GARNELENHAUS - ONLINESHOP
GLASGARTEN - Environment Aquarium Soil
AQUA DESIGN AMANO (ADA)

Ebay ein Fall für das Verterinäramt?

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Ebay ein Fall für das Verterinäramt?

      Hallo,

      zum Zwecke der Arbeitsvermeidung schaue ich mir manchmal ein paar Becken auf Ebaykleinanzeigen an. Oft bin ich aber ziemlich platt, was man da so sieht. Heute z.B. habe ich ein 400 Liter Becken mit Süßwasserhaien (3 Stück so ca 65 cm; Art nicht angegeben) zusammen mit einigen kleinen Salmlern im Becken gesehen. X/

      Eigentllich ein Fall für das Verterinäramt. Wie kommt man auf sowas?! Mustte mich hier mal abreagieren. ;)


      VG Arthur
    • Wie so etwas kommt ? Weil es immer Blöde gab, gibt und geben wird !
      Und genau solchen Leuten können wir all die Haltungsverbote verdanken :cursing: .

      Falls die Ortschaft daraus hervorgeht, kannst Du es ja dem Vet melden.
      Falls die ein schlechtes, faules Vet haben (die gibt es reichlich), kannst Du die Anzeige auch an
      "Vier Pfoten" oder dem
      "Tierschutzbüro" melden.
      Die kümmern sich liebend gern und unangenehm hartnäckig auch bis in die Tiefe um solche häßlichen Fälle,
      auch bei einem arbeitsfaulen Vetamt.

      LG
      Barbara mit U-wa-Welt
      Viele Grüße
      Barbara
      mit U-wa-Welt

      Solange Menschen denken, daß Tiere nicht fühlen,
      solange müssen Tiere fühlen, daß Menschen nicht denken.
    • natürlich ist sowas Mist und man kann eine solche Haltung nicht gutheissen.

      Imho trägt aber nicht der Halter die Schuld, sondern der Handel. Die Fische wurden bestimmt nicht mit 65 cm verkauft, sondern mit niedlichen 5-10 cm, dem Halter wurde die Endgrösse verschwiegen oder mit dem lapidaren Satz "die passen sich dem Aquarium an" heruntergespielt. Welche Art sich hinter dem Begriff "Süsswasserhai" verbirgt weiss ich nicht. Es wird wohl kein echter Hai sein, sondern eher ein Wels aus der Pangasius Gruppe, egal die werden alle über einen Meter lang und sind schlicht keine Aquarienfische.

      Dem Halter das Veterinäramt auf den Hals zu hetzen halte ich für übertrieben. Was soll der Halter denn machen, er hat die Fische und er hat sie so gut gehalten das sie so gross wurden, die meisten verkauften Fische segnen lange vorher das zeitliche. Anständigerweise kann er sie nur weiterpflegen.

      Nach "Vier Pfoten, Tierschutzbund oder gar PETA" zu rufen halte ich für völlig verfehlt, schliesslich sind das allesamt Gruppierungen welche die Haltung von Tieren ausser Hund und Katz verbieten wollen.
      mfg Hans
    • Könntest recht haben was die Vermutung mit den Welsen angeht. Der Verkäufer hat es als Hai bezeichnet.

      Auf dem Bild des Verkäufers ist schon zu sehen, dass mindestens eines der Tiere krank ist "Glotzaugen".

      Jeder normale Tierhalter erkundigt sich doch was er kauft. Das ist ungefähr so schlau wie sich einen kleinen Serval zu kaufen und sich zu wundern, dass man ihn in ner Einzimmerwohnung nicht halten kann (auch solche Menschen habe ich kennengelernt). Die Leute müssen schon wissen, dass sowas Konsequenzen haben kann.


      VG Arthur
    • Hi Arthur,

      die haben bestimmt auch gefragt und halt eine "verkaufsfördernde" Antwort erhalten. Wieviel Prozent der Tierkäufer haben vorher schon wirklich selbst eine Ahnung von dem was sie kaufen?

      Ok, wer einen Serval oder einen Hirtenhund in einer Wohnung (egal wie groß) halten will hat einen an der Waffel.
      mfg Hans
    • cheraxfan schrieb:

      Hi Arthur,

      die haben bestimmt auch gefragt und halt eine "verkaufsfördernde" Antwort erhalten. Wieviel Prozent der Tierkäufer haben vorher schon wirklich selbst eine Ahnung von dem was sie kaufen?

      Ok, wer einen Serval oder einen Hirtenhund in einer Wohnung (egal wie groß) halten will hat einen an der Waffel.
      Oh ja der Halter des Servals hatte einen an der Waffel...

      Gibt aber auch ganz vernünftige Händler neulich habe ich gesehen wie einer einem Kunden nix mehr verakufen wolte, nachdem dieser berichtet hat die Tiere in nem Goldfischglas halten zu wollen.


      Vg Arthur
    • Ab Post # 5.

      Es geht ja in erster Instanz schon los, das Neulinge gar nicht ahnen wieviel Wissensbedarf hinter Tierhaltung steckt.
      Die sehen halt nur: Ein Fisch schwimmt im Wasser und bekommen Flocken zum Fressen.
      Empathie ist ja auch nicht mehr das, was in der Imagegesellschaft gepflegt wird.
      Als zweites kommt die falsche Beratung (z.B. Black Mollys im 60-Becken) und dürftige Ausstattung von Startersets.
      Überlebensnot des Tierhändlers, weil zu viele Leute über reine Netzvertriebe ohne Faible kaufen.

      (Zur Zwischen-Information über meine Person.
      Ich bin geistig weit entfernt von Peta und halte auch weiterhin eine Grenze zu diesem Personenkreis.
      Die sind die "f(w)eldentfernten Biologen" schlechthin.
      Bei "Tierschutzbüro" und "Vier Pfoten" habe ich halt den Eindruck, daß die sich eher um das Extreme kümmern, z.B. wenn Vet.-ämter schlicht versagen.
      Bin genau wegen den anderen Schutzübertreibungen auch in noch keinem Tierschutzverein organisiert.
      Bin noch auf Ausschau nach klardenkenden, nicht übertriebenen Organisationen.)

      Post # 2 dachte ich jetzt nicht an einen Tierhalter, sondern an einen Vertreiber.
      Habe auch schon vier Pirhanys in einem 80er-Becken gesehen :( .

      Wünschen wir den Pangasius-/Haien einen guten Abnehmer.

      VG
      Barbara
      mit U-wa-Welt
      Viele Grüße
      Barbara
      mit U-wa-Welt

      Solange Menschen denken, daß Tiere nicht fühlen,
      solange müssen Tiere fühlen, daß Menschen nicht denken.
    • Tja, hinterher weiß man es meistens besser =O .
      Oder auch...hm, wird schon schiefgehen :/
      Oder..wer immer ohne Tadel ist, werfe den ersten Stein :bomb:

      Is eh nurnoch eine Frage der Zeit, bis die Aquaristik komplett ausgehebelt wird.
      Damit Menschen, die so tun, als würden sie Tiere lieben, ihren Seelenfrieden finden.
      Fragmal diese Pseudotierschützer, welche Tiere bei ihnen wohnen und ob sie sich überhauptschonmal mit der Haltung eingehend beschäftigt haben.

      Die Veterinäre haben im Moment wieder genug mit Maul und Klauenseuche und Pferdeherpes zu tun. Denen sind so paar Fischfilets schnurzegal.
      VG Monika
      Leben ist in der kleinsten Pfütze!
    • Jo, es wird viel Mist gemacht, wenn der Tag lang ist. Nichtnur bei den Aquarianern.
      Auch Autofahrer, Fahrradfahrer, Pfleger von Senioren, Nachbarn, Eltern, Ärzte, Händler, Köche, blahblahblah
      Alle haben Dreck am Stecken...mehr oder weniger mit Absicht :o ...
      VG Monika
      Leben ist in der kleinsten Pfütze!
    • Hallo, das Thema war vor einiger Zeit auch im Amifischforum Thema...
      Das ist schon eine ganze Weile her...Ich versteh nicht, warum das Bild immernoch rumgeistert?
      Ich denke der Typ is schon geleutert...
      Spätestens als er gemerkt hat, das er Mist gebaut hat.
      Letztens hat auch einer versucht einen Rotflossenantennenwels mit knapp 30 cm loszukriegen...
      Ich kenne einen andern mit riesen Fischkeller, der sie in 500 Liter hält und ihnen jetzt ein 3m Becken spendiert.
      Das ist in ihrer Heimat ein beliebter Speisefisch...bei uns kann man sie mit etwa 7cm im Zooladen kaufen...Erst fressen sie das ganze Becken leer, dann Stinte und Fischfilet und bei guter Pflege sind die mit einem Jahr schon 20cm groß.
      *ggg* wär dann auch irgendwann eine Möglichkeit, sie auf den Grill zu schmeißen...
      Genauso wie im Teichforum, wenn einer über seine Goldfischinfasion gejammert hat, immer Bilder mit Goldfischen auf dem Grill gepostet wurden...
      Die roten Teichratten sollen sehr gut schmecken :evil:
      Nee, ich bin nicht so böse, wie das jetzt den Anschein hat :/ .
      Aber es ist schon manchmal krass, wie die Schere in den Gedankengängen auseinandergeht.
      Der eine hält sich ein Minischwein in der Wohnung und der andere denkt an gegrilltes Spanferkel.
      Der eine einen Zimmerkuschelhasen, der andere Stallhasen fürs Ostermenü...
      Oder die Standartfrage, eines Nichtaquarianers, wenn er meine Garnelen sieht..."kann man die essen?" :bomb:
      Alles eine Frage der Ehtik
      VG Monika
      Leben ist in der kleinsten Pfütze!
    • Vielleicht ist eines der Übel eher die Verkaufplattform ebay? Ich selber schau mir ebay kaum einmal an, aber über andere Foren in denen ich aktiv bin gibt es regelmäßig Meldungen über falsche Angebote und falsche Lieferungen, Dupp und Missbrauch. Manchmal erinnert es mich an diese kleinen Anzeigen in Kinderheften meiner Jugend in denen 'Wassermenschen' angeboten wurden ("mix sie einfach mit Wasser im Glas und du wirst sie fur dich tanzen sehen!") übertragen in unsere jetzige Zeit. Shrimp-Globes gibt es nun auch mit Orchideen ...
      Es ist so EINFACH über ebay zu bestellen, daß Überlegeungen geparkt werden bis die Ware ankommt. Leider ist es nicht so daß die Leute in der Regel wissen was sie tun. Sie kaufen und dann kommt die FRage: Wie pflegt man das? Wie groß wird das? Was frisst das eigentlich? Wieso braucht die Orchi kalt?
      Verbote und Strafen sind halt der Reißriemen, die letzte Lösung einfallsloser Verwaltungen. Was leider fehlt ist die Information vorort; irgendwie in der Art, wer etwas kaufen möchte das besonderer Kenntnisse bedarf, muss einen Fragebogen ausfüllen bevor er ein Passwort bekommt, das den Kauf ermöglicht - so wie auch der Zugang zu manchen Foren geregelt wird... Aber eine 'Kauf-Zulassungsregelung' wird im Kapitalismus wohl kaum kommen, geht es doch darum, die (Kauf-)Hennschwellen zu senken...!
      MIch ärgert die Verantwortungslosigkeit mancher KäuferInnen ja auch, aber man kann Wissen NICHT voraussetzen. Es wachsen ständig neue Menschen nach, die dieses Wissen erst einmal bekommen müssen, und zwar dort, wo sie sich aufhalten: im Netz!
    • hallo Zweiter :) ,

      Du hast in mir eine Idee ausgelöst !!!

      Wär zwar auch ein wenig der Gesetzgeber und die Fachverbände zur Unterstützung notwendig, aber damit könnten wir unserere Wiedersacher,
      die "Ich-Bin-Gegen-Alles-Tierschützer" schwächen und die echten Tierfeunde stärken. Vor allem auch echtere Tierfreunde wieder mehren, weil das Hobby nicht so schnell wegen "Funktioniert-nicht" wieder aufgegeben wird. Die schlechte Statistik würde auch wieder besser
      Massenvertreiber würden nur etwas geschwächt, da es eher eine gesamte Zeitverschiebung im Verkauf gibt.

      Man müßte es so einrichten, daß bei jeder Lebendtierverkaufsanzeige (incl.haltbare Brut) sich ein Fragebogen einschaltet (so ähnlich wie bei einer Internet-Tierschutzvermittlungsanzeige, Hund/Katze).
      Nur bei einer mindest-Wissens-Pluspunktzahl könnte der Ver-/Kauf weiter abgewickelt werden.
      Bei nicht-Erreichen käme dann eine Literaturempfehlung, nur sinnvolle!!!.

      Folgefrage - Wer organisiert das ?

      Nicht nur Ebay, Quoka, etc., auch sogenannte "Fachplattformen", wie Deine Tierwelt.de (z.B. in der Sparte Katzen gut über 10.000 Anzeigen) sind solche Tierschleudern.

      Zoogeschäfte haben ja auch eine Beratungspflicht.
      Warum also nicht auch diese Lebendtier-Schleuderplattformen.
      Hier würde ich sogar die Vertreiber in eine Prüfungsschwelle zur Beratung nehmen bevor sie eine Anzeige schalten können, weil
      ein Bäcker muß ja auch Gewähr leisten wenn er sein Betriebsauto verkauft.

      Die Tierschützeer sind nämlich unheimlich am Baggern, daß Wildtierhaltung gänzlich verboten wird.
      Denen kann man 1000 x sagen,d aß das ohne langfristige Habitatsicherung der gerade Weg zum Artentod ist,
      da machen die dicht und sind nicht gewillt ihren engen Horizont geistig zu öffnen.

      Ist das grundsätzlich eine Idee ?

      LG
      Barbara
      mit U-wa-Welt
      Viele Grüße
      Barbara
      mit U-wa-Welt

      Solange Menschen denken, daß Tiere nicht fühlen,
      solange müssen Tiere fühlen, daß Menschen nicht denken.
    • Hei, da sind wir bei §2 und §11 für alle...
      Kostet ca. 500€
      Für einen normalen Tierhalter unerschwinglich..wer macht das schon...
      Wenigstens Sachkunde wurde für neue Tierhalter gefordert, ist aber unrealistisch..dann blüht der Schwarzmarkt mit allen Konsequenzen (zb. könnte man nur mit registrierten Tieren oder dem Schein dann zum Tierarzt)
      Bevor Mama dann ein Meerschweinchen erlaubt, mit dem GU Buch dazu, wird abgelehnt...
      So starten ja die meisten Kleintierbesitzer...
      Also wenn ich in meinen Bekanntenkreis schaue, werden Tiere allgemein vorbildlich gehalten.
      Wenn wir uns im Kindergarten/Schule ausgetauscht haben und auch die Tier gegenseitig über Urlaub in Pflege genommen haben, waren das immer fachlich hochwertige Gespräche, die ins Detai gingen.
      Man hat auch die Haltungsbedingungen, beim Kinderabholen gesehen..die Kinder haben ja immer stolz ihre Tiere hergezeigt.
      Ich glaube es kommt auch immer auf die Sozialen Schichten an, in denen man Tiere hält und zu welchem Zweck. (Und er Körperlichen Verfassung des Halters und der Größe des Geldbeutels, der bisweilen ganzschön zu leiden muß, besonders bei Pelzträgern =O (Tierarzt) .)
      Wobei wir wieder bei Gewissensbildung und Ethik wären.
      Du kannst nicht alle Leute in einen Topf schmeißen...
      Nicht jeder setzt kleine Kätzchen aus, ersäuft unliebsame "Hundebastarde" oder läßt einen Schäferhund im verdreckten Zwinger dahinvegetieren.
      Zwischen Tieren lieben und adäquat halten, Tieren vernachlässigen oder verkommen lassen und Tiermessis klaffen riesen Lücken... Und Außenstehende, Hobbyfremde können das nicht beurteilen...
      Glas halbvoll oder Glas halb leer :o ...
      VG Monika
      Leben ist in der kleinsten Pfütze!
    • Ja das ist schon klar, daß das ein sehr schwieriges Thema ist.

      aber ein prallvoller Geldbeutel bei feinen Leuten hilft einem Hund nicht zum Gassi gehen, der dann trotz Prunkgarten wegen Muskelschwäche und daraus folgender Inkontinenz zum Einschläfern geht. (aus zweiter Hand)

      Es ist wirklich ... (mir fehlen die richtigen Worte), daß für jedes unnütze Zeug (z.B. Livestyle) eine mords öffentliche Propaganda und Aufwand gemacht wird und daß wo Leben verbessert und Leid vermieden werden kann (tierisch und menschlich), solche Themen sind außerhalb von spezifischen Interessengruppen fast verpöhnt.

      Die Sachkundefächer wurden im Lehrplan ja auch schwer gekürzt.
      Ich habe den Eindruck Staat und Kommunen haben gar kein Interesse an Lebensnahen Themen,
      sondern nur mehr an virtueller Prestige.

      Seit dem was ich mit dem BNA in meinem früheren Zuchtverband erlebt habe,
      weiß man sowieso nicht mehr wem man überhaubt noch vertrauen kann.
      mümmeln wir weiter vor uns so dahin.

      ?(
      Viele Grüße
      Barbara
      mit U-wa-Welt

      Solange Menschen denken, daß Tiere nicht fühlen,
      solange müssen Tiere fühlen, daß Menschen nicht denken.
    • KatzenFische schrieb:

      Die Sachkundefächer wurden im Lehrplan ja auch schwer gekürzt.
      Ich habe den Eindruck Staat und Kommunen haben gar kein Interesse an Lebensnahen Themen,
      sondern nur mehr an virtueller Prestige.
      Ein sehr wahres Wort. Die Leute wissen dann nicht wie der nächste Fluss heißt können aber super Kurvendiskussion. Für Leute die Ingenieure werden wollen mag das Sinn machen. Warum der Rest dazu gezwungen wird hat sich mir noch nicht erschlossen. Es wird immer mehr lebensfremdes Wissen in die Kinder reingepresst.

      VG Arthur
    • Danke Arthur :) ,
      wir, das Volk ist den Staatsführern inzwischen zu anstrengend geworden.
      Wir haben brav gelernt und nun:
      "Wir sind ja nicht blöd"! :D

      D.h. wenn man uns irgendeinen Humbuk reinpessen will, dann müssen die in Berlin sich zu sehr bemühen ... .
      Für die vielen Diäten sich auch noch bemühen - oh Gott, wie unangenehm!!!

      Was haben wir Geometrie eingetrichtert bekommen, rauf und runter, von rechts nach links und zurück.
      Lt. einer Kollegin jetzt nur noch zwei Tage in der Schule. Wer es im Beruf braucht, bekommt es in der Berufschule.
      Dabei kann man das in jeder Ecke zu Hause gebrauchen. Aber Selfmader liefern zu wenig MwSt.

      Aber sich dann wundern, wenn Pisa schlecht ausfällt ... . Warum Wohl?
      Schon dieses Prüfen im Kreuzerl-Choise verfahren, da lernt keiner mehr sich auszudrücken,
      man braucht nur von dem Thema mal gehört zu haben.
      Aber Wissen nützt nur was, wenn man es auch anwenden kann.
      Das Choise-Verfahren ist wohl da gut, wo der Prüfer nicht mehr fähig ist etwas geschriebenes richtig auszuwerten.

      Na dann hoffen wir mal, daß noch ein paar vernünftige Leute weiterhin Tiere halten und
      den Sand, das Wasser und die Standfläche ausrechnen können.

      LG
      Barbara
      mit U-wa-Welt
      Viele Grüße
      Barbara
      mit U-wa-Welt

      Solange Menschen denken, daß Tiere nicht fühlen,
      solange müssen Tiere fühlen, daß Menschen nicht denken.
    • Also ich kann sowas auch nicht ausstehen.
      um ehrlich zu sein das vet gibt da solange keinen sch drauf bis es jemand meldet.
      sowas macht mich traurig.
      du kannst versuchen das zu melden ,dann wird auch wahrscheinlich was passieren.

      Und ich habe noch selber eine frage:
      kann man diese dummen aquarien die unter die mindestmaße fallen eigentlich melden also die auf ebay und amazon?