GARNELENHAUS - ONLINESHOP
GLASGARTEN - Environment Aquarium Soil
AQUA DESIGN AMANO (ADA)

Ein tiefblauer Krebs von der Halbinsel Florida (Procambarus peninsularis), mir bislang unbekannt!

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Ein tiefblauer Krebs von der Halbinsel Florida (Procambarus peninsularis), mir bislang unbekannt!

      :happy:
      Grüß Gott!


      Im August habe ich im MEGAZOO in Klagenfurt zusammen mit Fischen drei tiefblaue Krebse gesehen, einer ungefähr 6cm bis 8 cm groß, die beiden anderen schätzungsweise 3 bis 4 cm groß. Jedenfalls anscheinend nicht ängstlich versteckt und mutmaßlich untereinander und zu den Fischen friedlich. Auf Befragen erklärte mir eine Verkäuferin, es handle sich um Procambarus peninsularis, den der (ober? nieder? österreichische Großhändler namens Schatzberger (?) anstelle der nunmehr verbotenen „clarkii“ geliefert hätte. Mutmaßliche Endgröße wären 10 bis 12 cm. Erfahrungen gäbe es mit diesen neuen Krebsen noch keine, da sie erst vor einer Woche in den Megazoo Klagenfurt eingezogen wären.Eine schnelle Recherche im Internet brachte folgendes wenig erhellendes Ergebnis: Auf deutsch net amol goarnix, auf englisch immerhin nur beinahe nix! Wenigstens ist die Art „peninsula crayfish“ laut UICN nicht gefährdet.
      :D
      Das liest man gerne! Hat schon jemand diese sehr schöne Art gehalten, gar vermehrt?
      Und wo ist da der Haken, daß sie trotz aller Vorzüge bei uns in Mitteleuropa offenbar noch nicht Fuß gefaßt hat?
      :thanks:
      Wie üblich mit Dank im Vorhinein!
      Ein ratloser Erwin aus der Steiermark!
    • Tümpelhofrat schrieb:

      Mutmaßliche Endgröße wären 10 bis 12 cm. Erfahrungen gäbe es mit diesen neuen Krebsen noch keine, da sie erst vor einer Woche in den Megazoo Klagenfurt eingezogen wären.Eine schnelle Recherche im Internet brachte folgendes wenig erhellendes Ergebnis: Auf deutsch net amol goarnix, auf englisch immerhin nur beinahe nix! Wenigstens ist die Art „peninsula crayfish“ laut UICN nicht gefährdet
      Hi Erwin,.......hier liegt wahrscheinlich der Schlüssel zu Deiner Frage =O wenn es, laut Aussage der Mitarbeiterin stimmt, dass es noch keine Erfahrungen gibt!!!!
      Gruß Conni