GARNELENHAUS - ONLINESHOP
GLASGARTEN - Environment Aquarium Soil
AQUA DESIGN AMANO (ADA)

Wachstumsstopp bei den Tigern

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Wachstumsstopp bei den Tigern

      Hallo zusammen!

      Bin Frischling hier und eck seit einiger Zeitschon bei einem Problem an. Hoffe Ihr könnt mir helfen :)
      Habe vor einigen Monaten ein Zuchtbecken eingerichtet mit 12L und BoFi (+Soil) für rote Tiger. Es war geplant die wenigen zu vermehren und das Becken zur Kreuzung zu verwenden um sie dann in ein größeres umzusiedeln. Nun vermehrt haben die sich wie Karnickel in dem kleinen Ding aber die kleinen Wachsen einfach nicht. Die größten davon sind gerade mal 1cm während die Elterntiere mittlerweile 3cm-Panzer sind.

      Wasserwerte:

      GH 6
      KH 0
      Ph >6
      Nitrat schwankend 5-20mg/l

      Kann das Nitrat an dem "nicht-wachstum" Schuld sein? An dem bin ich Momentan dran und halte es durch vemehrte kleine Wasserwechsel auf etwa 10mg/l, Verbraucher werden noch zugegeben (nur Moos is halt nicht wirklich Nitratzehrend). Wobei meine Bienen auch bei 25mg/l Nitrat (Pflanzenbecken) keine Auffälligkeiten aufweisen und auch sehr schnell wachsen.

      Gibt es etwas dass ich noch tun kann?

      Ich habe öfter gehört Bienenwasser/Soil sei nicht optimal für die Tiger. Die Tiere stammen aber auch aus diesen Verhältnissen bzw. wachsen meine anderen Tiger mit selbigem ganz normal.
      Leitungswasser hinzugeben oder panschen kommt bei mir nicht in Frage, graußliche Werte und viel Nitrat...

      Ich hoffe Ihr könnt mir helfen! Danke :)

      beste Grüße
      Ricardo
    • Hallo, meine Tiger bekommen mehr Bienensalz und es bekommt ihnen ganz gut. Außerdem hab ich das Gefühl(und auch schon gelesen) das Tiger einen höheren Eiweißbedarf haben. Den kann man wunderbar damit befriedigen, das man ausreichend Begleitfauna drin hat..Cyclops, Wasserflöhe, Muschelkrebse, die sorgen dann auch gleich für das Häutungshormon und man muß nurnoch Grünfutter und diverse gute Garnelenfutter geben, damit sie rundum versorgt sind. Auch Krebsfutter, das etwas Eiweißlastiger ist, kann helfen. Aber wie immer, die Dosis macht das Gift..Nicht Viel, hilft viel ?(
      Ein 12 Literbecken is halt auch nicht sonderlich groß. Bei Fischen sagt man, sie passen sich der Aquariumgröße an 8| , was aber nur die Verschleierung von Kümmerwachstum ist. Ich habe auch einige 12 Literbecken und wenn man da nicht aufpasst, wird es zu eng, die Verhältnisse verschlechtern sich schleichend (das Becken ist mit dem ganzen Kot überfordert, sieht man sehr schön bei den Neos auf Kristallkies..wahnsinn, was da im Boden ist :o ) und die Garnelen wachsen nicht mehr oder stellen die Vermehrung ein. Sie fühlen sich einfach nicht wohl. Also nicht zulassen das es zuviele werden. Entweder verkaufen oder sie in ein größeres Becken umsetzen. Als Zuchtstation oder einfach um mehr Arten auf begrenztem Raum halten zu können, find ich 12 Liter auch ok, wenn man gut aufpasst.
      Aber soviele Garnelen drin zu halten das das Becken platzt ist einfach nicht ok. Ich hab eins mit OldshoolChristalred..Da hab ich im Winter 5 Stück rein. Die haben jetzt das 3. mal Junge =O Wenn die junfen auch anfangen Junge zu bekommen, können sie sich stapeln 8o Aber ohne mich...ich hab noch ein 54er mit Perlhühnern, wo die Jungen mit etwa 1 cm reinkommen..dort ist die Vermehrung etwas eingeschränkt und so kommen mir die vielen Jungen aus dem 12er grad recht...
      VG Monika
      Leben ist in der kleinsten Pfütze!
    • Hallo!

      Vielen Dank für deine Antwort!
      Sie werden demnächst eh in ein 54l umgesetzt, ist gerade am einfahren :)
      Das mit der Anpassung der Größe kann sein, glaube ich aber eher nicht. Schließlich hab ich ebenfalls einige andere 12l wo die Tiger ganz normal wachsen.

      Das mit dem Protein ist ein sehr interessanter Hinweis dem ich nachgehen werde! Da ist mir sofort eingefallen, dass es Anfangs im Becken nur so wuselte von Begleitfauna wie auch Schnecken. Jetzt allerdings gibts fast nur mehr die Tiger und eher wenig Begleitfauna. Sehr interessant.

      Wie viel mehr Salz gibst du denn hinzu? µs? GH?

      beste Grüße
      Ricardo
    • Hei, meine Tiger leben in Leitungswasser/Regenwassermix mit Kh3/Gh14/PH 6,8-7,2
      Meine Deepbluetiger hab ich dann aber auf Bienensalz gesetzt, allerdings auf Manado..weil sie es ja gerne etwas härter haben und sie darauf so toll aussehen :happy:
      Sie hatten am Anfang etwas rumgezickt, als das Becken neu war..aber das kann auch der neue Manado gewesen sein..der entwickelt doch ab und zu etwas zuviel Eigenleben :/

      300-330µS
      Da komm ich ungefähr hin mit 3g Bienensalz
      Ich geb es in einen halben Kanister Regenwasser, lös es auf und stell dann mit Regenwasser den gewünschten Wert ein. Wenn sie länger keinen WW hatten mach ich den Leitwert etwas höher, weil die Mineralien ja verbraucht werden. Die brauchen sie aber unbedingt...
      Es gibt auch viele Leute, die halten sie bei Bienenwerten und haben tolle Erfolge damit...kommt halt immer drauf an...

      VG Monika
      Leben ist in der kleinsten Pfütze!
    • Hei..schönes Foto :) Ja bitte berichten..find ich total spannend :S
      Bei mir ist es meistens so, das wenn ich seltener WW gemacht hab und mach dann einen, das die Damen sich dann häuten und paarungsschwimmen einsetzt. Auch die Jungen Garnelen müssen sich ja häuten um zu wachsen. Meine Garnelen haben auch Winterpause, die bis 15° runtergeht im Jan/Feb. Das ist dann im März/April auch eine Initialzündung...frisches Wasser und wieder wärmer :happy:
      Vielleicht denken Deine auch...Hm, wo bleibt die Jahreszeit? Immer alles so gleich hier :o
      Und wenn garnixmehr geht...dann hilft meistens Becken neu aufsetzen...Die brauchen halt auchmal Tapetenwechsel...zB. auch kurz bevor ein Stamm droht auszusterben ?( (zuhülf)...
      VG Monika
      Leben ist in der kleinsten Pfütze!
    • Ein Hallo mal wieder nach einiger Zeit!

      Hab nun endlich meinen eigenen Beitrag wieder gefunden :happy: :D
      Jedenfalls gibts ein kleines Update.
      Die Lösung dürfte denkbar einfach gewesen sein, ich glaube ich habe nun den Durchbruch geschafft...

      Ich denke immer weniger, dass nur die Wasserwerte ausschlaggebend waren (obwohl nach der Umstellung auf GH 9, KH ~1 (mit PH Safe und einem PH von 7) meine Royal Blue Damen sofort Eier unterm Rock hatten.
      Meine roten Tiger waren davon recht unbeeindruckt (auch im Wachstum der kleinen). Nach und nach habe ich die Fütterung etwas angepasst, etwas mehr gefüttert, mit Polytase&Biozyme recht übertrieben. Fortschritte konnte ich nur fast nicht erkennen, in dem gut besetzten Becklein waren Häutungen eine Rarität.

      Nun habe ich ein bisschen weiter übertrieben und tatsächlich zum ersten Mal, da es immer wieder verteufelt wird) Frostfutter gefüttert, zwei Mal die Woche. Nun was soll ich sagen! Das wars! (danke Monika, das war ja dein erster Hinweis!)
      Die Tiger wachsen wieder normal zügig weiter, es gibt zahlreiche Häutungen und keine Spur von Häutungsproblemen. Vom hohen Proteinbedarf ließt man recht selten, also vor allem in dieser Ausprägung! Das Mangelwachstum war dann wohl einfach eine Mangelerscheinung und kein noch so teures Garnelenfutter aus meinem "Sortiment" konnte diesen Bedarf decken... Faszinierende Erkenntnisse, jedenfalls für mich!

      Da aber meine Frostfutter-Reserven demnächst zur Neige gehen, schaute ich mich nach einem geeigneten "Ersatz" um. Sprich wo Garnelenfutter draufsteht ;)
      Fündig wurde ich leider nur bei Dennerle (Shrimp King Protein), nichtmal GarnelenTom hat da was anzubieten (den ich eigentlich als guten Futtermittelhersteller sehe), der Pudding & Co hat da sehr mikrige Eiweißanteile, was meine Tiger bisher nicht befriedigen konnte. Ich werde mir demnächst Nannochloropsis kaufen, die sollten ja gutes Eiweiß haben und eventuell mit Artemia-Staub zusammen füttern.

      Hätte denn jemand eine proteinreiche Empfehlung? Ich bevorzuge eher staubiges Futter :D
      :thanks:
    • hallo Ricado :) ,

      ich füttere bei meinen Neos neben ShrimpDinner auch das ShrimpKingComplete.
      Das sind meine beiden Grundfutter. Neben anderen Leckereien.

      Als tierisches Futter hilft vielleicht auch ne Priese "ShrimpBaby", weil Babyfutter ist ja auch auf Wachstum von Babys ausgerichtet.

      Menschlein schreit: "HippHippHurra und Milupa,
      für Nelchen ist Logemanns ShrimpBaby da."
      (Sorry, bin manchmal etwas philosophisch veranlagt)

      Meine Shrimps Babys bekommen ShrimpBaby.
      Das BacterAE und das MicrobeLift TeraP sollen bei der Aufrichtung von Microfauna helfen.
      Und was auch für die Microfauna gut ist - Welskack! Lebende Darmbakterien. ?( :saint:
      Bei mir ist das fest im Programm.

      Hab meine Krabbelviecher auch schon erwischt, wie sie die Babys von Blasenschneckend flache Posthörnchen naschen.

      Vielleicht ist da was passendes dabei.

      :saint:
      Viele Grüße
      Barbara
      mit U-wa-Welt

      Solange Menschen denken, daß Tiere nicht fühlen,
      solange müssen Tiere fühlen, daß Menschen nicht denken.
    • Hallo Barbara!

      Danke für deine Antwort. Ja das kenne ich auch, in dem Becken mit den roten Tigern, lebt keine Schnecke mehr, die Begleitfauna scheint ebenfalls aufgefressen worden zu sein :o

      Diese ganzen Futterpads bin ich schon durch, haben leider zu wenig Protein... Als Grundfutter bestimmt nicht schlecht, füttere aber lieber Staubfutter, damit die sich nicht so ums Futter kloppen müssen. Bacter ae (mittlerweile wieder P&B) habe ich sowieso im Futterprogramm und Microbelift war auch im Einsatz, ist mittlerweile leer. Brachte leider auch nicht genügend für meine Tierchen. Aber das ShrimpBaby Food sieht ja wahnsinnig gut aus! Das ist genau das was ich gesucht habe! Sogar Nannochloropsis und Artemia (was ich mir ja als Eiweißlieferant kaufen wollte) sind da mit drin und erreicht dann einen Eiweißanteil von fast 50%, und das auch noch staubig :happy: :thanks:
      Danke dir Barbara! :thanks: :)

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Valcas ()

    • hallo Ricardo :) ,
      da sind wir uns gleich - ums tägliche Brot kloppen müssen, nee - wollen wir ja auch nicht.
      Und in der Natur brauchen die das wahrscheinlich auch nicht.

      ShrimpDinner gibts auch als Granulatkörner. Die Probepackung-Pads ShrimpKing wurde vorher noch getrümmert.
      Ich drehe alle Granulate (auch für Minifische, bis Neongröße) durch eine kleine Pfeffermühle,
      welche ich nur für Aquarienfutter benutze.
      So bin ich bei meiner Kaufentscheidung von der Dareichungsform unabhängig und
      kann frei nach guten Zutaten wählen. Das beste soll gerade gut genug sein.
      Und immer schön das Kleingedruckte lesen, dann sparst Du Dir viele unnütze Probekäufe
      und brauchst nur noch die Elite testen.
      Was nützt meinen Tieren ein fertiges Pulver, wenn der Inhalt zum Teil aus Mengenstreckern besteht :D
      (Mit Futter tut man Tiere füllen, mit Nahrung ernähren).
      Es macht zwar so etwas mehr Arbeit, aber da ich nur in ~Monatsportionen mahle,
      bleibt der Rest unberührt von häufigem Luftkontakt und sicherer haltbar.

      Meine Shrimps klauen auch davonfliegende Teilchen vom C.hastatus-Futter (41 % Krill ;) in den Dennerle"Cookies" für Bodenfische).

      Auf unsere Shrimps :drink:
      Viele Grüße
      Barbara
      mit U-wa-Welt

      Solange Menschen denken, daß Tiere nicht fühlen,
      solange müssen Tiere fühlen, daß Menschen nicht denken.
    • hei, mit frostfutter nin ich vorsichtig.
      Da können schonmal planarieneier drin sein.
      Meine garnelen bekomen schonmal was vom gewürm ab,
      Was ganz praktisch is, is wenn wasserflöhe im becken leben.
      Dann reichen im prinzip brennesselblätter.
      Aer auch gutes fischfutter/fdtabs, mit hohem gehalt an fischnährtieren kommen gut an.
      Oder krebsfutter, das hat auch höhere eiweißgehalte.
      Vg monika
      Leben ist in der kleinsten Pfütze!
    • Wenn wir schon mal bei Eiweisen sind. Was haltet ihr von den ganzen gefriergetrockneten Sachen und von diesen "flüssigen" Futter? Mit Frostfutter bin ich ja auch sehr vorsichtig, gerade jetzt wo ich selber erlebt habe mit den Planarien.
      Tetra hat diese flüssigen Sachen, nennt sich Freshdelica. Gibts als Wasserflöhe, Mückenlarven und Artemia. Das gleiche gibts bei gefriergetrocknetem.

      Aber dieser Tipp mit den Proteinen könnte vielleicht auch bei meinen Tigern zur Fruchtbarkeit verhelfen. Muss ich gleich ausprobieren...
      LG aus der Schweiz
      Daniela
    • Hei, die Garnelen (Neos), die bei mir in den Fischbecken mit drin sind, vermehren sich immer am besten und sind auch am besten drauf.
      Dort gibts Fischfutter satt. Granomix, sera o nips, novotab, sera viformo, Flockenfutter verschiedener Marken, Literdosen ab in Eimer und durchmischen. Dann Lebendfutter, micro, grindal, moina und co. Gemörserte getrocknete wasserflöhe, gamarus und mysis. Decapsulierte artemia (vorsichtig)
      Das volle Program halt. Die Filter laufen auf Hochtouren. Die Fische sollen wachsen, bzw Eier legen, da muss das so sein.
      Die Garnelen holen die Reste und sind damit mehr als glücklich.
      Die kleinen Becken mit teilweise Bodenfilter bekommen das zwar auch, aber verhaltener. Das ist aber auch den Filtern geschuldet, die man nicht ebenmal schnell auswaschen kann. Es darf nach paar Stunden nixmehr rumliegen. Und trübendes Futter mit Stärkeanteil geht garnicht. Hab keinen Bock auf unplanmäßige Wasserwechsel.
      Die Becken bekommen auch ehr hochwertige Garnelenfutter, wie Dennerle und Glasgarten.
      Und alle Garnelen haben immer genug verschiedenes Laub.

      Frostfutter fasse ich schon seit Jahren nichtmalmehr mit der Kneifzange an.
      Vg monika
      Leben ist in der kleinsten Pfütze!
    • Hallo zusammen! :)

      Ich hatte noch einige Reste hier vom Frostfutter. Das hab ich eben genommen, aber da war ich mit auch ganz sicher, dass Planarienfrei. Ich hab mir nen Haufen JBL PlanktonPur ergattern können, aktuell wird das ab und zu als Snack gefüttert. Werds aber nicht nachkaufen, is mir zu teuer... Langfristig werd ich wohl für die Proteinzufuhr entweder bei GlasGarten ShrimpBaby bleiben und/oder bei Nannochloropsis. Letzteres ist halt etwas teurer aber ein Wahnsinnszeug :)
      Die Wachstumsprobleme sind bei mir jedenfalls Geschichte und die tragen auch ohne Ende obwohl eh schon viel zu eng :rolleyes:

      Aber mal mehr Proteine ausprobieren ist bestimmt nicht verkehrt :thumbup:
    • Wie wäre es denn mit einem Zuchtansatz Grindalwürmchen? Hat Mowa ja oben auch schon erwähnt, dass sie das ihren Garnelen füttert.

      Sind gar nichtmal so eklig, lassen sich leicht halten und vermehren und die Tigers fahren total drauf ab. Sobald ich eine kleine Menge Würmer ins Becken gebe, kommen alle Garnelen nach vorne und graben nach denen, was das Zeug hält. Der Vorteil im Gegensatz zu dem "Totfutter" ist außerdem, dass die Garnelen nie alle Würmer finden und so immer noch was für später bleubt, was aber nicht gammeln kann.

      Mehr Proteine geht fast nicht. Garantiert Planarienfrei und kostet fast nix, wenn man mal von alle paar Monate frischem Seramis absieht und von den Futterflocken.

      Ich habe selber Grindals und Microwürmer, viele andere hier im Forum auch, evtl wohnt ja jemand bei dir ums Eck der sowas hat? Ansonsten lässt sich sowas auch verschicken. ;)
      lg Simone

      Wer bin ich? Und wenn ja, wieviele?

      „Wer A sagt, der muß nicht B sagen. Er kann auch erkennen, daß A falsch war.“
      v. Bertolt Brecht
    • Ich bin da ganz profan

      bei mir gibt es ganz wenig kommerzielles Futter, zusätzlich zu den üblichen Sachen wie getrocknete Blätter und überbrühten Salat gibt es für den Eiweißbedarf 1-2 zerdrückte Heimchen (die habe ich zu Hause weil ich Malachit Stachelleguane halte) die Woche für ca. 17-20 Garnelen.
      Die werden dann auf ganz dünnen Draht aufgefädelt damit sie nicht verschleppt werden können.
      Bis am nächsten Tag ist dann nur mehr die Chitinhülle da.
      Entspricht den in der Natur hineingefallen und ertrunkenen Insekten.
      Drauf gekommen bin ich erst als mal im Sommer eine Waldschabe im Becken (ich betreibe es offen) ertrunken ist und die Garnelen sie komplett zerlegt haben.

      Gruß
      Alex
    • Spinnen haben bestimmt viel Eiweiß.

      Haben die überhaupt selbst Chitin?
      Spinnen sind ja keine Insekten (6-Beiner), sondern irgend was anderes, Spinnenartige (8-Beiner).

      Kann man Blutsauger (Mücken) auch füttern oder
      sind da zuviel Medikamente der Stechopfer mit drin ?( ?
      So wie Schlachtviehlizenz von Pferden entzogen wird, wenn sie mit Medikamenten behandelt werden, die nicht für Schlachtvieh zugelassen sind.

      Auf der einen Seite wird Wasser durch die Osmoseanlage von unbekannten Reststoffen bereinigt und
      dann evtl. durch belastetes Futter wieder eingetragen.
      Bsp. Mücke saugt Blut von Pille-einnehmender-Frau, wird erschlagen und an Zuchtnelchen verfüttert 8o .
      Viele Grüße
      Barbara
      mit U-wa-Welt

      Solange Menschen denken, daß Tiere nicht fühlen,
      solange müssen Tiere fühlen, daß Menschen nicht denken.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von KatzenFische ()

    • Hei, eine volle Mücke gibt beim abklatschen sauerei...die kannste ja wegwerfen :D

      Spinnen häuten sich auch und enthaltenbdeswegrn Häutungshormon. Das ist auch sehr gut.
      Wobei ich Spinnenretter bin.
      Bei mir im Garten gibt es genug ungeziefer, das sie gerne fressen dürfen.
      Bin den ungiftigen Bekämpfern unglaublich dankbar :saint:

      Wir haben im Garten ca. 1cm große braune Spingspinnen, die auch im Haus leben.
      Sie dürfen bleiben und sichvauch vermehren.
      Sie machen kein Netz und keine Sauerei...
      Drollig sehen die aus, wenn sie einen mit 8 glänzenden schwarzen Augen und schiefgelegtem Kopf anvisieren <3
      Gerne dürfen sie Blattläuse, Springschwänze usw. Erledigen.
      Wir wohnen sehr ländlich, da verirrt sich so manches Viehzeug ins Haus.
      Waldschabe hatte ich auchschon...ey, bin ich vielleicht erschrocken...Googel hat aber schnell geholfen sie zu identifizieren...
      Vg monika
      Leben ist in der kleinsten Pfütze!