GARNELENHAUS - ONLINESHOP
GLASGARTEN - Environment Aquarium Soil
AQUA DESIGN AMANO (ADA)

Saugwürmer oder Glockentierchen

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Saugwürmer oder Glockentierchen

      Hallo,

      Habe mich grade angemeldet. Hoffe ihr könnt mir helfen bei der bestimmung. Nicht wundern über die Garnelenfarbe. Das komische Licht kommt von der Taschenlampe.
      Was sind das für kleine Tiere?
      LG Emma

      Bilder
      • IMAG1885_1.jpg

        126,46 kB, 718×970, 1.167 mal angesehen
    • Hei, erstmal herzlich Willkommen :huhu:
      Das sind eindeutig Glockentierchen...
      Die gehören normal in den Filter.
      In neuen Becken oder Techniklosen Becken können die schonmal so ausufern.
      Bekämpfen kann man sie eigentlich nur so, das man ihnen die Nahrung entzieht oder ihnen einen besseren Platz, nämlich ein besser umströmtes Substrat anbietet.
      Also dafür sorgt, das sie weniger Microorganismen zum Filtrieren vorfinden und das an an einem andern Platz als auf dem Garnelenkopf.
      Sie benutzen die Garnelen nämlich lediglich um sie als Exponierten Platz zu nutzen, damit sie besser an die Microroganismen kommen. Das ist normal harmlos, aber wenn es viele sind, können sie zb. die Atmung behindern.
      Das ist dann nicht so gut.
      Erzähl dochmal bisschen vom Becken.
      Wie lange es steht, wie es gefiltert wird, wäre am interessantesten.
      Evt. noch, ob Du viel Staubfutter gibst, oder ob es viele Verrottende Pflanzenteile gibt, von denen sich evt. Bakterienblüte entwickelt.
      Ich hatte auchschon Glockentierchen. Meistens in techniklosen, oder unterfilterten Quarantänebecken. In normalen Becken hatte ich sie noch nie...
      VG Monika
      Leben ist in der kleinsten Pfütze!
    • Hallo und danke für die Antwort.
      Becken musste neu gemacht werden wegen planarien.
      Steht jetzt ca ne Woche.
      Füttere ganz wenig sticks und Blätter.
      Gefiltert wird über aquael pad. Sind nur 30L.
      Habe endobakt aktiv reingetan. Vielleicht hilft das ja.
      LG Emma
    • Hei, dann wird der Zauber nur von kurzer Dauer sein.
      Aber wieso mußte das Becken neu gemacht werden wegen Planarien?
      Panacur rein und gut ist es. Nach 2 Wasserwechseln ist alles wie vorher.
      Ok, 2 Wochen vorher Filter putzen und bisschen reinigen, die meisten Planarien rausködern, gegen die Belastung durch die abgestorbenen Viecher, und es geht wirklich ohne größere Probleme über die Bühne :thumbup:
      VG Monika
      Leben ist in der kleinsten Pfütze!
    • Hatte so viele Ausfälle und keine kleinen mehr hochgekommen.
      Ausserdem Hatte ich Angst um meine Schnecken.
      Deshalb alles neu gemacht.

      Ich hoffe es sind wirklich nur Glockentierchen und keine saugwürmer.

      Werde jetzt das endobakt jeden 2. Tag reintun und hoffen.
      Es sind nämlich schon welche gestorben.
    • Hei, ja wie hast Du denn die Planarien umgebracht? Alles abgekocht? Danklorix? Wasserstoffperoxyd?
      Hitze? Oder alles, aber auch alles neu gekauft? Dann müssen auch alle Pflanzen weg.
      Einfach nur neu machen nützt garnix. Die sind extrem überlebensfähig und können aus Eiern immerwieder auferstehen.
      Endobakt wird sicher auch alles im Filter abtöten. Dann stehste wieder vor dem kompletten Neuanfang, im laufenden Betrieb :o .
      Glockentierchen gehören ins Becken um Trübungen zu bearbeiten. Du schießt Dir das Becken mit dem Zeug komplett ab :o . Dein Filter tut nicht was er soll, und davon wird es auch nicht besser.
      Sitz das aus und halt die Bakterienblüte mit Wasserwechseln klein oder setze Filtermedien ein, die Bakterienblüte rausfiltern können.
      Entweder einen kleinen Innenfilter, sehr fest mit Watte gestopft oder mit JBL Symecfleece, kommt auf den Filter an, den Du verwendest.
      VG Monika

      Langsam stellen sich bei mir immer mehr Fragen, das einfachste wäre, wenn Du mal den Problembogen hier reinkopierst und ausfüllst...damit wir einen schnellen Gesamtüberblick bekommen...
      Fragenkatalog bei Problemen
      Leben ist in der kleinsten Pfütze!
    • Benutzer online 1

      1 Besucher