GARNELENHAUS - ONLINESHOP
GLASGARTEN - Environment Aquarium Soil
AQUA DESIGN AMANO (ADA)

Fragen über Fragen

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Fragen über Fragen

      Hallo zusammen,

      ich bin kurz davor mir endlich meinen Traum von einem Garnelen-Aquarium zu erfüllen. Doch bevor es los gehen kann, habe ich noch einige Fragen, schließlich möchte ich bestmöglich vor der Anschaffung informiert sein. Ich hoffe sehr hier Antworten finden zu können und danke schonmal jeden vorab, der sich die Zeit nimmt um mir zu helfen.

      1. Besatz:Ich plane ein 180-200l Becken mit zwei Garnelenarten und einer Fischart. Bei den Garnelen haben es mir die Amanos angetan. Dazu hätte ich als Kontrast gerne eine blaue Art, bei der es entweder die Blue Dream oder die blauen Tigergarnele werden soll. Fals andere Arten für einen Anfänger besser geeignet sind, habe ich natürlich ein offenes Ohr. Wie viele Tiere jeder Art wären bei der Größe des Aquariums angebracht? Und vor allem, wo ist es am besten die Tiere zu beziehen? Zoogeschäft? Internet? Privatzüchter?
      Für den oberen Wasserbereich möchte ich außerdem noch eine Fischart einsetzen. Die Microrasbora erythromicro finde ich ganz schön. Geht das auf längere Sicht gut? Wenn es mal die ein oder andere Junggarnele erwischen würde, fände ich das nicht so schlimm, da ich ein wenig bedenken habe, dass die Garnelen sich sonst zu stark vermehren(Zumindest die blaue Art, die Amanos brauchen dafür ja Salzwasser). Reicht das wirklich aus, um dem Becken einen belebten Eindruck zu vermitteln? Ich habe ein wenig bedenken, dass es zu leer oder zu eintönig aussieht. Ich vermute aber auch, das drei Garnelenarten zu viel sind und die Tiere zu sehr stressen würde oder liege ich da falsch?

      2. Pflanzen: Den vorderen Bereich des Aquariums möchte ich mit Javamoss bepflanzen, in den Mittelgrund kommen Wurzeln und vieleicht ein paar Größere Steine. Für den Hintergrund habe ich mir dann ein paar für größere Garnelengeeignete Pflanzen raus gesucht. Aber wie viele Pflanzen brauche ich eigenlich insgesamt? Mir fällt es ziemlich schwer einzuschätzen.
      Und zu diesem Thema noch eine ganz andere Frage. Als Bodengrund wollte ich dunklen Kies verwenden. Wachsen sie Pflanzen da einfach so drin oder muss ich da etwas beachten?

      3. Wasser: Die Wasserwerte spielen ja eine ziemlich wichtige Rolle. Was ist die günstigste Methode diese zu bestimmen? Kann mir da jemand ein Set empfehlen? Oder spielt das keine Rolle,so lange ich alle wichtigen Werte untersuche? Wie erreicht man in der Einlaufphase die gewünschten werte und wie hält man sie konstant?

      So ich glaube, dass wars erstmal mit meiner Fragerei :D ich freue mich auf jede Antwort

      LG Tsumi
    • Hallo, herzlich willkommen :huhu: und viel Spaß beim Planen..ich pinsel Dir gradmal zwischenrein

      Tsumitsuki schrieb:

      Hallo zusammen,

      ich bin kurz davor mir endlich meinen Traum von einem Garnelen-Aquarium zu erfüllen. Doch bevor es los gehen kann, habe ich noch einige Fragen, schließlich möchte ich bestmöglich vor der Anschaffung informiert sein. Ich hoffe sehr hier Antworten finden zu können und danke schonmal jeden vorab, der sich die Zeit nimmt um mir zu helfen.

      1. Besatz:Ich plane ein 180-200l Becken mit zwei Garnelenarten und einer Fischart.
      :thumbup: Super
      Bei den Garnelen haben es mir die Amanos angetan. Dazu hätte ich als Kontrast gerne eine blaue Art, bei der es entweder die Blue Dream oder die blauen Tigergarnele werden soll.
      ?( Blaue Tiger können ganzschön zickig sein, wenn ihnen was nicht zusagt. Blue Dream dagegen sind sehr einfach. Aufpassen, die kommen gerne mit Kiemenwürmern an (aber auch andere Neos haben das Problem)...Dann steht eine Behandlung an, was billige Garnelen wieder verteuert ;)

      Fals andere Arten für einen Anfänger besser geeignet sind, habe ich natürlich ein offenes Ohr.
      :D Nee, Blue Dream sind schon ok...genauso robust wie andere Neos auch. Ok, Amanos können sich manchmal an Neocaridina vergreifen, aber normal vermehren die sich schon so fleißig, das es kaum auffällt.



      Wie viele Tiere jeder Art wären bei der Größe des Aquariums angebracht? Und vor allem, wo ist es am besten die Tiere zu beziehen?
      Das entscheidet der Geldbeutel. Ich hab mit meinen Blue Dream mit einer 15er Truppe angefangen..ruckzuck war das Becken voll :)


      Zoogeschäft? Internet? Privatzüchter?
      ?( Das kann man pauschal nicht beantworten...Das ist Vertrauenssache. Überall gibt es engagierte Leute oder schwarze Schafe...



      Für den oberen Wasserbereich möchte ich außerdem noch eine Fischart einsetzen. Die Microrasbora erythromicro finde ich ganz schön. Geht das auf längere Sicht gut? Wenn es mal die ein oder andere Junggarnele erwischen würde, fände ich das nicht so schlimm, da ich ein wenig bedenken habe, dass die Garnelen sich sonst zu stark vermehren(Zumindest die blaue Art, die Amanos brauchen dafür ja Salzwasser).
      Danio/Microrasbora Erythromicron habe ich auch. Für die am Besten eine Strömungspumpe einplanen..seit meine einen Filter mit Extra Power haben, sind sie überhaupt nichtmehr scheu :happy:
      Die haben einfach keine Zeit zu gucken, was draußen los ist...sie sind auch einfach lebhafter und netter zu beobachten, als wenn sie so träge unter der Wurzel rumhängen, wenn jemand den Raum betritt..mich kennen sie ja...oh, Krümelschmeißer kommt...schnell alle an die Scheibe quetschen 8o ..kommt ein Fremder..sind sie schwubbs verschwunden :o ...und der fragt dann ob ich auch Fische habe. Aber mit Strömungspumpe kein Problem


      Reicht das wirklich aus, um dem Becken einen belebten Eindruck zu vermitteln? Ich habe ein wenig bedenken, dass es zu leer oder zu eintönig aussieht. Ich vermute aber auch, das drei Garnelenarten
      zu viel sind und die Tiere zu sehr stressen würde oder liege ich da falsch?

      ?( Drei Arten? Da muß man aufpassen, das sie sich nicht kreuzen und meistens sind die Bedürfnisse unterschiedlich...Die sollten schon ungefähr passen, sonst wird die Art, der es nicht so passt langsam aber sicher eingehen.
      Du kannst auch hier mal schauen, was noch dazu passt...
      Welche Fische mit Zwerggarnelen?

      Eine kleine Welsart ,Harnisch oder Panzerwels, beides wär evt. noch was...da Garnelen und Welse sich gut ergänzen.


      2. Pflanzen: Den vorderen Bereich des Aquariums möchte ich mit Javamoss bepflanzen, in den Mittelgrund kommen Wurzeln und vieleicht ein paar Größere Steine. Für den Hintergrund habe ich mir dann ein paar für größere Garnelengeeignete Pflanzen raus gesucht. Aber wie viele Pflanzen brauche ich eigenlich insgesamt? Mir fällt es ziemlich schwer einzuschätzen.
      Einfach mal anfangen mit Bepflanzen..wächst ja von selber. Wenn Du Pflanzen magst, wird sicherlich auf Dauer noch einiges dazukommen...So ein Aquarium wird eigentlich niemals richtig fertig :happy:


      Und zu diesem Thema noch eine ganz andere Frage. Als Bodengrund wollte ich dunklen Kies verwenden. Wachsen sie Pflanzen da einfach so drin oder muss ich da etwas beachten?
      :saint: Ja, die wachsen da auch gut drin. Nimm halt keinen Farbkies, oder Kunststoffummantelten Kies.

      Der Kristallkies von Dennerle is mit Kunstharz ummantelt, das geht gut. JBL bietet Naturkiese und Sande an...ZB. Sansibar Black. Viele nehmen auch Basaltsplitt/Einkehrsand..muß man nur ewig ausspülen und er ist leicht scharfkantig und verdichtet gerne mal...sieht aber schön aus...

      3. Wasser: Die Wasserwerte spielen ja eine ziemlich wichtige Rolle. Was ist die günstigste Methode diese zu bestimmen? Kann mir da jemand ein Set empfehlen? Oder spielt das keine Rolle,so lange ich alle wichtigen Werte untersuche? Wie erreicht man in der Einlaufphase die gewünschten werte und wie hält man sie konstant?
      :D Schau erstmal in die OnlineAnalsyse des Wasserwerks an und poste die mal..dann haben wir eine Grundlage darüber zu reden.


      So ich glaube, dass wars erstmal mit meiner Fragerei :D ich freue mich auf jede Antwort

      LG Tsumi
      Leben ist in der kleinsten Pfütze!
    • Hallo Mowa,


      vielen lieben Dank für deine Antwort, dass bringt mich doch schonmal ein Stück weiter. Deine Liste werde ich mal noch genauer studieren, vielleicht ist da ja noch was bei für mich.


      Gibt es eine Möglichkeit diese Kiemenwürmer zu erkennen? Nicht das ich mir die dann noch ganz ahnunglos einschleppe.


      So zu den Wasserwerten. Ich schreibe mal ein paar raus.

      pH-Wert: 7,40

      Gesamthärte: 11,20°dH

      Chlorid: 64,7mg/L

      Natrium: 32,49mg/L

      Kalium: 3,67mg/L

      Nitrat: 15,4mg/L

      Calcium: 57,36mg/L

      Chlorid: 64,7mg/L

      Reichen diese Werte? Meist wird ja nur vom pH-Wert und der Gesamthärte gesprochen. Diese Werte zumindest liegen für alle Arten im grünen Bereich. Zur Karbonathärte habe ich leider keine Angabe gefunden.
    • Hei...Jo, Dein Wasser is soweit ok für Neos...

      Interessant sind noch:
      -Silicat
      -Calcium
      -Magnesium (das Verhältnis aus beiden)
      -KH oder Säurebindungsvermögen oder Hydrogencarbonat
      -Phosphat (Orthophosphat)
      KH und Po4 kann man auch per E-mail beim Wasserwerk erfragen..die freuen sich meistens, wenn sich jemand dafür interessiert und geben freundlich und ausführlich Auskunft :D

      Es ist halt schon interessant, was aus der Leitung kommt, weil das Wasser im Aquarium hat nach ein paar Tagen überhauptnixmehr damit zu tun...Mit diesen Werten und den gemessenen Werten im Aquarium kann man viel ablesen. Gerade wenn man etwas düngen möchte (zb. Phosphat) und wenn man wissen möchte, wo die Reise insgesamt hingeht.

      Was wir nicht messen können und was auch nicht in der Analyse steht, sind oftmals Medikamente (Antibabypille :o usw), irgendwelche Hinterlassenschaften von Industrie oder Landwirtschaft. Phosphate zum Korrosionschutz der Leitungen, ab und zu Chlor, zb. wenn Leitungen repariert wurden usw. Sogar Koks finden sie ab und zu 8o Führ dann zu bekifften Garnelen :neid:
      Das muß man dann halt ausprobieren, ob man letztendlich gutes Wasser hat :saint:
      VG Monika
      Leben ist in der kleinsten Pfütze!
    • Ok ich seh schon, also werde ich mir da auf jeden Fall ein Set besorgen, damit ich das selbst ein wenig im Überblick habe. Soll den Tierchen ja schließlich gut gehen :D Wahrscheinlich wird das Ganze ein Fall für Learning by doing und nach einer gewissen Zeit habe ich dann den Dreh raus.
    • hallo Tsumitsuki :) ,

      ich habe als dunklen Bodengrund die Kies-/Stein-Serie "RioNegro" von Amtra.
      Die Farbe kannst Du in meinem aktuellen Avatar (links) sehen. Anfangs waren sie sogar etwas dunkler, aber die Farbänderung liegt wohl an unserem Hartwasser.
      Die sind echt, ohne scharfe Kanten, gibt es in verschiedener Körnung, 4 Stufen (die kleinsten sind im Schnitt 3 - 6 mm, aber dafür alle flach 2 - 3 mm) zur natürlichen Gestaltung und es gibt auch passende Großkiesel als Pointsetter dazu.


      Allerdings überlege ich, daß ich mir noch etwas feineren Grobsand/Feinkies von AquaGlobal dazu hole um für die Pflanzenwurzeln mehr Dichte zu schaffen.
      Das liegt aber noch in meiner Denkschleife.

      Als Wassertest habe ich die "sera aqua-test box" mit
      pH, kH, gH, Fe, NO², NO³, NH4, NH³, PO4, Cu.

      Zusätzlich hatte ich mal Einzeltests für Sauerstoff, CO² und SiO² dazu geholt.
      Ich wundere mich hier gerade, warum Silikat doch wieder als interessant gilt :o ?!

      Gegen evtl. sporadische Clorzugaben der Wasserwerke und wegen unbekannten Zugabenen habe ich wieder mit regelmäßiger Wasseraufbereitung angefangen und lasse das aufbereitete Wasser ein paar Stunden abstehen bevor ich es einfülle.

      VG
      Barbara
      mit U-wa-Welt
      Viele Grüße
      Barbara
      mit U-wa-Welt

      Solange Menschen denken, daß Tiere nicht fühlen,
      solange müssen Tiere fühlen, daß Menschen nicht denken.
    • Hei...Silicat is schon interessant, aber nur um es zu wissen und nicht um etwas dagegen zu tun.
      Ich würde auch keinen Silicattest kaufen...aber wenns das Wasserwerk anbietet, nimmt man den Wert halt gerne in Augenschein. Auch deswegen, weil manche Wasserwerke Silicat zusammen mit Poliphosphaten dem Leitungswasser zusetzen um die Rohre von innen zu beschichten...das kann dann schon ein Wert werden, der am Anfang, bis das Becken genug Biofilm hat, ganzschön Kieselalgen hervorrufen kann..aber nur am Anfang, weil sie sich auf glibberigem Biofilm nicht halten können...
      VG Monika
      Leben ist in der kleinsten Pfütze!
    • hallo Tsumitsuki :) ,

      als ich vor ca. gut 6 Jahren nach knapp 30 Jahren wieder in die Aquaristik einstieg,
      habe ich schön brav wöchentlich jeden Sonntag vormittag (anstatt Kirche gehen :/ )
      so ungefähr 2 Jahre lang die Messungen und alles dokumentiert.
      Danach nur noch wenn mir was seltsam wurde und als dieses liebe Forum mich mal darum gebeten hat.
      Aber da kam im Schnitt das gleiche raus wie vor Jahren trotz Umzug usw.

      Kleine aktuelle Kuriosität:
      Kürzlich hab ich mal wieder gemessen weil ein Filterwechsel (anderes Modell und größer) anstand.
      Wollte wissen obs dann auch was bringt.
      Aber es zeigte "Null" Nitrat. So etwas gibt es aber gar nicht.
      Dann habe ich den alten Serakoffer geholt und wieder "Null" Nitrat.
      Dann wieder den Neueren und Wasser von anderem Becken (1) gemessen, da waren es nette 10.
      Die "Null" kann es gar nicht geben 8o , weil das Becken 2 überbesetzt ist und keinen Mundt-Filter o.ä. hat.
      Da verdächtige ich eine Pflanzenart, welche sehr schlecht eingepflanzt ist im zu dünnen Boden.

      Wie Du siehst, mindestens bis Routine da ist, am besten wöchentlich messen und dann immer wieder mal.
      Ich habe immer VOR dem Wasserwechsel und der Filterpflege gemessen,
      weil ich ja im ungünstigsten Fall ein Übel daran erkennen muß.
      Viele Grüße
      Barbara
      mit U-wa-Welt

      Solange Menschen denken, daß Tiere nicht fühlen,
      solange müssen Tiere fühlen, daß Menschen nicht denken.
    • Gut, also lieber einmal zu viel messen als einmal zu wenig. Dann werde ich auch wöchentlich messen :)
      Ich glaube damit wären erstmal alle meine Fragen beantwortet. Vielen Dank nochmal an euch beide, dass ihr euch die Zeit für mich genommen habt :thanks: Damit bin ich meinem Becken einen weiteren Schritt näher gekommen.

      VG Tsumi
    • Hei, ja so ähnlich mach ich es auch...
      Wenn alles gut ist mess ich garnicht und wenn irgendwas spanisch ist oder ich mal wieder Nitrat düngen will, schau ich mal nach...
      Kleiner Trick, wenn man gerne viel misst und gute Augen und gutes Licht hat...
      Mit einer scharfen Schere (geht aber nicht jede, meine Bastelschere geht gut) kann man die Teststäbchen vorsichtig in 3 Teile längs durchschneiden...
      Mach ich immer..also hab ich 150 Stäbchen, statt 50 in einer Packung 8o ...
      Gutes Licht is ein gutes Thema...ich messe am liebsten, wenn die Sonne scheint...oder im Keller hab ich an der Decke eine Osram lumilux 880. Die verfälscht keine Farben...
      Hab ich mir reinmachen lassen, weil ich immer Probleme hatte schwarze von dunkelblauen Socken zu unterscheiden beim Aufhängen 8o Seitdem keinerlei Farbunterscheidungsprobleme mehr in dem Raum...
      VG Monika
      Leben ist in der kleinsten Pfütze!
    • Die Socken sind der Knaller des Tages !!!
      Jetzt weißt Du wenigsten wie Deine Sachen wirklich aussehen 8o .
      Weißt Du die Kelvin und die lm/Länge von Deiner Osram lumilux 880?
      Muß jetzt überlegen: nochmal Röhre oder LED. Und JBL-Röhren (Tropic) sind etwas teuer. JBL macht halt genaue Angaben deswegen hatte ich mich für die entschieden.
      Andererseits wäre es blöd die Pflanzen unnötig zu ärgern.

      Ich messe am liebsten am späteren Vormittag an einem Ostfenster wenn die Sonne so gerade nicht mehr direkt reinscheint.
      Am Fensterbrett sehr hell, aber ohne Schattenwurf.
      Die Tröpfchen schneide ich aber nicht auseinander 8) .

      VG
      Barbara
      mit U-wa-Welt
      Viele Grüße
      Barbara
      mit U-wa-Welt

      Solange Menschen denken, daß Tiere nicht fühlen,
      solange müssen Tiere fühlen, daß Menschen nicht denken.
    • 8o

      Du, die 880er hab ich in der Deckenfeuchtraumwanne von der Waschküche...nicht überm Aquarium =O
      Ich glaub die is 1,5 m lang.

      Du kriegst die Angaben von allen Röhren wenn Du das willst...
      hereinspaziert.de/spektren/spektren.htm
      Die Daten meiner Waschküchenröhre
      leuchtmittelmarkt.com/Osram-T8-L-58W880-LUMILUX-Skywhite-G13
      Hier alle andern Osram...(Narva, Philips usw. gibts auch)
      leuchtmittelmarkt.com/Osram-T8-Lumilux
      JBL usw. machen nur eine andere Banderole außenrum und die is so teuer 8o
      Chiao Moni
      Leben ist in der kleinsten Pfütze!
    • Hey,
      Bin ganz neu hier und finde iwie nicht raus wie ich einen eigenen Tread eröffnen kann und meine Frage passt hierzu deswegen schreibe ich es einfach mal hier dazu.

      Ich habe letzten Donnerstag ein gebrauchtes Taiwaner Becken Ca 45l übernommen, ohne nelen allerdings, aber mit Pflanzen und 4 apfelschnecken.
      Das Becken lief bis ich es abgeholt habe.
      Mein Traum wären Blue Bolt oder "normale" Bees.

      Der Bodengrund ist tropica Aqua Soil der vom Vorbesitzer vor Ca 3 Monaten neu eingebracht wurde.
      Bei uns kommt recht weiches Wasser aus der Leitung, folgende Werte konnte ich herausfinden.

      Laut Wasserwerk Durchschnittswerte 2015:
      PH Ca 8,2
      Lw bei 25 Grad: Ca 200
      GH dH 4,5-4,7
      GH mmol/L CaCO3. 0,72-0,85
      KH 3,3-3,6
      Chlorid 10mg/l
      Natrium 5,8mg/l
      Kalium 1,59 mg/l
      Nitrat 9,5mg/l
      Calcium 26,89mg/l
      Phosphat <0,003 mg/l
      Sauerstoffgehalt 12,6mg/l

      Direkt in meinem Glas mit stabchentest konnte ich messen:
      NO3 25mg/l
      NO2 0mg/l
      GH >4
      KH 3-6 eher6
      PH 6,8-7,2
      Cl2 0mg/l
      Lw 180 ms

      Das Becken läuft seid Donnerstag mit Leitungswasser ein, habe lediglich eine Kappe Filter Medium von easy life dazu getan und Messe heute folgende Werte:
      NO3 10mg/l
      NO2 0
      GH zwischen <3 und >4
      KH 3-6
      PH 6,4-7,2
      Cl 0
      Lw 165 ms

      So meine Frage :)
      Was kann ich mit meinem Wasser tun um meinen Traum nelen ein gutes heim zu bieten und kann ich überhaupt etwas tun oder bleibt mir nichts anderes übrig als alles Wasser raus und mit aufgesalzenem Osmose neu zu starten?

      Dankeschön mal für die Hilfe
      Lieben Gruß