GARNELENHAUS - ONLINESHOP
GLASGARTEN - Environment Aquarium Soil
AQUA DESIGN AMANO (ADA)

Garnelentagebuch "Neocaridina"

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Hallo,
      ja ich lebe noch :)

      Das mit dem Sieb scheint ja wirklich gut zu funktionieren :thumbup: .

      Ich habe hier eine einzelne Amano rumpaddeln die jetzt deutlich älter als 6 ist. Ist schon heftig für so ein kleines Tier.
      Ich bin vor 6 Jahren umgezogen da habe ich eine Gruppe von 5 Amanos aus meiner alten Wohnung mitgenommen, deshalb weiß ich es so genau, weil ich seit dem keine mehr geholt habe.

      Die Tiere waren schon damals knapp 4 cm groß,
      und eine lebt davon immer noch...
      mal schauen wie lange sie es noch schafft.
      Ich gönne es ihr, möchte aber keine mehr zukaufen, und es scheint Sie nicht sonderlich zu stören, sie ist immer noch rege und aktiv. :)

      Bei den Neos gibt es nichts wirklich neues zu erzählen, die Fire vermehren sich so vor sich hin, und die Mischer lassen noch auf eiflecken warten, vielleicht sollte ich doch mal mit etwas mehr Futter pushen, mal schauen.

      Die Bees die ich mir besorgt habe sind auch fit und aktiv, ich habe vorgestern neun gleichzeitig gezählt, und das nach heute 4 Wochen die sie bei mir leben, also max. 1 Ausfall, so machen Garnelen Spaß.
      Viele Grüße
      Andreas
    • Guten Morgen,
      wollte nur mal ein dickes Lob an das Garnelenhaus aussprechen!

      Ich hab mir dort einiges an Literatur für über die Feiertage bestellt, das war am Sonntag.

      Gestern war das Paket schon bei mir, und das trotz Weihnachtsstress der Post. :happy:

      Die Feiertage sind gerettet :)

      Sollte ich es nicht mehr schaffen vorher noch mal vorbeizuschauen,
      euch allen schon mal "Frohe Weihnachten".
      Viele Grüße
      Andreas
    • Hallo,
      mal wieder ein Lebenszeichen aus dem Ruhrgebiet...

      Also wirklich viel passiert ist nicht in der Zeit seit Weihnachten.

      Ich habe die Futtermenge mal erhöht, nach dem Gedankenaustausch hier im Forum , war es mir einen Versuch wert.
      Dadurch habe ich im Wandaquarium zwar eine riesige Menge Scheibenwürmer bekommen (war wohl doch ein bischen viel was ich gefüttert habe, aber ich werde mal etwas drosseln und versuchen das ganze auszusitzen, ohne da chemisch vorzugehen...oder gibt es Hausmittel?)

      Bei den wildfarbenen Neo´s die aus einer Kreuzung Yellow Fire x unbekannt stammen, kann ich leider noch keine Eier entdecken, aber ich denke mal die werden schon kommen.

      Dann gibt es ja noch das Becken in dem die Black Rose, Red Rilli, und zwei Blue Jelly mit einen Trupp Red Fires gelebt haben. Leider gibt es nur noch die Black Rose, die drei anderen sind nach und nach verschwunden.
      Aber hier sehe ich jetzt einige wildfarbene und ein paar milchige Jungtiere also irgendwas hat sich da gemischt, mal schauen wie sich das ganze entwickelt.
      Für mich bleibt es spannend.
      Viele Grüße
      Andreas
    • Hallo,
      vielleicht hat ja jemand von euch eine Idee...

      bisher habe ich immer gedacht das Red Fire...Red Rilli...Blue Velvet und Black Rose auf eine Linie zurückblicken, was heißt das es ja eigentlich zumindest im Rückschritt...sprich Kreuzung untereinander..ev. ein Phänotyp Fire rauskommen sollte, der dann halt Spalterbig ist...
      Die Frage ist nun warum habe ich jetzt einiges an Phänotyp "Wild" in dem Becken?

      Es ist jetzt nicht schlimm, und ich lass mich von der F2 überraschen, habe halt nur nicht damit gerechnet..
      Wer passt den nicht in die Linie?
      Viele Grüße
      Andreas
    • Huhu,

      Red Fire und Red Rili sind aus einer Linie, Blue Velvet dagegen wurden aus Schoko Sakura gezogen, Black Rose auch. Deshalb hat's da bei dir wohl Wildformen gegeben.

      Bei Red Fire und Red Rili sind noch Blue Rili (also rote mit bläulichem Körper) und Blue Jelly (hellblaue Körperfarbe) in der Linie mit drin, ebenso wie Red Sakura.

      LG Ulli
      "Dunkel die andere Seite ist ..." - "Yoda, halt die Klappe und iss endlich deinen Toast!"
    • Heißt das im Umkehrschluss, dass wenn man Schokos, Blue Dream,Carbon Rili, Blacks gemeisam halten würde sowie Yellow Fire, Sakura, Red Rili, Blue Jelly in einem anderen Becken, dass dann keine Wildfarbenen dabei entstehen?
      lg Simone

      Wer bin ich? Und wenn ja, wieviele?

      „Wer A sagt, der muß nicht B sagen. Er kann auch erkennen, daß A falsch war.“
      v. Bertolt Brecht
    • simmi79 schrieb:

      Heißt das im Umkehrschluss, dass wenn man Schokos, Blue Dream,Carbon Rili, Blacks gemeisam halten würde sowie Yellow Fire, Sakura, Red Rili, Blue Jelly in einem anderen Becken, dass dann keine Wildfarbenen dabei entstehen?
      Tu die Yellows in ein eigenes Becken - Yellows, Yellow Neon und Yellow Rili kannst du untereinander kombinieren, alles andere geht leider nicht dazu, wenn du keine Wildfarbenen willst.
      "Dunkel die andere Seite ist ..." - "Yoda, halt die Klappe und iss endlich deinen Toast!"
    • Danke Ulli,
      jetzt denke ich weiß ich wo der Hase liegt...lach

      Ja gut , es ist ja bei mir eh nicht schlimm, und ich freu mich ja über die Wundertüten...ob in der F1 oder wann auch immer...lach
      Ist ja Sinn des Projekts,
      nur hatte ich das mit den unterschiedlichen Linien im Sakura-Bereich nicht auf dem Schirm..

      Es ist schon Lustig , ich sitze ja auch jeden Tag vor dem Becken mit den Yellow-Mischern und warte auf Eiansätze, dabei sind das die Tiere mit der wenigsten Farbe...
      Viele Grüße
      Andreas
    • Hei irgendwann hab ich mal paar nicht so schöne Yellows in ein leeres 12er geschmissen und da sind die jetzt schon eine ganze Weile.
      Daraus wurden echt paar wunderschöne, die ich zurück hab und dann noch grüne (jade?) und Wildfarbene. Die wildfarbenen gehen ins Restebecken und die grünen bleiben im 12er.
      Also auch aus langjährigen super yellowstämmen können ohne äußere Einflüsse noch Wildfarbene rauskommen.
      Bin grad wieder am schubbsen, bevor die ihre Gene verteilen.
      Vg monika
      Leben ist in der kleinsten Pfütze!
    • Ich sehe das ja bei meinen Fires, die streuen auch recht weit von hui bis pfui...

      Ab und an hole ich ein paar wirklich schlecht gefärbte Tiere raus, und der Stamm wird von Jahr zu Jahr im Querschnitt besser, dafür reicht die sanfte Selektion wirklich aus...

      Wirkliche Querschläger in der Färbung gab es bisher aber eigentlich nicht...

      Jetzt muß ich halt nur aufpassen das ich mir da nicht mal ausversehen was spalterbiges einsetze, die sind wie sie sind, und sollen es auch bleiben...
      Viele Grüße
      Andreas
    • Guten Morgen,
      mal wieder ein Lebenszeichen von mir...
      Ich lese zwar die ganze Zeit hier mit, aber es gab in letzter Zeit einfach nichts zu berichten.
      Es geht ein Gespenst um, in meinen Becken....
      Die Winterpause :(

      Da hat man einige Projekte am laufen, und wartet auf Ergebnisse, sprich neue Generationen, und die Kollegen und Kolleginnen haben einfach keine Lust ( im wahrsten Sinne des Wortes..)

      Besonders bei den Mischlings-Tieren die Yellow Fire-Blut haben fällt es auf,
      das scheint aber ein häufiges Problem bei der Form zu sein, wenn man sich durch das Netz liest.
      Also doch Geduld - Geduld.
      Habt ihr dieses Problem auch?
      Meine Red Fire kennen das anscheinend nicht, die sind wie die Bonobos und wollen immer...
      Viele Grüße
      Andreas
    • Hei, wie is die Temperatur im Winterverlauf etwa gewesen?
      Du kannst versuchen etwas regelmäßiger Wasserwechsel zu machen, über die Winterpause weniger, damit der Leitwert höher wird.
      Dabei evt. Auf fallenden Luftdruck warten.
      (An die Tänze von 7 nackten Jungfrauen in klaren Vollmondnächten, mag ich nicht so wirklich glauben 8o )
      Sie gut mit Eiweiß und Häutungshormon aus Fischnährtieren zu versorgen. Bitte kein Frostfutter wegen Planariengefahr.
      Dann sollte das eigentlich bald anspringen..
      Bei meinen gehts grad wieder los, obwohl es doch noch recht kühl ist im Keller mit 20,5 Grad.
      Auch die Pflanzen legen grad zu wie nix gutes, obwohl sie eigentlich kein Tageslicht bekommen.
      Die spüren das irgendwie anders ?(
      Der Frühling naht mit großen Schritten :happy:
      Vg monika
      Leben ist in der kleinsten Pfütze!
    • Der Magnetismus des Kosmos wird schon in die Frühlingsgefühle mit einfließen.
      Nicht umsonst ist das heidnische Frühlingsfest Ostern nach Mondstellung eingerichtet worden und nicht an einem festen Datum.

      Wenn alles andere im Becken paßt, ist das aber eher das Rädchen "Feineinstellung".
      Kerle phantasieren dann eben von ... Jungfrauen.
      Hat ja alles so seinen Ursprung aus einer natürlichen, nicht Gefühle-kaputt-kommerziierten Zeit.
      Viele Grüße
      Barbara
      mit U-wa-Welt

      Solange Menschen denken, daß Tiere nicht fühlen,
      solange müssen Tiere fühlen, daß Menschen nicht denken.
    • Hallo,
      die Futtermenge habe ich ja schon in letzter Zeit erhöht, und es gibt jetzt öfter mal Futtertabletten für Fische,
      die haben ja einen höheren Proteingehalt,
      da die Becken ja so weit gut laufen werde ich wohl weiter so "fahren".
      Die Tiere sind ja quietschfidel,
      da kann ich nicht meckern.
      Das mit den Wasserwechselintervallen kenne ich noch gut aus meinen Killifisch-Zeiten,
      da haben künstliche Regenzeiten oft Wunder bewirkt.

      Ich heize meine Becken nicht, das heißt also, sie machen einen gewissen Jahreszeitenverlauf mit. Kann schon sein das dies mit eine Wirkung hat.

      Naja zum Thema "Jungfrauen" lass ich mich nicht aus, die stehen bei mir genauso hoch in der Wertung wie alle anderen Lebewesen auch :-).

      Sollen sich andere davon inspirieren lassen, ich lass da der realen Welt ihren Lauf....
      ;)
      Viele Grüße
      Andreas
    • Hei, das mit den Jungfrauen is ein dummer grinsender Spruch von Fischaquarianern, wenn man fragt, wie man den einen oder andern Fisch zum Ablaichen bewegt. Es soll eigentlich nur aussagen, das eigentlich keiner weiß wie es geht(oder das Geheimnis nicht verraten :neid: will) und auch das Aberglaube nix hilft. Sorry für den Ausflug in Vorsintflutliches Aquarianerlatein :/ .

      Vg Monika
      Leben ist in der kleinsten Pfütze!
    • Hallo,
      ne ist schon Ok...
      lach

      So Bierernst sehe ich das ganze dann doch nicht.

      Das habe ich aber auch bei Pflanzenschutzberatungsgesprächen,
      von wegen bei Vollmond nackig ums Lagerfeuer...

      Stell ich mir bei einigen Kunden recht lustig vor...
      8)

      Muß dann hier mal schauen wen ich zum tanzen bewegen kann...
      :D

      Wie Langweilig wäre unser Hobby wenn das immer alles nach Drehbuch klappen würde.
      Viele Grüße
      Andreas
    • Hallo!

      Ich habe mir deinen Thread durchelesen und finde ihn richtig gut! Toll, dass du das so lange dokumentierst!
      Sehr interessant fand ich auch von Ulli die Erklärungen zu den Linien, da ich bis jetzt nur so Kreuzungstabellen gefunden habe nach denen sich alle Neos kreuzen, da ist aber mit keinem Wort erwähnt welche Farben dann entstehen können.

      Ich hatte auch das Gefühl du (Andreas) kennst dich mit Genetik relatv gut aus ... vielleicht aknnst du mir das genauer erklären wie das bei den Neos ist mit den Farben, was ist dominant, was Rezessiv etc., pp :)
      Oder vielleicht hat jemand einen guten Link wo das schon erklärt wurde?

      Ich wünsche dir jedenfalls viel Glück, dass bald weitere Babies kommen :)
      LG
      Mira
    • Guten Morgen,
      Hallo Mira

      Danke für die netten Worte,
      ich finde wenn man schon so ein Thema aufmacht, sollte man auch dabei bleiben.
      Leider werden oft solche Themen aufgemacht und nach ein paar Beiträgen versanden sie.
      Warum?
      Keine Ahnung , vielleicht mangelndes Durchhaltevermögen der Themenstarter?
      Aber gerade dieses Durchhaltevermögen sollte der Züchter/ Vermehrer besitzen, wenn er über einen längeren Zeitraum ein Projekt aufbauen möchte.
      Schade eigentlich.
      Das ganze ist ja auch nicht uneigennützig, ich lese selbst immer wieder hier nach, so habe ich meine eigenen Daten zur Verfügung wenn ich nach Ereignissen oder so schaue.
      Dies sollte / könnte auch ein Anreiz sein, wenn man so ein Thema eröffnet, um "dabei" zu bleiben.

      Zur Genetik der Neo´s ,
      ich lese viel und stelle immer wieder fest, das die kleinen Farbwunder uns immer wieder überraschen, es sind einfach zu viele Erbfaktoren und Erbgänge im Spiel.
      Wenn ich so etwas wie Co-Dominanz lese, wird mir schwindelig, da war früher alles einfacher mit Mendels Erbsenzählerein. :)

      Ich hoffe Du und natürlich alle anderen lesen weiterhin interessiert mit, und erleben "mein Hobby" gemeinsam mit mir.
      Auch die Plauderein rund um das ganze finde ich immer wieder schön,
      in diesem Sinne,
      einen schönen Sonntag.
      Viele Grüße
      Andreas
    • hallo Andreas :) ,

      klar lese ich weiter mit und
      danke für die Einladung zum Plaudern.
      Wir hatten ja zu Anfang das gleiche Leiden mit der Neo-Farbmischerei
      und das gleiche Glück zumindest die Mendelschen schon zu kennen.
      Als ich im Breeders´n´Keepers von Co-Dominanz las, war ich auch ganz platt.
      Wie einfach war dagegen die Regel 25% - 50% - 25%. :D

      Ich habe ja auch keine traumhafte Zuchtanlage, sondern nur ein paar wenige Wohnungsaquarien, aber
      mir kam da eine gute Idee, die ganz gut funktioniert wenn die Genunreiheit bereits im Becken ist,
      man seine unreinen Tierlein aus Achtung vor dem Leben nicht verwerfen will, und trotzdem seine besseren Tiere genetisch bevorzugen möchte.

      Ich nehme zeitweise die Weibchen mit vollprallem Eierstock (Achtung -Zeitpunkt nicht übersehen) und
      parke sie in ihrem Becken in so einem Platy-Einhänge-Gebährkasten (ohne die Zwischenteile), aber so, daß die Schlitze von dem Einhängebecken gut angeströmt werden mit etwas Süßwassertang, Schwimmpflanzen und Garnelen-Zimtröhrchen als Rückzugsmöglichkeit.
      Sie bekommt dort einen auserwählten, schönen Kerl dazu in den Einhänger bis sie ihre Eier an die Beine gepappt hat.
      Hat man kein übriges Becken, so kann man auf diese Weise Weibchen mit unpassender Farbe bis über die Eiablage allein im Einhänger lassen, dann bleibt sie unbefruchtet.
      Hat sie die Eier einen Tag am Bauch, so dürfen sie wieder frei bei den anderen schwimmen.
      Gezielte Linienzucht geht so zwar nicht, aber man kann auf diese Art zumindest langfristig eine Farbverschlechterung im Einzelbecken vermeiden und sogar über den Weg der Genbreite verbessern.

      Bei mir kommen farblich gänzlich unpassende, schon größere Garnelen in das Becken mit den kleinen Fischen Espei und Endlerkerls. Dort können sie machen was sie wollen.

      :)
      Viele Grüße
      Barbara
      mit U-wa-Welt

      Solange Menschen denken, daß Tiere nicht fühlen,
      solange müssen Tiere fühlen, daß Menschen nicht denken.