GARNELENHAUS - ONLINESHOP
GLASGARTEN - Environment Aquarium Soil
AQUA DESIGN AMANO (ADA)

Erfahrung Zoofachgeschäft/allgem. Frag

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Erfahrung Zoofachgeschäft/allgem. Frag

      Hallo,

      Ich möchte hier mal kurz etwas ausholen, also sorry falls es länger wird...

      War am Samstag mit meinem Sohn in einem großen Zoofachgeschäft um nach Fischen zu schauen (leider gibt es bei uns in der Nähe kein Aquaristik Geschäft :( ).

      Ich wollte nach Fischen schauen für meinen 30 Liter Cube. Verkäufer 1 hat mir bereitwillig Fische gezeigt. Habe mich dann noch ein wenig umgesehen und dann kam Verkäufer 2 . Wieder mein Anliegen geschildert und dann bekam ich zur Antwort dass er mir keine Fische mehr für diese Größe verkaufen darf, es wäre verboten. Aber ob ich nicht mal bei den Wirbellosen schauen will, es gäbe ja so tolle Schnecken, Garnelen, Krebse.
      Dann hat er mir gezeigt (für den 30Liter Cube) einen Krebs, Namen weiß ich leider nicht mehr, er war braun-grün und hatte orangene Scheren, er war sicher so groß wie meine Handinnenfläche, oder einen Aprikosenkrebs, oder Fächergarnelen, oder Amanogarnelen. Habe mir dann alles brav angesehen. Von den Amanos weiß ich die brauchen mind. 54 Liter und die Krebse erschienen mir auch schon zu groß für meinen Cube. Habe dann gar nichts mitgenommen und für mich gedacht die Fische verkauft er mir nicht aber bei den Wirbellosen da scheint es egal zu sein in was für ein Becken die kommmen.

      So jetzt zu meiner Frage: Mein Sohn war dabei weil er schauen wollte für sein 54 Liter Aqua. Ihm hat sofort dieser unbekannte Krebs mit den orangenen Scheren gefalllen.
      Aber den finde ich fast zu groß. Habe dann zuhause nochmal im www etwas gesucht und habe Zwergflusskrebse gefunden. Wobei er die orangene Art nicht möchte.
      Wie kompliziert sind die in der Haltung?
      Wir haben Leitungswasser mit Wasseraufbereiter GH schwankt zw. 4 und 10
      Vertragen die sich mit Schnecken und Fischen?
      Wieviele hält man davon?

      Entschuldigung nochmal für den langen Text, ich freue mich auf Eure Antworten.

      Viele Grüße Bettina
    • Hallo,

      Fische haben in einem 30Liter Aq. nichts zu suchen. Laut gesetzgeber müssen es mindestens 54Liter sein.
      Der Verkäufer hat also recht gehabt.
      Bei einem Aq mit 54Liter sollte man nicht zu hohe Ansprüche stellen.
      Auf der Seite zum Beispiel von Dennerle gibt es Haltungstipps zu Zwergflusskrebsen.
      Was den Krebs mit den orangen Scheren betrifft, geh noch mal ins Aq-Geschäft und frage nach den Namen und dann Google mal.

      Der Leitwert in GH schwankt meines Wissens nach nicht. Kaufen Sie mal Tröpfchentests für die wichtigsten Wasserwerte oder erfrage sie bei deinem Wasserwerk.

      Gruss Torsten
    • Hallo

      @Arthur ja, so habe ich das Verstanden. Deshalb war ich ja vorsichtig und wollte mich in Ruhe nochmals informieren.
      Leider weiß ich nicht mehr die genaue Bezeichnung, aber ich habe ihn oben Beschrieben.
      War übrigens heute im Baumarkt und habe mich da mit einem Mitarbeiter kurz unterhalten, eigentlich ganz allgemein undhabe ihm auch das Tier beschrieben und er meinte auch das der schon groß wird .

      @Thorsten,
      Das mit dem schwankenden GH kommt daher, da wir laut unseren Wasserwerken entweder Wasser von uns aus dem Wald bekommen oder vom Brunnen aus dem Nachbardorf.
      Habe auch ein paarmal gemessen und da lag er bei 7/8.

      Gruß Bettina
    • Das Problem ist das Fische Wirbeltiere sind und Krebse (Wirbellose) nicht. Für Wirbeltiere gibt es Vorgaben vom Gesetzgeber (wie sinnvoll die im Einzelfall auch sein mögen), für Wirbellose gibt es keine Vorgaben. Als uraltem Aquarianer sind mir Becken mit 30 L suspekt, obwohl es sehr kleine Fische gibt (aber nicht im Handel) die für ein 30 L Becken genau passen.

      Habe ich richtig gelesen, Du hast einen 30 L Cube und Dein Sohn hat ein 54 L Becken? Für ein 54 L Becken gibt es schon einige Fischarten im Handel (angefangen bei Guppys), die man darin halten kann. Zwergkrebse gehen auch. Flusskrebse nicht. In 30 L gehen nur Garnelen und Schnecken.
      mfg Hans
    • Hallo Hans,

      Ja Du hast richtig gelesen. Ich habe ein 30er Becken und mein Sohn hat ein 54er Becken.
      Sein Wunschbesatz sieht wie von Dir beschrieben aus . Guppys und Zwergkrebse.

      Bei mir werden es dann wohl Garnelen und Schnecken bleiben.

      VG Bettina
    • Hei, Guppys find ich nicht so perfekt.
      Die können sehr nervig sein für Krebse und Garnelen.
      Meinen Amanos haben sie damals die Eier unterm Rock rausgeklaut und alle meine Redfirejungen gefressen.
      Gerade Krebse sind frisch gehäutet sehr wehrlos und wenn Guppys dann an ihren Fühlern und Beinen rumzupfen, geht das sicher nicht gut aus. CPO verstecken sich zb. nicht unbedingt, um die Häutung rum...
      VG Monika
      Leben ist in der kleinsten Pfütze!
    • Hi,

      sofern es nicht kürzlich eine Gesetzesnovelle gab, die ich verpasst habe, gibt es kein Gesetz, das eine Mindesgröße vorschreibt, lediglich ein veraltetes Gutachten aus den 90ern, dass man getrost in die Tonne kloppen kann, da es mit dem tatsächlichen Tierschutzgesetz kolidiert, dort wird nämlich bspw die Haremshaltung von Betta splendens in 54l empfohlen, was Tierquälerei und demnach verboten wäre.
      Das Gesetz schreibt lediglich eine artgerechte Unterbringung vor und diese ist für einige Fische auch in 30l gewähleistet (verschiedene Kampffischarten und einige Killifische z.B.).
      Einen einzelnen Betta splendens kannst du problemlos in einem 30l Cube halten, es gibt hier andere beachtenswerte Parameter als die Beckengröße. Unter den Killis käme ein Trio Ringelhechtlinge in Frage, ausreichend Bepflanzung und Verstecke vorausgesetzt.
      lg P.

      Mööp Mööp Bananensplit Kampffisch
    • Hei, bei mir gingen Bärblinge in Galaxygröße super.
      Cambarellus Diminutus habe ich seit Jahren mit Danio Erythromicron zusammen und CPO waren schon bei den Galaxys mit drin. Allerdings sind die jetzt im Keller im Solobecken, da es in der Dachwohnung im Sommer zu warm war. Boraras gehen sicherlich auch sehr gut.
      Temperatur ist noch ein Stichwort. Nicht beheizen, dann geht es den Krebsen besser.
      Welche Zwergkrebse schweben Euch vor?
      VG Monika
      Leben ist in der kleinsten Pfütze!
    • Hei, je höher die Temperatur, desto aggressiver und auch kurzlebiger sind sie.
      Bei 20° Raumtemperatur braucht man keinen Heizer. Auch für die Guppys nicht.
      Das Becken erreicht dann etwa 22-23°durch die Technik.
      Ein Heizer ist ein Risiko für alle...für die Tier und auch für die Menschen...
      Also raus, wenn man ihn nicht braucht!
      VG Monika
      Leben ist in der kleinsten Pfütze!