GARNELENHAUS - ONLINESHOP
GLASGARTEN - Environment Aquarium Soil
AQUA DESIGN AMANO (ADA)

Angepinnt Sulawesi 2011 *live*

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Re: Sulawesi 2011 *live*

      "Carsten Logemann" schrieb:

      ..... aber da dies hier praktisch ein Livebericht ist, müsst Ihr da jetzt mit uns durch

      ... wenn ich heute Abend faul und lang ausgestreckt auf der Couch liege, werde ich mal ein paar Gedenkminuten für die Garuda(?)-Trampelklasse einlegen. *gg* ;)
      Viele Grüße
      Astrid
    • Re: Sulawesi 2011 *live*

      Hi Carsten und Frank,


      ....die Fahrer immer erst dann bezahlen wenn ihr heile am Ziel angekommen seid und das auch vorher so ansprechen.....Chris weiß schon was gemeint ist, er hat da einen ziemlich verrückten Fahrer erwischt. Dann stehen eure Chancen besser auch heile anzukommen. ;)

      LG
      Heike

      If life kicks you in the ass use the drive to move up and ahead. (Heike Dixon)
      Wer etwas will,muß mutig sein zu scheitern. (Kirk Douglas)
      Wir ertrinken in Informationen, aber wir dürsten nach Wissen. (John Naisbitt)
    • Re: Sulawesi 2011 *live*

      ..gestern war ich wieder in Sachen Krabben unterwegs und hab endlich die Vampirkrabben gefunden.
      Nur wenige Kilometer von meinem Hotel gestern machten wir an der Strasse halt und liefen ca.100 Meter zu einem Bach, der wohl aus den Bergen runterkommt und ziemlich klares und relativ warmes Wasser führt.

      Meine Fänger meinten, wir müssten jetzt den Berg hochkrabbeln, weil die Krabben nur dort oben zu finden seien. Ich wollte aber lieber zuerst den unteren Bachlauf erkunden und schaute mich also erst einmal dort um. Gleich als ich den ersten Stein gedreht habe, hüpfte mir eine kleine Vampirkrabbe über die Zehen. Ich war natürlich erstaunt, die Tiere so weit unten zu finden - es hieß ja immer, die lebten weiter oben in den Bergen. Meine Fänger waren ebenfalls erstaunt. Ich tat ihnen dann aber den Gefallen und wir stiegen am Bach den Berg hinauf. Es war ein steiler Anstieg. Kleine Krabben konnte ich immer wieder weghuschen sehen, doch die größeren konnten wir nicht finden.

      Auch drei andere Arten konnte ich an diesem Bach nachweisen, die bisher aber unbestimmt sind. Die werden sich Olli und Moni dann mal genauer anschauen müssen.

      Als wir dann eine Stunde oben am Berg verbracht hatten und fast nur Jungtiere fangen konnten, schlug ich vor, mal wieder nach unten zu gehen, weil ich glaube dass wir da unten mehr Erfolg haben würden.

      Unten angekommen fing ich an zu suchen und hatte nach 10 Minuten dann tatsächlich meine Tasche voll mit Vampirkrabben in allen Größen. Ca. 15 Tiere habe ich dann in Alkohol gelegt, die Koordinaten gecheckt und ab die Post zur der Location von gestern. Dort wollte ich nochmals die Koordinaten ermitteln. Vorgestern hatte meine neue Olympus Pocket Cam einfach kein GPS aufgezeichnet. Das hatte ich aber erst abends im Hotel gemerkt. Ich war kurz davor sie an die Wand zu werfen..grrrrr...ich war echt sauer.
      Anbei ein paar Bilder von der Vampirkrabben-Location..mehr schreib ich dann in der Caridina...in einem Artikel.
      Bilder
      • IMG_8194a.jpg

        141,23 kB, 595×396, 1.708 mal angesehen
      • habitat Geosesarma Vampir.jpg

        144,34 kB, 539×426, 1.688 mal angesehen
    • Re: Sulawesi 2011 *live*

      Jawollja, jetzt kann diese tolle Krabbenart doch endlich auch beschrieben werden!
      Bisher laufen die Tierchen ja noch unter Geosesarma sp., weil ohne Fundort keine wissenschaftliche Beschreibung möglich ist ...

      Gratulation!!!

      Cheers
      Ulli
      "Dunkel die andere Seite ist ..." - "Yoda, halt die Klappe und iss endlich deinen Toast!"
    • Re: Sulawesi 2011 *live*

      Hi Dirk,

      erstmal hallo und herzlich willkommen!

      Traurig aber wahr - eine wissenschaftliche Bestimmungsarbeit ohne Belegmaterial ist leider nicht möglich. Es ist zwar vordergründig wirklich hart, dass die Tiere sterben müssen - andererseits lässt sich ohne wissenschaftliche Fundierung zum Beispiel der Lebensraum der Tiere nicht eindeutig bestimmen und damit auch nicht wirklich schützen. Letzten Endes dient diese Bestimmung dem Arterhalt.

      Cheers
      Ulli
      "Dunkel die andere Seite ist ..." - "Yoda, halt die Klappe und iss endlich deinen Toast!"
    • Re: Sulawesi 2011 *live*

      15 tote tiere dienen dem arterhalt ?
      ist diese art den gefährdet ?
      und wenn ja, warum töte ich dann welche ?
      und wenn nein brauche ich mir doch erstmal um den arterhalt keine sorgen zu machen, oder ?
      manchmal hab ich das gefühl es geht bei solchen dingen nur darum sich zu profilieren...
      gruß
      dirk
    • Re: Sulawesi 2011 *live*

      Hi Dirk,

      schade, dass du das so siehst. Um Profilierung geht es da ganz sicher nicht.

      Wenn die Tiere nicht eindeutig bestimmt werden können, ist es schlichtweg nicht möglich festzustellen, ob sie gefährdet sind oder nicht. Ohne eindeutige Artbestimmung keine Bestandsaufnahme. Also ja - 15 tote Tiere dienen dem Arterhalt.

      Cheers
      Ulli
      "Dunkel die andere Seite ist ..." - "Yoda, halt die Klappe und iss endlich deinen Toast!"
    • Re: Sulawesi 2011 *live*

      wenn ich doch aber den bach vor der nase habe und am arterhalt interessiert bin, besteht doch die möglichkeit die tiere zu zählen.
      nun erklär mir mal warum ich 15 ! tiere töte ?
      hätte da nicht ein tier gereicht oder von mir aus auch 2 ?
      und die tiere werden doch auch schon nach deutschland importiert.
      warum also der natur noch mehr entreissen nur um ihnen einen auch so wichtigen namen zu geben.
      wo sie herkommen wissen wir ja nun, und das es wohl einige dort gibt, wissen wir dank chris auch.
      und warum sie bald aussterben wissen wir aufgrund der vielen bestimmungen...ich denke da mal an die schmetterlinge die alle bestimmt werden mußten.
      gruß
      dirk
      p.s. wer fährt als nächstes hin weil er der meinung ist die tiere wurden falsch bestimmt ?
    • Re: Sulawesi 2011 *live*

      Hallo Dirk,

      es mag sich hart anhören....und ich muß sagen ich hab auch ersteinmal schlucken müssen...aber:

      aktuell mag die Art nicht bedroht sein, aber das wissen wir nichteinmal weil sie unbestimmt keinen Artstatus hat, sich niemand die Mühe macht eine nicht definierte Art auf ihren Bestand hin zu überprüfen.
      Vielleicht ist sie in diesem Gebiet endemisch...wissen wir aber nicht weil sie nicht bestimmt ist und somit auch nicht mit anderen Arten verglichen wird.
      Lebensräume von Tieren werden aber nur dann geschützt wenn taxonomisch bestimmte, endemische Arten dort leben, vorher tut sich da gar nichts und leider verschwinden schon viel zu viele Arten bevor sie überhaupt erfaßt werden konnten unerkannt und unbenannt von der Erdoberfläche, weil sich keiner drum schert.


      Und mal ganz ehrlich.......wenn diese Krabben und viele andere Arten, bestimmte und unbestimmte, Garnelen, Krebse, Schnecken, Fische und was weiß ich für das Hobby hierher exportiert werden, dann gehen im schlimmsten Fall mal eben 100% einer Lieferung auf dem Transportweg ein, sie verhungern, ersticken, überhitzen, dehydrieren, verletzen sich,und vieles mehr, und sollten sie es doch lebend bis hierher schaffen, dann gehen nochmal mindestens 2/3 durch unsachgemäße Haltung ein, weil wir keine Ahnung haben woher diese Tiere kommen und welche Ansprüche sie haben, wenn sich keiner die Mühe macht das heraus zu finden....jeder der hier also ein Tier kauft das importiert wurde macht sich mitschuldig. Und mit der Aussage ich kaufe nur DNZ kann sich auch keiner freisprechen, deren Vorfahren wurden auch importiert.

      Sorry, deine Unterstellung bezüglich des Profilierens finde ich daneben, gerade wenn es im Zuge dessen darum geht das dies auf Kosten von Leben geschehen soll, auch wenn es nur Wirbellose sind. Profilieren muß sich nur wer sonst im Leben nichts zustande bringt und mehr schein als sein will....und das hat Chris ja nun wirklich nicht nötig.

      LG
      Heike

      If life kicks you in the ass use the drive to move up and ahead. (Heike Dixon)
      Wer etwas will,muß mutig sein zu scheitern. (Kirk Douglas)
      Wir ertrinken in Informationen, aber wir dürsten nach Wissen. (John Naisbitt)
    • Re: Sulawesi 2011 *live*

      da aber eben genau diese art ja schon importiert wird und auch lebend in deutschland ankam, frage ich mich ja nur warum eine artbestimmung nicht an den tieren hier in deutschland vorgenommen tieren vorgenommen wurde.
      müssen dazu tiere aus der freien wildbahn entnommen werden die sich vielleicht hätten fortpflanzen können ?
      und die aussage das die tiere auf dem transport zugrunde gehen weil oder hier durch unsachgemäße haltung eingehen, sagt mir doch das ich bei solchen tieren vielleicht erst die lebensansprüche untersuche bevor ich sie importiere.
      aber lassen wir das, da werden die meinungen eh immer sehr weit auseinandergehen, und eine streiterei in einem forum bringt keinen auf einen grünen zweig.
      allen noch ein schönes pfingstfest
      gruß
      dirk
    • Re: Sulawesi 2011 *live*

      Hallo Dirk,

      welcome to the forum!

      Du bist wahrscheinlich ziemlich neu in der Aquaristik und weißt auch nicht wie Wissenschaft funktioniert. Ich hab nicht viel Zeit heute da ich einige Meetings hier in Jakarta habe aber ich werde es dir dennoch erklären.

      Wie die anderen schon geschrieben haben muss man leider die Tiere mit all den dazugehörigen Daten aus dem Habitat entnehmen nur dann kann ich sichergehen das alle Daten stimmen und auch die Tiere genau von hier kommen. Das ist wichtig falls es noch mehr Locations gibt wo die Tiere ähnlich aussehen aber genetisch ev. unterschiedlich sind.
      Das man die Tiere leider töten muss finde ich auch nicht gut aber nur so kann man mit ihnen arbeiten weil man sie vermessen und an irgendeiner Universität oder Museum hinterlegen muss damit jeder dann Zugriff auf die Tiere hat und nicht noch mehr Tiere aus dem Habitat entnommen werden. Eine lange Geschichte die schon seit vielen Jahren mit allen Arten genau so abläuft.

      Hier in Indonesien wird der Urwald schonungslos gerodet ,immer mehr Arten verlieren ihr Habitat und ganze Arten sterben aus.
      In der Nachbarregion wurde der Urwald gerodet und ich kann davon ausgehen das dort mindestens 1–2 dieser Krabenarten schon ausgerottet sind...das ist also eine ganze Art..und nicht nur 15 Tiere...von den Arten die verschwunden sind kannten wir nichtmal ihr Aussehen..nix. Schade,aber die Menschen hier nehmen keine Rücksicht auf Tiere oder Pflanzen..die sorgen sich um ihr eigenes Überleben. Deswegen ist es umso wichtiger das wir wenigstens wissen was wo lebt und wie es ausschaut weil nur dann kann man auch Arten schützen. Meinetwegen können 15 Tiere sterben wenn ich damit hunderttausend retten kann !!

      Um die Zusammenhänge auf der Welt zu verstehen muss man sich ein wenig damit beschäftigt haben. Ich nehme stark an das du noch sehr jung und unerfahren bist und deshalb erkläre ich dir die Dinge hier.Ich war schon in über 60 Länder auf diesem Planeten und ich kann wenigstens ein wenig etwas an Erfahrung mitbringen mit über 40 Expeditionen und Trips.
      Wenn wir uns mal persönlich treffen bin ich gerne bereit dir das noch ausführlicher zu erklären und ich weiß das du es dann verstehen wirst. Wenn man die Zusammenhänge nicht kennt,versteht man es nicht. Wenn man es nicht versteht dann kann man eigentlich nicht viel drüber sagen. Ich halte es meistens so. Wenn ich was nicht verstehe frage ich nach..wenn ich es wirklich wissen will.

      Cheers
      Chris
    • Re: Sulawesi 2011 *live*

      Hallo Dirk, ich kann deine Empörung teilweise nachfühlen, als ich jung war - das ist schon viele Jahre her, habe ich mich auch darüber aufgeregt, warum Wissenschaftler so viele Tiere einer Art zur genauen Bestimmung benötigen!

      Ein Besuch bei einem Insektenforscher und das lange Gespräch mit Ihm lies mich dann die Zusammenhänge verstehen, es sind nicht die Forscher und Wissenschaftler wie Chris die an der Ausrottung und dem Artensterben schuldig sind - Im Gegenteil.

      Tausende von Arten existieren Heute nur noch weil sie Dank solcher Menschen wie Chris aufgefunden, der genauen Bestimmung zugeführt wurden und oft als eigene oder seltene Art bestimmt und somit geschützt werden konnten.

      Und eines kann ich mit Gewissheit sagen, täglich sterben sehr viele Tierarten einfach aus, weil sie noch von niemandem entdeckt und als "einmaliges" Individum entdeckt und beschrieben wurden: Es gilt tatsächlich das Wort: "Was man nicht kennt, kann man auch nicht schützen!"

      Die einheimische Bevölkerung in den Habitaten (Ursprungsgebieten) der meisten Tiere interessiert sich leider (oft aus Armut) nun gar nicht, ob die Tiere aussterben - Hauptsache der Kochtopf bleibt nicht leer.

      Riesige Brandrodungen und die Holzfäller Mafia vernichten jede Minute mehr Lebensräume und Tiere, ja rotten ganze Arten aus Profitgier für immer aus - tausendfach mehr, als alle Forscher der Welt es in ihrem ganzen Leben je könnten!

      Nur Menschen wie Chris und vielen weiteren Forschern verdanken wir es, dass viele Teile der Natur auf Unserer Mutter Erde nicht zugebaut, abgeholzt oder abgebrannt sind und somit dort auch alles Leben erloschen ist!

      Stelle Dir das ganze als eine Art Krieg vor: Die eine Seite kämpft gegen die Natur für unbegrenzten Profit auf Kosten auch von Fauna und Flora und Unser aller Zukunft - Die andere Seite will Tiere und Pflanzen erhalten und trotzdem nicht in der Steinzeit leben - eben im Einklang mit der Natur und einer gesicherten Zukunft für Mensch und Tier!

      In jedem Krieg gibt es Opfer, fast immer unschuldige Opfer, bei den Profit Geiern wird das sterben der Arten und der Menschen niemals aufhören, weil für sie ein Geldschein mehr wert ist als ein Leben - Menschen wie Chris und alle ernsthaften Wissenschaftler und Staatenlenker können und müssen dafür sorgen, dass die Natur und die Tiere nicht aus Profitgier ausgerottet werden, also im Krieg Profit gegen Natur als Kollateralschäden geopfert werden!

      Ein Krieg ganz ohne Opfer scheint leider nicht ganz möglich zu sein, ein paar wenige Tiere werden geopfert um Ihre ganze
      Art und somit Ihren Lebensraum, der oft nur ein regionales, sehr kleines Gebiet sein kann, schützen zu können.

      Hitze, Durst - Hunger, brütende Feuchtigkeit und hunderte unliebsame Insekten verbunden mit stundenlangen Märschen in oft undurchdringlichem Urwald und Dschungel sind der Preis den Menschen wie Chris dafür zahlen um ein paar Krabben - Krebse oder Garnelen in den Focus der Öffentlichkeit zu holen, damit wir sie schützen und sogar selbst pflegen dürfen!

      Wer sich also darüber aufregt, dass 10 Tiere der Wissenschaft geopfert werden, zur genauen Bestimmung, der übersieht leider dass Arten ohne Entdeckung und Bestimmung gnadenlos ausgebeutet oder gar gänzlich vernichtet werden können!

      Ohne diese unermüdlichen Entdecker und Forscher wäre Unser blauer Planet schon wesentlich Arten-ärmer und bald öde und leer!

      Ich denke alle ernsthaften Tierhalter und Tierfreunde müssen sagen: Danke Chris, was Du und deine Kollegen da für Uns Alle tun! :thumbup: :thanks:
      Mit lieben Grüßen Karlheinz
    • Re: Sulawesi 2011 *live*

      hallo chris, hallo karlheinz,
      danke das ihr euch die zeit genommen habt es etwas ausführlicher zu erklären.
      ich werde das angebot von chris gerne mal wahrnehmen und mir die sache ganz genau erklären lassen.
      irgendwann trifft man sich bestimmt mal ;)
      und ich denke eine direkte unterhaltung ist immer besser als eine in schriftlicher form.
      nix für ungut und bis bald
      gruß
      dirk
    • Re: Sulawesi 2011 *live*

      KH,langer Text ;-)))..danke für die ausführliche Erklärung.
      @ Dirk,manchmal denke ich die Leute müssten einfach mal mitgehen und selbst mal sehen was hier passiert...aber ich bin sicher wenn wir mal quatschen kann ich dir das alles auch erzählen ;-))

      In 3 Stunden gehts nach Sulawesi..die Logis,Stefan Hummel und Thomas sind jetzt auch endlich da....und auch nach einem guten Dinner in die Federn gehüpft..ich mach noch ein wenig Internet..schlafen gehen lohnt nicht .

      rock on
      Chris
    • Benutzer online 1

      1 Besucher