GARNELENHAUS - ONLINESHOP
GLASGARTEN - Environment Aquarium Soil
AQUA DESIGN AMANO (ADA)

Angepinnt Sulawesi 2011 *live*

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Re: Sulawesi 2011 *live*

      Moin!

      Ja, die Grundel ist auch mein Favorit.
      Die ist mal richtig schön.
      Bei den Tylos sind auch wunderschöne dabei, hoffe das da auch was zu vermehren geht und diese bald auf den Markt kommen.
      Wäre eine Bereicherung für alle Sulawesiaquarien.

      LG
    • Re: Sulawesi 2011 *live*

      "Ferrika" schrieb:

      Hi,

      HP, die schwarze Grundel, Mugilogobius flavipinnis, ist ein recht kompliziertes Wesen. Für die braucht man schon etwas mehr Erfahrung. Wunderschöne Tiere, gell ;o)



      Das würde mich jetzt aber etwas genauer interessieren!

      LG
    • Re: Sulawesi 2011 *live*

      Hi Markus,

      die Sulawesi-Grundeln benötigen, genau, wie ihre 10beinigen Mitbewohner, etwas mehr Aufmerksamkeit, was die Wasserwerte angeht. Sie schwächeln schnell, wenns zu kalt ist oder das Wasser zu hart und quittieren das mit abmagern, Pilzinfektionen und sterben. Dafür sind sie viel zu schade.

      Hinzu kommt, daß die auch allerwinzigste Larven produzieren, die bisher noch nicht aufgezogen wurden. Bei uns im Grundelforum laufen gerade Versuche mit Mugilogobius sarasinorum, die ebenfalls aus Sulawesi stammen. Bisher ist es aber leider noch nicht geglückt.
      LG Jutta
    • Re: Sulawesi 2011 *live*

      Der Fluss in dem wir die Sulawesi Bee (Mambo Bee) gefangen haben.
      Temperatur 23,2
      PH 8,3
      GH 12
      KH 6
      Leitwert 289 Mikrosiemens
      Sauerstoff 7,42 mg/l


      Habt ihr die Mambos auch im See gefunden? Wisst ihr ob die Temperaturen ganzjährig so niedrig sind?
      Habt ihr lebende Tiere mitgebracht? Gibts nen Habitat-Foto?
      Ok, jetzt sinds genug Fragen. 8o

      LG Bernd
      In Memoriam Bela Lugosi
      1882-1956
    • Re: Sulawesi 2011 *live*

      "Ferrika" schrieb:

      Hi,

      HP, die schwarze Grundel, Mugilogobius flavipinnis, ist ein recht kompliziertes Wesen. Für die braucht man schon etwas mehr Erfahrung. Wunderschöne Tiere, gell ;o)

      Gab es eine Neueinordung der Glossogobius flavipinnis? Zumindest finde ich dazu mehr als zu Mugilogobius flavipinnis.
      Aber Du magst recht haben, vielleicht sind meine 25+Jahre Aquaristik ja noch nicht ausreichend für dieses Grundelchen. X/ :D

      HP, der der alles vermehrt
      "Mitleid bekommt man geschenkt, Neid muß man sich verdienen." Robert Lembke
    • Re: Sulawesi 2011 *live*

      Hallo Bernd,
      Habitatbilder findest Du hier. wirbellotse.de/beitrag14059.html#p14059 Einmal das mit den Kalkterrassen und das da unter wo ich die Werte messe auch noch.
      Die Mambos haben wir nur da in dem Fluss gefangen. Da es dort keine *Jahreszeiten* gibt, gehe ich davon aus, dass die Temperaturen ganzjährig ähnlich sind. Lebende Tiere haben wir soweit ich weiß nicht mitgenommen, aber das müsste Chris beantworten...
      Grüße
      Carsten

      Bitte keine geschäftlichen Anfragen per PN oder als Beitrag im Forum.
      Unter der eMail-Adresse carsten@garnelenhaus.de bin ich für Dich da.
    • Re: Sulawesi 2011 *live*

      "HeinzPeter" schrieb:

      "Ferrika" schrieb:

      Hi,

      HP, die schwarze Grundel, Mugilogobius flavipinnis, ist ein recht kompliziertes Wesen. Für die braucht man schon etwas mehr Erfahrung. Wunderschöne Tiere, gell ;o)

      Gab es eine Neueinordung der Glossogobius flavipinnis? Zumindest finde ich dazu mehr als zu Mugilogobius flavipinnis.
      Aber Du magst recht haben, vielleicht sind meine 25+Jahre Aquaristik ja noch nicht ausreichend für dieses Grundelchen. X/ :D

      HP, der der alles vermehrt


      Fast alle, HP, fast alles *g* Ansonsten sorge ich gern dafür, daß Du ein paar Pseudogobiopsis bekommst und da machst Du dann bitte mal ein paar von groß *fg*

      Edit: Anscheinend ist beides nicht richtig. Ich geh da noch einmal graben. Mimbon hat sie als Mugilogobius flavipinnis bezeichnet, aber weder bei fishbase noch bei Catalogue of Fishes ist sie so verzeichnet. Glossogobius kann es nicht sein, 80 cm wird diese Grundel kaum erreichen ;o)
      LG Jutta
    • Re: Sulawesi 2011 *live*

      "Carsten Logemann" schrieb:

      Hallo,
      anbei mal ein paar Wasserwerte.

      Poso-See:
      Temperatur 27,7
      PH 8,1
      GH 5
      KH 4
      Leitwert 109 Mikrosiemens
      Sauerstoff 7,05 mg/l

      Matano-See
      Temperatur 28,7
      PH 8,5
      GH 7
      KH 5
      Leitwert 175 Mikrosiemens
      Sauerstoff 6,93 mg/l

      Towuti-See
      Temperatur 29,2
      PH 8,4
      GH 6
      KH 4
      Leitwert 146 Mikrosiemens
      Sauerstoff 7,15 mg/l

      Der Fluss in dem wir die Sulawesi Bee (Mambo Bee) gefangen haben.
      Temperatur 23,2
      PH 8,3
      GH 12
      KH 6
      Leitwert 289 Mikrosiemens
      Sauerstoff 7,42 mg/l


      Hallo Carsten und Frank,

      dürfte ich die Wasserwerte als Zitat (mit Quellangabe) bei uns im Grundelforum posten? Da einige von uns Halter diverser Sulawesi-Grundeln sind, ist das für uns natürlich auch sehr von Interesse.
      LG Jutta
    • Re: Sulawesi 2011 *live*

      "HeinzPeter" schrieb:

      "Ferrika" schrieb:

      Hi,

      HP, die schwarze Grundel, Mugilogobius flavipinnis, ist ein recht kompliziertes Wesen. Für die braucht man schon etwas mehr Erfahrung. Wunderschöne Tiere, gell ;o)

      Gab es eine Neueinordung der Glossogobius flavipinnis? Zumindest finde ich dazu mehr als zu Mugilogobius flavipinnis.
      Aber Du magst recht haben, vielleicht sind meine 25+Jahre Aquaristik ja noch nicht ausreichend für dieses Grundelchen. X/ :D

      HP, der der alles vermehrt


      Sodele, HP, inzwischen hab ich mich mal etwas schlauer gemacht: Glossogobius flavipinnis ist die richtige Bezeichnung, die Größenangabe ebei Fishbase ist wohl ein vertipper.

      Desweiteren habe ich herausgefunden, daß die Tiere mit dem Status "VU" (gefährdet) auf der roten Liste stehen. Was offenbar einige Importeure nicht daran hindert, sie in ausgesprochen schlechtem Zustand weiterhin zu importieren und auf dem Transportweg und bei der weiteren Hälterung zig Tiere zu verlieren. Traurige Realität, vor Allem, weil sich die Tiere bisher in Gefangenschaft noch nicht vermehren lassen, bis die einer knackt.
      LG Jutta
    • Re: Sulawesi 2011 *live*

      "HeinzPeter" schrieb:

      Jutta, ich habe sie leider noch nirgends (bewusst) gesehen ... nagut hab' auch nicht gesucht. Aber wenn die quasi als grauer Schatten ihrer selbst irgendwo rumhängen fallen die sicherlich kaum auf.

      HP


      Löll (Tropicwater) hat sie gerade auf der Stockliste.....
      LG Jutta
    • Re: Sulawesi 2011 *live*

      "Ferrika" schrieb:

      "Carsten Logemann" schrieb:

      Hallo,
      anbei mal ein paar Wasserwerte.

      Poso-See:
      Temperatur 27,7
      PH 8,1
      GH 5
      KH 4
      Leitwert 109 Mikrosiemens
      Sauerstoff 7,05 mg/l

      Matano-See
      Temperatur 28,7
      PH 8,5
      GH 7
      KH 5
      Leitwert 175 Mikrosiemens
      Sauerstoff 6,93 mg/l

      Towuti-See
      Temperatur 29,2
      PH 8,4
      GH 6
      KH 4
      Leitwert 146 Mikrosiemens
      Sauerstoff 7,15 mg/l

      Der Fluss in dem wir die Sulawesi Bee (Mambo Bee) gefangen haben.
      Temperatur 23,2
      PH 8,3
      GH 12
      KH 6
      Leitwert 289 Mikrosiemens
      Sauerstoff 7,42 mg/l


      Hallo Carsten und Frank,

      dürfte ich die Wasserwerte als Zitat (mit Quellangabe) bei uns im Grundelforum posten? Da einige von uns Halter diverser Sulawesi-Grundeln sind, ist das für uns natürlich auch sehr von Interesse.


      Interessante Wasserwerte, die mit Sicherheit in direktem Zusammenhang mit der Geologie des Gebietes stehen - der Untergrund besteht aus vulkanischen Gesteinen, die Geologen als "basisch" bis "ultrabasisch" bezeichnen. Das sind Gesteine, die sich auf einem Ozeanboden bilden, wenn Krustenplatten auseinanderdriften und Magma aus dem Bereich des oberen Mantels . Aktuell entstehen solche Gesteine z.B. im Bereich des Mittelatlantischen Rückens. Sie enthalten wenig Quarz und bestehen zum größten Teil aus Silikaten. Solche Gesteine enthalten kaum lösliche Bestandteile, die zu einer Erhöhung der Wasserhärte beitragen, so dass das in diesem Gebiet (reichlich?) fallende Regenwasser nicht aufgehärtet wird.

      Grüßle, Christof
    • Benutzer online 1

      1 Besucher