GARNELENHAUS - ONLINESHOP
GLASGARTEN - Environment Aquarium Soil
AQUA DESIGN AMANO (ADA)

Angepinnt Sulawesi 2011 *live*

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Re: Sulawesi 2011 *live*

      "Carsten Logemann" schrieb:

      Hallo Bernd,
      ui, danke für den Hinweis, ich hab den Zettel falsch abgelesen, es sind 289 Mikrosiemens gewesen.... ich verbessere das auch gleich mal in meinem Beitrag oben. :/


      Hallo Carsten,

      dann ist es wenigstens etwas besser, aber ganz "normal" noch immer nicht. Man rechnet pro 1°dGH je nach Lesart KRAUSE oder KASSEBEER 33 oder 35 µS/cm. Das wären nach Krause also 396 und nach Kassebeer 420 µS/cm. Sicher ist das nicht von sehr großer Bedeutung, aber es würde mich schon interessieren, welche Gründe es dafür gibt. Habt Ihr zufällig GPS-Daten von dem Standort oder wenigstens einen Ortsnamen in der Nähe?
      Viele Grüße
      Bernd ©¿©
      aquamax
    • Re: Sulawesi 2011 *live*

      Hallo Bernd,
      GPS-Daten haben wir von dem Ort glaub ich nicht, es war eigentlich nur eine Pinkelpause und wir haben schnell mal gekeschert und gemessen. Es war auf dem Weg zwischen Poso und Matano, ich würd sagen 2/3 Weg hatten wir hinter uns. Das Wasser floss über Kalkstein-Terrassen.... mehr kann ich leider kaum dazu sagen.
      Grüße
      Carsten

      Bitte keine geschäftlichen Anfragen per PN oder als Beitrag im Forum.
      Unter der eMail-Adresse carsten@garnelenhaus.de bin ich für Dich da.
    • Re: Sulawesi 2011 *live*

      "Bernd Kaufmann" schrieb:

      "Carsten Logemann" schrieb:

      Hallo Bernd,
      ui, danke für den Hinweis, ich hab den Zettel falsch abgelesen, es sind 289 Mikrosiemens gewesen.... ich verbessere das auch gleich mal in meinem Beitrag oben. :/


      Hallo Carsten,

      dann ist es wenigstens etwas besser, aber ganz "normal" noch immer nicht. Man rechnet pro 1°dGH je nach Lesart KRAUSE oder KASSEBEER 33 oder 35 µS/cm. Das wären nach Krause also 396 und nach Kassebeer 420 µS/cm. Sicher ist das nicht von sehr großer Bedeutung, aber es würde mich schon interessieren, welche Gründe es dafür gibt. Habt Ihr zufällig GPS-Daten von dem Standort oder wenigstens einen Ortsnamen in der Nähe?


      Hallo Bernd,
      Ich finde das schon wichtig.
      Nicht, dass plötzlich alle Halter von Kardinalsgarnelen ihre Wasserwerte urplötzlich auf 180 mS einstellen.
      Tatsache ist ja, dass erfolgreiche Halter ihre Tiere bei ca. 450 bis 500 mS halten und vermehren können.
      Liegt hier evtl. ein Messfehler vor Ort vor?
      Liebe Grüße
      Holger

      >> Sei immer du selbst. <<
      >> Außer du kannst Batman sein .... dann sei immer Batman! <<
    • Re: Sulawesi 2011 *live*

      Wie dem auch sei, in den Seen Sulawesis ist alles irgendwie anders als sonstwo.
      Das die Wasserwerte von dort schwer nachzustellen sind, hat mancher schon teuer bezahlt.
      Also, wie wichtig ist es dann?
      Die Jungs haben dort gemessen, und uns die Werte mitgeteilt. Finde ich persönlich richtig gut, denn dies hat uns allen etwas weitergeholfen.
      Vielleicht gibt es in den Seen auch Jahreszeitliche Änderungen, dies wäre aber nur durch eine konstante messung über einen längeren Zeitraum nachvollziehbar.
      Die erfolgreichen Halter und Züchter haben andere Werte in Ihren Aquarien bezüglich des Leitwerts, also werden sie diese mit Sicherheit nicht verändern. Warum etwas verändern was vorher hervorragend funktioniert hat?
      Vielleicht scheint der Leitwert nicht wirklich von Bedeutung zu sein?
      Die erfolgreichen Züchter haben uns auch Ihre Erfahrungen mitgeteilt.Und ich denke mal, das man diese Erfahrungen dann auch selbst anwenden kann.


      Gruss

      Markus
    • Re: Sulawesi 2011 *live*

      Sag niemals nie @ Marcus!
      Mir ist nur aufgefallen, dass ich bei der Aushärtung meines Wassers von der KH ausgehe, die ich auf 5 einstelle, und damit locker auf einen Leitwert von 500 komme.
      Natürlich Frage ich mich jetzt: wie kann der Matanosee auch eine KH von 5, aber dafür einen Leitwert von 175 mS haben?
      Natürlich ist das absolut klasse, dass die Jungs vor Ort waren. Das wird ja auch keiner bestreiten.
      Liebe Grüße
      Holger

      >> Sei immer du selbst. <<
      >> Außer du kannst Batman sein .... dann sei immer Batman! <<
    • Re: Sulawesi 2011 *live*

      Hallo Holger,
      es sollte wohl niemand sein Wasser allein nach Leitwert einstellen, denn der sagt nur wie das Wasser leitet, aber nicht genau durch welche Stoffe und ob das für Garnelen von Belangen ist. Bienen z.B. haben im Habitat kaum einen Leitwert, wir vermehrten die aber schon bei 1200 Mikrosiemens wunderbar. ;)

      Messfehler sind nicht sehr wahrscheinlich, denn die jetzigen Werte in den wichtigen Seen haben wir mehrfach gemessen, mit einem frisch geeichten Messgerät und die Werte ähneln sich ja auch mit denen von unserer Reise in 2008, wo wir ein anderes Messgerät mit hatten.
      Von dem besagtem Fluss allerdings haben wir keine vorherigen Werte da wir an dem noch nie vorher waren. Ein anderer Fluss den wir in 2008 besuchten, hatte einen PH von 8,3, GH8, KH6 und Leitwert von 195. (siehe unseren Reisebericht von 2008) Mal einfach hochgerechnet auf GH12 käme der Leitwert von 289 gut hin.
      Grüße
      Carsten

      Bitte keine geschäftlichen Anfragen per PN oder als Beitrag im Forum.
      Unter der eMail-Adresse carsten@garnelenhaus.de bin ich für Dich da.
    • Re: Sulawesi 2011 *live*

      War nicht böse gemeint ;)
      Ich meinte ja nur das es da in Sulawesi einiges spektakuläres gibt, was wir ja schon an den wunderschönen Garnelen sehen.
      Und der spärliche Pflanzenwuchs dort in den Seen, etc. und das die wenigen Pflanzen quasy ohne Nährstoffe auskommen.
      Ich finde das echt aussergewöhnlich.
      Wäre doch für uns alle super wenn wir den Sula Garnelen ein optimales Zuhause geben könnten, und diese auch erfolgreich zu vermehren gingen.
      Es gibt da noch ettliche Diamanten in den Seen.
    • Re: Sulawesi 2011 *live*

      Hallo Paul,
      nun sind erstmal unsere Wasserproben, Gesteinsproben, etc. zu Analysen und Untersuchungen im Labor und wir hoffen mit den Ergebnissen Verbesserungen in der Sulawesigarnelenhaltung zu erreichen. Sollte es, wie erhofft, zu einer Verbesserung kommen, werden wir auch mehr Sulawesigarnelenarten anbieten. Es bleiben aber auch bei besten Voraussetzungen sehr empfindliche Tiere und so wird es wenn, wohl bei uns zeitlich begrenzt (Sommermonate) oder nur im Ladengeschäft mehr Angebote geben..... das wollen wir aber nun erstmal alles abwarten.
      Grüße
      Carsten

      Bitte keine geschäftlichen Anfragen per PN oder als Beitrag im Forum.
      Unter der eMail-Adresse carsten@garnelenhaus.de bin ich für Dich da.
    • Re: Sulawesi 2011 *live*

      Hallo,

      das dieses Jahr der Wasserstand im Matano- und Towutisee doch um einiges höher war als bei unserem Besuch 2008 hatten wir schon vor Ort bemerkt, aber jetzt beim stöbern durch die Fotos aus 2008 und 2011 habe ich doch tatsächlich ein und die gleiche Stelle wiedergefunden auf der man sehr gut den Unterschied sehen kann.

      Wo wir 2008 trocknen Fusses umherspazieren konnten, mussten wir dieses Jahr in gut 1,20 m tiefem Wasser schnorcheln... Jetzt vor Ort waren wir uns nicht ganz sicher, ob es die gleiche Stelle von 2008 war, aber sie es definitiv... Was für ein Zufall, die gleichen Mangrovenwurzeln zu fotografieren... vielleicht sollte ich schnell noch Lotto spielen.
      8o

      Vor allem vielleicht interessant für diejenigen, die auch einige Pflanzen (Eriocaulons) aus der Region pflegen... laut Thomas von Rintelen kommt es je nach Regensaison regelmässig zu derartigen Schwankungen des Wasserstandes im Jahresverlauf. Die auch von uns mitgebrachten Pflanzen stammen überwiegend aus derartigen Flachwasserzonen, die dann scheinbar immer mal wieder trockenfallen. Auf dem ersten Bild sieht man gut den Bestand an periodisch "trockengefallendem" Sulawesigras... nur noch die Wurzeln stecken im feuchten Bodengrund.
      Bilder
      • trocken_gross.jpg

        447,84 kB, 1.000×750, 1.232 mal angesehen
      • mangrove.jpg

        340,94 kB, 533×800, 1.231 mal angesehen
      • unterwasser_gross.jpg

        401,14 kB, 1.000×750, 1.223 mal angesehen
      • detail_uebersicht.jpg

        267,44 kB, 1.000×371, 1.235 mal angesehen
      • detail_wurzeln.jpg

        484,8 kB, 1.000×750, 1.234 mal angesehen
      • detail_steine.jpg

        46,8 kB, 508×187, 1.223 mal angesehen
      Beste Grüße
      Frank

      Bitte keine geschäftlichen Anfragen per PN oder als Beitrag im Forum.
      Kontakt diesbezüglich bitte ausschließlich an frank(ät)garnelenhaus.de
    • Re: Sulawesi 2011 *live*

      Hi Dirk,

      haben wir auch, allerdings weiß ich hier die Namen nicht... ;(

      Kleine Halbschnäbler waren viel zu finden zwischen den Mangroven (leider kein Foto), einiges an Fischbrut und auch "etwas größere" (siehe Fotos)...

      Chris hat glaube ich noch einen Barsch auf Foto bannen können, weiß leider nur nicht, ob und wo er das Foto ggf. schon mal gezeigt hat.

      Auch noch mal ein paar Fotos von unserer Reise in 2008 mit Roland Numrich...
      Bilder
      • fisch_2008_2.jpg

        176,11 kB, 1.000×750, 1.150 mal angesehen
      • fisch_2008_1.jpg

        179,05 kB, 1.000×750, 1.149 mal angesehen
      • fisch-2.jpg

        174,28 kB, 800×600, 1.156 mal angesehen
      • fisch-1.jpg

        211,54 kB, 800×600, 1.142 mal angesehen
      Beste Grüße
      Frank

      Bitte keine geschäftlichen Anfragen per PN oder als Beitrag im Forum.
      Kontakt diesbezüglich bitte ausschließlich an frank(ät)garnelenhaus.de
    • Re: Sulawesi 2011 *live*

      Huhu,

      Chris hat uns für Crustahunter wirklich, wirklich viele Bilder von Tylos geschickt - bitte entschuldigt, wenn ich die hier nicht alle reinlade, die schiere Masse dürfte den Post ein klein wenig sprengen ...

      Also hier nur ein kleiner Appetitmacher, den Rest seht ihr dann auf Crustahunter.
      Danke für euer Verständnis ;).

      Cheers
      Ulli
      Bilder
      • Sulawesi Schnecke 1.jpg

        251,72 kB, 1.000×667, 1.133 mal angesehen
      • Sulawesi Schnecke 14.jpg

        199,53 kB, 800×533, 1.134 mal angesehen
      • Sulawesi Schnecke 5 .jpg

        236,62 kB, 1.000×667, 1.143 mal angesehen
      "Dunkel die andere Seite ist ..." - "Yoda, halt die Klappe und iss endlich deinen Toast!"