GARNELENHAUS - ONLINESHOP
GLASGARTEN - Environment Aquarium Soil
AQUA DESIGN AMANO (ADA)

Hallo liebe Garnelenfreunde

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Hallo liebe Garnelenfreunde

      Liebe Community,

      ich habe mich hier angemeldet, da ich bald (=morgen ;) ) Besitzerin eines Auquariums sein werde...Wie kam es dazu? Ich finde Aquarien immer wieder schön, hatte aber lange Zeit riesigen Respekt vor den vielen unbekannten Aufgaben: Filter, Heizstab etc...so viel Technik, das hat mich abgeschreckt...Aber: meine Tochter (7) ist seit einigen Monaten regelrecht fasziniert vom großen Aquarium ihrer Tante (darin fühlen sich u.a. Axelotl, Schnecken und sogar so kleine Frösche und natürlich kleinere Fische wohl). Desweiteren hat sie kleinere Aquarien mit Garnelen. Ich habe mich bisher nie wirklich genauer mit den Arten und genauen Bezeichnungen auseinandergesetzt, aber auch mir gefallen die Aquarien sehr gut. Meine Tochter saugt alle Informationen ihrer Tante auf und seit sie lesen kann, liest sie auch viel darüber. Wir haben uns entschlossen, ein kleines Garnelenaquarium anzuschaffen (20 l) und uns nach und nach immer mehr Wissen zulegen...

      Morgen hole ich es also ab: ein 20 l Becken inkl. Zubehör, Pflanzen und Deko. Es war bis vor kurzem für die Garnelen im Einsatz, diese sind jetzt aber in ein größeres Becken gezogen...

      Ich habe gleich eine Frage: Soll ich die Steine etc drin lassen, Wasser auffüllen und das Aquarium in den nächsten 3-4 Wochen einlaufen lassen oder würdet ihr empfehlen, erst einmal alles komplett leer zu machen, gründlich zu reinigen und dann neu zu füllen usw...

      Und gleich noch eine Frage: es ist ein Glasbecken ohne Rahmen, d.h. ich werde eine Unterlage brauchen. Muss das unbedingt Styropor sein (und wenn ja, wo gibt es soetwas?) oder geht auch etwas anderes?

      Nun noch zu mir: Ich bin Julia, 35 und komme aus Sachsen ;)
    • Hallo Julia!

      Herzlich willkommen in der Gemeinde der "leicht Verrückten" ;) und natürlich viel Spaß beim neuen Hobby!
      Zu Deinen Fragen: Wenn es noch in "Betrieb" ist mag es vielleicht funktionieren ,wenn nicht, natürlich das Becken neu aufsetzen.Steine und alles andere gut waschen und besser den Bodengrund erneuern.
      Styropor gibt es auf Baumärkten. Eine Platte kostet um 1-2 Euro.Aber es gibt auch im Zooladen Unterlagen zu kaufen.
      Wenn Du nicht allzuweit von Weissenfels weg wohnst, kannst Du von mir kostenlos tolle Moose bekommen.

      VG HD
      Manche Gedanken sollte man erst denken, wenn sie gedacht werden müssen.
      H.D.STICKEL
    • Guten Morgen,

      vielen Dank für deine Antwort. Ich freu mich schon so, in 2 Stunden hole ich es ab ;)

      Das Reinigen, Dekorieren und Auffüllen mache ich dann heute Mittag zusammen mit meiner Tochter (ich hole sie extra gleich nach dem Unterricht von der Schule ab)...eigentlich war ich anfangs noch etwas skeptisch als sie mit dem Wunsch kam und nun lese ich kaum noch etwas anderes als Einsteigerthemen rund um das AQ, Garnelen usw. und kann es selber kaum erwarten ;-)...wenn ihr mögt, kann ich ja Fotos vom "Kaufstadium" machen.

      So ganz nebenbei...da sie sich nicht überreden lies, dass das AQ ins Wohnzimmer kommt (denn schließlich war es ihr Herzenswunsch), habe ich mir gestern Abend auch noch eins gekauft...zwar "nur" 60 l aber für ein größeres habe ich noch keinen passenden Unterschrank und auch so sind mir die Anschaffungskosten für "mal so zwischendurch" zu hoch in Summe (nicht nur das Becken als solches will bezahlt sein...entsprechend braucht man ja mehr Kies, Pflanzen etc...)...Dieses 60l AQ gab es inkl. Beleuchtung, Heizstab und Filter für 35 €...da musste ich zuschlagen...selbst wenn Filter & Co. vllt nicht die leistungsfähigsten sind (das sehe ich morgen bei Abholung welche Marke usw)...Morgen kann ich es abholen und dann weiß ich mehr.

      Auf der Anschaffungsliste für die nächsten Tage stehen nun noch Nitrittest (könnt ihr eine bestimmte Marke empfehlen?) und 1-2 Wurzeln (oder andere Versteckmöglichkeiten). Pflanzen, Steine und Laubblätter sowie etwas Futter gibt es heute dazu...die Garnis plane ich aber erst in 4-5 Wochen ein (nach dem Einlaufen). Evtl in 1-2 Wochen 2 Schnecken, Turmdeckelschnecken oder PHS.