GARNELENHAUS - ONLINESHOP
GLASGARTEN - Environment Aquarium Soil
AQUA DESIGN AMANO (ADA)

ADA Amazonia I&II

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • ADA Amazonia I&II

      Hallo Zusammen,

      ich habe eine Frage zu den beiden Bodengründen. Da es im Moment ,aufgrund der Lieferengpässe und dem Unglück in Japan, nicht überall die komplette Palette Amazonia gibt hatte ich den 9L Sack Amazonia zu kaufen und der Optik wegen einen 3L Sack Amazonia II Powder darüber zu verteilen. Das ganze soll dann mit einem Bodenfilter, der an einen Aussenfilter angeschlossen wird, laufen. Geht das oder habe ich da Probleme zu erwarten, weil die beiden Versionen des Bodengrunds sich wohlmöglich nicht vertragen?

      Grüße,
      Tobi
      Grüße,
      Tobi
    • Re: ADA Amazonia I&II

      Hallo Tobi,
      Du kannst die beiden Sorten gut zusammen verwenden, aber bitte lass dann den Bodenfilter weg und betreibe nur einen Außenfilter. ADA Aqua Soil Powder zusammen mit Bodenfilter ist ein *no go* weil das Powder zu fein ist und die Durchstömung des Bodens behindert.
      Grüße
      Carsten

      Bitte keine geschäftlichen Anfragen per PN oder als Beitrag im Forum.
      Unter der eMail-Adresse carsten@garnelenhaus.de bin ich für Dich da.
    • Re: ADA Amazonia I&II

      Hallo Tobi,

      Amazonia I und Bodenfilter läuft bei mir seit 10 Monaten sehr gut. Auch wenn auf der Packung angegeben wird, man solle keine Bodenfilter verwenden. Allerdings wird der Bodenfilter mit Luftheber betrieben und zusätzlich sind noch Außenfilter angeschlossen, die aus dem freien Wasser ansaugen.

      Mit Amazonia II habe ich keine Erfahrungen.

      Viele Grüße
      Oliver
    • Re: ADA Amazonia I&II

      Hi Tobias,
      echt, das hätte ich nicht erwartet, sind die Powder Kügelchen doch wirklich arg klein und wenn dann noch Mulm etc. in den Zwischenräumen liegt, so dürfte das Wasser nicht mehr gleichmäßig durch den Boden strömen, sondern sich an ein oder zwei *leichtgängigen* Stellen den Weg suchen, womit dann die Nutzung eines Bodenfilters auch nahezu sinnlos wäre...... aber selbst versucht habe ich es auch noch nicht.
      Grüße
      Carsten

      Bitte keine geschäftlichen Anfragen per PN oder als Beitrag im Forum.
      Unter der eMail-Adresse carsten@garnelenhaus.de bin ich für Dich da.
    • Re: ADA Amazonia I&II

      Ich kann mir shcon vorstellen, dass der Filter vielleicht etwas an Leistung verliert und das Powder den Durchfluss ein wenig schwieriger macht, aber eogentlich sollte das doch nicht wirklich ein Problem geben.
      @Tobi, genau das habe ich mir auch gedacht, dass es noch den Vorteil hat das die Futterreste auch einfacher zu entfernen sind.
      Grüße,
      Tobi
    • Re: ADA Amazonia I&II

      Moin Carsten,
      also in der Powderschicht sammelt sich da fast nichts an, da die Tiere den 1 cm locker 1 x am Tag durchflügen. Das schöne ist halt das selbst die Jungtiere die feinen Körner wegräumen können, fast effektiver als TDS :D
      Viele Grüße
      Tobias
    • Re: ADA Amazonia I&II

      Hallo Tobias,

      habe einmal dummerweise ADA Amazonia I mit BOFI (Powerhead) versucht zu betreiben. Kann ich absolut nicht weiterempehlen. Naja, selber schuld wenn man die Packungsbeilage erst hinterher liest X/

      BOFI mit Luftantrieb und ADA Amazonia I habe ich noch nicht versucht, würde es aber nicht tun - spare lieber Dein Geld und nimm nur den Außenfilter ohne BOFI. Kann da Carsten nur zustimmen.
    • Re: ADA Amazonia I&II

      Hey Tobi,
      ja hatte ich in mehreren Becken, inzwischen aus kostentechnischen Gründen nicht mehr ;). Negative AUswirkungen konnte ich nie feststellen. Die Becken liefen allerdings auch nicht anders/besser als Becken mit "normalem" Amazonia, ist eher ein optischer Faktor.
      @Bernd
      Vielleicht kann Carsten ja mal allgemein was zu ADA und Bofi erzählen. Ich bin bisher immer davon ausgegangen das die Kombination auf der Packung nicht empfohlen wird da der Bodengrund ja eigentlich für Pflanzenaquarien entwickelt wurde und sich die Kombination Bofi und stark/tief wurzelnde Pflanzen wirklich nicht verträgt.

      akabee.blog97.fc2.com/
      Nutzt in jedem Becken ADA + Powder in Kombination mit Bodenfilter, is mir bei dem Thema grad wieder eingefallen...
      Viele Grüße
      Tobias
    • Re: ADA Amazonia I&II

      Hallo,
      normaler Aqua Soil Amazonia geht mit Bodenfilter wunderbar, wird von ADA nur nicht empfohlen weil die Nährstoffe zu schnell ausgeschwemmt werden, die ja eigentlich für lange Zeit den Pflanzenwurzeln zur Verfügung stehen sollen...... aber ansonsten kann man das Aqua Soil auch mit Bodenfilter nutzen, wie andere Soils auch.
      Grüße
      Carsten

      Bitte keine geschäftlichen Anfragen per PN oder als Beitrag im Forum.
      Unter der eMail-Adresse carsten@garnelenhaus.de bin ich für Dich da.
    • Re: ADA Amazonia I&II

      Heyho,

      da schein ich ja ein großes Fass aufgemacht zu haben.
      Ich hatte auch schon einmal ADA Amazonia im Einsatz und das lief gut, aber ich hatte damals einen HMF als Filter. Weil ich das bei vielen Blogs, auch auf dem von dir verlinkten, Tobi, gesehen hatte kam mir die Idee das nachzuahmen. Wenn die das in Japan benutzen kanns ja nicht sooo schlecht sein. Ich wüsste auch ehrlich gesagt nicht, wo der riesen Unterschied zwischen dem luftbertiebenen Filter und dem motorischen Filter sein sollte, abgesehen von der Funktionsweise. Klar der Durchfluss ist höher bei der Version mit dem Aussenfilter, aber ob das ausschlaggebend ist, ich weiß nicht.
      Und so wie Carsten es gerade schreibt sollte es ja auch eigentlich funktionieren ;)
      Grüße,
      Tobi
    • Re: ADA Amazonia I&II

      Hallo Carsten,

      habe Amazonia I mit BOFI und Rucksackfilter betrieben. Nach 2 Tagen war das Wasser immer noch trüb, habe dann den Rucksack gegen Powerhead getauscht. Nach insgesamt 10 Tagen war das Wasser immer noch trüb, danach hab ich das Becken abgerissen.
      Kann mir nicht erklären, wieso die Trübung nicht verschwunden ist ?( . Erst recht, wenn wie Du schreibst, ADA Amazonia I und BOFI möglich ist.
    • Re: ADA Amazonia I&II

      Hallo Bernd,
      ja, möglich schon, aber da es in den ersten Wochen zu einem extremen Nährstoffüberangebot kommt, sind z.B. solche Sachen wie Trübung nicht ungewöhnlich. Ich würde sagen man sollte jeden Tag in der ersten Woche fast 100% Wasser wechseln, oder am besten gleich zu einem Soil greifen, der nicht so viel Nährstoffe hat.
      Grüße
      Carsten

      Bitte keine geschäftlichen Anfragen per PN oder als Beitrag im Forum.
      Unter der eMail-Adresse carsten@garnelenhaus.de bin ich für Dich da.
    • Re: ADA Amazonia I&II

      Hi,

      da stellt sich mir die Frage was es mit dem New Amazonia auf sich hat.

      Zum Thema Nährstoffe im Amazonia. Ich habe mir den Boden aus rein optischen Gründen und natürlich auch wegen seiner Wirkung als Soil gekauft. Die Nährstoffe haben mich ein wenig gestört aber ich schwöre auf die Ada Produkte. Ich habe von Dupla Nitratex und Co. für einen Tag ins Becken gehängt und gut war. Ist natürlich ein wenig Kontraproduktiv weil der Amazonia ja gerade wegen den Nährstoffen verkauft wird, aber so habe ich mir einen Großteil der Wasserwechsel sparen können.
      LG

      Ruben
    • Re: ADA Amazonia I&II

      Hi,

      so ist es ja auch bei mir, ich hole mir den Boden einerseits wegen dem optischen, allerdings auch wegen der Stabilisierung des PH Werts.
      Bei meinem ersten Versuch habe ich auch ADA benutzt und es hat super geklappt.
      Grüße,
      Tobi
    • Re: ADA Amazonia I&II

      Hi Carsten,

      da muss ich auch was fragen... wird auch irgendwas an dem Malaya geändert ?
      PS. ich habe mittlerweile sogar anhaltend einen pH 5.2 und es ist der einzige Soil im Hause der das bei mir schafft.
      Möchte demnächst damit eine kleine Anlage starten.
      Gruß Jürgen