GARNELENHAUS - ONLINESHOP
GLASGARTEN - Environment Aquarium Soil
AQUA DESIGN AMANO (ADA)

Wasserwerte für Bienen

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Wasserwerte für Bienen

      Hallo zusammen,

      ich bin Daniel, xx jahre und auch schon recht lange Aquarianer..
      Derzeit habe ich ein Gemeinschaftsbecken und ein kleines Garnelenbecken, in welchem ich derzeit recht erfolgreich RedFire Garnelen halte.

      Ich habe nun eine Frage zu meinem Leitungswasser.
      Aus der Leitung kommt es mit (laut Wasserwerk) GH 3,6, PH 8,6, KH 2,2

      PH kriege ich mit CO2 ganz gut geregelt.

      Wenn ich nun nochmal einen Versuch mit Bienengarnelen würde starten wollen,
      wie würdet ihr das Wasser behandeln?
      Ich meine , eine KH von 2 aus dem Hahn ist schon recht gut, oder?

      Ich würde einfach mit Dennerle BeeSalt GH+ die GH auf 5-6 bringen und den Rest so lassen, oder?

      2. Frage, hat schonmal jemand GH+ aus dem Teich\Koi Bereich fürs AQ verwendet?

      Das wird ja eigentlich genau das gleich sein, oder?

      (darf man hier Produktlinks einfügen? ich meine zb GroTech, Colombo oder Söll)

      Danke und Gruß
      Daniel
    • Hallo Daniel,
      herzlich willkommen bei uns. :)

      Ja das kannst du machen, durch Bakterienaktivität im Becken dürfte sich die KH noch etwas reduzieren und dann sollte es für Bienen passen. Bedenke aber bitte, dass viele nicht nur wegen der Werte kein Leitungswasser verwenden, sondern weil es damit einfach nicht funktioniert hat, selbst wenn evtl. die Werte schon gut waren. Offenbar sind oft Stoffe für Probleme verantwortlich, die mit durch die Leitung kommen. Hier wird sich dann zeigen ob dein Leitungswasser für die etwas empfindlicheren Bienengarnelen ok ist.

      Auch ist GH+ nicht gleich GH+. Es ist denkbar einfach allein die GH anzuheben und dass könnte man sogar sehr kostengünstig anbieten. Dass die GH steigt und diese Produkte alle GH+ heißen ist nur ein Effekt, wichtig ist die Zusammensetzung/Rezeptur aus Calcium, Magnesium und der Spurenelemente. In unserem SaltyShrimp "Bee Shrimp Mineral GH+" z.B. sind Inhaltsstoffe extra für Garnelen angepasst. Wichtig ist also nicht allein dass die GH steigt, sondern wodurch und was noch zusätzlich in dem Produkt steckt. ;)

      Produktlinks sind bei uns erlaubt.
      Grüße
      Carsten

      Bitte keine geschäftlichen Anfragen per PN oder als Beitrag im Forum.
      Unter der eMail-Adresse carsten@garnelenhaus.de bin ich für Dich da.
    • Hi Carsten, danke für die Info.

      das mit dem "Offenbar sind oft Stoffe für Probleme verantwortlich, die mit durch die Leitung kommen. Hier wird sich dann zeigen ob dein Leitungswasser für die etwas empfindlicheren Bienengarnelen ok ist."
      ist natürlich so eine Sache..

      Eigentlich war ich froh, das hantieren mit Osmosewasser nicht mehr zu haben..(vom Meerwasser),
      aber mit Tieren zu "experimentieren" liegt mir nun auch nicht..

      Wäre es ein gangbarer Weg, es trotzdem ersteinmal zu probieren und dann weiter zu sehen?
      Ich würde mir eine Reserve an Dest Wasser aus dem Baumarkt holen, mit welchem ich dann ggf schnell reagieren kann,
      oder ist dies Wasser auch nicht zu empfehlen?
    • Hallo Daniel,
      ja das wäre auf jeden Fall ein gangbarer Weg, Du hast ja schon Garnelen in dem Wasser gehalten und daher dürfte das Risiko gering sein. Solche Vergiftungen sind meist schleichender Natur, wenn du merkst die Bienen wollen sich nicht so recht vermehren, bzw. kein Nachwuchs kommt hoch, oder du hast gar öfter mal ein totes adultes Tier, dann würde ich doch auf Osmose- bzw. destilliertes Wasser und aufsalzen wechseln. Ja, der Aufwand ist etwas höher als einfach Wasserhahn auf, aber man möchte ja auch gesunde agile Tiere pflegen und sich an ihnen erfreuen. Es kann einem schon sehr die Freude an einem Aquarium nehmen, wenn ständig Probleme sind.

      Destilliertes Wasser kannst du gut als Basis zum aufsalzen oder auffüllen von verdunstetem Wasser verwenden.
      Grüße
      Carsten

      Bitte keine geschäftlichen Anfragen per PN oder als Beitrag im Forum.
      Unter der eMail-Adresse carsten@garnelenhaus.de bin ich für Dich da.
    • so.. ich war Shoppen..

      Immer destWasser im Baumarkt kaufen liegt mir nämlich noch viel weniger, als eine Osmose Anlage zu betreiben ;)
      Vom ökologischen Faktor mal ganz abgesehen.

      " wollen sich nicht so recht vermehren, bzw. kein Nachwuchs kommt hoch" .. das ist auch so in etwa wie es sich in meinem Becken derzeit darstellt,
      bzw, es könnte mehr Nachwuchs durchkommen, meiner Meinung nach. (in 8 Monaten von 12 auf ca 60 Stück..)
      Auch finde ich immer wieder tote Garnelen im Becken, so ca alle 2-3 Tage Eine, ob das nun Altersschwäche ist, oder doch mit dem Wasser zu tun hat,
      wird sich dann jetzt zukünftig zeigen.

      Ich will das Becken jetzt erstmal optimieren, so dass meine Neocaridinas wirklich top Fit sind und ich alles ordentlich kontrollieren und
      regeln kann.
      Wenn das geschafft ist, kommen nochmal Bienengarnelen ins Haus..

      Wie hoch ist denn so die "normale" Ausfallrate bei Garnelen\Bienengarnelen ?
      Bei nur 2 Jahren Lebensdauer und - sagen wir mal 100 Stück im Becken, da hat man doch ständig tote Garnelen im Becken, oder?
    • Hallo Daniel :) ,

      wenn Du vorübergehend oder zwischendurch doch mal Destilat nimmst,
      bitte darauf achten, das bei den Verwendungsbildchen ein Fisch oder Aquarium mit abgebildet ist.
      Es gibt nämlich auch ungutes Destilat, sonst ist das klasse.

      Gruß
      Barbara mit U-wa-Welt
      Viele Grüße
      Barbara
      mit U-wa-Welt

      Solange Menschen denken, daß Tiere nicht fühlen,
      solange müssen Tiere fühlen, daß Menschen nicht denken.
    • Hallo, klar das Garnelen nicht ewig leben. Auch ist klar, das nicht alle Garnelen gleich alt werden, so wie die Menschen auch...In einem gut laufenden Garnelenbecken findet man die aber nicht.
      Die andern stürzen sich drauf und weg sind sie.
      Ich hab Garnelenbecken, da hab ich noch niee..also echt noch niee in mehreren Jahren eine Tote Garnelen gesehen...Is aber klar das es nicht sein kann, das keine gestorben sind..das ist nunmal der Lauf der Welt ?(
      So richtig auffällig sind tote Garnelen in frischen Becken, wo der Besatz noch nicht so hoch ist und da tut es meistens auch richtig weh..oder Becken bei denen grundsätzlich was nicht stimmt und der Besatz langsam aber sicher ausstirbt :o
      Es gibt auch Becken, die laufen nie richtig, und andere kannste nicht umschubbsen, da kannste grad machen was Du willst...Da hilft nur abreißen und neu aufsetzen.
      VG Monika
      Leben ist in der kleinsten Pfütze!
    • Eigentlich bin ich ja auch ganz zufrieden mit dem Becken..

      nachdem ich noch weiter gelesen habe, werde ich jetzt auch erst die Neocardina ziehen, bis es genug sind, dann kommen die in ein anderes Becken,
      dann widme ich mich erst den Bienen..

      Muss mir ja auch erstmal wieder ein vernünftiges Konzept zum Herstellen von osmosewasser, lagerung, aufhärten, zugeben usw zurechtlegen..
      Will alles schön schnell und einfach erledigen können.