GARNELENHAUS - ONLINESHOP
GLASGARTEN - Environment Aquarium Soil
AQUA DESIGN AMANO (ADA)

HILFEEEEE....... Pest oder Cholera Neue Taiwaner einsetzen

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • HILFEEEEE....... Pest oder Cholera Neue Taiwaner einsetzen

      Mein neu aufgesetztes Becken hat heute nen Nitrit-Peak....... Anfangs 0,5 - nach 50% WW nun stabile 0,3 - trotz Nitrivek und dem ganzen Schmarrn geht der Wert nicht runter.... NH4 war bei 0,4 - ist jetzt bei 0,2
      Ph 6, KH 0 GH 5 lw 260
      Das zweite alte Becken (seit ca 10 Tagen ohne Besatz und komplett neu gemacht, bis auf Filter, Pflanzen, Boden - wäre von den Werten her ideal (Nitrit ist bei 0,025) ph 6, gh 5, kh 0,5 lw 280 - allerdings sind da natürlich eventuell noch vorhanden Bakterien-Fremdstämme drin.....

      Was mach ich nun???

      Taiwaner bei Nitrit von 0,3 ins neue Becken reinsetzen oder ins "alte" Becken mit Gefahr von Bakterien-Unverträglichkeit......
      nochmal 50% WW......?? und hoffen dass der Nitritwert sich nochmal halbiert........
    • So mal allgemeines Statement......

      1. bei mir kommt NIEEEE wieder so ein oberdepperter Soil ins Becken. Braucht echt keine Sau den Scheiß. Kies oder Sand rein, Wasser auf die notwendigen Werte einstellen und GUT IS. Wenn das Leitungswasser einigermaßen passt bzw. man eh Osmosewasser hat, ist das zig mal einfacher den gewünschten ph-Wert einzustellen und zu halten. Diese ganze besch... Soils geben Amoniak, Nitrat und vermutlich noch an Haufen undefinierbare Stoffe ab, die kein Aquarianer braucht. (wissen tut eh keine Sau was da drin ist)

      2. bei Nitrit-Peak funktionier nur eins: großzügig Wasserwechsel. Das ganze Pseudo-Bakteriengedöns kannst vergessen - da tut sich nix.
      Vor allem wenn auf ph unter 7,5 bist sind diese halbtoten Starterbakterien schnell mal ganz tot. Keine Ahnung wie das in nem ph 8,5 Becken aussieht - ob sich die noch "derrappeln".

      3. Bestelle NIE irgendwelches Viehzeugs wenn die "Unterbringung" nicht 150% gesichert ist (ergo in Bezug auf Aquaristik: nicht mindestens 2 super eingefahrene Becken hast, wo mal mind. 4 Wochen die Werte stabil sind.... X/ :cursing: :evil:
    • hoppala Suzn :) ,
      Du überschlägst Dich ja mit Kraftausdrücken =O .
      Da mußte wohl "die Sau rausgelassen" werden 8| .

      Bei den meisten Starter- und Reinigungsbakterien ist wohl tatsächlich ein sehr hoher Anteil an Trägersediment drinne.
      Das erkennt man, wenn man den Markt mal etwas inne hat an den erforderlichen Dosierhöhen (Ergiebigkeit im kleinsten gemeinsamen Nenner).
      Da könnte man gleich ein Eimer Sand reinkippen X( .
      Normal sind die Flüssigangebote kritischer, weil die schneller tot sind.
      Aber, von Microbe-Lift /Special Blend, die sind in einer Spezialflasche mit Nahrungsbeschichtung und geöffnet ca. 1 Jahr haltbar.
      Sonderangebote können etwas kürzer haltbar sein (bei der Bestellung erfragen), dann lieber die kleinere Flasche nehmen.
      Das Zeug stinkt wie die Jauche, aber so zeigen wohl lebendige Mikros ihre Lebendigkeit.
      Beim Wasserwechsel gut Mulm saugen,also böse Micros reduzieren und dann mit dem Frischwasser die positiven Konkurrenzbakterien rein.
      Die probiere ich gerade, weiß aber auch nicht, wie ich den Erfolg definieren kann.

      Mit Soil habe ich keine Erfahrung, kann ich Dir leider nicht helfen.

      LG
      Barbara mit U-wa-Welt
      Viele Grüße
      Barbara
      mit U-wa-Welt

      Solange Menschen denken, daß Tiere nicht fühlen,
      solange müssen Tiere fühlen, daß Menschen nicht denken.
    • Hallo, welchen Soil hast Du denn?
      Das ist jetzt etwas aus dem Zusammenhang gerissen.
      Bei sowas bitte einen Link zum Thread mit dem Setup einfügen, erleichtert die Hilfestellung...
      Es gibt Plantsoils, die mit Ammonium angereichert sind, die eben diese Probleme verursachen.
      Dann gibt es Shrimpsoils und Akadama die man notfalls schnell besetzten kann, unter gewissen Bedingungen, auch als Rettung, falls ein Becken querläuft. Sie sind nicht mit Ammonium überfrachtet und fungieren als Ionenaustauscher, die Nährstoffe (Ammonium/Phosphat) einlagern und damit unschädlich machen. Einlaufen lassen ist wegen dem Biofilm (Nahrung) allerdings immer besser.

      Was ich viel schlimmer finde als Nitrit in kleinen Mengen, sind Produktionsrückstände der gesamten Hardware.
      Meiner Meinung nach sterben daran mehr Tiere in neuen Aquarien, als an Nitrit!

      Ich würde auch als Pflanzenfan immer einen Shrimpsoil(Envoirmentsoil, Ebi, Fluval Stratum, Akadama. Die von Dennerle und JBL hatte ich noch nicht) wählen, da ich den selber so düngen kann wie ich will.
      Entweder aussitzen, bis sie von selber geladen sind und mit einfachen Pflanzen und Moose beginnen, oder halt vorsichtig nach jedem WW ein wenig Düngen, damit es schneller geht.
      Also Hopfen und Malz is da nicht verloren.
      Und die Garnelen halt erst bestellen/holen, wenn alles gut is.
      Wenn nicht gut, dann Wasser bereitstellen und jeden Tag ´nen Wasserwechsel machen...das geht auch.
      Und ist auf jedenfall besser als zuzusehen, wie die Garnelen in den Shrimphimmel entfleuchen.
      Ich hatte schon Garnelen die man mir in einer Nacht und Nebelaktion vor die Tür gestellt hat.
      Da ich sie nicht zu den andern tun wollte, mußten sie mit täglich 70% WW leben, bis das Wasser nichtmehr trüb wurde. Das ging gut, wenn es auch etwas mühsam ist. Vorraussetzung ist immer gutes Wasser, abgestanden, temperiert und geeignet ;)
      VG Monika
      Leben ist in der kleinsten Pfütze!
    • Moin Suzn, ich sehe da gar kein Problem. Nitrit ist doch kein Drama und ganz normal in der Einlaufphase

      Suzn schrieb:

      bei Nitrit-Peak funktionier nur eins: großzügig Wasserwechsel.
      ...genau, einfach soviel Wasserwechsel machen bis der Wert ok ist und dann täglich kontrollieren, "Problem" gelöst... Es ist ja normal dass man bei Frühbesatz etwas mehr machen muss als wenn man ein eingelaufenes Becken verwendet, aber da hast du für dich ja selbst schon folgende Erkenntnis gewonnen. :)

      Suzn schrieb:

      3. Bestelle NIE irgendwelches Viehzeugs wenn die "Unterbringung" nicht 150% gesichert ist (ergo in Bezug auf Aquaristik: nicht mindestens 2 super eingefahrene Becken hast, wo mal mind. 4 Wochen die Werte stabil sind.... X/ :cursing: :evil:

      Soils sind super und easy in der Anwendung, rein und gut, wie Sand oder Kies auch. Ob man dann zu Anfang schon Tiere einsetzen kann und mehr oder weniger Wasserwechsel machen muss liegt an dem verwendeten Soil, da können Soils sehr unterschiedlich sein. Das meist mitgebrachte Ammonium ist gewollt, auch bei Garnelen-Soils und das ist auch gut so, denn das erleichtert den nitrifizierenden Bakterien sich möglichst schnell zu entwickeln, ganz ohne irgendwelche zusätzlichen Bakterienstarter etc., denn man "füttert" so ja bereits die guten Bakterien mit Ammonium. ;)

      Die Nitrifizierung ist ja denke ich bekannt, aus Ammonium wird Nitrit und daraus dann Nitrat. Nun ist es aber so, dass die Nitritbakterien (Nitrosomonas) erst Nitrit machen müssen, damit die Nitratbakterien (Nitrobacter) was zu futtern haben und sich vermehren können. Es kommt daher oft zu einem Nitritpeak, weil die Nitritbakterien natürlich einen Zeitvorsprung haben, sich schon gut vermehren konnten und somit schnell viel Nitrit produziert wird, während die Nitratbakterien ja erst anfangen konnten sich zu vermehren als das erste Nitrit da war. Generell kann man auch nicht sagen dass sich beide Bakterienarten immer gleich wohlfühlen und sich immer gleich schnell teilen/vermehren... daher gilt, ein Becken einlaufen lassen bis sich alles eingespielt hat, oder häufiger messen und entsprechend der Werte Wasserwechsel machen. Das gilt aber für Sand- oder Kiesbecken oder generell für jedes Aquarium in gleicher Weise. :)
      Grüße
      Carsten

      Bitte keine geschäftlichen Anfragen per PN oder als Beitrag im Forum.
      Unter der eMail-Adresse carsten@garnelenhaus.de bin ich für Dich da.
    • Danke für eure Hilfe - auch oder vor allem die moralische.....lol.
      Ich hab mich wieder etwas beruhigt...... (das mal ne Nacht drüber schlafen ist nicht ssooo verkehrt)

      Ich hab den Dennerle Shrimps Soil - der sollte eigentlich ähnlich wie Envi oder so sein (lt. Verkäufer.....) also ohne Düngung... ?(
      Gibt aber offensichtlich doch satt NH4 ab, weil vom Leitungs- bzw. Osmosewasser kann nix sein.
      Hab - außer mit Soil - bei meinen Becken während der Einfahrzeit noch nie erhöhte Nitritwerte gehabt, jedenfalls nix über 0,2. :cursing:

      Die Taiwaner übernachten jetzt mal im Kübel......mit Oxidator - bis das Becken stabil läuft.

      Ja Carsten, Du hast 1000% recht!

      Es war von mir alles überstürzt, nicht geplant, chaotisch..... und dann ist alles andere Schuld..... :S
      Aber das mit den Starter und Nitrivec-Bakterien funktioniert nicht. Gut möglich, dass es was auf dem Markt gibt, das funktioniert - aber diese ganzen Nullachtfufzehnsachen sind zum ins WC leeren...... und dann hoffen dass man keine Sandverstopfung hat hihi.

      Ich werd mir jetzt demnächst ne "Willhaben" Liste machen und dann mal "in Hamburg" bestellen...haha. (warte nur noch bis Ihr wieder Blütenpollen habts....)
    • Benutzer online 1

      1 Besucher