GARNELENHAUS - ONLINESHOP
GLASGARTEN - Environment Aquarium Soil
AQUA DESIGN AMANO (ADA)

Garnelentagebuch "Neocaridina"

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Garnelentagebuch "Neocaridina"

      Hallo,
      eigentlich müsste ich mich ja erstmal vorstellen.....
      Also ich heiße Andreas bin 42 und komme aus Hattingen,also dem Rand des Ruhrgebiets.
      Aquaristik betreibe ich seit 1982 und habe mich lange Zeit mit killifischen beschäftigt.
      Ende der neunziger Jahre gab es zwei Fischfangreisen nach Afrika.
      In den letzten Jahren sind die Garnelen in meinen Fokus geraten. Mein Red Fire -stamm lebt jetzt seit 4Jahren bei mir. Und vor eein paar Wochen hab ich mir einige andere Farben in Einzeltieren besorgt um diese einzukreuzen.
      An Becken stehen mir
      2 mal 12
      3 mal 25
      und einmal 40 liter zur Verfügung.
      Das ganze zu dokumentieren und Diskussionen zu führen. Dafür ist dieses Thema gedacht.
      In diesem Forum habe ich mich angemeldet weil ich den Eindruck habe hier steht Qualität vor Quantität...
      LG
      Andreas
      Viele Grüße
      Andreas
    • Hallo
      @ Monika
      Danke für die nette Begrüßung.
      Mal schauen was ich hier so schreiben und erzählen kann :)
      @ Erwin
      Auch Danke für das Interesse.
      Zu Afrika...
      Ich war 97 in Gabun (TDK 97)
      und
      98 in Kamerun (KEK 98).
      Die Fundort bzw. Reisekürzel werden in der Killifischszene benutzt um Fundorte genau einordnen zu können.
      KEK steht z.b. für Kämpf-Eberl-Kliesch (einfach mal KEK 98 bei Google eingeben. Dann sollten Fische die wir gefangen haben zu finden sein)
      Wirbellose standen damals nicht im Fokus der Aquaristik.
      Garnelen gab es in den Bächen aber zu Tausenden. Neben Vertretern der Gattung Macrobrachium auch kleine die wie Wildbienen aussahen.
      Leider wird Afrika in der Wirbellosenszene oft vergessen.
      LG
      Andreas
      Viele Grüße
      Andreas
    • Der Weg zu den Garnelen

      Hallo
      Heute mal ein bisschen was zu meinem Weg zu den Garnelen.
      Wie bereits oben geschrieben pflege ich Fische seit über 30 Jahren und hab so manche Modewelle miterlebt. Diskus, Malawis und noch so manches mehr. Einem Fisch bin ich immer treu geblieben,Guppys, waren meine ersten und schwimmen auch heute noch hier. Zur Belebung der Becken, und zur Reinigung hab ich vor 4 Jahren Red Fires gekauft und abgewartet was passiert. Und was ist passiert ?
      Die Statisten haben sich vermehrt und sich immer weiter in mein Bewußtsein gedrängt. Jetzt haben sie ihre eigenen Becken und den Rest kennt wohl jeder mit dem selben Virus....
      Oder wie war das bei euch?
      LG
      Andreas
      Viele Grüße
      Andreas
    • Warum Neocardina ?

      Guten Morgen,

      heute mal ein paar Erläuterungen warum ich mich für die Rückenstrichgarnele N. davidi entschieden habe.

      Eigentlich ist der Hauptgrund meine mangelnde Lust an Wasserpanscherei, sprich es ist mir einfach zu Aufwendig :evil:
      Und die Farbvielfalt die die davidis mitbringen ist ja nicht zu verachten.
      Mich fasziniert es einfach zu sehen was für Wundertüten sich beim kreuzen der einzelnen Stämme öffnen.

      Wer sich ein bisschen mit Mendel beschäftigt hat, weiß ja das sich in den Generationen F2 + viele Türen öffnen können.
      Das kenne ich von den Guppys zu genüge....

      Also
      einfache Pflege und hohes Zuchtpotential das sind die Hauptgründe dafür das ich mich für die "Rückenstricher" entschieden habe.

      Außerdem würde ich mit Cardinas ja schon wieder auf der Modewelle surfen :D

      LG
      Andreas

      P.S.
      Kommentare sind wie immer gewünscht... :)
      Viele Grüße
      Andreas
    • Guten Morgen,

      ich hab mir die Calceobees mal ergoogelt, sehen wirklich interessant aus. Ich kann mir vorstellen das sie Ihre Liebhaber finden werden.

      Das Pintos im Moment -up to date- sind, merkt man vor allem daran das z.B. Taiwanmischer kaum noch angeboten werden, die Tiere tragen fast alle auch Pinto-Gene mit sich rum, wenn die Angaben finden. Die Vielfalt der Kreuzungen ist ja mittlerweile kaum noch überschaubar ( zumindest für mich...).
      Ich hoffe das die "alten" Stämme durch die Entwicklungen nicht leiden.. sprich verschwinden.

      Gibt es eigentlich so etwas wie Erhaltungszuchtprogramme ?
      Ich kenne das von den Killifischen und auch in anderen Vereinen (DCG, DGLZ) wird so etwas praktiziert.

      Man merkt schon das die Beschäftigung mit Wirbellosen ein relativ junges Hobby ist, das von und mit dem Internet lebt. Ansonsten gäbe es bestimmt schon einen landesweiten Fachverein, oder ?

      LG
      Andreas
      Viele Grüße
      Andreas
    • hallo,klar gibt es diesen fachverein.
      Googel mal arbeitskreis wirbellose der binengewässer.
      Dann kommst du beim vda raus.
      Offizielles organ ist die caridinazeitschrift, die man kostenlos bei mitgliedschaft erhält.
      Kostet soviel wie ein abo. Wollt ich schon ewig mal umschreiben :whistling: lassen.

      Ja klar gibt es auch erhaltungsprogramme für naturformen, die aber überwieged privater natur sind.
      Ich hab zb. Zur zeit einen sehr robusten alten stamm christal red, der sich in ganz normalen fischaquarium ohne schnickschnack mit perlhühnern bei moderaten wasserwerten aus der leitung hält und gut vermehrt. Sehr wohltuend, wenn man mit hochzuchten schon seine frustrationsgrenze ausgetestet =O hat. Die sind quasi pure redline..also nie schwarze drin gewesen. Und vererben sicher die cr merkmale wie schmale streifen und esvtauchen keine höheren grade auf, was auf hochzuchten schließen ließe.
      Was ich auch sehr erhaltenswert finde, sind wildtiger und wildbees. Sind aber leider schwer zu bekommen.
      Vg monika
      Leben ist in der kleinsten Pfütze!
    • Ok,
      Danke für die Infos

      Hab da ne kleine Lücke gehabt :o

      Schön wenn das immerhin bei den Wildformen klappen sollte.
      Ich meinte aber auch durchaus alte Zuchtlinien, das was Du über die Christals schreibst hört sich doch gut an :thumbup: .

      Es ist ja so das ich meinen alten Stamm Red Fires zumindestens in einem Becken sauber halte, es wäre schade wenn der irgendwann durch die Einkreuzungen verschwinden würde.
      Bei sowas bin ich immer herrlich sentimental :)
      Außerdem wird der Stamm durch "leichte" Selektion immer kräftiger in der Farbe :) :D , ist ja auch positiv...

      LG
      Andreas
      Viele Grüße
      Andreas
    • Hallo
      Heute mal ein bisschen was zu meinen"Zuchtieren"
      Ich schreibe das deshalb in Anführungszeichen weil ich im Moment ja erstmal nur neue Linien...sprich Gene... an meinen bestehenden Stamm heranbringe. Das ist in meinen Augen keine Zucht , weil noch kein Ziel definiert ist.

      Meine Grundlage sind also knapp 200 Red Fire und jeweils ein
      Red Rili
      Black Rose und
      ein Yellow Fire Neon Stripe
      Weibchen.

      Ich habe mich für Weibchen entschieden weil ich so besser sehen kann ob sie "am Geschehen" teilnehmen.

      Das Yellow Fire Weibchen hatte Eier unter dem Rock als ich sie bekommen habe. Die Jungtiere paddeln jetzt herum. Bei den anderen beiden tut sich noch nichts.

      So ist also die Ausgangslage..

      LG
      Andreas

      Fragen und Kommentare sind wie immer erwünscht.
      Viele Grüße
      Andreas
    • hallo Andreas :) ,

      ich habe nie vorgehabt mit Neo-Farbmischern zu arbeiten.
      Bei mir sind unabsichtlich rote und blaue Neos verpaart worden, weil mir die blauen als andere Gattung verkauft worden sind.

      Daraus kamen u.a. F1 braune mit Rückenstrich, welche wiederum Junge F2 bekamen, wahrscheinlich aus Blau begattet (absichtlich Neugierverpaarung :/ ).
      Diese F2-Jungtiere aus Braun x Blau sehen teils schwärzlich aus, aber man muß abwarten wie die Farbe sich im Wachstum entwickelt.
      Auch recht hübsche hellbräunlich-rote sind dabei.
      Man enthaupte mich, alles mehr rötliche in starker Farbe landet bei mir bei meinen Roten 8) .
      Die allermeisten F2 sind aber mehr oder weniger farblos.
      Alle mindergefärbten von Rot und "Blau" kommen dann in einen relativ groben Netzeinhänger (Hobby) damit sie keine " guten Tiere" begatten können.

      Anfangs wirst Du mit viel Ausschuß rechnen müssen und spätesten ab F2 ist ein "Ziel vor Augen" von Vorteil, sonst wird es schwierig den Ausschußprozentsatz zu verringern.
      Auch ich stehe jetzt vor dieser Entscheidung wenn die Kleinen noch etwas größer sind. Oder wieder "Blaues Blut zur Festigung dazu geben.

      Mehr kann ich Dir nicht beitragen, weil meine Populationen ein anderes Überlebensproblem haben.
      Bei den Blauen ist es mir ein bischen bekannt, geht aber z.Z. nicht wirklich zu ändern.
      Bei den Roten habe ich auf 50%-Verdacht hin am Freitag eine Kiemenwurmbehandlung mit Tremazol gestartet und
      kleine Wels-chen zur Boden- und Bioverbesserung ins Becken geschmuggelt <3 .

      Das wenige was ich weiß, gebe ich gern weiter :drink: .

      VG
      Barbara
      mit U-wa-Welt
      Viele Grüße
      Barbara
      mit U-wa-Welt

      Solange Menschen denken, daß Tiere nicht fühlen,
      solange müssen Tiere fühlen, daß Menschen nicht denken.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von KatzenFische ()

    • Hallo,
      erst einmal Danke für die Antwort.
      Warum hast Du die F1 mit blau verpaart?

      Ich habe ja die F1 aus Yellow Fire Neon Stripe und Vater "unbekannt"...
      Die Jungtiere sind jetzt knapp 4-5 mm Groß und von fröhlichem Betongrau :D
      Was auffällig ist sind die Augen, sie haben einen deutlichen silbernen Kranz, das bin ich von den Red Fires nicht gewöhnt, deshalb haben die Jungtiere auch von Anfang an aus der Masse herausgeleuchtet.
      Gibt es Linien die dieses Kennzeichen haben?
      Das Wachstum ist normal zügig, und ich möchte die Tiere eigentlich in Geschwisterverpaarung vermehren. Mal schauen was Mendel aus den Tieren rausholt, es sollten ja eigentlich mit Glück drei Phänotypen auftreten...
      Deshalb will ich auch keine andere Kreuzung mit diesen Tieren am Anfang vornehmen...zumindest bis ich sehe was dabei raus kommt..
      Viele Grüße
      Andreas
      Viele Grüße
      Andreas
    • hei, neos züchten funkioniert hauptsächlich ohne alle regeln.
      Ich hab ein restebecken, wo alle ausselektierten reinkommen.
      Da gibts dann schon ab und zu eine überraschung, aber ich verfolge sie nicht weiter, sondern freu mich über die individualisten.
      Vg monika
      Leben ist in der kleinsten Pfütze!
    • Hallo,
      Ja ich lese es immer wieder,
      und ich gehe auch nicht davon aus in einigen Generationen hier die Wahnsinnstiere paddeln zu haben.
      Für mich ist dann der Weg das Ziel.

      Wobei ich ja die Hoffnung habe das sich mit den Jungtieren eines Weibchens aus einem Wurf, die Streuung nicht ganz so groß ist.
      (Warscheinlich hab ich demnächst hier dunkel- hell- und mattgraue Schwimmen...lach)

      Ich lass mich da überraschen.
      Mal schauen was wird.

      Viele Grüße
      Andreas
      Viele Grüße
      Andreas
    • Wie ich schon schrieb war meine Kreuzung der Ausgangstiere unbeabsichtigt.
      Dann mußten die alle nicht-Roten bei den Roten raus, weil rot soll rot bleiben (Becken 1).

      In Platzermangelung und mein Widerstreben gegen kleine Nanos (kleines Wasservolumen),
      habe ich als Notlösungen eine hohe Vase in mein Fischaquarium (Becken 2) integriert und einen Wasserumlauf vom Fischbecken reininstalliert. Filterung und Heizung laufen über das Fischbecken. War sehr hübsch bis die Bartalge mein Flammenmoos verschlungen hat :bomb: .
      Aber weil das Fischbecken und der Umzug dort hinein trotz guter Wasserwerte durch häufiger (fast täglicher) Teilwasserwechsel und einmal Garnelenpumpenstecker vergessen für Garnelen trotzdem wohl bakteriengrenzwertig / -überlastig ist <X , deshalb waren nur noch ganz wenig blaublütige Tiere übrig.
      Das ist kein normales Fischbecken. Das Ding mit 130 Liter war ein Notbecken weil ich beim 200-Liter-Becken beim Wohnungsumzug einen Wasserschaden hatte. Die Fische waren zu viel und dann noch eine Platypopulationsexplosion durch übersehenes sehr-Spätmännchen. Also, alles Käse hoch zehn.
      Aber eine schmale 15-Liter-Vase kann wegen Katzen nicht frei aufgestellt werden.
      Und weil die Braunen Weiberl (F1) ja mit von Blauen abstammten, also evtl. spalt in blau und nur noch blaue Mannderln da waren, hoffte ich auf teilweise blaue F2. Es war Trotz X( gegen blaues Aussterben und Sucht nach Trost und Neugier, ob´s klappt.
      Aber das wenige häufigste sind jetzt diese schwärzlichen.
      Wahrscheinlich wird das jetzt eine unbeabsichtigte Zucht mit Neoimmunbomben in schwärzlich.
      Ich wollte aber hübsche Blaue als andere Art bei den Roten.

      Jetzt brauche ich ein Aquarium / Glasbehälter in Sonderform ~ 40 cm hoch, nicht zu breit, nicht zu schmal, nicht zu tief, was weiß ich, vielleicht viertelrund oder schlankes Eckbecken oder 8-Eck oder rund, aber möglichst mit Beleuchtungsdeckel :rolleyes: , man stellt ja sonst keine Ansprüche, für die Ecke auf der Küchenarbeitspatte :/ .

      Ich hab zwar kein Bremsklötzchen, aber wenn ich das verwirkliche, werde ich trotzdem genug ätzenden, überflüssigen Ärger mit meinem Umfeld bekommen.
      Wir werden sehen, die Zeit wirds uns zeigen.

      VG
      Barbara
      mit U-wa-Welt
      Viele Grüße
      Barbara
      mit U-wa-Welt

      Solange Menschen denken, daß Tiere nicht fühlen,
      solange müssen Tiere fühlen, daß Menschen nicht denken.
    • Benutzer online 4

      4 Besucher