GARNELENHAUS - ONLINESHOP
GLASGARTEN - Environment Aquarium Soil
AQUA DESIGN AMANO (ADA)

Fotoaquarium

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Moin,

      nun hab ich mir mal ne vernünftige Kamera gegönnt und kann nun super Macrofotos machen.
      Bisher hatte ich das schon mit einer geliehenen Kamera gemacht.
      Leider hat´s mit meinen Thylos im Wohnzimmerbecken nicht geklappt und ich stellte fest dass das Aquarienglas Schlieren hat und scharfe Bilder stellenweise verhindert.
      Das ist leider bei einigen meiner Becken so. In einigen optisch nicht erkennbaren Bereichen klappt´s dann mal wieder gut.

      Optisch fällt´s nicht auf, da man ja mit zwei Objektiven (Augen) schaut, mit der Kamera sieht man schon im Sucher, dass nix wirklich scharf werden wird.

      Vorher hatte ich´s auf den Abbildungsmaßstab und Verwackelungen beim Freihandfotografieren von Garnelenlarven geschoben.
      Da hatte ich beim Dutzend schon mal nen Treffer und das Sucherbild gab ohnehin nicht so viel her wie bei meiner jetzigen Kamera.
      Beim Fotografieren von Schnecken mit dem Stativ sollte es eigentlich klappen, aber ....... das Glas macht´s unmöglich.

      Ich hab nun über ein spezielles Fotobecken nachgedacht, da kann man die Blitztechnik auch besser vorbereiten und hat immer nahezu die gleichen Bedingungen.
      Meine Frage nun, weiß jemand ein Glas (falls es ein bestimmtes, schlierenfreies gibt) das für ein Fotobecken besonders geeignet ist und wo es sowas gibt?

      LG Bernd
      Nicht vergessen wohin man eigentlich will.
    • Hei, bis Du was besseres hast. kannst Du eine Rocherbox missbrauchen.
      Die gehen echt sehr gut :saint:
      Was auch gut geht, sind Klarsichtschrankdosen von Emsa usw.
      google.de/webhp?sourceid=chrom…F-8#q=Optima+Vorratsdosen
      Die lassen sich auch vielfältig einsetzen, als Fangbecher, zum Tiere eingewöhnen oder sogar als kurzzeitige Einhängekästen.
      Ob sie Deinen Ansprüchen für ein Fotobecken genügen weiß ich allerdings nicht.
      Man kann sie halt auch schön ans Fenster stellen, wenn die Sonne scheint. Das gibt sehr schöne Fotos und die Garnelen strahlen mit der Sonne um die Wette...
      VG Monika
      Leben ist in der kleinsten Pfütze!
    • Hallo Monika,

      danke für den Tipp, aber ich hatte mehr ein Fotobecken als Dauerlösung im Kopf.
      In der Sonne ist zwar schick, aber wenn man dann Tiere länger darin halten muss (z.B. sehr scheue Arten) um zu guten Fotos zu kommen, ist´s vermutlich dann komplett zu gealgt.
      Ich kann mir auch nicht vorstellen dass das Material von Emsa oder Rocher optisch so einwandfrei ist (!?)

      Werde aber mal sehen ob ich an so `nen Pott komme und mal ausprobieren kann.
      Rocher wäre da nicht so`n Problem und um den Inhalt kümmert sich sicher dann meine Frau 8o

      LG Bernd
      Nicht vergessen wohin man eigentlich will.
    • Hei..Fotobecken nimmt man nur zum Fotografieren...
      Es gibt immer Beläge und die stören dann beim Knipsen.
      Du weißt, das man das Tier dann nach vorne gibt und eine Plexi oder Glasscheibe so reinschiebt, das es nicht abhauen kann...
      So ist es leichter scharfzustellen. Die Deco befindet sich hinter der Scheibe...
      Die Emsa und Rocherboxen sind so "kurz" das es schon ausreicht.
      VG Monika
      Leben ist in der kleinsten Pfütze!