GARNELENHAUS - ONLINESHOP
GLASGARTEN - Environment Aquarium Soil
AQUA DESIGN AMANO (ADA)

Die Dickstielige Wasserhyzinthe (Eichhornia crassipes) in der Europäischen Union!

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Die Dickstielige Wasserhyzinthe (Eichhornia crassipes) in der Europäischen Union!




      Die Dickstielige Wasserhyazinthe (Eichhornia crassipes):

      Hier ist die EU-Kommission um Jahrzehnte zu spät dran:
      Die EU-Kommission sollte sich überhaupt nur mit Arten beschäftigen, welche
      für zumindest 3 Viertel der Mitgliedsstaaten ein Problem sind, oder sein werden könnten. Wasserhyazinthen als Pflanzen der Tropen sterben im mittel-nord-und westeuropäischen Winter ab,
      und zwar ALLE Teile.

      Ich werde mir meine langwurzeligen, kleintierfreundlichen, Jungfisch-und Junggarnelen schützenden und das Wasser kühlenden und sich ungeschlechtlich fortpflanzenden Nützlinge nicht verbieten lassen, weder im Aquarium noch in meinem Gartentümpel! Ich freue mich schon auf eine juristische Auseinandersetzung im nächsten Jahr! Selbstanzeige? Ansuchen um Ausnahmegenehmigung? Wer ist dabei?
      Erwin
    • Hei, ich glaub kaum das die Eichhorniapolizei jetzt Aquarianerhaushalte filzt?
      Von daher ist es warscheinlich ehr besser den Ball flach zu halten und sich mehr oder weniger heimlich über die Pflanzen zu freuen.
      Es ist ja sogar schon ein Problem sie heil über den Winter zu bringen. Allein dadurch wird sich das früher oder später erledigen, da man ja keinen Nachschub mehr bekommt.
      Hast Du sie schonmal übern Winter bekommen?
      Das ist garnicht so einfach. Ich hatte es aufgegeben und hab immer im Frühling nachgekauft.
      Einmal hat es wunderbar geklappt...

      aber meistens bekommen sie braune Streifen, werden immer kleiner, bis sie letztendlich kaputtgehen. Wobei die andern Pflanzen alle gesund aussehen und keinerlei Mangelerscheinungen zeigen..ok der Wassernabel links is etwas Eisen oder Magnesiumarm...aber das ist es wohl ehr weniger...

      VG Monika
      Leben ist in der kleinsten Pfütze!
    • Hyazinthen im Winter!

      Servus Monika!


      Ja, ich habe einige Wasserhyzinthen problemlos über den Winter in meinem Aquarium ziehen und ungeschlechtlich vermehren können, allerdings nur wenige.
      Im Frühjahr habe ich sie dann in meinem Gartentümpel ausgewildert! Allerdings ergänzt durch Zukäufe aus dem Baumarkt, was ja nächstes Jahr wegfällt. Oder vielleicht auch nicht, weil die Baumarktmitarbeiter-und innen teilweise biologisch ahnungslos sind, und Wasserpflanzen für den Teich in einem gemischten Tragerl verkauft werden. So eine Regelung-wenn man sie denn will-wird nur dann etwas bewirken, wenn der Großteil der Betroffenen eine entsprechende Artenkenntnis aufweist. Österreich hat auf die EU offenbar abgefärbt. Bei uns ist nämlich ein politisch schon dann Problem gelöst, wenn eine entsprechende umfangreiche legistische und administrative Regelung erfolgt ist.
      Erwin
      :S || X/
    • Benutzer online 1

      1 Besucher