GARNELENHAUS - ONLINESHOP
GLASGARTEN - Environment Aquarium Soil
AQUA DESIGN AMANO (ADA)

Die kleinen Cambarelli aus Alabama und aus Lousiana und ihre Haltung!

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Die kleinen Cambarelli aus Alabama und aus Lousiana und ihre Haltung!

      8)
      Guten Abend!


      Ich hätte noch ein Plätzchen frei und könnte aus Nordamerika stammende Zwergkrebse bekommen, nämlich den Alabama-Zwergkrebs (Cambarellus alabama), eventuell auch Kleinen aus Lousiana (Cambarellus shufeldti). Hat mit beiden Arten jemand von Euch Erfahrungen gesammelt?
      ?(
      Meine Aquarien sind nach oben offen, was meines Erachtens für besonders gute Belüftung sorgt. Lediglich der Schlauch des Luftheberfilters führtüber den Beckenrand hinaus. Meine Texas-Zwergkrebse (Cambarellus texanus) machen jedoch keine Anstalten, ihr gemütliches Unterwasser-Zuhause zu verlassen. Wie steht es nun mit anderen Arten der Familie Cambarellus diesbezüglich?
      ?(
      Auf meinem Küchentisch habe ich ein durchsichtiges Plastikbecken mit Wasserpflanzen, hauptsächlich einheimische Bachbunge. Könnte ich die Alabama (Lousiana)Zwerkrebse dort hineinsetzten? Mit oder ohne Filter? Immerhin kommen sie dem Vernehmen nach auch in großer Zahl in schlammigen Straßengräben vor!
      Und im Plastikgefäß beträgt die Grundfläche 48x40, im 30l-Becken der Texaner-die dort auch bleiben! nur 37x30 und im sonst in Betracht kommenden nur mit Schnecken besetzten 27l-Aquarium gar nur 30x30! So friedlich diese Krebslein sein mögen, ich möchte sie jedenfalls vorerst in einem Artenaquarium halten, und nicht im 54l Garnelen-Gesellschaftsbecken!
      ?(
      Übrigens: Ist sich die Wissenschaft nunmehr schon einig, ob es wirklich 2 Arten oder nur zwei Erscheinungsarteneiner einzigen Art handelt?
      Zwischen den US-Bundesstaaten Alabama und Lousiana liegt übrigens der Bundesstaat Missisippi. Klafft da ein Loch im Verbreitungsgebiet der Cambarelli, oder welcher Zwergkrebs lebt dort?
      ?(
      Mit herzlichem Dank im Vorhinein! Glück auf!
      :thumbup:
      Erwin
    • hei, na du hast ja ganzschön :thumbup:
      aufgerüstet.

      Das mit der bachbunge hab ich letzte woche auch überlegt. Nur kommen die einheimischen pflanzen submers oft nicht mit dem wenigen licht und der temperatur klar.

      Also cpo sind ausbrecherkönige.absolut abdichten. Besonders nach wasserwechsel gut aufpassen.
      Cambarellus diminutus bei mir ehr weniger. Die steigen auch aus ablaichschalen der fische, die randvoll sind nicht aus.
      Hatte mich gewundert, warum aus dem moos keine jungfische rauskamen, obwohl sturm im wasserglas warund hab die schale stehen lassen. Heut hat mich dann ein diminutusdaraus angegrinst...tja..der hat sich die eier schmecken lassen.
      Vg monika
      Leben ist in der kleinsten Pfütze!
    • hallo Erwin :) ,

      "Blaue Samtgarnele",
      diesen Trivialnamen kenne ich noch nicht.
      Magst Du verraten welche Deine hübsche Blaue das ist ? :thumbup:

      Deine Teich- und Trogbewohner ziehen die bald wieder ins Haus
      oder überwintern die im Freien. Bei den Trögen/Töpfen könnte das in unseren Breiten zapfig werden ?(

      VG
      Barbara
      mit U-wa-Welt
      Viele Grüße
      Barbara
      mit U-wa-Welt

      Solange Menschen denken, daß Tiere nicht fühlen,
      solange müssen Tiere fühlen, daß Menschen nicht denken.
    • ...ein Kerl wie Samt und Seide, nur schade , daß er suff!

      Grüß Euch!


      "Blauer Samt" ist nix anderes als die von mir getätigte unbefugte Übersetzung :evil: aus dem Englischen von "blue velvet".
      Jeder kann reden, was er will: Ich aber spreche deutsch. "Blauer Samt " klingt doch auch viel romantischer :whistling: als "blue velvet",
      findet Ihr nicht auch? :happy:


      Der Plastiktrog mit den Bachbungen steht übrigens auf dem Küchentusch, wo auch mein erstes Aquarium vor einem Jahr -noch ohne Filter!-gestanden ist.
      Und auch wenn ich kaum koche, ist es zumindest immer 20 Grad warm, einfrieren kann da also nix und niemand, höchstens einschlafen!


      Licht für Bachbunge und Co. gibt es durch das südseitige Fenster a mehr als ausreichend. Die Bachbunge kann man einfach ins Wasser schmeißen, spätestens nach zwei oder drei Wochen wurzelt sie von selbst an und blüht auch ganz hübsch. Zwischen submers und emers wechseln ist für sie gar kein Problem: Wäre sie Kanzlerin von Deutschland, würde sie sagen: "Wir schaffen das!" Und "Veronica" die Siegbringerin gefällt mir als Namen auch besser als "Angela" der gestrauchelte " (B) Engel" :D :rolleyes: :huhu: :huhu:

      Vergnüglichen Nachmittag!
      Erwin
    • Cool, jetzt weiß ich wieder eine english-vocabulary mehr Dank meinem Interesse an blauen Garnelen und Dank Erwin.
      Velvet hat mir bisher nichts gesagt und klangmäßig nichts abgegeben.

      Fürs Wissenschaftliche gibts ja dann Latein-Griechisches.

      Ich find schöne deutsche, treffende Trivialnamen auch klasse.
      "Blauer Samt" find ich echt auch sehr romantisch - mein Kompliment :thanks: .
      Auch der Gedanke an weiße "Schneeflöckchengarnelen" - ist ja auch so was Feines im Öhrchen ;) .

      Aquarium am Küchentisch fehlt mir noch,
      aber in der Küche trau ich mich nicht recht, wegen Pfannendünstereien.
      Hat jemand Erfahrung mit Küchenaquarien und Bratdünsten bei NUR-UMluftabzug.
      Erwin, in diesem Punkt hast Du meinen kleinen Neid :S .

      LG
      Barbara
      mit U-wa-Welt
      Viele Grüße
      Barbara
      mit U-wa-Welt

      Solange Menschen denken, daß Tiere nicht fühlen,
      solange müssen Tiere fühlen, daß Menschen nicht denken.
    • Peter hat 12 Aquarien, allein schon in der Küche, boah - :S
      Danke Peter für die Erfahrungswerte :happy: ! Post #6
      Danke Erwin für die Küchentischdee :thumbup: ! TE
      Das erweitert Horizonte, zumindest einen :D .

      (und die Katzen von der Katzenfische sind dann beleidigt, weil die nicht auf den Küchentisch dürfen.)

      LG
      Barbara
      mit U-wa-Welt
      Viele Grüße
      Barbara
      mit U-wa-Welt

      Solange Menschen denken, daß Tiere nicht fühlen,
      solange müssen Tiere fühlen, daß Menschen nicht denken.
    • Historische Betrachtung

      Guten Morgen!


      Na ja, das klassische Kuchlaquarium war eine spontane Improvisation, welches nunmehr in die Kategorie "...wie alles begann" gehört.
      Ernstzunehmende Aquarien befinden sich nunmehr in der schon mehrmals porträtierten Anlage im Wohnzimmer.


      Die Plastikwanne auf dem Küchentisch betrachte ich derzeit (derzeit!) eher als Blumenkistl für Wasserpflanzen.


      Wir sind aber vom Hauptthema "Die kleinen Cambarelli aus Alabama und aus Lousiana und ihre Haltung" abgekommen.
      Ich bitte dringend um sachdienliche Hinweise! ?(


      Howdy, Crayfish Folks! When are you coming to good old Europe? Ihr seht, an der Sprache kann es also nicht scheitern!


      Erwin