GARNELENHAUS - ONLINESHOP
GLASGARTEN - Environment Aquarium Soil
AQUA DESIGN AMANO (ADA)

Was kreucht und fleucht alles so im Garnelenbecken umher?

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Was kreucht und fleucht alles so im Garnelenbecken umher?

      Hallo zusammen, :huhu:

      ich bin neu hier. :D ;) Ich heiße Jessica und bin 31 Jahre jung.

      Ich hab da mal so ein zwei Fragen. Vorab habe ich versucht das passende für mich zu finden in diesem Forum, aber so richtig gefunden habe ich nichts. Also zumindest nicht das, was meine Fragen beantwortet. :whistling: Sollte ich was übersehen haben, bitte nicht böse sein. ;)

      Ich hatte schon zwei Jahre lang ein 30 L Becken in dem Red Fire Garnelen (inklusive Nachwuchs) mit einer kleinen Truppe Endlerguppys gelebt haben und noch leben, bevor ich mir jetzt dachte ich versuche es mal mit Snow Whites. Hab auch noch ein weiteres Becken, da sind aber nur Guppys und ein Kampffisch drin. ;)

      Mein Snow White Becken habe ich zwei Wochen eingefahren, mit Soil, aufgesalzenem Osmosewasser und (mit Pflanzen und etwas vorsichtiges Filterausdrücken des "alten" Filters) angeimpft.
      Jetzt ist das Becken knappe 4 Wochen alt und scheinbar fühlen sich die Nelchen wohl. :D Zumindest keine sichtbaren Ausfälle.
      Vorgestern bekam ich allerdings einen Schrecken... Habe kleine weiße Würmchen (sehen aus wie ein Faden und haben irgendwas schlängelndes an sich) und irgendwas hüpfendes im Becken entdeckt. =O Hatte ich in meinem 30 L RedFire Becken nie... Vielleicht wegen der Guppys... Laut Onkel Google und einem Freund der auch Garnelen hat sind die Tierchen aber wohl harmlos und eigentlich sogar ein Zeichen für eine gute Wasserqualität. *puuuuh* Hatte schon leicht graue Haare angesetzt.
      Ein paar Tage vorher musste nämlich schon mein Kampffischbecken komplett auseinanderrupfen, da sich dort Libellenlarven breit gemacht hatten. X/ Haben mir sogar einen meiner Guppymänner angeknabbert X( Und ein kleines Guppyweibchen ist verschwunden. Klar könnte man jetzt meinen, es war vielleicht der Kampffisch, aber seit 9 Monaten ist der noch nie an die Guppys, obwohl die ihn sogar ganz frech in die Flosse beißen. :o 8o Der ist eher so die Mimose. 8o Also komplettes Becken umgekramt, Boden mit Sauger abgesaugt und alle Pflanzen mit Mineralwasser abgespült und penlichst genau untersucht... X( Was eine Arbeit... Bei rum gekommen sind 8 Larven verschiedener Größen und noch 5 Eierchen an einem Blatt einer Pflanze... Ich hoffe das wars jetzt. ;(

      Gestern abend sah ich aber das noch irgendwas anderes im Beckenboden bei meinen Snows rumkreuchte, eher rund... Ich war aber nicht schnell genug mit Lupe und Licht da... Es war schon weg. Ich hab natürlich immer direkt Angst das es vielleicht was schlimmeres sein könnte, deshalb die Frage an euch, was an "guten" Dingen kann denn im Becken noch rumkriechen?
      Und sollte ich mir echt mal Planarien einfangen (da hab ich nämlich Schiss vor, weil ich mir Antrazith Napfschnecken geholt habe, zwar angeblich aus Quarantäne, aber man weiß ja nie...) ist das direkt das Ende der Welt? Kann man Planarien frühzeitig erkennen oder erst wenn der Befall riesig und wirklich die größeren Würmer zu sehen sind?

      Vielen lieben Dank schon mal. <3

      Entschuldigt, der Text ist doch länger geworden als gedacht. 8o Bin halt ne kleine Labertasche :S

      LG Jessi :huhu:
    • Huhu...erstmal herzlich willkommen...
      Ja, das ist schon erschreckend, wenn man nicht weiß, ob man es mit Freund oder Feind zu tun hat.
      Libellenlarven schleppt man sichmeistens mit neuen Wasserpflanzen ein.
      Die stechen ihre Eier in die Stängel und die schlüpfen dann zu ganz unterschiedlichen Zeiten...Also immernoch wachsam sein. Bei meinen "Draußenpötten" kann man sie am besten in der Dämmerung finden. Dann sitzen sie am Rand oben und versuchen irgenwelche Anfluginsekten zu erhaschen..vielleicht kann man das im Aquarium, "kurz nach Sonnenuntnergang äh Lampe aus" mit der Taschenlampe kontrollieren?

      Und damit Du Deine Begleitfaune (so nennt man die lieben, nützlichen, nicht extra gekauften Tierchen im Aquarium bestimmen kannst, kann ich Dir diese recht ausführliche Aufsammlung empfehlen:
      crustahunter.com/begleitfauna/
      Einfach mal durchstöbern und als Googelgrundlage verwenden..dann hast Du sicher keine Angst mehr davor :happy:

      Tja..Planarien...ich mag sie auch nicht..aber für mich haben sie ihre Schrecken insoweit verloren das ich weiß wie ich sie bekämpfe...Quarantäne für Wasserpflanzen und gebrauchtes Zubehör von anderen ist für mich trotzdem eine Selbstverständlichkeit :saint:
      Falls Du mal wirklich welche haben solltest..melde Dich hier, dann wird Dir geholfen...
      Ob es dann viele sind oder wenige, ist eigentlich recht egal...Mittel rein und weg sind sie :happy:
      Nicht erst Wochenlang mit Ködern oder so versuchen..höchstens um den Befall zu minimieren, bevor man dann behandelt..aber dazu mehr, wenn es mal soweit sein sollte...
      Zur Quarantäne wurde schon viel geschrieben...gib das mal in die Suche ein..auch sehr interessant..kannste Dich lange damit beschäftigen, wenn Du mal langeweile hast 8o
      VG Monika
      Leben ist in der kleinsten Pfütze!
    • Hallo Monika,

      Dankeschön. :D

      vielen lieben Dank für die schnelle Antwort. :happy: Der Artikel bei Crustahunter ist super!!! Da werde ich direkt mal durchstöbern. :D Ich weiß glaube ich auch schon was das runde/ovale Ding war. Wenn mich nicht alles täuscht war das ein Scheibenwurm. Dann wäre das ja auch halb so wild. :D

      Na primaaaa... dann hoffe ich mal, dass ich alles an Libellenlarven gefunden habe X( ;( Ich habe sogar meine Pflanzen mit ner Taschenlampe durchleuchtet. X/ War echt Arbeit. Die ganz feinen Gräser hab ich schon direkt in die Tonne gekloppt... Die zu durchsuchen hatte ich wirklich keine Zeit und Lust... Und wenn ich dafür noch ein Becken anschaffe erschießt mein Mann mich. 8o Mein Quarantänebecken ist nämlich gerade von Guppynachwuchs besetzt. Ich warte nur bis die etwas größer sind, dann nimmt eine Freundin die (sorry wenn ich das so sage) als Schildkrötenfutter.... Aber meine Guppys sind auch echte Gebärmaschinen :o

      Also sind Planarien zwar unschön, aber kein Weltuntergang... OK das ist auch schon mal beruhigend. :thanks:

      Bin mal gespannt was bei meinen Snows so rumkommt wenn die mal Eierchen tragen. :D Hab mir nämlich eine bunte Mischung besorgt. Von super gefärbten Tieren bis nicht so gut gefärbten (die finde ich persönlich nämlich auch hübsch, weil die so etwas goldenes haben). Bin nämlich der Meinung, dass da auch so ein paar RedBolts bei sind... Aber als Bienen Anfänger bin ich mir da nicht 100 % sicher. :D Bin seeeehr gespannt. :D

      LG Jessi
    • Achsooo mir ist da noch was eingefallen... ich würde gerne ein paar kleinere Fische zu den Snows dazu packen. Es sollen aber keine Endler Guppys mehr werden.
      Irgendwie sind mir die stellenweise etwas zu frech zu den Garnelen. 8o Und auch zu hektisch.

      Welche Möglichkeiten hab ich denn da noch? Ich bin mir auch unsicher wegen des Osmosewassers... und es ist halt nur ein 30 L Becken, ich möchte es also auch nicht überbesetzen.

      Wie gesagt, Endlernachwuchs hätte ich ja sogar noch, aber bei den RedFire Nelchen ist mir oft aufgefallen, dass die Guppys denen scheinbar zu hektisch waren und es ging ja auch immer etwas Garnelen Nachwuchs als Futter für die Guppys verloren... Gut bei den RedFire Nelchen war das jetzt nicht sooo schlimm, die Vermehrung war trotzdem ausreichend, aber bei den Snows fände ich das schon sehr schade...

      Danke noch mal

      LG Jessi
    • Hallo,

      also mir fallen da auf anhieb Mosquitorasboras ein... die habe ich noch nie dabei beobachten können, dass sie sich am Garnelennachwuchs vergriffen haben, auch wenn die direkt darüber waren. Und der Nachwuchs hat sich scheinbar auch nicht an ihnen gestört.
      Dürfte wahrscheinlich auch für alle anderen kleinen Rasbora-Arten gelten.

      Im Grunde scheint es bei Fischen ja generell so zu sein, dass was ins Maul passt, als Futter in Frage kommen könnte 8|
      Also je kleiner das Maul, desto besser ;)

      LG Jürgen
    • Hei, klar...
      Man sollte ja immer erst gucken ob sie ins Becken passen oder ein Becken nach ihren Bedürfnissen herrichten.
      Jenachdem, ob es neu ist oder man sie dazu kaufen möchte.
      Da kann man sich und den Tieren viel Ärger sparen :o
      Spontankäufe und dann zuhause feststellen das sie garnicht passen, gehen garnicht..weil zurückgeben ist meistens schlecht
      VG Monika
      Leben ist in der kleinsten Pfütze!
    • Benutzer online 1

      1 Besucher