GARNELENHAUS - ONLINESHOP
GLASGARTEN - Environment Aquarium Soil
AQUA DESIGN AMANO (ADA)

Leitwert für Taiwanbees

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Leitwert für Taiwanbees

      Hallo
      Möchte demnächst Taiwan-BEES halten
      Meine Frage dazu wäre : Salze mit Salty GH+ auf bis LW 300 , wenn ich nun Pf.-Dünger zugebe steigt der LW auf ca. 490
      Muß ich in Zukunft auf Pf.-Dünger verzichten um den LW von 300 zu halten???
      Oder weniger auf salzen u. den Dünger mit einrechnen um den LW von 300 zu halten.???
      Möchte keine Bees kaufen die dann nach u. nach umfallen.
      Oder schadet der Lw von 490 nach dem düngen den BEES nicht ??? :(

      MFG Lutz
    • Moin Lutz,
      der Leitwert selbst ist den Taiwanern, so wie anderen Garnelen auch, ziemlich egal. Ob nun 200 oder 500... Der Leitwert wird durch viele Faktoren beeinflusst und ändert sich, er selbst sagt aber nichts aus, nur halt wie gut das Wasser leitet, wodurch aber nicht. Der Calcium und Magnesium-Wert ist z.B. wichtig und wenn du mit dem GH+ aufsalzt, dann kannst du damit bis 300 Mikrosiemens aufsalzen. Wenn durch Dünger im Aquarium ein andere Leitwert entsteht, dann ist das ok so und schadet den Tieren nicht. Vorausgesetzt der Dünger wird nicht überdosiert und ist Garnelentauglich... ein Anstieg um 190 Mikrosiemens ist aber schon was, welcher Dünger ist das?

      Im Satly Shrimp GH+ sind bereits auch Pflanzennährtsoffe enthalten, bei wöchentlichem Teilwasserwechsel und geringem Pflanzenbesatz/normaler Beleuchtung reicht dies oft aus...
      Grüße
      Carsten

      Bitte keine geschäftlichen Anfragen per PN oder als Beitrag im Forum.
      Unter der eMail-Adresse carsten@garnelenhaus.de bin ich für Dich da.
    • Hi Urmel,

      bei +190 im Leitwert, da musst du wirklich schon ne Menge Dünger ins Becken bringen..
      der typische NPK Dünger macht da vielleicht mal 50 im LW aus..ehr weniger da würde ich nochmal nach der Dosierung gucken!

      Weil Nitrat, was in dem Dünger (je nachdem, was du verwendest) ja drin ist, ist dann wiederum nicht so gut für die Garnelen.. zumindest in höheren Mengen nicht.

      Gruß
      Daniel
    • Benutzer online 1

      1 Besucher