GARNELENHAUS - ONLINESHOP
GLASGARTEN - Environment Aquarium Soil
AQUA DESIGN AMANO (ADA)

Wieso sterben sie?

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Wieso sterben sie?

      Hallo,

      Vor einigen Wochen habe ich meinen bestehenden 30 Liter cube umgestaltet. Bis auf Bodengrund und Kies habe ich alles rausgemacht und neue Wurzel, Steine, Pflanzen rein. Habe dann einige Wochen gewartet und dann einige Red Fire und Red Rili Garnelen bestellt. Es waren insgesamt
      13 Tiere. Leider leben mittlerweile nur noch 3-4 . 2 sind schon tot angekommen ( das habe ich auch reklamiert). Die anderen sind nach und nach gestorben, die letzte erst gestern. Die Tiere haben wir jetzt ca. 5-6 Wochen. Habe mal den Fragebogen angepinnt, vielleicht könnt ihr mir helfen.
      Wollte mir jetzt nochmals neue bestellen, habe aber etwas Angst daß die mir dann auch wegsterben.


      - Um welche Garnelenart handelt es sich?
      Red Fire und Red Rili

      - Wie ist der sonstige Besatz?
      2 Zebrarennschnecken

      - Was ist das genaue Problem, und seit wann bzw. wie häufig tritt es auf?
      S.o.

      - Gibt es auch Verluste beim restlichen Besatz (Fische, andere Wirbellose, Pflanzen)?
      Nein

      - Welche Maßnahmen hast du bereits ergriffen?
      Keine

      - Wie groß ist das Aquarium?
      30 Liter

      - Wie lange läuft es schon?
      5-6 Jahre, dann umgestaltet wie oben beschrieben Anfang Juni

      - Wie wird gefiltert?
      Dennerle Nano Eckfilter

      - Wurde der Filter saubergemacht? Wenn ja, wie? Ist der Durchfluss verringert, oder besteht die Möglichkeit, dass zugesetztes Filtermaterial vom Wasser umwandert wird?
      Der Schwamm wird bei jedem 2 Wasserwechsel im alten Wasser ausgewaschen

      - Steigen vom Boden Blasen auf oder liegt eine dicke Mulmschicht darauf? Sind dunkle Stellen im Bodengrund sichtbar?
      Nein

      - Wie ist es eingerichtet (Bodengrund, Pflanzen, Dekorationsmaterialien)?
      Dennerle Bodengrund und Dennerle Kies, habe bei der Umgestaltung Nutri Balls eingebracht, Pflanzen und Steine weiß ich Namen nicht mehr so genau
      Indische Sternpflanze Pogostemon erectus, zwergwasserkelch, christmas Moos, blütenstielloser Sumpffreund
      - Wurden in den vier Wochen vor Problembeginn neue Pflanzen eingesetzt? Wenn ja, wurden sie vorher gewässert, und wie lange?
      Ja 2 Wochen gewässert

      - Welche Wasserwerte herrschen im Becken und womit gemessen (Streifen/Tropfen/etc.)? Streifentest
      Temperatur: 23-24 Grad
      pH : >7
      GH : >7
      KH :6-10
      Ammonium/Ammoniak: nicht gemessen
      Phosphat:nicht gemessen
      Nitrit :neg
      Nitrat:neg
      Kupfer:nicht gemessen

      - Was für Wasser verwendest du, Leitungswasser, Regenwasser, VE-Wasser, Osmosewasser,
      Leitungswasser mit Dennerle Nano Wasseraufbereiter

      - Wie viel und wie häufig wechselst du Wasser? Wird das Wasser aufbereitet, und wenn ja, wie?
      Alle 2 Wochen ca die Hälfte, s.o.

      - Roch das Wasser beim Wasserwechsel nach Schwimmbad? Hat der Wasserversorger Rohrreinigungen angekündigt oder Maßnahmen bei Hygieneproblemen im Leitungsnetz?
      Nein

      - Hast du eine CO2-Anlage am Aquarium?
      Nein

      - Wurden neue Tiere zugekauft? Wenn ja, hast du eine Quarantäne durchgeführt?
      Nein

      -Wie alt war/en die verstorbene/n Garnele/en
      Neu gekauft

      - Ist sonst irgendetwas neu im Becken, oder wurde etwas verändert?
      Nein

      - Gibt es irgendwelche Teile im Becken, die Schwermetalle absondern können? Heizfühler, Klammern, Moosgitter...?
      Moosgitter vom christmas moos

      - Wurden im Haus Insektizide verwendet oder hattest du Kontakt mit behandelten Haustieren (Insektenspray, Floh- oder Zeckenmittel bei anderen Haustieren wie z.B. Spot On,
      Nein

      - Wurde in dem Raum, in dem das Becken steht, zuvor stark geraucht?
      Nein

      - Siehst du in deinem Becken unkannte Tiere, z.B. Würmer oder Insektenlarven?
      Muschelkrebse

      - Besteht die Möglichkeit, dass du bei mehreren Becken z.B. Krankheitserreger mit dem Kescher verschleppt hast?
      Nein

      - Was und wieviel fütterst Du bei welcher Besatzstärke?
      Habe Dennerle Shrimp King 5 in1 gekauft und davon nur 2x wöchentlich ein mini Teilchen rein, 1 Seemandelbaumblatt ist drin

      - Wurden schon Medikamente eingesetzt? Wenn ja, welche?
      Nein

      - Wenn Du ein aktuelles Bild von dem Becken hast, bitte mit posten.

      Ich würde mich wie immer schon auf Tipps oder Vorschäge von Euch freuen.
      Viele Grüße Bettina
      Bilder
      • image.jpeg

        271,97 kB, 720×720, 1.267 mal angesehen
    • Hallo Bettina,
      dann bitte hier nicht den Namen nennen. Der Rückschluss von Mr. Bean muss nicht zutreffen und wir wollen hier keinem Onlineshop was unterstellen, es kann letztlich noch viele andere Gründe geben warum die Tiere sterben. Nitrat nicht nachweisbar? Ware jetzt für ein gut laufendes Aquarium evtl. zu wenig, die Pflanzen möchten sicher gerne etwas Nitrat haben. Muss aber nicht, wenn sie gut wachsen ist ja soweit ok, Nitrat entsteht immer zu jeder Zeit, evtl. wird es nur eben von den Pflanzen schnell verbraucht.
      Ammonium hast du nicht gemessen, Phosphat auch nicht, das sind aber schon wichtige Werte die kontrolliert werden sollten, vor allem wenn es zu Problemen kommt. Bei pH über 7 kann es auch leichter zu Ammoniakvergiftung kommen, wenn das Becken bzw. die Beckenbiologie noch nicht rund läuft. Hast du einen Zooladen in der Nähe, der Dein Wasser daraufhin mal testen kann?
      Grüße
      Carsten

      Bitte keine geschäftlichen Anfragen per PN oder als Beitrag im Forum.
      Unter der eMail-Adresse carsten@garnelenhaus.de bin ich für Dich da.
    • Hei, ich will jetzt hier keinen gezielt beschützen :/
      (zumal ich nicht weiß um wen es geht...gibt ja mehrere große Onlineshops ;-)..aber gerade war ein befreundeter Garnelenzüchter hier und wir haben genau über diese Problematik geredet (Importe>Parasiten, Bakterien)
      Wir sind uns einig, das nur durch Importeure/große Garnelenonlineshops auch Neuheiten und nicht so gängige Tiere in Umlauf kommen (und dafür sind wir ihnen dankbar :saint: ). Es ist sehr schwierig im laufenden Betrieb eines Shops jedesmal nachdem aus den Becken etwas geholt wurde, die Hände richtig zu desinfizieren...das können für ein Kundenpäckchen schonmal 5 Becken sein, aus denen was geholt werden muß...ich glaub die wenigsten des Verkaufspersonals waschen sich zwischendurch die Hände...so wie in einem ganz normalen Laden auch....haltet mal die Augen offen, auch in Fischläden...wie das gemacht wird.
      Ich glaub das geht einfach nicht wirklich anders um kostendeckend zu arbeiten..ansonsten wird sich das auf den Preis auswirken.
      Bei Neuimportgarnelen, die ja manchmal direkt ab Flughafen vertickt werden, so wie damals die Galaxytiger, muß der neue Besitzer die Tiere auf Quarantäne setzen und evt. behandeln, wenn irgendwas Querläuft.
      Und wenn ich neue Garnelen und Fische, sogar Pflanzen bekomme, kommen die auch erstmal auf Quarantäne...heißt, eigener Eimer, eigenes "Besteck" und ich greife immer nur in die Becken, wenn es garnicht anders geht und anschließend mehrere Stunden niemals in eins meiner Altbesatzbecken. Das kann ich mit meinen 30 Becken so machen...aber ein großer Onlineshop sicher nicht. Züchter sind da vielleicht wieder vorsichtiger...die haben ja auch nicht den Durchsatz, wie ein purer Händler...kommt immer grad drauf an.
      Es ist ja auch oft so, das vermeindlich gesunde Tiere erst später offenbaren, was sie mitbringen.
      Und ja, Carsten hat recht...Wenn Garnelen sterben, sind meistens nicht die Händler schuld..weil in ihren Becken leben die Garnelen ja ?( ...Umkippen tun sie zuhause bei der Kundschaft. Warum auch immer :o ...
      Man muß garnicht selber schuld sein..machmal ist es auch die Hardware oder das Wasser...oder einfach nur fremde Bakterien, die sie nicht gewöhnt sind.


      Ich hab heute auch neue Garnelen bekommen...
      Die kommen jetzt in eine Faunabox und über 3 oder 4 Tage fülle ich die Box mit meinem Wasser. Ganz sanft und auch kein Wasser aus andern Becken sondern frisch aufgesalzenes Regenwasser.
      Dann tausche ich über mind. 2 Wochen immerwieder mit dem Zielbecken Wasser. Wenn dann alles gut is, dürfen sie rüber...
      Wobei die Garnelen aus dem selben Stall kommen...allerdings hab ich die andern schon ein halbes Jahr und keine Männchen...Deshalb mußte ich nachordern... Ich könnte die jetzt Morgen schon zu den andern setzen..mach ich aber nicht...
      Das sind so Dinger..die lehrt uns die Erfahrung...
      VG Monika
      Leben ist in der kleinsten Pfütze!
    • Hallo Carsten,

      Leider haben wir keinen Zooladen in der Nähe. Das nächste größere Geschäft ist ein Kölle Zoo und der ist auch
      30-35 km weit weg.
      Es gibt in der näheren Umgebung allerdings 4-5 Baumärkte mit Zooabteilung, da sind es nur ca 10 km hin.
      Vielleicht erkundige ich mich da mal ob die solche Tests durchführen können, allerdings weiß ich nicht wie
      da die fachliche Beratung so ist.

      Was Aquaristik Geschäfte betrifft sieht es hier bei uns in der Umgebung leider echt mies aus.

      Viele Grüße
      Bettina