GARNELENHAUS - ONLINESHOP
GLASGARTEN - Environment Aquarium Soil
AQUA DESIGN AMANO (ADA)

Angepinnt Sulawesi 2011 *live*

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Re: Sulawesi 2011 *live*

      Hallo,
      gestern wollten wir um 6:00 Uhr los und waren auch alle rechtzeitig wach, leider wollten die Fahrer nicht so wie wir wollten. Es gab nämlich tags zuvor schon wieder einen Zwischenfall unter den Einwohnern und leider genau in der Stadt Poso, wo wir dringen hin mussten um Bargeld zu holen, da dies knapp wird und die Hotels hier keine Kreditkarten nehmen. Die Lage in der Stadt scheint ernst zu sein, denn unsere Fahrer weigerten sich dort hin zu fahen... wir haben aber natürlich auch nicht lange versucht sie zu überreden, denn auch wir wollen ja wieder heil zu hause ankommen.
      Also teilten wir uns auf und Thomas fuhr mit einem Fahrer die Stecke von gestern zurück, bis zum nächten Bankautomaten, was leider für ihn eine Tagesreise bedeutete. An der Polizeitkontrollstelle vom Vortag erzähte man ihm zu allem Übel dann noch, dass es einige Orte weiter, wo wir gestern noch durchgefahren sind, auch da in der Nacht Tote gegeben hat und man ließe ihn ohne Sicherheitsbegleitung nicht weiterfahren, so stieg ein Polizist mit MP in Auto dazu... so langsam wird uns mulmig und wir sind froh, wenn wir morgen das Posogebiet verlassen. Am Matanosse ist die Lage ruhig.

      So fuhren wir also ohne Thomas zum ersten Habitat und wurden auf der katastrophalen Stecke trotz Schrittgeschwindigkeit oderntlich durchgerüttelt. Der Strecke entsprechend haben auch die Brücken schon bessere Tage gesehen. Für wenige Kilometer brauchten wir ca. 1,5 Std., bis wir in einen kleinen Ort kamen, in dem wir ein Boot charterten um nochmal ca. 20 min in eine kleine Bucht zu fahren. Wir kamen an einen traumhaften Strand, den wir zumindest für einige Zeit ganz für uns hatten. Sofort spangen wir ins Wasser und es begrüßten uns im Flachwasserbereich wunderschöne Caridina ensifera auf sandigem Boden mit vielen größeren Steinen....
      Bilder
      • ensifera2.jpg

        107,01 kB, 800×600, 1.419 mal angesehen
      • ensifera1.jpg

        125,17 kB, 800×600, 1.417 mal angesehen
      • Strand.jpg

        196,13 kB, 800×1.200, 1.403 mal angesehen
      • Boot2.jpg

        81,1 kB, 800×533, 1.452 mal angesehen
      • Boot1.jpg

        88,21 kB, 800×533, 1.430 mal angesehen
      • Brücke2.jpg

        137,3 kB, 800×533, 1.404 mal angesehen
      • Brücke1.jpg

        113,76 kB, 800×533, 1.392 mal angesehen
      Beste Grüße
      Frank

      Bitte keine geschäftlichen Anfragen per PN oder als Beitrag im Forum.
      Kontakt diesbezüglich bitte ausschließlich an frank(ät)garnelenhaus.de
    • Re: Sulawesi 2011 *live*

      Da wo es etwas tiefer wurde waren wieder zahlreich die Blaufüsse unterwechs, egal ob nun auf Stein oder Holz. Zahlreich sind auch die Tylomelania Schneckenarten, von denen der Pososee beinahe überläuft. Auch die orange Tylo haben wir gefunden, hiervon aber nur Jungtiere und auch nur sehr spärlich. Sehr schön waren auch die hunderten von Caridina longidigita, die in Felsspalten sitzend hektisch mit ihren Fächern wedelten....
      Bilder
      • longidigita.jpg

        125,17 kB, 800×600, 1.410 mal angesehen
      • Tylo3.jpg

        85,91 kB, 800×600, 1.413 mal angesehen
      • Tylo2.jpg

        55,62 kB, 800×600, 1.424 mal angesehen
      • Tylos1.jpg

        37,59 kB, 800×600, 1.393 mal angesehen
      • caerulea.jpg

        79,67 kB, 800×600, 1.401 mal angesehen
      • caerulea1.jpg

        62,57 kB, 800×600, 1.412 mal angesehen
      Beste Grüße
      Frank

      Bitte keine geschäftlichen Anfragen per PN oder als Beitrag im Forum.
      Kontakt diesbezüglich bitte ausschließlich an frank(ät)garnelenhaus.de
    • Re: Sulawesi 2011 *live*

      Nach gut 4 Stunden war es dann auch an diesem Spot vorbei, da wir doch noch einiges an Wegstrecke vor uns hatten bis ins Hotel am Nordende des Pososees und die Straßen, wie schon erwähnt, recht "schlaglöchrig" waren.

      Das Westufer ist recht steil und gebirgig, sodass es in zum Teil steilen Kurven bergauf, bergab ging. Irgendwann war dann auch die Passhöhe erreicht, von wo aus sich ein perfekter Blick über einen Großteil des Pososees ergab... traumhaft!



      Irgendwann nach Geholper und "Ins Grün fahren" wegen Gegenverkehr hatten wir dann noch die Wasserfälle mit Kalkablagerungen vor uns, an denen auch die Tylomelania "Donnerkeil" vorkommt. Die Kalkauswaschungen in diesem Fluß sind so stark, dass sie nahezu alles überziehen, was sich länger in dem Wasser aufhält, bzw. in seinem Wasser wächst... so auch Moos im Spritzwasserbereich, Laub, Wurzeln, Steine und Gehäuse der dortigen Tylomelanias.

      Wir hatten Glück und die Fälle an diesem Tag für uns ganz alleine... eine urige Kulisse inmitten des Urwaldes.



      Nach ettlichen Fotos und Kletteraktionen gings dann weiter Richtung heutigem Ziel... Tentena, Hotel Victory. Kaum angekommen, kam Thomas auch schon um die Ecke. Es folgte das unausweichliche... nettes Essen im angrenzenden Restaurant nebt ein kleines Entspannungsbierchen. Ein perfekter Tag neigt sich dem Ende...
      Bilder
      • Wasserfall1.jpg

        83,42 kB, 800×533, 1.389 mal angesehen
      • Pososee1.jpg

        88,58 kB, 800×533, 1.401 mal angesehen
      Beste Grüße
      Frank

      Bitte keine geschäftlichen Anfragen per PN oder als Beitrag im Forum.
      Kontakt diesbezüglich bitte ausschließlich an frank(ät)garnelenhaus.de
    • Re: Sulawesi 2011 *live*

      Hi Carsten,

      das Bintang kenne ich nicht, Anker Bier habe ich, glaube ich, schon mal getrunken. Schade, ich mag dieses "Singha"-Thai-Bier ... hätte ja sein können, daß es das da quasi überregional gibt.

      Denn man(n) Prost weiterhin ... :D
      Viele Grüße
      Astrid
    • Re: Sulawesi 2011 *live*

      Hi ihr Lieben,


      ich hoffe mal Thomas ist wieder gut bei euch angekommen.
      Die Krabbe schaut ja mal sehr schön aus. :)
      Das Bild vom Wasserfall ist einfach nur genial.

      LG und gebt weiter gut auf euch acht, Heike
      Heike

      If life kicks you in the ass use the drive to move up and ahead. (Heike Dixon)
      Wer etwas will,muß mutig sein zu scheitern. (Kirk Douglas)
      Wir ertrinken in Informationen, aber wir dürsten nach Wissen. (John Naisbitt)
    • Re: Sulawesi 2011 *live*

      Gestern früh (17.6.) sind wir an den Hafen gegangen, haben ein Boot gemietet und haben ein wenig die Küste entlang abgesucht. War wieder sehr schön und wir haben auch ein paar unbeschriebene Tylomelania gefunde, sowie diese schwarz weiße Posogarnele, die ja schon über den Handel in Deutschland gelandet ist.

      Wir sind auch an den Ausfluss des Poso-Sees gekommen, wo wir aber nur die unscheinbare Caridina schenkeli gefangen haben. Dann gings zurück zum Hotel, weil wir eine Art Schleppnetz bauen wollten (Dredsche), um an einer tieferen Stelle nach schönen Tylos zu suchen. Gesagt getan, Thomas hatte da zum Glück auch eine Gerätschaft parrat, wir mussten nur ein langes Seil organisieren.

      Ab aufs Boot und jetzt haltet Euch fest, nach langen Versuchen wie man am besten die Dredsche über den Boden zieht, kam aus ca. 8-12 Meter Tiere ein Haufen Laub mit hoch, in dem wir eine wahrscheinlich neue Garnelenart gefunden haben. Sie ist wunderschön rot-weiß, leider hatten wir nur noch wenige Versuche bevor es dunkel wurde und in den letzten Versuchen war keine weiter so schöne rot-weiße Garnelen im Netz... wirklich schade, dass es hier am Äquator so früh dunkel wird (ca. 18:00 Uhr), denn früh am nächsten Tag wollen wir uns auf zum Matano-See machen und so waren dies die letzten Versuche für diese Reise.

      Nach dem Dunkel werden sind wir noch ans Wasser und wollten mal schaun was es alles so gibt, wenn das Tageslicht weg ist, das war aber nicht sehr erfolgreich. Der restliche Abend ging dann für eine Fotosession drauf, und wir alle scharrten uns um die Fotoküvette mit den neuen Tieren, denn es ist noch eine eventuell neue Art dabei gewesen, die aber nicht sooo schön ist ist. Der Star des Abends war die neue rot-weiße Schönheit...
      Bilder
      • neue_caridina_2.jpg

        89,01 kB, 800×541, 1.239 mal angesehen
      • neue_caridina_1.jpg

        68,24 kB, 800×517, 1.245 mal angesehen
      • schleppnetz.jpg

        108,55 kB, 800×533, 1.205 mal angesehen
      • caridina_3.jpg

        114,25 kB, 800×533, 1.242 mal angesehen
      • caridina_2.jpg

        115,62 kB, 800×533, 1.241 mal angesehen
      • caridina_1.jpg

        73,08 kB, 800×533, 1.241 mal angesehen
      • tylo_sw.jpg

        81,99 kB, 800×533, 1.235 mal angesehen
      • tylo_so.jpg

        98,34 kB, 800×533, 1.270 mal angesehen
      • tylo_sg.jpg

        99,58 kB, 800×533, 1.252 mal angesehen
      • tausenfuessler.jpg

        208,49 kB, 800×533, 1.250 mal angesehen
      • tankstelle.jpg

        150,43 kB, 800×533, 1.227 mal angesehen
      • stefan_foto.jpg

        148,48 kB, 533×800, 1.228 mal angesehen
      • pososee_ufer.jpg

        165,52 kB, 800×533, 1.245 mal angesehen
      • pososee_seerosen.jpg

        195,9 kB, 800×533, 1.243 mal angesehen
      • pososee.jpg

        152,14 kB, 533×800, 1.228 mal angesehen
      Beste Grüße
      Frank

      Bitte keine geschäftlichen Anfragen per PN oder als Beitrag im Forum.
      Kontakt diesbezüglich bitte ausschließlich an frank(ät)garnelenhaus.de
    • Re: Sulawesi 2011 *live*

      :S :S :S Boah, ich will die orange-schwarze Tylo haben ! Die ist ja der absolute Knaller ! Und die rot-weisse Garnele mit den türkisen Eiern !!! Wow.

      Da bin ich gespannt, was ihr am nächsten See so findet :thanks:
      Grüsse aus Schweden,
      Jennifer

      "There is a special place in hell for women who don't help other women."
      Madeleine K. Albright, former Secretary of State and Ambassador to the U.N.
    • Re: Sulawesi 2011 *live*

      Hi ihr Abenteurer,

      na das nenne ich doch mal einen erfolgreichen Tag. :thumbup:
      Wunderschöne Tiere und natürlich tolle Aufnahmen. Danke, daß ihr das alles mit uns teilt.

      Okay ... für diese orangefarbene Tylo würde ich glatt meine Seele vekaufen ... :S
      ... aber nur in Verbinding mit diesem rot-weißen Tier samt seiner türkisfarbenen Eier ... :P :D
      ... wobei ich diese schwarz-weiße Posogarnele auch sehr schön finde ...

      ... hach, es gibt einfach zu viel hübsches Getier ...
      Viele Grüße
      Astrid
    • Re: Sulawesi 2011 *live*

      Huhu ihr Abenteurer! :huhu:

      :thanks: :S :saint: ?(

      sehr sehr cool euer Live-Bericht - ihr scheint ja doch etwas Spaß und Erfolg zu haben ;) :D
      weiter so! :thumbup:
      Liebe Grüße

      Georg W. Just
      Just Aquascaping - die Aquascaping-Website. Klick auf die dunkle Weltkugel unter dem Avatar
    • Re: Sulawesi 2011 *live*

      Hallo Ihr Abenteurer.

      Herzlichen Glückwunsch zu den Neuentdeckungen.

      Was mich allerdings momentan mehr interessieren würde.
      Habt Ihr bezüglich den Wasserwerten bzw. vorhandene Biologie im Habitat etwas neues gefunden.
      Es währe vielleicht auch gut evtl. bekannte Werte noch einmal bestätigt zu haben.

      Ansonsten gebe ich mal folgende Bestellung auf ... 8o :D ;)
      Hätte natürlich nix dagegen wenn sich ein kleiner Stamm der C. longidigita in eine Eurer Tüten einquartieren würde :whistling:
      Carsten hat ja meine Nummer :huhu:
      P. F. a. g. V. a. o. t. W.
      Walter
    • Re: Sulawesi 2011 *live*

      "Walter" schrieb:


      Ansonsten gebe ich mal folgende Bestellung auf ... 8o :D ;)
      Hätte natürlich nix dagegen wenn sich ein kleiner Stamm der C. longidigita in eine Eurer Tüten einquartieren würde :whistling:
      Carsten hat ja meine Nummer :huhu:


      Nix da, die kommen zu mir ! :D :D :D Also bitte doppelte Menge eintüten :D
      Grüsse aus Schweden,
      Jennifer

      "There is a special place in hell for women who don't help other women."
      Madeleine K. Albright, former Secretary of State and Ambassador to the U.N.
    • Re: Sulawesi 2011 *live*

      Hi ihr Lieben,

      also die Tylos gefallen mir auch super gut, besonders die orange gepunktete, aber auch die anderen. :)

      Wünsche euch noch viel Erfolg beim Neuentdecken.

      LG
      Heike

      If life kicks you in the ass use the drive to move up and ahead. (Heike Dixon)
      Wer etwas will,muß mutig sein zu scheitern. (Kirk Douglas)
      Wir ertrinken in Informationen, aber wir dürsten nach Wissen. (John Naisbitt)
    • Re: Sulawesi 2011 *live*

      Ich bin begeistert, und verfolge eure Berichte hier mit sehr großem Interesse.
      Also die Tylo "Lava" orange-schwarz ist ja klasse :o
      Für die würde ich sofort ein neues Becken anlegen :)
      Liebe Grüße
      Holger

      >> Sei immer du selbst. <<
      >> Außer du kannst Batman sein .... dann sei immer Batman! <<