GARNELENHAUS - ONLINESHOP
GLASGARTEN - Environment Aquarium Soil
AQUA DESIGN AMANO (ADA)

Mückenatlas

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Mückenatlas

      Hallo Leute,

      ich pack das mal in den Bereich Plagegeister, da viele Leute hier eben durch die Aquaristik in Kontakt mit den Tierchen bzw deren Larven kommen und es zumindest indirekt damit dem Thema Plagegeister in der Aquaristik zu tun hat.
      Forensuche ergab keinen Treffer, daher geh ich davon aus, dass das Thema noch nicht zur Sprache kam.

      Es handelt sich dabei um ein Projekt, dass die Verbreitung unterschiedlicher Mückenarten in Deutschland (inkl. Neozoon) untersucht und katalogisiert. Hierfür wird darum gebeten, Mücken lebend einzufangen, durch einfrieren zu töten und dann geschützt verpackt einzusenden. Ihr müsst dabei nich auf besonders exotische Mücken achten, auch wenn es sich vermeintlich um eine gemeinte Stechmücke handelt, einfangen, präparieren, abschicken, wenn ihr das Projekt unterstützen wollt.

      Ich finde die Sache sehr spannend, da hiermit einigermaßen flächenedeckend sehr viele Daten erhoben werden können, viel mehr, als wenn ein paar Biologen durchs Land ziehen um Mücken zu jagen. Gerade nachdem in den letzten Monaten und Jahren über Neozoon wie die Tigermücke sowie über von den unterschiedlichen Stechmückenarten übertragene Krankheiten berichtet wird, ist das eine sehr gute Möglichkeit, um ein relativ verlässliches Bild über die tatsächliche Verbreitung der einzelnen Arten zu bekommen.

      Ich habe den Link heute in einem anderen Forum gefunden und mich dort noch darüber ausgelassen, dass sich zumindest in der Wohnung die Biester leider nicht so leicht fangen lassen (meist höre ich sie nur und spüre ihr 'Vermächtnis'), keine 20 min später hab ich ein Exemplar auf der Heizung sitzen sehen, das gerade gefrostet wird. Vermutlich handelt es sich um eine Ringelmücke (die gern mit der asiatischen Tigermücke verwechselt wird, aber zur heimischen Fauna gehört).

      mueckenatlas.de/Default.aspx
      lg P.

      Mööp Mööp Bananensplit Kampffisch
    • Hei, find ich im Prinzip gut, aber bei uns geht die Mückenpopulation diesjahr gegen null :(
      Ich hab ja immer die Mückenschiffchen für meine Fische gesammelt und schlüpfen lassen...aber wenn ich morgends eins finde, is es viel...
      Ich find es aber klasse, wenn sich Leute die Mühe machen und die Mücken einschicken.
      Hoffen wir, das Krankheiten sich hier bei uns nicht halten können :)
      Wir waren 2006 in Kanada, wo das Westnilfever übertragen wird von Stechmücken...
      Dort wirst Du am Tag im Schatten und nach Sonnenuntergang überall gefressen von den Mücken und mußt Dich mit Deet einsprühen...Oder reingehen oder unter Fliegengazepavillions sitzen...
      Das macht echt keine Spaß...aber die Krankheit ist wie bei uns FSME, also HIrnhautentzündung...
      Braucht kein Mensch..und das nur von einem Mückenpieks :(
      Bei unserem ersten Besuch in Montreal/Ostküste, gab es das noch nicht. Da konnte man sich wenigstens noch abends draußen hinsetzen, auch wenn die Biester durch die Jeans gestochen haben...
      VG Monika
      Leben ist in der kleinsten Pfütze!
    • Ich hatte im Frühjahr und Frühsommer täglich mindestens 5 neue Stiche (die aber klein blieben), seit einigen Wochen ist fast Ruhe. Erst seits wieder richtig warm wurde, gabs wieder Stiche. Gestern Nacht saß ich unweit eines kleinen Flüsschens, an dessen Ufern immer genug ruhige Wasserzonen sind dass auch dort Mücken schlüpfen können. Ich wurde nicht ein mal belästigt.
      Ich gehe deshalb davon aus, dass da unlängst die Population chemisch/hormonell/bakteriell dezimiert wurde, denn aufgrund des milden Winters hatte ich sogar im Dezember ab und an nen Mückenstich. Da es viele Leute gibt, die berichten, sie blieben von den Biestern verschont, mutmaße ich mal, dass das weitläufig getan wurde?
      Die letzten 2 Nächte hatte ich ein besonders lautes Exemplar im Schlafzimmer, konnte es aber nicht erwischen und auch von der Insektenlampe hielt es sich fern. Denke, ebenfalls Ringelmücke. Hätte ja wenigstens mit dem von mir abgezapften Blut was Sinnvolles tun und ein Eischiffchen ins Kampffischwasser setzen :D
      lg P.

      Mööp Mööp Bananensplit Kampffisch
    • Hei...bei uns war ein sehr milder Winter.
      Manchmal wird man da aber irregeführt und man denkt, das es eine Insektenplage geben müßte...
      Weit gefehlt. Unsere Einheimischen Insekten brauchen den Winterschlaf.
      Wespen zb. verschimmeln, wenn der Winter zu warm ist.
      Und andere Insekten werden aktiv, finden ihre Futterpflanzen nicht auf und verhungern.
      Oder sie werden von Vögeln gefressen.
      Im Prinzip hätten sie (die Mücken) sich in dem regnerischen Frühling und Frühsommer sprunghaft vermehren müssen.
      Haben sie aber nicht..zumindest nicht bei uns.
      Die Leute in der Rheinebene sind da ja immer besonders geplagt.
      Bei uns gibt es diesjahr auch fast keine Schnecken...
      Früher habe ich an einem Abend 100 Stück abgelesen...im Mom finde ich eine im Monat :o :happy:
      Wobei wir Igel, Glühwürmchen, Molche, und mehrere Nistkästen mit verschiedenen Vögeln haben...
      Und für die Mücken sind Schwalben und Fledermäuse zuständig :happy: Und Libellenlarven...
      VG Monika
      Leben ist in der kleinsten Pfütze!
    • Na, zumindest die Plagegeister wie Zecken und Mücken finden sich bei uns nach milden Wintern tatsächlich in höherer Zahl, wie erwartet. Karlsruhe gehört ja ohnehin zu den wärmsten Städten des Landes. Und liegt in der Rheinebene, mit vielen Altrheinüberbleibels (wie dem Kleinen Bodensee, Deutschlands größtem Vorkommen der Wassernuss).
      Wie geschrieben, gab es auch die Mückenplage zu Anfang des Jahres. Sie hörte nur plötzlich weitestgehend auf. Büschelmücken hab ich allerdings keine gesehen, wirklich in Schwärmen sah man die früher aber auch nur im NSG Kleiner Bodensee direkt, da das allerdings fast in Rufweite liegt (knapp 4km zu Fuß bis direkt zum See, weniger als 2km zu den ersten Tümpeln), verirrte sich trotzdem dann und wann mal eine her. Mir sind dieses Jahr aber nur die kleinen Stechmücken und die größeren Ringelmücken aufgefallen, dazu in der Lampe solche, die ich nicht einordnen konnte. Vielleicht war es also den nicht stechenden Büschelmücken zu warm? Wäre fatal, die Schwärme waren nämlich eine wichtige Futterquelle für Vögel, Fledermäuse und Amphibien. Naja, solange es dafür mehr stechendes Getier gab.
      lg P.

      Mööp Mööp Bananensplit Kampffisch
    • Es gibt da so eine Messung Fluginsektenvolumen, aber nicht nach Arten, aber die gucken wohl nach Bestäubungsinsekten.
      Der Insektenbestand geht im erheblich bedenklichen Maß zurück, wahrscheinlich zumeist durch Insektizide.
      Diese Beobachtungen laufen über die Imkerbranche und die Landwirtschaft wegen dem angehenden Bestäubungsmangel bei Pflanzen.

      Was hatte man früher immer für ein Problem mit verschmutzten Autofrontscheiben und die ganze Front vom Auto war immer mit Laichen übersät.

      Ich bin vor einigen Wochen von so einem Mücken-Biest gestochen worden.
      Hab laut Nachbarin schon vor dem Einstich überreagiert (ist so gar nicht normal bei mir).
      Dann hatte ich ein, zwei Tage später einen kleinen, dünnen roten Kreis am Hals (im Net nichts vergleichbares gefunden).

      Bin von der Arbeit nach Hause und zum Arzt. Der Kreis war zwar inzwischen weg, aber ich hatte den noch am Handyfoto.
      Der Arzt war die komplette Null-Nummer. Der kannte nicht mal den vergleichbaren Vorgang mit Zecken-Borreliose, aber wollte mir zu meiner Beruhigung rein prophylaktisch spezielles Borelliose-Medikament bestellen 8| für den Mückenstich.
      Seit dem bilde ich mir ein, gelegentlich ganz leicht pieksende Schmerzen im Hals-Schulterbereich zu spüren.
      Wenns mehr wird steh ich vor dem Rätsel zu welchem Arzt ich dann wohl gehe.

      Bin gespannt wie das mit Exoten und Faunaverfälschung weiter geht.
      Die armen Flüchtlinge schleppen das Zeug ja auch mit rein.

      VG
      Barbara mit U-wa-Welt
      Viele Grüße
      Barbara
      mit U-wa-Welt

      Solange Menschen denken, daß Tiere nicht fühlen,
      solange müssen Tiere fühlen, daß Menschen nicht denken.
    • Also wovor ich mit Sicherheit die geringsten Ängste habe ist, dass Flüchtlinge krankheitsübertragende Stechmücken einscheppen :D
      Zumal sie, bis sie bei uns angelangt sind, Wochen und Monate in anderen europäischen Ländern verbracht haben. In Anbetracht der Warentransporte und, zu Friedenszeiten Tourismusströme, sind diese Flüchtlinge weniger als ein Tropfen auf den heißen Stein. Damit die Flüchtlinge selbst keine ansteckenden Krankheiten mitbringen und verbreiten, wird jeder ausgiebig durchgecheckt und bekommt das schriftlich dokumentiert, muss dieses Dokument aufbewahren und bei Bedarf vorzeigen können. In der Hinsicht kann ich dich also einigermaßen beruhigen.

      Vereinzelte Sichtungen von Tiger- und nicht heimischen Fiebermücken gab es zudem bereits vor der Flüchtlingskrise.
      lg P.

      Mööp Mööp Bananensplit Kampffisch
    • Hei, Borelliose hättest Du gemerkt.
      Ich hatte auch schon in der Kniekehle und das war sehr schmerzhaft.
      Wir waren im Urlaub und ich habe gedacht, ich hätte sie mir bei dem schönen Wetter verbrannt, bis sich ein bläulich roter Ring bildete. Das war ca. 6 Wochen nach der Zecke..ich hab schon garnichtmehr an sie gedacht.
      2x Antibiotika hat es gebraucht um das Erscheinungsbild wieder zu entfernen. Es mußte ganz weg sein, sonst hätte ich noch eine Flaschen nehmen müssen.
      Ich weiß das es nicht bei allen gleich ist, aber für mich war das schon sehr eindrucksvoll.

      Du kannst einen Bluttest auf Borreliose machen lassen. Das geht aber nicht sofort. Googel mal...
      VG Monika
      Leben ist in der kleinsten Pfütze!
    • Danke Monika,
      ich kannte die Borreliose von einem früheren Arbeitskollegen. Bei dem ging nichts mit Breitband, eben auch erst nach Wochen.
      Bei dem gings erst nach Erregerermittlung mit SpezialAntibiotika. Der hatte wochenlang ein richtig dickes Bein.
      Ich hatte halt eher Befürchtung wegen anderen langsam entwickelnden Krankheiten.
      Auf die Flüchtlichge komm ich deshalb, weil wenige hundert Meter von mir ist der BGS wo die Ankömmlinge busseweise angekarrt werden für die Identifikation.

      Nebelgeist P.,
      ja klar, Du hast recht, Tourismus und Warentransport geht ja viel schneller. Da wurden ja schon Schlangen und große Spinnen aus den Bananenkisten gelüftet.

      Aber mit dem BGS im Nacken, da kriegt man eben Hirngespinste. Hier ganz im Süden, da kommen ja alle Neuankömmlinge erst mal in geballter Menge herrein.

      VG
      Barbara mit U-wa-Welt
      Viele Grüße
      Barbara
      mit U-wa-Welt

      Solange Menschen denken, daß Tiere nicht fühlen,
      solange müssen Tiere fühlen, daß Menschen nicht denken.
    • Hei, ich hab diesjahr auch schon paar riesen Viecher rausbefördert...
      Eine webt mir jede Nacht das Lüftungsgitter zum Heizungskeller zu :o Die erwisch ich aber nicht weil der Schacht zum Gitter aus Natursteinen gemauert ist. Wupp is sie weg...*ggg* morgends das erste...Netz wegmachen, damit ich den Ventilator für den Fischkeller laufen lassen kann X( :P
      Es ist verrückt, was ich diesjahr wieder Insekten im Garten gesehen hab, die ich noch nicht kannte...
      Ich bestell mir jetzt einen
      Raynox DCR-150 Makro Vorsatz
      Oft seh ich sie nur so kurz, das es nicht möglich ist, sich das einzuprägen um sie dann zu bestimmen.
      Hoffe das geht dann schneller und besser als mit der Kompakten.
      Meine Spiegelreflex stellt grundsätzlich nicht das scharf was ich will X/
      Besonders bei den Schwebfliegen und Schlupfwespen treten Tiere auf, die ich noch nie gesehen habe.
      Auch Wildbienen hab ich diesjahr an den Blattläusen gesehen die welche weggeschleppt haben.
      Nur immer her mit den Nützlingen :thanks:
      Mückenlarventechnisch ist immernoch nicht viel los...wenn ich 5 Schiffchen finde am Tag, ist es viel..
      VG Monika
      Leben ist in der kleinsten Pfütze!