GARNELENHAUS - ONLINESHOP
GLASGARTEN - Environment Aquarium Soil
AQUA DESIGN AMANO (ADA)

Schneeflöckchengarnele - welche Ansprüche ?

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Schneeflöckchengarnele - welche Ansprüche ?

      hallo Euch :) :) ,

      Im Buch "Faszinatin Süßwassergarnelen" habe ich die Schneeflöckchengarnele
      als prädestinierten Kandidaten für Alkalisch-/Hartwasseraquarianer entdeckt.

      Soll als Langarmgarnele sogar friedlich sein.

      Weiß jemand mehr zu berichten über evtl. Ansprüche, z.B.:

      - Empfindlichkeit im Beckenmilleau / Bakterien
      - Ansprüche an anderweitige Wasserqualitätsfaktoren
      - Verträglichkeit mit Neos, Nashörnern, C.japonica und Fischen Minifische und Tetras bis 5 cm
      - taugen die als Algenputze
      - Streßempfindlichkeit bei Fischen
      Oder sind die so robust wie die C.japonica ?

      Die Beschaffung wird wohl etwas schwierig werden,
      besonders wenn man schöne Tiere mit viel Weiß haben möchte.

      Viele Grüße
      Barbara mit U-wa-Welt
      Viele Grüße
      Barbara
      mit U-wa-Welt

      Solange Menschen denken, daß Tiere nicht fühlen,
      solange müssen Tiere fühlen, daß Menschen nicht denken.
    • Das muss wieder mal eine dieser Neuzüchtungen sein oder eine der Arten, die aus marketinggründen neu benannt werden. Habe den Namen noch nie gehört und könnte mir vorstellen, dass du die wirklich niergends findest. Wenn du was genaues über eine Tierart erfragen willst, gib immer die Lateinischen Namen mit an, wenn du diese weißt. Oder nenne die Ursprungslinien oder Wildformen bei solchen weniger bekannten Arten. Einige Bezeichnungen werden auch für mehrere Arten gebräuchlich verwendet. Lateinische Namen hingegen sind Unikate aber teils werden Arten umbenannt, da man irgendwann mehr über diese weiß.
    • hallo Wirbeltier :whistling: ,

      Wie in Post # 1 geschrieben,
      habe ich die wirbellose "Schneeflöckchengarnele" im Buch "Faszination Süßwassergarnelen" gefunden, auf Seite 80/81.
      Das Buch ist von den Autoren Frank und Carsten Logemann und Chris Lukhaup.
      Ich glaube nicht, daß diese kundigen Herren einer Marketinggarnele einen Phantasienamen verpassen würden damit es in ihrem Büchlein schöner aussieht.
      Sie hieß zur Buch-Drucklegung noch: Macrobrachium kulsiense.

      Jetzt heißt sie scheinbar Arachnochium kulsiense. Den neuen Namen hab ich irgendwo aus den Weiten des IT-Netzes.

      Im "Back to Nature, Handbuch für Nano-Aquarien" (deutsche Ausgabe beim Dähne-Verlag)
      ist sie bei den Großarmgarnelen auf Seite 57 mit Bild und altem Gattungsnamen beschrieben.

      Im "Süßwassergarnelen aus aller Welt", 2. Auflage von 2008 (also keine Neuzüchtung), von den bekannten Garnelenprofis
      Andreas Karge und Werner Klotz findest Du diese hübsche Garnele auf Seite 158.
      Ist nicht mindestens einer der beiden Garnelenartenidentifizierer?

      Und hier im Forum Wirbellotse gibt es auch Treads (mit Kaufwunsch, daß es auch wirklich "die ECHTE" Schneeflöckchengarnele ist).

      Leider gibt es nur wenige Garnelen für hartes, alkalisches Wasser und diese besteht sogar darauf.
      Deshalb kennt man sie wohl kaum, weil Großteil Dtl. neutrales bis weiches und saures Wasser hat.
      Ich lebe im Voralpenland und freue mich über jede Garnele, die mich nicht zu einer Osmoseanlage und Soil zwingt.

      Hab inzwischen herausgefunden, daß die Schneeflöcken lieber ziemlich sauberes Wasser mögen und nicht zu viel Trubel.
      Also muß ich noch warten bis meine Fische etwas weniger geworden sind.

      Würde mich trotzdem freuen,
      wenn noch wer etwas über diese hübsche weiße Garnele weiß und
      ob die überhaupt mit Fischwasser klarkommen !!!

      LG
      Barbara mit U-wa-Welt
      Viele Grüße
      Barbara
      mit U-wa-Welt

      Solange Menschen denken, daß Tiere nicht fühlen,
      solange müssen Tiere fühlen, daß Menschen nicht denken.
    • Hei, die steht bei mir auch seit Jahren auf der Wunschliste. :S
      Letztendlich hab ich immer gerade kein Becken für sie frei... :whistling:
      Meiner Meinung nach sind diese scheuen und zarten Macrobrachium ehr was für ein Artbecken ab 54 Liter.
      Da sie immerwieder gleich im Netz von der Bildfläche verschwinden, scheinen sie auch nicht so "haltbar" wie zb. Macrobrachium Inlesee/peguensis zu sein, welche sehr empfehlenswert sind. In Gesellschaftsbecken wird man mit Schneeflöckchen nicht viel Freude haben. Und auch die Peguensis, sollten der Grundbesatz sein, der über den Rest des Besatzes entscheidet.
      Evt. wäre darüber nachzudenken eine Starttruppe Schneeflöckchen im Quarantänebecken erstmal zu vermehren um sie dann in Gesellschaft von andern Garnelen und wirklich freundlichen Fischen zu geben ( erstmal Testtruppe).
      Sie sind auch sehr unscheinbar und leben wohl ehr versteckt und sind insgesamt nicht so durchsetzungsfähig.
      Bei den Logemännern waren sie auch im Shop
      garnelenhaus.de/wirbellose/gar…eckchengarnele::1194.html
      Zur Zeit sind keine beim Großhändler gelistet.
      Also könntest Du höchstens Nachzuchten erwerben.
      Auch bei den üblichen Verdächtigen Onlineshops hab ich eben auf die Schnelle keine Gefunden.
      Ich wünsch Dir viel Glück bei der Suche und halt uns auf dem laufenden, falls Du mal welche ergattern kannst.
      Insgesamt eine sehr interessante Garnele :saint: wenn man nicht so auf brüllende Farben steht und lieber zurückhaltende Karaktertiere mag <3
      VG Monika
      Leben ist in der kleinsten Pfütze!
    • Danke Monika :) ,

      Eine brüllende Farbe hat die Schneeflöckchen nicht, aber mehr als die Glasgarnele und die Amano.
      Und ich denke, daß man Weiß auf Pflanzen und Holz besser sehen kann als manches Braun.

      Mal sehen was die Zukunft bringt und mein Fischbestand ist aktuell einfach noch zu hoch für diese zwar etwas größere, aber zarte Garnele.
      Lt. Literatur soll sie auch zu artfremden Garnelenjungen artig sein.

      Wenn ich mal was zu Schneeflöckchen mitbekomme, dann ich Dich Info.

      VG
      Barbara
      mit U-wa-Welt
      Viele Grüße
      Barbara
      mit U-wa-Welt

      Solange Menschen denken, daß Tiere nicht fühlen,
      solange müssen Tiere fühlen, daß Menschen nicht denken.
    • Post # 5, Abs. 2, 7. August 2016
      "Mal sehen was die Zukunft bringt ... ."

      Die Rüpelfische Zahnkarpfen sind längst schon umgezogen in ein anderes Becken.
      Diverse Händler schreiben mehr oder weniger alle, daß diese Nelen mehr oder weniger gut haltbar sind,
      wenn sie nur nicht in zu weichem, sauren Wasser leben müssen.
      Meine ausdauerde "Mentorin ;) Mowa" schreibt, gut drauf aufpassen, die sind etwas empfindlich.
      Ansonsten jede Menge diverse Wiederholungen in der IT-Literatur.
      Auch die anderen Treads hier hab ich nochmal angeschaut.
      Die u. a. dort gezeigten "Monster" haben traumhaft große blaue Farbelemente.

      Nun hat es sich doch gelohnt immer und ausdauernd überall Ausschau zu halten und
      einer ;) / oder sind es zweie in ;) ;) einem, hat sie jetzt im Sortiment. :happy:
      Da hab ich "in den Warenkorb" angeklickt und siehe da, sind die "Schneeflöckchen" doch glatt auf meiner Rechnung gelandet.
      Ein Mausklick und aus Zukunft kann nahe Gegenward werden. :S
      Ganz fest Daumendrücken für die Reise.

      Ein Extrabecken hab ich zwar nicht, aber das Becken mit den roten Neos wurde schon leicht umgerüstet:
      Die Wolke SwT wurde höhergelegt auf ein Moosbänkchen und eines der Wurzelstücke davor geschoben damit
      darunter ein zusätzlicher sichtgeschützter, geräumiger Tummelplatz enteht.
      Die Stengelpflanzen nochmal runtergestutzt, damit nach Einzug erst mal Ruhe in der Eingewöhnungsphase im Becken ist.
      Der Bodenkies noch mal gut durchgesaugt.
      Eine frischer Schuß SpecialBlend darf die Bodenbakterienkultur noch mal aufbessern.
      Der Sommer steht vor der Tür und ich freu mich auf ... "Schneeflöckchen" 8o .

      Jetzt weiß ich nicht, ob kleine Jungtiere oder schon größere ankommen werden.
      Welchen Durchmesser brauchen die Versteckröhren für diese Garnelen ?( ?
      Für die Neos hab ich nur die 1,5-cm-Röhrchen
      Ich möchte noch Einzelverstecke für frisch gehäutete Exemplare bieten.
      Größenkundige Forenmitglieder bitte schnell noch passene Info posten !!!

      Auch sonst bin ich um alle Mitteilungen über Erfahrungen mit Flöckchenhaltung dankbar :thanks: .
      Viele Grüße
      Barbara
      mit U-wa-Welt

      Solange Menschen denken, daß Tiere nicht fühlen,
      solange müssen Tiere fühlen, daß Menschen nicht denken.
    • Hei, kann nur für Macrobrachium Inlesse/Peguensis sprechen.
      Die liegen wie viele andere Garnelen zwecks Häutung und Junge entlassen sehr gerne in einer Wolke (etwa 20x15cm reicht) feinen Pflanzen( Hornkraut, Nixkraut, Hemianthus, Micranthemum, Moos, usw.) oder Moos knapp unter der Wasseroberfläche. Dort können sie ohne behelligung anderer Beckeninsassen in Ruhe abwarten, bis sie wieder Fit sind.
      Auch die Winzlinge halten sich gerne dort auf.
      Vg Monika
      Leben ist in der kleinsten Pfütze!
    • Sarina, das Compjuterangebot war einem Eingabefehler unterlegen.
      Hab die Flöckchen noch nicht. ;(
      Aber wenn sie irgendwo auftauchen dann schnapp ich die mir und
      wenn es genug sind, dann gebe ich Dir zuerst Bescheid :huhu: .
      Viele Grüße
      Barbara
      mit U-wa-Welt

      Solange Menschen denken, daß Tiere nicht fühlen,
      solange müssen Tiere fühlen, daß Menschen nicht denken.
    • KatzenFische schrieb:

      Sarina, das Compjuterangebot war einem Eingabefehler unterlegen.
      Hab die Flöckchen noch nicht. ;(
      Aber wenn sie irgendwo auftauchen dann schnapp ich die mir und
      wenn es genug sind, dann gebe ich Dir zuerst Bescheid :huhu: .
      Ok, verdammt :D !
      Dann drücke ich mal die Daumen, dass Du welche auftreibst. Und ich guck nochmal, ich hab bisschen was gelesen gestern und ich bin mir nicht sicher, ob sie nicht ein Shop hatte. Aber ich schau mal und sag Bescheid...
    • Der ein oder andere Shop zeigt viele Arten,
      aber bei manchen steht dann, und erst bei der Produktbeschreibung, "Ausverkauft" dabei - seit Monaten :rolleyes: .
      Aber ist ok, dann kann man sehen was es so gibt auf der Welt.
      Viele Grüße
      Barbara
      mit U-wa-Welt

      Solange Menschen denken, daß Tiere nicht fühlen,
      solange müssen Tiere fühlen, daß Menschen nicht denken.
    • Benutzer online 1

      1 Besucher