GARNELENHAUS - ONLINESHOP
GLASGARTEN - Environment Aquarium Soil
AQUA DESIGN AMANO (ADA)

Garnelentagebuch "Neocaridina"

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Guten Morgen,
      ja man muß halt schauen welche Möglichkeiten man hat, ich kann das Lied ja mitsingen.

      So viele Becken stehen mir hier ja auch nicht zur Verfügung.
      Da muß man Prioritäten setzen, und darf sich nicht in zu viele Nebenprojekte verzetteln.
      Die Kolonien wachsen ja oft rasant wenn es läuft, und wohin dann mit den Tieren oder ganzen Gruppen?

      Das hat mir die Zeit einfach gezeigt, egal ob bei Killis, Guppys oder jetzt auch Garnelen, oft ist weniger mehr.

      Klingt zwar gemein für uns Jäger und Sammler ist meiner Meinung nach aber der bessere Weg.

      Ich habe es mir z.B. angewöhnt immer ein eingefahrenes Becken frei zu haben, also quasi die Möglichkeit zum rotieren und trennen zu haben.
      Probiert das mal aus, fällt schwer ich weiß, ist aber nützlich :)
      Viele Grüße
      Andreas
    • Hei, ja das mit den Inhängekästen geht :D Wunderbar.
      Bei Motorbetriebenen Fultern einfach einen Luftschlauch in den Filterausgang stecken und schon ist der Kasten auchnoch durchspült.
      Bisschen Moos rein und gut.

      Und ja ich hab auch ein "Restebecken" für farbliche Ausreißer...
      Bin froh darum und da gibts dann auch immermal Farbliche Überraschungen.
      Vg monika
      Leben ist in der kleinsten Pfütze!
    • Hallo,
      bei solchen Sachen wie Einhängekästen muß ich passen,
      die Becken stehen ja alle bei uns im Wohnzimmer,
      und sie sollen schon so gut und sauber wie möglich aussehen.

      Ich möchte da die Geduld meiner Frau nicht überstrapazieren,
      sie läßt mir ja schon viel Platz und dann soll es halt "aussehen"...

      Meine "Nicht-Zuchttiere" finden Ihren Platz im 200l-Becken,
      da kommen sie sogar trotz Feinddruck (Endler-Guppys und ein Synodontis nigrita mit 15cm (!) ) tagsüber raus und zeigen sich offen.
      Der Synodontis scheint sie auch nicht zu fressen, wovon ich ursprünglich ausgegangen bin,
      aber nachdem ein paar blinde Passagiere mit Moos ins Becken gekommen sind und überlebt haben,
      bin ich Risikofreudiger geworden. Es scheint nichts zu passieren.

      Das Becken ist aber auch sehr versteckreich durch viele Pflanzen, und Ritzen und Spalten der Lavabrocken die in Haufen in den Ecken liegen.

      Spannend ist das die Red Fires in dem Becken die beste Farbe haben, aber das liest man ja auch öfter... :)
      Viele Grüße
      Andreas
    • Hei, im Neocaridina Stammbaum steht, das aus Yellowfire und Orange Sakura grüne Neos werden.
      Das werd ich die nächste Zeit mal testen :happy:
      Von beiden Farbstämmen hab ich reichlich...
      Bin gerade dabei meine Crossbreedingboxen herzurichten...
      Hat da jemand schonmal Erfahrungen gemacht?
      Allerdings hab ich Crazy Orange Sakura, also die wild gescheckte Form.

      Neocaridina sind echt ein netter Spielplatz für Zuchtversuche :happy:
      Vg Monika
      Leben ist in der kleinsten Pfütze!
    • Hallo,
      tja also ob das so klappt , ich bin gespannt was Du berichten kannst.

      Die Yellow-Mischer machen bei mir immer noch nichts. Keine Ahnung was das für Schnarchnasen sind, wirken ansonsten aber mopsfidel. Ich kann warten...und die auch...mal schauen wer gewinnt.
      Ich habe zwar kurzfristig mit dem Gedanken gespielt ein paar Red Fires als Impulszündung einzusetzen (damit die mal zeigen können wie es geht), aber bisher siegt die Angst das ich mir den Genpool in dem Becken völlig wuschig mach.
      Also weiter warten......

      In dem anderen Becken, in dem die Black Rose und die beiden Blue Velvet mit den Red Fires zusammen saßen, da tut sich was, ich habe dort drin einige F1er schwimmen, die von der Grundfarbe "Wild" zu bezeichnen sind, und darunter zwei Weibchen die bereits getragen haben, aus diesen Würfen sind neben vielen "wilden" F2ern auch zwei Jungtiere herausgekommen die viiieel dunkler sind als das was hier sonst krabbelt. Bei einer Größe von knapp 4 mm, möchte ich mir aber noch nicht anmaßen zu sagen in welche Richtung das geht, schauen wir mal.
      Aus diesem Becken werde ich jetzt aber alles rausfischen was Richtung Rot geht. Und nur die Wild- und andersfarbigen in dem Becken belassen.

      Ich halte euch auf dem laufenden :)
      Viele Grüße
      Andreas
    • hallo Andreas :) ,

      nur meine Meinung:
      Aus dem Blau / Schwarz-Becken würde ich die männlichen Wildfärbigen auch raus tun,
      sonst hast Du die blauen und schwarzen Mädels auch ungünstig gedeckt und
      eine hohe Quote verstärkte Wildfärbige durch Wildf.x wildf..
      Wenn nur eine Seite wildfärbig ist, z. B. die Weibchen, dann dann bessert sich die Quote wieder Richtung Dunkles.
      Bei meinen ging das langsam in Richtung schwärzliche und tiefnachtblau mit hellbraunem Rückenstrich.
      Und die vorhandenen dunklen und blauen Weibchen können dann die Farbe im Becken erhalten.

      :)
      Viele Grüße
      Barbara
      mit U-wa-Welt

      Solange Menschen denken, daß Tiere nicht fühlen,
      solange müssen Tiere fühlen, daß Menschen nicht denken.
    • Hallo,
      das Problem ist das die P-Generation ja nicht mehr existiert, es gibt nur noch die
      F1 Rot / Wild

      und
      F2 Rot/Wild/Dunkel

      Mein Plan ist es alles was Rot zeigt aus der Truppe rauszuziehen und extra setzen.

      Mal schauen wie sich die beiden Kolonien dann entwickeln.

      Ist zur Zeit halt eine Politik der kleinen Schritte....

      Ansonsten würde ich es warscheinlich auch so machen wie Du schriebst...
      Viele Grüße
      Andreas
    • Hallo,
      nach langer langer Zeit mal wieder ein Lebenszeichen von mir.
      Auch wenn viele bestimmt gedacht haben das das Thema versandet ist weil ich mich nicht mehr gemeldet habe, kann ich euch sagen das ich im Hintergrund immer mal wieder im Forum mitgelesen hab und auch meine Garnelenprojekte noch existieren.
      Manchmal fehlt einem einfach die Zeit und Muße zum schreiben. Ich bitte das zu entschuldigen.
      Stand der Dinge bei meinem Black Rose Projekt ist. Ich habe jetzt Feierabend in der F2 wirklich die ersten schwarzen Jungtiere, nicht viele, aber es klappt.
      Die F1 bringt einiges an Wildfarbigen knapp einem Drittel an roten Tieren und bisher 4 richtig schwarzen.
      Mein Fazit...die roten müssen deutlich stärker ausselektiert werden dann könnte das Projekt "schwarz" funktionieren.
      Meine Red Fire sind absolute Guppy-Garnelen, sie vermehren sich unter allen Bedingungen. Selbst Feindfische wie Schwertträger sind z.B. im 200 l Becken kein Problem. Es ist aber auch ziemlich verkrautet mit vielen Versteckmöglichkeiten.
      Ob das nochmal was mit dem Yellow Fire Projekt was wird ist schwierig abzuschätzen. Durch einen Unfall habe ich bis auf 2 Männer der F1 alle Tiere verloren was umso ärgerlicher ist da in der F2 das erste gelbe Tier zu sehen war.
      Viele Grüße Andreas
      Viele Grüße
      Andreas
    • Hallo,
      ja bei den schwarzen mache ich mir jetzt nicht so die Sorgen, das scheint ja in die richtige Richtung zu laufen.
      Nur bei den gelben wird es halt schwierig, aber mal schauen wie sich das entwickelt, der Weg ist das Ziel...

      Etwas anderes,
      hat hier um Forum schon jemand N.davidii und N.palmata gekreuzt und das weiter als F1 oder F2 ?
      Ich habe hier ausversehen ein Becken "White Pearls" in dem noch Jungtiere aus der schwarzen Mischlinie waren. Die hab ich wohl übersehen.
      Es kitzelt jetzt halt das Schicksal seinen lauf gehen zu lassen.
      Es darf ja ruhig erstmal grau werden, aber was kommt danach.
      Über langfristige Erfahrungen würde ich mich freuen
      Viele Grüße
      Andreas
      Viele Grüße
      Andreas
    • hallo Andreas :) ,

      hatte auch mal Gelbe, die entwickelten sich sogar zu NeonJade.
      Bei Streß haben die gern die Farbe verloren :( .
      In der damaligen Unwissenheit hatte ich immer mal ein veralgtes Anubiablatt abgezwickt. X( So hat sich die gelbe Gruppe bei mir erledigt.
      Ein / zwei Resttiere, die auch noch verblaßt sind hab ich in meinem Auslese- Restebecken.

      Schwarz /weiß wirds eher nicht, sondern eher schwarz-weiß, aber wer weiß ... ?

      Wenn Du das ganze Gekröse dann noch auseinaner halten kannst :P ... ?
      Welche Eierfarbe haben die BlackRoses ?
      Wo könnte die Reise hingehen ? - Weiße Blackpearls ? Keine Ahnung, ich weiß nicht welche Eifarbe die Blackies haben.

      Ich überlege mal einen Bloody-Bock in die "weiße Vase" zu setzen, aber der Kerl hat sich zwischen den anderen Roten so versteckt, daß ich ihn nicht wieder finde :( .
      Redpearls ? Rosa Nelchen ? ... ?

      Wenns wirklich klappt, aber ... wie gehts dann weiter ?
      Zwei Gruppen wären Minimun, 1 x reine Weiße und 1 x Mischmasch Weiße :saint: .
      Weil, optisch Weiße die genetisch nicht sauber sind ... ?!

      Warum denke ich eigentlich darüber nach ?
      Bei meinen roten N.davidi hab ich alle Rotvarianten zusammen - Ein abwechslungsreicher, schön rot leuchtender Haufen Garnelchen.

      Ja Andreas, so ist das mit dem Philosophieren.
      Lesende Pokalzücher würden uns jetzt am liebsten den Kragen umdrehen,
      aber die TiBees u.s.w. sind ja auch sone Mischlinge

      :)
      Viele Grüße
      Barbara
      mit U-wa-Welt

      Solange Menschen denken, daß Tiere nicht fühlen,
      solange müssen Tiere fühlen, daß Menschen nicht denken.
    • Hallo,
      ich weiß nicht woran es liegt das die Bienen Fraktion eher kreuzt und mischt?
      Meiner Meinung nach weil hier eher respektable Ergebnisse zu erzielen sind.
      optisch und bisher auch finanziell. Mal schauen wie lange dort noch Innovationen erzielt werden.
      Mittlerweile gleichen sich die Preise für Neos und Bienen ja immer mehr an.Und der wegfall von Championat und Wirbellosenauktionshaus zeigt ja das die Garnelen im Hobby angekommen sind.
      Sprich der Hype geht zurück und jetzt kommt die Zeit der Enthusiasten. Zumindest sehe ich das so. Der Markt ist satt....
      Wie es bei meinen weitergeht...ich lass mich überraschen.
      Viele Grüße
      Viele Grüße
      Andreas
    • Guten Morgen,
      hm es scheint das sich nicht wirklich viele an die Kreuzung gewagt haben,
      zumindest nicht hier im Forum :) .
      Das macht das ganze natürlich noch interessanter...

      Ich muß mal schauen ob und was ich da mache,
      zur Zeit versuche ich aber die noch kleinen davidii aus dem Becken zu Keschern.

      Wird die palmata überhaupt noch großartig gepflegt?
      Oder ist sie zu einfach und unspektakulär?
      Viele Grüße
      Andreas
    • Hallo Andreas :) ,

      Ich bin noch nicht so weit. weil das Nano mit seinem kleinen Filter nach anhängen von weiteren 8 Litern durch die Vase aus dem Gleichgewicht geraten ist.
      Der neue Filter ist erst neu und muß sich erst alles einspielen.

      In der Caridina 3/17 wird bei N.davidi das Thema Farben kombinieren angekratzt.
      Aber wenn die noch nicht fertig sind, werden die ihren Weg nicht an uns verraten.

      Und die Preise - huhu !
      Bei den Caridinas gibts eine "Metallic Purple King kong". Sieht aus wie aus Edelstahl. Ich glaub, die kann ich nicht bezahlen :whistling: .
      Und eine andere Caridina aus verschiedenen Caridina-Typen wird mit 6000 angessetzt :saint: .
      Und da schwärmen wir von unseren Mischmaschbecken ... .

      Ich finde es schade, daß die Ausstellungen zurück gehen, weil somit können auch kleine Garnelenzüchter neue Farben überhaupt kennen lernen.

      Vor einiger Zeit hatte ich im Netz eine rot/rosa Streifen-Palmata unter falschem Namen gsesehen.
      Habs leider verdrückt und weiß nicht mehr wo / wer es war X/ .

      Trotzdem könnte jemand aus der Vergangenheit was verrraten über N.davidi-palmata-Mischungen und was da rauskam :saint: .
      Viele Grüße
      Barbara
      mit U-wa-Welt

      Solange Menschen denken, daß Tiere nicht fühlen,
      solange müssen Tiere fühlen, daß Menschen nicht denken.
    • Guten Morgen
      nein ich weiß das es noch richtig teure , neue Formen gibt,
      ich meinte auch eher Bienen, Taiwaner und mittlerweile sogar Pintos die hier im Ruhrgebiet "Fürn Appel und nen Ei" angeboten werden,
      TaiTiBees 20Stück für 25€ , Pintomischlinge für 2€, so sieht es hier aus, von Taiwanmischlingen spricht hier schon niemand mehr,
      alles tolle Tiere die meiner Meinung nach unter Wert verkauft werden, damit die Züchter sie überhaupt noch los werden.
      Der Markt hier ist voll und satt, so war es gemeint :)
      Für Bilder von Neo-Mischern bin ich weiterhin dankbar, besonders natürlich wenn die Abstammungen bekannt sein sollten.
      Leider hab ich die Zeitschrift noch nicht in meinem Besitz, mal schauen das ich dran komme.
      Viele Grüße
      Andreas
    • hallo Andreas :) ,

      danke für den Artikel, hab ich mir gleich reingezogen :D .
      Was ich dort vermisse, ist die Unterscheidung zwischen äußerlich (Sakura) und innerlich (Jelly, Bloody Mary) gefärbten Tieren.
      Weil zwei äußerliche Farben könnten sich ja mehr im Weg stehen als zwei Farben auf verschiedener Ebene wie bei roten Rili x Jelly.

      Trotzdem "Hut ab", wie die zwei sich bemüht haben das auseinander zu zwirbeln.

      Interessant finde ich, daß mit WhitePearls wohl bloß Mauesel und Maultiere (unfruchtbare) zu züchten sind.

      Dann kann man sich den weißen Stamm der N.palmata nach Wiederentnahme der reinen N.davidis nicht wirklich versauen :D .
      Hoffentlich stimmt das so :whistling: . Und Deine Bedenken aus Post # 111 könntest Du verwerfen, hoffentlich.
      Wenn Du sie erst später farblich (weiß / s.Farben) trennst, dann hast Du spätestens nach überschreiten des Höchstalters der Tiere wieder zwei reine Artenbecken 8) .
      Dann könnten auch Leute, welche ein bunteres Becken wünschen mit BluePerl und WhitePerl etwas Farbe ins Becken zaubern.
      Trotzdem ist dabei wie immer zu bedenken, daß man stark Gefahr läuft die Tiere durch verschiedene Bakterienstämme zu kippen, also Nervensache.

      !! Allerdings haben die im althos-blog nur F1 untereinander gekreuzt und keine F1-Rückverpaarung mit einer der Ausgangsarten getestet. !!
      Es soll auch schon seltene Muli-Fohlen gegeben haben ?( .

      Hab auch grad mal hier unter Garnelen > Zucht > die "Blauen Wundertüten" raus gekramt.
      Da ist in Post # 24 von Ulli <3 die N.d.-Farbtafel / das Schemaposter / der Neocaridina-Family-Tree zu sehen.
      BloodyMary steht dort sehr extra und beim althos-blog werden sie als unreine Herkunft verdächtigt.
      Sollten sie in Richtung N.palmata unrein sein, könnte man vielleicht fruchtbar kreuzen und sich den N.p. WhitePearl-Stamm doch versauen ?( .

      (Im Post # 115, vorletzter Absatz, hab ich mich vertan, da war eine rot/rosa senkrecht gestreifte Babaulti abgebildet - sorry!)
      Viele Grüße
      Barbara
      mit U-wa-Welt

      Solange Menschen denken, daß Tiere nicht fühlen,
      solange müssen Tiere fühlen, daß Menschen nicht denken.
    • Guten Morgen,
      und gleich noch etwas zum lesen:
      wasserlust.wordpress.com/2014/12/01/50/
      Das ganze bläst ja fast in das selbe Horn,
      im Grunde sollte ich das ganze in die Richtung laufen lassen "Geht es (wirklich) nicht?"
      Zur Zeit neige ich dazu das ganze zu verneinen,
      es stimmt ja wirklich, es gibt kaum fundierte Hinweise bzw. Bilder
      Auch hier scheint das ganze noch niemand durchgespielt zu haben, oder sehe ich das falsch?

      Spannend ist das allemal wie ich finde...
      Viele Grüße
      Andreas
    • Puuuh,
      bist Du des Wahnsinns ? :D
      Mich sooo viel lesen zu lassen.

      Gesetzt des Falles, daß keiner absichtlich gelogen hat, ist ja nichts wirklich widersprüchlich.
      (Vom Antikreuzungsmarktgeschrei im Mitziehefeckt mal abgesehen. :rolleyes: )

      Jeden Link und Unterlink kann man auch nicht auf einmal lesen.

      Am interessantesten fand ich die Beiträge / den Link zu :
      - Planeta Invertebrados (Brasilien), wo wohl auch ein Foto (Chris) eines möglichen echten Kreuzungstieres existiert.
      - den Anmerk, daß die jenigen, die Behaupten es gäbe fruchbare Nachkommen, vielleicht dem Irrtum unterlagen ihre Blaßblauen/Fullrili seien Palmata-Blueperls
      (Ich selbst hatte bei meinen Red-Jelly-Rilis manche mit gelblichen, manche mit türkisfarbigen Eiern. Zu dem Zeitpunkt hatte ich noch keine N.p.WhitePearls)
      - Den Link nach 'hier' zum Kreuzungs-Wahnsinn-Tread ;) .
      - Sehr schön, der große Farben-Family-Tree von N.davidi mit N.palmata am Rande von Piterrr.
      Dort soll BloodyMary von Schoko abstammen. Dann sind Bloodys doch reine Art.

      Ich denke, wenn ich mal wieder ein paar Sachen brauche, bestelle ich mir einen neuen BloodyMary,
      Geschlecht passend nach den Althos-Erfahrungen.
      Viele Grüße
      Barbara
      mit U-wa-Welt

      Solange Menschen denken, daß Tiere nicht fühlen,
      solange müssen Tiere fühlen, daß Menschen nicht denken.
    • Benutzer online 1

      1 Besucher