GARNELENHAUS - ONLINESHOP
GLASGARTEN - Environment Aquarium Soil
AQUA DESIGN AMANO (ADA)

PFC, ein lesenswerter Artikel, besonders für Bürger in BW

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • ...
      erst wenn der letzte :bomb: Fluß vergiftet,
      werdet ihr merken,
      ...

      X(
      ;( ;(

      Also lieber einmal zu viel Wasser aufbereiten
      als einmal zu wenig.

      (Sind Aquarienwasseraufbereiter eigentlich lebensmitteltauglich?
      Zugelassen sind sie das nicht,
      zulassen tun Behörden lieber Giftwasser in der Leitung ?( )
      Viele Grüße
      Barbara
      mit U-wa-Welt

      Solange Menschen denken, daß Tiere nicht fühlen,
      solange müssen Tiere fühlen, daß Menschen nicht denken.
    • Den Kompostierer halte ich auch erst in zweiter Instanz.
      Die Papierleute wissen doch, was sie in die Masse eingemischt haben. Da steckt das Verbrechen.
      Vielleicht ist diese Papierkompostierung auch genehmigungspflichtig,
      dann stecken die Behörden von Anfang an mit drin.
      Weiß der Himmel welche eventuellen Entschädigungssummen dahinterstecken
      und jetzt wird auf den Verdünnungsfaktor gewartet.
      Und wenn es nicht klappt, landet genau dieses verseuchte Zeug im Futterkreislauf für Hunde, Katzen und Zierfische, deklariert als pflanzliche, tierische Nebenprdukte und Cellulose in Diätfutter.

      Dann kann sich die Chemiebranche schon auf einen lebensmittelechte Wasseraufbereiter einstellen.

      Wenn Sonderprodukte in die Umwelt verbracht werden sollte im vorhinein Probenanalyse stattfinden und zwar von jeder einzelnen Charge so wie das im Lebensmittelbereich üblich ist.

      Auf uns wird noch so manches derartiges zukommen in der immer enger werdenden, intensiv bewirtschafteten Welt.
      Neben der einzelnen Geldgier muß auch die Bevölkerungsexplosin gestoppt werden, damit für gesunde Versorgung überhaupt der Platz bleibt.

      Kennt von Euch noch einer den Film "2022 - Die, die überleben wollen"?

      LG
      Barbara
      mit U-wa-Welt
      Viele Grüße
      Barbara
      mit U-wa-Welt

      Solange Menschen denken, daß Tiere nicht fühlen,
      solange müssen Tiere fühlen, daß Menschen nicht denken.
    • Was glaubt ihr eigentlich warum ich seit 4 Jahren kein Leitungswasser mehr trinke, sondern mir für 3.000.- € eine kombinierte Osmose/Aufbereitungsanlage (7 Durchläufe, 4 Reinigung 3 Wiederaufbereitung) für mein Trinkwasser habe einbauen lassen. Genau deswegen. Da kann die Trinkwasserlobby noch so oft "das deutsche Trinkwasser ist das beste der Welt" schreien, vielleicht ist es überall auch schlechter. Deswegen ist unseres immer noch nicht gut.

      Sorry, das ich euch desillusioniere aber ich ich wohne am Rande eines Trinkwasserschutzgebiets und wenn ich da spazieren gehe sehe ich nur braune, tote Bäche. Ich meine das Langenauer Ried, Trinkwassereinzugsgebiet von Stuttgart und weiteren Teile BaWüs.
      mfg Hans
    • Obwohl ich gutes Willinger UV-bestrahltes Wasser vom Irschenberg habe, werde ich die Idee von Hans im Hinterkopf behalten.
      Die Zukunft wird ja wohl nirgens wirklich besser auf lange Sicht.
      Trotz No-Chlor-Versprechung von der Stadt habe ich unregelmäßig das Gefühl, es würde gelegentlich ganz leicht nach Chlor düfteln.

      Wenn das Bad mal renoviert wird, da kommt die Wohnungshauptwasserleitung rein,
      dann ist so eine Anlage zu installieren schon fast persönliche Pflicht.
      Oder man installiert so eine Wasseranlage und renoviert ganz nebenbei ein ganzes Bad.

      Mal sehen, so eine Anlage will ja auch, daß man fähig ist die zu bedienen :/ .
      Na ja, meine Etagenheizung hab ich ja auch selbst komplett umprogrammiert und bei der Kontrolle eines Fühlers hat der Installateur gemein,
      "gut ausgewählt" :) .
      Seufz, ich wollte mit den ersten Anzeichen des Älter-werdens eigendlich unkomplizierter werden X( .
      Viele Grüße
      Barbara
      mit U-wa-Welt

      Solange Menschen denken, daß Tiere nicht fühlen,
      solange müssen Tiere fühlen, daß Menschen nicht denken.
    • Naja, bei internationalen Vergleichen hat Deutschland regelmäßig eher schlecht abgeschnitten was die Leitungswasserqualität angeht. Icherinnere mich da dunkel an einen Bericht, laut dem wir nicht nur innerhalb Europas nicht vorne lagen, sondern auch Länder aus dem nahen und mittleren Osten noch vor uns lagen. Dass die zuständigen Institute nichts zu beanstanden finden liegt da unter anderem daran, dass viele Dinge gar nicht erst beprobt werden, in D zumindest nicht.
      lg P.

      Mööp Mööp Bananensplit Kampffisch
    • Hallo
      wir leben nun mal in einem dichtbesiedelten Land und die Entsorung von Abfällen ist recht teuer. Es kommen auch jeden Tag neue Stoffe hinzu, schon längt sind wir nicht mehr beim Nitrat oder Phosphat mehr. Ebenso wird ein Grossteil des Wassers recycelt . Das sieht dann so aus: das erste Wasserwerk reinigt das Wasser zu 90% und kippt es dann wieder in den Bach/Fluss. Das nächste Wasserwerk reinigt das Wasser wieder und schickt es durch die Rohrleitungen zum Kunden. Diese verschmutzen das wieder und das Spiel geht von neuen los. Das Problem sind Stoffe die bisland nicht zu entfernen sind, hierfür braucht man eine weitere Stufe deutschlandfunk.de/arzneimitte…ml?dram:article_id=300848

      Das nächste Problem sind wir selber, weil ja das Wasser zu hart ist, nun da müssen die Wasserwerke oft Stoffe zu geben, wie Polyphosphate. Wer sicher gehen will im ganzen Haus, der kann sich eine Ultrafiltrationsanlage kaufen, die müsste eine Menge entfernen, aber nicht die Härte. Die Härte würde er nur mit Osmose/VE senken können.Jetzt aber nicht gleich UF Filter bei Ebay kaufen und dann für 10 Euro. UF Filter mit Log 4 oder sogar noch weniger das bringt nicht viel . Vernünftige Anlagen mit automatischer Rückspülung haben ihren PReis und tun auch das was ihr erwartet.

      mfg

      jörg
    • Schön, daß die Arzneimittel geprüft werden müssen.

      Ein Pharmaproduktionsbetrieb ist ja ein kompliziertes Bauwerk mit Produktions-, Test-, Labor- und sonstigen Funktionsräumen,
      teils mit Leitungen für verschiedene Wasserarten und Bodengullis und irgendwie alles verbunden über die Raumluftabsaugung und der Luftreinigungsanlage,
      so wie Flüsse, Seen, Meere und Wolken auf unserem Planeten, so ist ein Pharmabetrieb ein Kosmos, leider auch mit Schwachpunkten.

      Was macht man, wenn ein Raum ohne Wasseranschluß und ohne Wasserabfluß anfängt zu stinken wie ein trocken gelaufener Gulli ?
      Man gibt der Raumluftanlage die Schuld.
      Und wie behebt man in diesen im Betrieb "verbotenen Gestank" ?
      Man suche den trocken gelaufenen Gulli und kippe 10 Liter angemachte Desinfektionslösung in den Gulli.
      In Null,nix ist das Problem beseitigt.
      ...

      Ich werde dieses Problem angehen.

      Danke Jörg für den Link über die Dülmener Kläranlage.

      Die Katze von den Fischkatzen der Katzenfische
      geht in Spähhaltung zum Tatzenschlag für Problembeseitigung
      :evil:
      mit U-wa-Welt

      Und jeder muß zu Hause selbst sorgsam mit Problemstoffen umgehen !!!
      Viele Grüße
      Barbara
      mit U-wa-Welt

      Solange Menschen denken, daß Tiere nicht fühlen,
      solange müssen Tiere fühlen, daß Menschen nicht denken.
    • hallo
      natürlich ist das einfach, stinkt es irgendwo, dann kommt Chemie her. Sind angeblich Bakterien da, dann kommt Chemie her.Die Wäsche muss ja strahlen vor weiss, wie geht das wohl? Natürlich mit Chemie. Diese Chemie muss natürlich auch irgendwo hergestellt werden, was passiert mit den Reststoffen? Gehen wir zu den Arzneimitteln, vermutlich sind 50% der Arzeimittel in Deutschland überflüssig, wenn nicht mehr. Bei jeder Kleinigkeit geht man zum Arzt und lässt sich was verschreiben, was passiert aber mit den Stoffen wenn die den Körper passiert haben? Ja die gelangen über das Abwasser und der Wiederaufbereitung wieder in unser Trinkwasser. All diese Stoffe die wir mal irgendwo verwendet haben, für saubere Böden, weniger Bakterien und eine Wehwehchen die landen irgenwann im Trinkwasser. Ein Anmerkung : ich China sind bereits 80% der Grundwassers nicht mehr trinkbar, schon mal daran gedacht warum dort der Markt nach Trinkwasserfiltern floriert? Wir kriegen das Wasser hier zum Glück aus einer Tiefenbohrung, doch jedes Jahr wandern diese Stoffe Stück für Stück tiefer, also irgendwann sind die auch an der Hautpquelle. Zum Glück werde ich das nicht mehr erleben, falls nichts grösseres dazwischen kommt.
      mfg
      jörg
    • Hi zusammen,

      weils gerade zu diesem Thema passt und ziemlich aktuell ist: EU verklagt Deutschland wegen erhöhten Nitratwerten im Grundwasser.


      Superinteressantes Thema, vor allem, weil ich gerade beruflich mit Wasserrecht, Umwelt- und Naturschutzrecht zu tun habe. Hochkompliziert, teilweise mafiöse Strukturen und politisch sehr heikel.

      Trotzdem: wir müssen vor der eigenen Haustüre kehren. Jeder sollte sich überlegen, obs nicht mit ein bisschen weniger Chemie daheim auch geht.
      Ein biologisch abbaubarer Reiniger für alles tuts doch auch, da braucht man keinen extra fürs Bad...die Küche...den Herd...den Backofen...die Autofelgen...usw.
      lg Simone

      Wer bin ich? Und wenn ja, wieviele?

      „Wer A sagt, der muß nicht B sagen. Er kann auch erkennen, daß A falsch war.“
      v. Bertolt Brecht
    • Bezüglich Nitrat im Trinkwasser. Das ist seit mindestens 10-15 Jahren bekannt und was wurde unternommen, rein gar nichts. Man hat einfach hoch belastetes Wasser mit soviel gutem vermischt das man unter den Richtwert (ein Grenzwert ist es nicht) von "im Jahresdurchschnitt" unter 50 Milligramm/Liter kam. Diese Brühe sollte man nicht trinken, von der Zubereitung von Babynahrung mit dem Zeug wird sogar abgeraten.

      Wie oft lesen wir hier das sich jemand über die hohen Nitratwerte im Aquarium wundert und dann festgestellt wird, das Wasser kommt schon mit 45 Milligramm/L aus der Leitung. Dabei kann man NItrat mit recht simplen Methoden abbauen, die Wasserversorger scheinen das aber nicht zu wissen.

      Die wirklich gefährlichen Stoffe kriegt man gar nicht aus dem Wasser, als da sind Östrogene, Antibiotika, andere Arzneimittel, hormonähnliche Stoffe aus Kunststoffen usw. Das Zeug macht Fische und Amphibien unfruchtbar bzw. bewirkt bei Männchen eine Geschlechtsumwandlung.
      mfg Hans
    • cheraxfan schrieb:

      Bezüglich Nitrat im Trinkwasser. Das ist seit mindestens 10-15 Jahren bekannt und was wurde unternommen, rein gar nichts. Man hat einfach hoch belastetes Wasser mit soviel gutem vermischt das man unter den Richtwert (ein Grenzwert ist es nicht) von "im Jahresdurchschnitt" unter 50 Milligramm/Liter kam. Diese Brühe sollte man nicht trinken, von der Zubereitung von Babynahrung mit dem Zeug wird sogar abgeraten.
      Die Nitratbelastung im Trinkwasser ist sicherlich ein Problem, wenn man viel Leitungswasser trinkt. Hier aber einmal ein Link zum Nitratgehalt in Gemüse:

      lgl.bayern.de/lebensmittel/chemie/kontaminanten/nitrat/

      So kann jeder seine persönliche Nitratbelastung ermitteln, vor allem Veganer. Damit möchte ich die Wasserbelastung nicht herunterspielen, für mich sind aber andere Stoffe im Trinkwasser das größere Problem.

      Viele Grüße,

      Peter
    • Hallo,

      das ist doch alles schon lange bekannt,

      welt.de/wissenschaft/umwelt/ar…zlich-vermaennlichen.html

      planet-wissen.de/natur/anatomi…pwieumwelthormone100.html

      scinexx.de/inc/artikel_drucken.php?f_id=726&a_flag=2

      abendblatt.de/ratgeber/wissen/…Sterben-der-Froesche.html

      da gibt es unendlich viele Beispiele.

      Wer ist schuld: Die selbsternannte "Krone der Schöpfung".

      Was ändert sich: Wie immer, NIX. :whistling:

      P.S.: Sich über "das bischen" Nitrat oder Phosphat in unserem Leitungswasser "ausfzuregen" macht für mich keinen Sinn, manche Länder haben nichtmal eine Wasserleitung.
      Gruß Peter.
      Aquaristik funktioniert auch ohne Schnickschnack.
      Sauberes Trinkwasser ist unser aller Lebensversicherung, jeder Tropfen zählt !
    • petra b. schrieb:

      Hallo,

      das ist doch alles schon lange bekannt,

      welt.de/wissenschaft/umwelt/ar…zlich-vermaennlichen.html

      planet-wissen.de/natur/anatomi…pwieumwelthormone100.html

      scinexx.de/inc/artikel_drucken.php?f_id=726&a_flag=2

      abendblatt.de/ratgeber/wissen/…Sterben-der-Froesche.html

      da gibt es unendlich viele Beispiele.

      Wer ist schuld: Die selbsternannte "Krone der Schöpfung".

      Was ändert sich: Wie immer, NIX. :whistling:

      P.S.: Sich über "das bischen" Nitrat oder Phosphat in unserem Leitungswasser "ausfzuregen" macht für mich keinen Sinn, manche Länder haben nichtmal eine Wasserleitung.
      Stimmt. Haben sie nicht. Die trinken dann schlammiges Wasser aus Pfützen mit Billharzioseerregern. Machts das besser?

      Wir haben sowohl das Wissen als auch Zeit und Geld, um unsere Umwelt zu schützen.
      Die Länder, in denen Menschen ums tägliche Überleben kämpfen müssen, haben völlig andere Schwerpunkte und die Menschen dort haben auch verständlicherweise völlig andere Sachen im Kopf, als Umweltschutz oder Tierschutz.
      Das entbindet UNS aber nicht von der Pflicht, sorgsam mit unseren Ressourcen umzugehen. Denn WIR müssen nicht ums tägliche Überleben kämpfen und haben damit geistige und monetäre Ressourcen frei, um uns über andere Dinge den Kopf zu zerbrechen.

      Wer darauf wartet, dass die Politik etwas ändert, der kann glaube ich warten bis der Mond viereckig wird. Alle Macht geht vom Volke aus, so stehts überall in unseren Gesetzen. Wenn wir alle umdenken würden, könnten wir genug Druck ausüben, um auch unsre Politiker zum handeln zu bewegen.
      Als Beispiel: Wäre Fukushima nicht gewesen und das damit verbunde immense öffentliche Interesse, wäre der Atomausstieg Deutschlands niemals so schnell passiert (egal ob das jetzt gut oder schlecht zu bewerten ist...) Und wer bitteschön hätte vor 20 Jahren noch gedacht, dass ausgerechnet die CDU genau DAS machen würde?
      Also bitte: nicht den Kopf in den Sand stecken und sagen "ist doch schon ewig so". Dann ändert sich nämlich tatsächlich nix.

      Entschuldigung, ich möchte niemanden angreifen, ist nur meine Meinung ?(

      lg Simone

      PS: ich möchte auch echt keine politische Grundsatzdiskussion vom Zaun brechen, vielleicht bin ich ja auch naiv in meinem Glauben, jeder von uns kann die Welt ein kleines bisschen besser machen. Aber ich mag den Gedanken. :/
      lg Simone

      Wer bin ich? Und wenn ja, wieviele?

      „Wer A sagt, der muß nicht B sagen. Er kann auch erkennen, daß A falsch war.“
      v. Bertolt Brecht
    • Hallo nochmal,


      simmi79 schrieb:

      Machts das besser?
      habe ich nie behauptet.

      Sich hierzulande über "dreckiges" Wasser "aufzuregen" , anderswo verdursten Menschen und der Rest der Welt der was dran ändern könnte schaut schon ewig nur zu, ist das gut ?


      simmi79 schrieb:

      Wir haben sowohl das Wissen als auch Zeit und Geld, um unsere Umwelt zu schützen.
      Stattdessen wird es sinnlos ausgegeben, z.B. für Waffen.


      simmi79 schrieb:

      Das entbindet UNS aber nicht von der Pflicht, sorgsam mit unseren Ressourcen umzugehen.
      Das tue ich schon immer.


      simmi79 schrieb:

      Die Länder, in denen Menschen ums tägliche Überleben kämpfen müssen, haben völlig andere Schwerpunkte
      Sauberes Süßwasser sollte in allen ländern an erster Stelle stehn, denn nur das ermöglicht Leben.


      simmi79 schrieb:

      nicht den Kopf in den Sand stecken und sagen "ist doch schon ewig so".
      Habe ich auch nie behauptet und habe ich auch noch nie so gemacht.

      Solange es im Fernsehn Werbung für völlig unnötige Biozide gibt ändert sich da nix.


      simmi79 schrieb:

      Entschuldigung, ich möchte niemanden angreifen, ist nur meine Meinung

      Dito.
      Gruß Peter.
      Aquaristik funktioniert auch ohne Schnickschnack.
      Sauberes Trinkwasser ist unser aller Lebensversicherung, jeder Tropfen zählt !