GARNELENHAUS - ONLINESHOP
GLASGARTEN - Environment Aquarium Soil
AQUA DESIGN AMANO (ADA)

Aquarium reinigen + Neueinrichtung

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Aquarium reinigen + Neueinrichtung

      Hallo zusammen,

      nach langer Zeit melde ich mich nun auch mal wieder. Ich habe vor drei Jahren ein 30l-Nano-Cube mit Red Fire und ein paar Schnecken (TDS, Geweihschnecke, Blasenschnecke) eingerichtet. Das erste Jahr lief sehr durchwachsen, aber irgendwann hat sich alles stabilisiert und läuft bis jetzt ohne größere Probleme. Leider ist der Bodengrund (Kies mit Dennerle Deponitmix) inzwischen ziemlich verhunzt und das Glas muss auch mal wieder richtig saubergemacht werden (u.a. starke Kalkränder, die ich nicht mehr im laufenden Betrieb abbekomme). Deshalb möchte ich demnächst das Aquarium komplett leeren, säubern und neu einrichten, aber dazu habe ich noch ein paar Fragen.
      1. Da ich nächstes Jahr auch ein zweites Aquarium mit Bienengarnelen einrichten möchte, möchte ich mir eine Osmoseanlage besorgen und auch den aktuellen Cube auf Osmosewasser umstellen. Wie gehe ich da am besten vor? Setze ich den Cube erstmal wie gehabt mit meinem Leitungswasser auf und nutze für die Wasserwechsel Osmosewasser oder starte ich besser direkt mit Osmosewasser? Zum Aufhärten hatte ich das Shrimp Mineral GH/KH+ ins Auge gefasst - ist das das Richtige für meine Red Fire?
      2. Wenn ich das Aquarium reinige, müssen meine Tierchen so lange ich ein oder zwei 10l-Eimer umziehen. Wie lange kann ich sie darin halten (mit dem bisherigen Filter)?
      3. Ich lasse seit ca. fünf Wochen einen zweiten Filter (Aquael Pat Mini) parallel mitlaufen, den ich im neuen Aquarium dann als einzigen Filter benutzen möchte. Ich habe außerdem kürzlich einen Teil der neuen Pflanzen provisorisch eingesetzt. Kann ich dadurch die Einfahrzeit verkürzen oder sind ein paar Wochen trotzdem Pflicht? Der Bodengrund kommt komplett raus und wird durch den JBL Sansibar Black ersetzt (ohne Deponitmix oder ähnliches).
      Ich würde mich freuen, wenn ihr mir weiterhelfen könntet! :)

      Viele Grüße,

      Katrin
    • Hallo, ich habe auch so einige Aquarien in so mancher Hauruckaktion entleert und direkt wieder befühlt.
      Ich werde erstmal deine Fragen hier abarbeiten :)
      1. ich würde dir empfehlen die Red Fire ohne Osmose zu belassen das hat bei dieser Art meiner Meinung nach wenig sind. Stattdessen würde ich so vorgehen: Garnelen + altes Wasser und alles was ich wieder reingeben möchte in einen Eimer (von dem Wasser natürlich nur so viel wie möglich aufbewahren so die Hälfte bisschen mehr genügt meiner Meinung nach). Dann einrichten mit deinem neuen Boden + alte Gegenstände + altes Wasser rein Türe rein und fertig :) zum Schluss wie bei einem wasserwechesel den Rest auffüllen.
      2. Wenn du es so machst wie von mir beschrieben reicht das für die Garnelen meine Türe waren auch mal 2-3 Stunden in einem Eimer ;)
      3. hätte sich dann bezüglich es Einlaufens auch erledigt :)
      Ps: bin kein Geweihschnecken Experte, habe aber oft gelesen das sie fast nur aufwuchs fressen :) vielleicht kann dir hier einer helfen wie man sie vorübergehen ernähren könnte :)
      Lieben Gruß Tenea

      Dies ist nur meine Meinung zu dem ganzen und hakt auch Erfahrung :) jedoch sind hier größtenteils sehr erfahrene Menschen unterwegs welche dir sicher auch noch helfen können :D
    • hallo Katrin :) ,

      Du könntest auch das neue Becken einrichten mit dem neuen Boden (gut reinigen), den provisorisch vorkultivierten oder den angestammten Pflanzen und dem vorgeimpften Filter. Filter ganz wenig weiter füttern.
      Dann 70 % vom Wasser raus, durch das laufende Aquariumwasser ersetzen, die roten Neos in dieses neue Becken bei Temperaturgleichheit (mit dem selben Termometer) rein, Wasser durch Test beobachten und ggf. weitere frische Teilwasserwechsel erledigen.

      Dann hast Du alle Zeit der Welt das alte Becken auf Vordermann zu bringen und neu einzurichten und
      kannst in dieses neuwertige Becken dann die Bienen einsetzen.

      Kein Eimerleben für die Neos,
      kein Zeitdruck beim Reinigen
      kein Streß bei Zwischfällen.
      Ganz in Ruhe "Fliegender Wechsel" sozusagen.

      VG
      Barbara
      U-wa-Welt
      Viele Grüße
      Barbara
      mit U-wa-Welt

      Solange Menschen denken, daß Tiere nicht fühlen,
      solange müssen Tiere fühlen, daß Menschen nicht denken.
    • Hallo zusammen,

      vielen Dank für eure Antworten! Ich werde es dann wohl so wie von Inventra vorgeschlagen machen, weil ich für ein zweites Becken im Moment noch keinen Platz habe (aber hoffentlich bald :D ).

      Kann ich für die Geweihschnecke (im Laufe der Zeit ist nur noch eine übrig geblieben) z.B. einen Stein mit Spirulina ins Becken geben oder fressen das eher die Garnelen, bevor die Schnecke überhaupt dran kommen würde?

      Viele Grüße,

      Katrin
    • Benutzer online 1

      1 Besucher