GARNELENHAUS - ONLINESHOP
GLASGARTEN - Environment Aquarium Soil
AQUA DESIGN AMANO (ADA)

Bakter AE und Betaglucan ins Staubfutter mischen?

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Bakter AE und Betaglucan ins Staubfutter mischen?

      Hei, war eben füttern und bis ich da alles was grad ansteht die Dosen auf und zugemacht hab, geht schon ganzschön Zeit rum.
      Kann ich Bacter AE und Betaglucan auch unterdosiert zb. in einen Teelöffel Staubfuttermix (damit es nicht so lange dauert bis es verfüttert ist) mit reintun? Ich würde verschiedene Staubfutter zusammen in einen Gewürzstreuer packen und das da mit reinmischen...wär schon eine Erleichterung für mich...
      Oder doch lieber immer separat?
      VG Monika
      Leben ist in der kleinsten Pfütze!
    • Moin Monika,
      das Bacter AE kannst du gut mit einmischen, vorausgesetzt die Lagerung ist trocken. Das Betagglucan eher nicht, die Wirkung ist eine bessere wenn man es nicht täglich sondern eher 2x wöchentlich gibt und wir empfehlen auch einige Stunden vorher und nachher kein anderes Futter zu füttern, damit das Immunsystem den entsprechenden "Kick" bekommt. :) glasgarten-aquarium.de/betaglucan.html
      Grüße
      Carsten

      Bitte keine geschäftlichen Anfragen per PN oder als Beitrag im Forum.
      Unter der eMail-Adresse carsten@garnelenhaus.de bin ich für Dich da.
    • Ahhh, ok, danke Carsten :thumbup: Ich werd auch immer nur kleine Mengen mit Bakter AE anmischen...Vielleicht so die Wochenration...
      Hm, gerade das Betaglucan vergess ich gernemal :whistling: Um nicht zu sagen fast immer...
      Vielleicht hilft es ja an bestimmten Tagen zu geben..zb. Sonntag und Mittwoch, oder auf jedenfall nach dem Wasserwechsel..da gibts auch einen Tag nix zu fressen...
      Ok..das peil ich jetzmal so an :thumbup:
      VG Monika
      Leben ist in der kleinsten Pfütze!
    • Hallo,

      ich gebe das Betaglucan ebenfalls nicht regelmässig. Das liegt allerdings daran, dass ich den Wirkstoff als Immunstimulanz sehe und es für mich nicht wirklich logisch erscheint das Immunsystem der Tiere permanente zu pushen. Immerhin ist eine Immunreaktion auch mit Anstrengung verbunden und bedingt somit auch einen gewissen Stress.
      Außerdem sollte es das erste Ziel sein Haltungsbedingungen zu schaffen, bei denen die Tiere auch so gut klar kommen. Wenn ich nun unsere tollen Hilfsmittel wie Soil und spezielle Aufhärtesalze betrachte, so habe ich das Gefühl, dass wir da schon ziemlich viel machen und erreicht haben, weshalb sich die Gefahr von Infekten unter normalen Haltungsbedingungen eigentlich sehr in Grenzen halten sollte.

      Damit will ich das Betaglucan jetzt keinesfalls als nutzlos abtun, denn der molekulare Wirkmechanismus ist mit einer ausreichenden Anzahl Studien belegt. Daher verwende ich das Betaglucan in den Wochen bevor ich einer bestehenden Gruppe neue Tiere hinzufügen will, um meinen Altbestand auf die Konfrontation mit der Keimflora der Neuankömmlinge vorzubereiten. Gleichzeitig bekommen die neuen Tiere das Betaglucan im Quarantänebecken verabreicht, bevor sie in ihr neues Zuhause einziehen dürfen.
      Auch wenn ich das Gefühl habe, dass meine Tiere leicht unpässlich sind bekommen sie, neben einem Wasserwechsel, etwas Betaglucan.

      Wie gesagt, ich setze Betaglucan anlassbezogen, jedoch nicht als Dauergabe ein, weil ich die Vorteile gern nutzen, die Tiere jedoch nicht unter dauerhaften Immunstress setzen will.

      VG
      Toothbrush
      Es ist nicht zielführend im tiefsten Winter und bei Hufgeklapper vor dem Fenster, zuerst an ein Zebra zu denken.
    • Hei René..ok...so hab ich das noch garnicht gesehen ?( ...
      Wollte den Garnelen nur was gutes tun...alles trägt, ich warte auf die Jungen und da Taiwaner und Pintos ziemlichen Mischerüberschuss haben, die diesjährigen Deepbluetigerjungen tragen das erstemal und die SCR im Traum nicht dran denken mal Eier anzusetzen, hab ich mir gedacht, es schadet sicher nicht, das mal wieder öfter zu verabreichen..ansonsten scheinen die Tiere gesund und agil, Becken laufen sehr stabil..ok..bisschen wenige WW :whistling: und im Winter kalt ?( ..is vielleicht nicht ganz optimal..aber der Urlaub is vorbei und ich kann wieder loslegen bevor es im Okt wieder in die Winterpause geht, :happy: mit guten Vorsätzen...
      VG Monika

      Tja..den Chat haben sie eingestampft...blöd, gell?
      Leben ist in der kleinsten Pfütze!
    • Benutzer online 1

      1 Besucher