GARNELENHAUS - ONLINESHOP
GLASGARTEN - Environment Aquarium Soil
AQUA DESIGN AMANO (ADA)

Filter wechseln?!

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Filter wechseln?!

      Hallo meine Lieben,

      Ich habe hier im Forum fleißig gelesen, doch nun hab ich meine erste Frage.
      Vor zwei Wochen war es endlich so weit und in mein erstes 54l Becker sind vorerst 6 Sakuras eigezogen.
      Bis jetzt war ich richtig glücklich... In der Einlaufphase wuchsen die Pflanzen, wie sie sollten, die Schnecken schneckten herrum und auch die Wasserwerte hatten dem Garneleneinzug nichts entgegenzusetzten.
      Nachdem ich die Nelchen langsam an das Wasser gewöhnt und umgesetzt hatte, gewöhnten sie sich schnell an ihr neues zu Hause und nach dem ersten Wasserwechsel häuteten sie sich ohne Probleme und die Damen tragen seit dem zahlreiche Eier.

      Leider musste ich heute, nach zwei Wochen feststellen, dass sich heute Nacht eine Garnele (anscheinend mit sehr viel Willenskraft) hinter den HMF,der in einer Ecke plaziert ist, gedrückt hatte... Verfärbt war sie noch nicht, allerdings gabs sie auch keinerlei Lebenszeichen von sich... Schon leicht panisch, entschloss ich, dass das Tier (lebendig oder nicht) befreit werden muss... leichter gesagt als getan. als ich den Filter leicht bewegte, rutschte die Garnele nach unten, so dass man sie ohne Taschenlampe nicht mehr sah. Der Filter musste also doch etwas weiter bewegt werden. Da dieser (eigentlich) passgenau in der Ecke des Aquariums sitzt, brach beim bewegen eine Ecke ab. In der Hoffnung, dass die totgelaubte Garnele, doch noch lebt und davon geschwommen ist, versuchte ich den Filter wieder an seine ursprüngliche Position zu bringen. Aber wie sollte es anders sein, tummelten sich beim "Rückbildungsversuch" die anderen Nelchen schon in der Ecke, die sie eigentlich nicht besuchen sollen und der Kies rutschte unter die eigentlich freie Stelle, so dass ein wieder positionieren des HMF unmöglich ist. Nun steht der Eckfilter mit ca. 3cm Abstand zu den Aquariumwänden unbefestigt "rum".
      In meiner "Anfängerparanoia" bin ich dann also in den "Fachmarkt" geflitzt und hab mir einen Schwammfilter, um solche Vorfälle auszuschließen, besorgt, den ich theoretisch an die Luftpumpe des HMF anschließen kann.
      Schließlich kann ich den Eckfilter ja nicht so rumdümpeln lassen (auch wenn er schon recht gut mit Moos bewachsen ist) und ich die totgeglaubt Garne und eine Weiter noch vermisse....
      Die anderen Nelchen sind komischer Weise seit heute, recht aktiv und futterfreudig.

      Wäre es denn überhaupt möglich die Filtermatte des alten Filters auszudrücken und dann einfach den Schwammfilter einzusetzen, oder sollte ich mir doch noch eine zweite Pumpe besorgen, damit die Filter eine Zeit lang parallel laufen können? Oder doch irgendwie versuchen den jetzigen Filter wieder einzubauen und so zu sichern, dass so etwas nicht mehr passieren kann?
      Fühl mich gerade ein bisschen aufgeschmissen als Anfängerin, möchte ja auch nicht riskieren, dass die restlichen Garnelen (inklusive Damen und Eier) unter so einer technischen Panne leiden.

      Viele Grüße und Danke für eure Antworten,
      Stina
    • Hei, das kann passieren..manche Garnelen machen nunmal harakiri 8|
      Klar sollte man sie so gut wie möglich davor bewahren. Aber manchmal läßt es sich nicht ganz vermeiden.
      HMF find ich klasse und wenn sie etwas länger laufen, setzt sich das auch an den Nähten mit Mulm zu, dann passen die da nichtmehr rein. Ok wenn sie drüberklettern ist mit Pumpe doof, aber mit Luftheber egal..sollen sie doch, wenn es ihnen gefällt..kann nix passieren. Man kann oben aus Filtermatte einen Deckel basteln, dann können sie nimmer drüberklettern.
      Ich würd den HMF lassen und hoffen das die Garnelen sich so schnell wie möglich vermehren.
      Dann fällt es nimmer so auf, wenn eine Doofe es nicht lassen kann sich dazwischenzuquetschen :neid: .
      Du wirst noch feststellen, das sie noch ganz andere Ideen haben sich umzubringen...man kann nicht an alles sofort denken. Klar ist..Becken immer gut abdecken...wenns geht, nach WW nicht gleich wieder richtig auffüllen, weil sie dann meinen, sie müßten Wandern und allsowas...die sind immer für eine Überraschung gut...
      VG Monika
      Leben ist in der kleinsten Pfütze!