GARNELENHAUS - ONLINESHOP
GLASGARTEN - Environment Aquarium Soil
AQUA DESIGN AMANO (ADA)

Vor dem Kauf fragen

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Vor dem Kauf fragen

      Hallo ihr Lieben! :huhu:

      Ich bzw. Wir (Freund plant mit) sind gerade am überlegen/planen uns ein Garnelenbecken anzulegen und wollte euch vor dem weiter planen mal ein paar fragen dazu stellen.
      Mein Vorwissen: Ich hatte Jahre lang ein 100L mit verschiedenen Besatz Mollys, Guppies, Neon, Platys, kleine Barsche, Nyasssaes, Welse, Kampffische usw. (Nicht alles gleichzeitig) Leider hat es dann mal bei einem Umzug gekracht, die Fische wurden gerettet, aber mit weiteren Umzügen im Blick, kein neues angeschafft. Mein Freund hat keine Aquarienerfahrung deswegen wollten wir erstmal klein anfangen.

      1. Wir hatten jetzt ein 54 Liter Becken von Leddy 60 im im Blick was wohl eine gute Grundaustattung hat. (Socke über den Filter ist klar) Vielleicht kennt jemand das Set oder hat andere Set Tipps? Die Denerle Cubes gefallen uns nicht so gut (entweder klein, teuer oder so quadratisch ;) )

      2. Pflanzenwässern ist ja bei Garnelen sehr wichtig. Wie ist das mit dem Becken einfahren? Muss ich die Pflanzen wässern (7Tage) und dann erst reinsetzen zum einfahren?

      3. Mein "Traum" Erstbesatz wären eine Bunte Truppe 20 Neocardinas (ich nehme wildfarbene gerne in kauf) und dazu ein kleiner Neon Schwarm (15). Sind die Gruppengrößen zum Einfahren okay? Und was würde zuerst reinkommen Fische oder Neelen/oder beides gleichzeitig?

      4. Habt ihr Tipps was sich noch dazu gesellen könnte? Bzw. ob Platz mässig das noch okay wäre? Ich hätte schon gerne ein Pärchen Cambarellus diminutus, aber das ist denen glaube zu eng und den Neelen zu gefährlich gegenüber.

      Vielen Dank schon mal! Sorry Falls es die eine oder andere Frage schon mal gab, ich konnte Sie leider nicht finden. X/
      :thanks:
      Liebe Grüße,
      Vay
    • Hallo,
      Das Aquarium kenne ich nicht, aber die Filterleistung der Dennerle-Filter ist sicher nicht besser.
      Bei einem Neon Schwarm von 15 Tieren würde ich aber einen Aussenfilter nehmen.

      Die Frage zu den Pfanzen hast du dir schon selbst beantwortet. Wenn du auf Nummer Sicher gehen willst, kaufe InVitro Pflanzen.

      Der Neon Schwarm wird jeden Nachwuchs deiner Garnelen fressen, das würde ich mir überlegen.

      Wenn ich richtig gekuckt habe wollen es die Cambarellus diminutus kühl, das dürfte den Neons nicht gefallen.
      Kommt natürlich auch darauf an welche Neons.

      Gruss
      Torsten
    • Hallo Vay,

      ich habe dienen Thread jetzt einige Zeit beobachtet und gesehen, dass sich bisher niemand zu Wort gemeldet hat.
      Ich bin bei weitem noch kein Profi in der Garnelenhaltung, habe aber selber vor ca. 3 Monaten mit diesem Hobby angefangen.

      Einige Fragen werde ich dir sicher schon beantworten können.

      Vay schrieb:

      1. Wir hatten jetzt ein 54 Liter Becken von Leddy 60 im im Blick was wohl eine gute Grundaustattung hat. (Socke über den Filter ist klar) Vielleicht kennt jemand das Set oder hat andere Set Tipps? Die Denerle Cubes gefallen uns nicht so gut (entweder klein, teuer oder so quadratisch )
      Die Beckengröße ist mit 54 Litern soweit in Ordnung. Garnelen kann man schon in 'Gefäßen' ab 12 Litern halten. Umso kleiner die Wassermenge ist, desto schwieriger ist es die Biologie / Wasserwerte aufrecht zu erhalten.
      Mit 54 Litern solltest du als Anfänger aber keine großen Probleme damit bekommen, wenn man sich an die einfachsten Spielregeln hält.
      Bei dem Filter ist mit der Socke trotzdem Vorsicht geboten, die optimale Lösung ist es nicht immer, da der Filter durch das engmaschige Netz relativ schnell an Leistung verlieren kann, wenn er verstopft.
      Es gibt schöne Methoden wie z.B. den Schwammfilter (Luftbetrieben) oder den Eckfilter von Dennerle (wenn du ganz sicher gehen möchtest, mit dem Babyprotect-Aufsatz).
      Wenn das Becken nicht gerade im kalten Keller steht, sondern im Raumtemperaturbereich, dann ist es auch möglich den Heizstab wegzulassen.



      Vay schrieb:

      2. Pflanzenwässern ist ja bei Garnelen sehr wichtig. Wie ist das mit dem Becken einfahren? Muss ich die Pflanzen wässern (7Tage) und dann erst reinsetzen zum einfahren?
      Die Pflanzen solltest du unbedingt vorher separat wässern, da die Giftstoffe dann in dem öfter gewechselten Wasser ausgeschwemmt werden in den Eimern / Gefäßen.
      Es kann sein, dass du es trotz mehracher Wasserwechsel in der Einlaufzeit nicht schaffst alle Giftstoffe auszuschwemmen.

      Ob du sie 6,8 oder 10 Tage wässerst, musst du selber wissen. Fest steht, an der Stelle gilt: Mehr ist auch mehr.


      Vay schrieb:

      3. Mein "Traum" Erstbesatz wären eine Bunte Truppe 20 Neocardinas (ich nehme wildfarbene gerne in kauf) und dazu ein kleiner Neon Schwarm (15). Sind die Gruppengrößen zum Einfahren okay? Und was würde zuerst reinkommen Fische oder Neelen/oder beides gleichzeitig?
      Im allgemeinen ist es möglich verschiedene Neocaridinaarten einzusetzen. Bedenke aber, diese können sich in den meisten Fällen miteinander vermehren und es können braune oder nicht eindeutig gefärbte Tiere entstehen. Solltest du irgendwann mal aufgrund der hohen Vermehrung welche loswerden wollen, dann ist es einfacher wenn diese ihre Art und Farbe erhalten haben...
      Fakt ist bei Neonfischen, sie gehören zu den Salmern. Salmer sind Raubfische. Es ist öfter schon vorgekommen, dass diese sich an den junggarnelen und Babys vergreifen. Einer ausgewachsenen Garnele haben die meisten Neons nicht mehr an. Jungtiere kommen trotzdem durch mit ein wenig Glück, wenn sie sichere Versteckmöglichkeiten haben.
      Meiner Meinung nach macht es nicht viel aus, wenn Fische und Garnelen gleichzeitig ins Becken kommen. Aus Erfahrung kann ich an dieser Stelle aber noch nicht sprechen. (sofern du dich für Neons und Garnelen entscheiden solltest)


      Vay schrieb:

      4. Habt ihr Tipps was sich noch dazu gesellen könnte? Bzw. ob Platz mässig das noch okay wäre? Ich hätte schon gerne ein Pärchen Cambarellus diminutus, aber das ist denen glaube zu eng und den Neelen zu gefährlich gegenüber.
      - zu diesem Thema bin ich leider ahnungslos. Vielleicht findet sich hier aber noch von einem anderen Nutzer eine Antwort :P

      Ich hoffe ich konnte dir zumindest in einiger Hinsicht etwas weiterhelfen.

      Viele Grüße und einen schönen Abend
      Jannik
      :thumbup:
    • Hallo Jannik, :huhu:

      vielen Dank für deine Antwort! Ich antworte vom Handy, da klappt das mit dem zitieren nicht so gut.

      1. Ach super, dann schaue ich doch nach einem anderen Filter :) Heizstab wollte ich sicherhaltshalber dazu tun, weil wir im Altbau wohnen und unsere Heizung Zeit gesteuert ist (Nachts wirds kalt im Winter).

      2. Okay! 10 Tage wässern dann :) :D

      3. Daran hatte ich gar nicht gedacht das dass beim Abgeben schwierig werden könnte. Dann werden es einfarbige!
      Und zu den Neon, der nette in der Zoohandlung meinte die sind suuuper Verträglich mit den Garnelen... Dann schau ich mich da nochmal um was wir dazu setzten könnten. Das war knapp danke!

      Aber vielen Dank! Das hat echt geholfen, wir wollen nächsten Montag loslegen und Pflanzen zum Wässern holen. Also die wichtigste Antwort schon mal bekommen :happy:

      Liebe Grüße,
      Vay
    • Als Innenfilter für Garnelen kann ich empfehlen:
      JBL Cristel Prof m greenline

      Ist im Betrieb nicht zur hören, Garnelensicher! und es besteht die Möglichkeit im Filterkasten hinter der Schwammmatte zusätzlich z.B. ein Säckchen mit Siporax mini von Sera zu positionieren, um noch mehr aktive Bakterien im Filter anzusiedeln.

      alternativ ein Schwammfilter , motorbetrieben
      z.B. von SERA F700
      oder von AquaEl PAT mini

      Vergesellschaften mit Garnelen lassen sich sehr gut Cambarellus diminutus.

      Ein Heizer ist weder für die Dimis noch für diem Neocaridinas erforderlich.