GARNELENHAUS - ONLINESHOP
GLASGARTEN - Environment Aquarium Soil
AQUA DESIGN AMANO (ADA)

Projekt Nano

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Hallo alle miteinander,

      seit kurzem bin ich stolzer Besitzer eines Dennerle Nanocubes und plane in eben diesem Garnelen und Schnecken zu halten.
      Da man sich ja kundig machen sollte, bevor man sich neue Tiere ins Haus holt, stieß ich bei der Suche auf dieses Forum, welches mir recht sympatisch vorkam.
      Vielleicht erstmal ein paar Worte zu mir. Mein Name ist Max und ich bin 24 Jahre alt.
      In meinem Leben hatte ich bisher Meerschweinchen, vor etwa 13 Jahren ein größeres Aquarium und bis heute ein Leopardgecko Pärchen.
      Ich gehe sozusagen nicht gänzlich unerfahren in die Aquaristik.
      Gespielt habe ich nun bereits schon lange mit dem Gedanken mir ein Nanoaquarium anzuschaffen, da ich neben meinem Terra noch Platz hatte und ich Aquarien immer äußerst entspannend empfand.
      Gesagt getan, letzten Freitag stiefelte ich los und kaufte mr einen Cube. Bereits Tags darauf machte ich mich an die Einrichtung und kaufte Pflanzen und Deko. (Wurzeln kaufte ich schon am Vortag, stellte aber fest, dass sie nicht aufschwimmen).
      Montag kaufte ich dann noch einen Bakterienstarter um das ganze etwas zu beschleunigen.

      Mit diesem Thread habe ich mir vorgestellt das ganze Projekt so ein bisschen zu dokumentieren und bei Fehlern oder Problemen hoffentlich auf euren reichlichen Erfahrungsschatz zurückgreifen zu können.

      Doch vielleicht sollte ich erstmal ein Bild meines Nanos präsentieren:

      [Blockierte Grafik: https://s21.postimg.org/xxbw4nqbr/IMG_1656.jpg]

      Wie bereits erwähnt, das ganze läfut seit letztem Samstag, also nunmehr 4 Tage. Ich plane diesen Freitag die ersten Schnecken einzusetzen, um evtl auftretenden Algen vorzeubeugen (jeden zweiten tag gebe ich momentan einen Tagesdünger um das Wachstum der Pflanzen etwas anzukurbeln)

      Trotz Bakterien starter plane ich nicht die ersten Garnelen vor ablauf eines Monats einzusetzen. Sicher ist sicher.
      Meinen ersten Fehler habe ich auch schon begangen :( Ich vergaß die Pflanzen zu Wässern, aber ich denke bis ich die ersten Garnelen einsetze, sollte ich durch Wasserwechsel eventuelle Pflanzenschutzmittel los sein.

      An Pflanzen habe ich im Hintergrund Limnophila sessiliflora, in der Mitte Cryptocoryne wendtii "Green" und im Vordergrund Pogostemon helferi. Bei letzterm mache ich mir sorgen, dass sie mir eingehen. sehen etwas mikrig aus und ich war evtl. etwas grob beim einsetzen X/
      Außerdem habe ich noch Vesicularia dubyana "Christmas" auf die zwei Hölzer aufgebunden.

      So, was könnte ich noch schreiben? Gerade fällt mir nichts ein, vielleicht kommen ja aber auch ein paar Fragen :D da hab ich dann wieder was.
    • hallo,erst malherzlich willkommen :huhu:
      Ja, sieht gnz gut aus :thumbup:
      Was waren es denn für pflanzen?
      Also ich meine jetzt herkunft und präsentation?
      Du kannst gleich mit dem normalen wasserwechselrythmus einsteigen.
      Die pflanzen müssen sich erstmal eingewöhnen. Also können sie auch mal glb blätter bekommen.
      Was hast du an dünger und pflege geplant?
      Vg monika
      Leben ist in der kleinsten Pfütze!
    • Nun ja, die Pflanzen stammen alle aus einem Laden (Fressnapf XXL) und befanden sich in einem großen Gemeinschaftsbecken.

      Die Pogostemon helferi ist von Dennerle und der Rest von "tropica.com" (stand hinten auf dem schildchen).
      Habe heute, also nach 4 Tagen, den ersten Wasserwechsel gemacht. Habe für nächsten Montag den nächsten geplant und will dann in eine wöchentlichen Ryhtmus übergehen, wenn es den Pflanzen und schnecken gut geht.
      Habe heute beim Wasserwechsel ein paar gelbe und durchsichtige Blätter entfernt.

      Als Tagesdünger nutze ich momentan den von Dennerle (da gab es so ein dreierpack). Evtl plane ich später noch CO2 in flüssigerform hinzuzufügen um das Pflanzenwachstum noch zusätzlich zu steigern. Dachte erst an Bio Co2 aber im Laden wurde gesagt, flüssig CO2 wäre bei der aqua größe ausreichend. Da werde ich dann evtl noch experimentieren. Fürs erste lasse ich die zusätzliche CO2 versorgung erstmal weg.
    • Vielleicht kann man mit CO2 auch etwas mickernde pflanzen zum wachsen bringen.
      Ich schau heute mal im laden nach flüssig co2. Der cube ist übrigens die 30l variante. Erwähnte ich bisher noch nicht. Denke bei der gelegenheit nehm ich gleich zwei oder drei rennschnecken mit. Weiß nicht welche anzahl in der einlaufphase ideal ist, hat da evtl jemand einen tipp?
    • So, das heutige Update,

      mit CO2 habe ich nicht experimentiert, aber ich habe drei neue Mitbewohner

      [Blockierte Grafik: https://s9.postimg.org/v001jyicf/IMG_1662.jpg]

      Bei mir sind drei Zebrarennschnecken im Aqua eingezogen.
      Eine der drei hat als erste Amtshandlung gleich meine eine meiner Vordergrundpflanzen ausgebuddelt X/
      Ansonsten haben sie sich direkt fleißig ans Werk gemacht und angefangen Scheiben und Deko abzugrasen (so viel gibt es da ja zumindest visuell noch nicht). Evtl gebe ich die Tage noch etwas Garnelenfutter in das Becken, damit mir die Schneckchen auch genug zu Fressen finden.

      Was ich heute auch neu entdeckt habe, laut Gugel habe ich Wurzelschleim auf einer meiner Wurzeln. Da finden meinen drei vielleicht gleich noch schöne Nahrung. Soll zumindest wohl nicht schädlich sein oder ähnliches und auf die Ansiedelung von Bakterien hinweisen. Hängt sicherlich mit dem Bakterienstarter zusammen, den ich vor einigen Tagen ins Wasser gegeben habe.
    • Hallöchen,

      mein Cube läuft nun seit 7 Tagen und bisher sieht nach wie vor alles super aus:

      [Blockierte Grafik: https://s10.postimg.org/ft36t8pp5/IMG_1668.jpg]

      Nach dem gestrigen Schneckeneinsatz scheint es den dreien gut zu gehen und der Kotspur zu urteilen haben Sie die ganze Nacht durchs Aquarium geschneckt und gefressen was es zu fressen gab. Mir war nicht bewusst, wie viel solche Schnecken ausscheiden können :D Für Morgen ist der nächste Wasserwechsel geplant, da werde ich ein bisschen was wohl absaugen, aber ich denke etwas Kot sollte nicht verkehrt sein um den Bakterien im Filter und Bodengrund Nahrung zu bieten. Auch der Bakterienteppich der mir gestern an der einen Wurzel aufgefallen ist, hat sich sichtlich reduziert.
      Die Pflanzen wachsen im großen und ganzen auch ausgezeichnet. Besonders bei den Pflnzen im Hintergrund kann man förmlich zuschaun wie sie jeden Tag größer werden. Ich freue mich schon, wenn Sie höher als der Stein sind, werden dann sicherlich ein schönes Bild im Hintergrund liefern. Für meinen Geschmck noch etwas kahl da hinten. Die großblättrigen Pflanzen im Mittelgrund vorm Stein und vorm Filter haben noch weitere gelbe Blätter bekommen, aber auch neue junge Triebe konnte ich entdecken. Das werte ich mal als ein gutes Zeichen.
      Die kleinen Wassersterne im Vordergrund haben sich in den 7 Tagen bisher leider wenig verändert. Scheinen zumindest keine weiteren durchsichtigen Blätter bekommen zu haben :whistling: Mal sehen was das mit denen noch wird. Sollten sie ganz den geist aufgeben, schau ich mich mal nach anderen Bodendeckenden Pflanzen um die reinpassen könnten.
    • Hallo ihr lieben,

      heute möchte ich mal wieder berichten und habe ein paar kleinere Fragen bezüglich Rennschnecken.

      [Blockierte Grafik: https://s12.postimg.org/jze2zzfu5/IMG_1688.jpg]

      Der Cube hat Tag 10 erreicht. Ein Nitritpeak ist mir bisher nicht aufgefallen. Ich habe mir von der heutigen Messung (Teststreifen von Multifit) mal die Werte notiert.

      NO3 mg/l - 0 < X < 10
      NO2 - OK
      Gesamthärte - etwas weniger als 14°d
      Karbonathärte - zwischen 3° und 6°
      PH Wert - zwischen 6,8 und 7,2
      Cl2 mg/L - Wert schwer zu ermitteln, da sich das Testfeld nie vollständig verfärbt und es immer eine Mischung aus allen farben ist -.- Laut Internet wird dem Wasser in Leipzig Chlor im Bereich um die 0,20mg/L+-0,1 zugesetzt und ich nutze für wasserwechsel immer Wasseraufbereiter, entweder von tetra oder von Dennerle

      So, zu den schnecken. Ich habe das Gefühl, dass es ihnen gut geht, aber woher soll man das genau wissen. Zumindest wuseln sie die meiste Zeit fleißig durch das Aqua. Den Bakterienteppich haben sie vollständig beseitigt. Was ich im nachhinein bemerkt habe, die Schnecken haben alle kleinere schäden an den Häusern. Bei allen dreien ist die Gehäusespitze beschädigt >_> War wohl schon im Laden. Ist mir entgangen. Ansonsten habe ich bei einer kleine Löcher bemerkt (nicht durchgehend, oberflächlich) und bei wieder einer anderen wirkt die zeichnung, wenn man sie gegen das Licht betrachtet, etwas stumpf. Nach etwas recherche im INternet habe ich gelesen, dass Rennschnecken eigentlich nicht ideal in Süßwasser zu halten sind und es gerne zu Mangelerscheinungen kommen kann. Was kann ich tun, damit meine Schnecken genug Mineralstoffe bekommen um die Häuser kräftig zu erhalten?
      Desweiteren ist für morgen noch ein Wasserwechsel angedacht, da ich für 4 Tage in den Urlaub fahre. Nun sorge ich mich natürlich, dass die drei im Aqua genug Nahrung finden in der Zeit. Visuell kann ich momentan keine Algen mehr ausmachen. Kann man am verhalten der schnecken herausfinden, ob zu wenig Nahrung vorhanden ist? Die Kotproduktion läuft jedenfalls weiterhin prima :X . Wäre es anzuraten vielleicht ein klein wenig garnelenfutter in streifen form ins becken zu geben um die 4 Tage zu überbrücken?

      So viel erstmal zu den Schnecken.

      Was gibt es sonst noch so? Die Pflanzen im Vordergrund gefallen mir leider immer weniger. Haben weitere glasige Blätter bekommen und mickern. AUßerdem habe ich mir mal im Netz angeschaut wie sie nach kräftigem Wuchs aussehen und das ist nicht wirklich was ich mir für den Vordergrund vorgestellt habe, wenn man sich schonmal im Laden beraten lässt und nach Bodendeckenden Pflanzen für den Vordergrund fragt. Ich plane nun mir nach meinem Urlaub Marsilea crenata zu besorgen und einzusetzen - Siehe hier


      Ich hoffe, dass mir eventuell jemand ein paar Tipps zu meinen Schnecken geben kann.

      Liebe Grüße
    • hallo, die schnecken werden oft schon mit gehäuseschäden importiert.
      Klar, säuren zerfressen die gehäuse. Da kannst du füttern, was du willst.
      Bei meinen iste es so, das sie vor allem in älteren becken probleme bekommen.
      Zb. Mit hmf.
      Wenn ich die regelmäßig reinige, wachsen die schnecken gesund herran.
      Vg monika
      Leben ist in der kleinsten Pfütze!
    • hallo cybershark :) ,

      der Wasserstern hat sich bei auch nicht gehalten -schade, ist nämlich traumhaft hübsch.
      Vielleicht war mein Wasser zu hart oder zu wenig CO².
      Diese Pflanze will auf alle Fälle viel Licht, sonst geht sie in die Höhe oder kümmert.
      Hab auch schon gelesen, die sei zum Aufbinden ... .
      Düngen tust Du ja, ...?

      Marsilea ist hübsch, wird aber wahrscheinlich von den Schnecken überrumpelt und beim drüberlatschen aus dem Boden gezogen.
      Ich habe im Vordergrund Hydrophila verticillata und in hellgrün gleich hinter dem Vordergrund Samolus valerandi o.s.ä.
      Sagittaria pusilla ist wie einzelne Grasbüschel. Bleibt bei mir niedrig.
      Scheinbar unkompliziert und variabel formbar ist auch das Lomariopsis lineata. Das läßt sich zurechtzupfen und platzieren wie mans braucht.
      Ganz vorn habe ich einen schmalen Streifen mit nichts.

      VG
      Barbara
      mit U-wa-Welt
      Viele Grüße
      Barbara
      mit U-wa-Welt

      Solange Menschen denken, daß Tiere nicht fühlen,
      solange müssen Tiere fühlen, daß Menschen nicht denken.
    • Hi :-),
      Marsilea ist völlig problemlos! Wenn's nicht total im Schatten steht, wächst es auch ziemlich gedrungen.
      Ich glaube nicht, dass die Schnecks das ausbuddeln. Einfach die Pflänzchen recht tief stecken beim bepflanzen und gut isses!
      Braucht auch nicht viel an Dünger oder Massen an CO2.
      Empfehlenswerter, einfacher Bodendecker für Low-maintainance-Becken.
      Schönen Abend noch,
      bis bald,
      :drink:
      Grüßle,
      Matz
      :)
      (Flowgrow-Team)
    • Ich danke euch für eure Antworten.

      @KatzenFische: ich werde mir nach meinem Urlaub deine Nennungen mal anschauen ob was für mich dabei ist. Momentan Dünge ich mit Dennerle Tagesdünger, allerdings nur alle 2 Tage bis das Becken etwas besser eingefahren ist (empfehlung des Fachhändlers) CO2 habe ich bisher nicht zugegeben. Evtl. sollte ich so langsam damit anfangen, hatte an Flüssig CO2 gedacht. oder aber dieses Bio CO2 von Dennerle, was man auch an den Filter anschließen kann.

      Zu dem Wasserstern nochmal, ich stimme zu, dass er hübsch ist. Allerdings kann ich mir den irgendwie ausgewachsen in dem nanocube nicht so ganz vorstellen als Vordergrundpflanze. Vorgestellt hatte ich mir wirklich einen schönen Bodendecker um den Vordergrund bis auf ein kleines SStück zu begrünen.

      @Matz: Ich hatte unter anderem auch gelesen, dass die Pflanze recht ordentlich Wurzeln soll.

      @Mowa:

      Mowa schrieb:

      Zb. Mit hmf.
      Was versteht man unter hmf? Und mit regelmäßig reinigen nehme ich an, meinst du Teilwasserwechsel?

      Ich muss mal noch eine Frage zu den Wasserwechseln stellen. Ist es nützlich viel von den Mulm anfangs im Becken zu belassen? Die Schnecken produzieren wahrlich reichlich davon.
    • hallo, nee, hmf heißt hamburger matten filter.
      Baubedingt sind die sehr wartungarm und werden nur gereinigt,nwenn der durchfluss nachläßt.
      Das kann dann schonmal zuviel mulm werden, der säre produziert und calcium raubt.
      Ebenso verdreckter kies, aufgrund von mulmansammlungen.
      In neuen becken haben schnecken selbstvin soil oder mit co2 keine probleme. Das fängt erst später an und läßt sichbdurchbgrundreinigung beheben. Leider nicht rückgängig machen. Kaputte häuschen bleiben kaputte häuschen.
      Aber. Zb bei phs wächst es evt . Gesund weiter.
      Vg monika
      Leben ist in der kleinsten Pfütze!
    • Hallo ihr Lieben.

      Mein Cube hat nun Tag 20 erreicht. Da meine Wasserwerte durchweg stabil waren, habe ich mich gestern, also an Tag 19, dazu entschlossen Garnelen zu kaufen und einzusetzen.
      Für den ersten Cube habe ich mich für was pflegeleichtes entschieden und habe in meinem lokalen Laden 7 "Super Red Fire" Garnelen gekauft, mehr hatten sie leider nicht da, wollte eigentlich 10 einsetzen.
      Beim einsetzen ging scheinbar alles glatt, habe die Garnelen nach und nach an das Aquarienwasser gewöhnt über einen Zeitraum von etwa 2 Stunden. Dann alle einzeln mit Kescher eingesetzt.
      Die meisten versteckten sich dann sofort und zwei fingen direkt an im Moos nach Nahrung zu suchen. Eine etwas jüngere Garnele viel mir besonders auf, da sie kurz nach dem Einsetzen anfing mit einem Affenzahn durch Becken zu wuseln um hin und wieder mal eine kleine Pause einzulegen um etwas zu fressen.

      Kurz nach dem einsetzen fand ich dann noch eine Haut, kann allerdings nicht sagen, ob es eine wirkliche Schockhäutung war, oder ob eine der Garnelen (die meisten sind noch recht klein) durch das neue Wasser angeregt war eine normale Häutung durchzuführen.

      Heute bei der Sichtung konnte ich ein Maximum von 6 Garnelen gleichzeitig sehen. Die Garnelen scheinen sich bereits gut eingelebt zu haben. die meisten haben nichtmal ihre rote Färbung verblassen lassen und Fressen seelenruhig, was sich für die Beobachtung sehr schön macht.

      Was gibt es sonst noch neues? Ich habe Seemandelbaumblätter gekauft und ins Wasser gegeben und die Vordergrundpflanzen endgültig entfernt, da sie fast nur noch durchsichtige Blätter hatten und diese auch das Wasser belasten.
      Die restlichen Pflanzen wachsen ausgezeichnet (gut, beim Moos ist das schwer zu sagen XD hat sich visuell nicht verändert)

      Ein wenig sorgen bereitet mir momentan nur eine der Rennschnecken, nämlich die, die auf dem großen Stein hockt. Dort hat sie sich seit zwei Tagen nicht wegbewegt, dreht sich nur hin und wieder auf der Stelle und rutscht etwas nach links oder rechts. Ist das noch normales Verhalten? Ich sorge mich, dass die kleine Schnecke verhungert. Die anderen zwei sind stetig unterwegs.

      Doch nun, nach so viel Text, will ich doch mal noch zwei Bilder zeigen.

      [Blockierte Grafik: https://s9.postimg.org/hco05cna7/IMG_1741.jpg]
      [Blockierte Grafik: https://s14.postimg.org/fs12s2zs1/IMG_1742.jpg]
    • Sumisu schrieb:

      Die kleinen meinte ich auch, war mir nur nicht ganz sicher ob es Tigerauge ist. Als Kind habe ich sowas gesammelt.
      Ja, habe die auch ausgewählt, weil sie farblich zum großen Stein gut passen und vorallem unter der LED Beleuchtung ganz wunderbar glänzen. Gibt ein tolles Bild. Aus irgendeinem Grund, mögen auch die Rennschnecken die, schnecken da regelmäßig drüber.


      Habe heute nun auch noch eine zwote Garnelen Haut gefunden. Zwei der kleineren Garnelen sind recht Blass und durchsichtig :D Hoffe die bekommen nach und nach ihre schöne rote Farbe wieder.
      Sicherlich der stress. Leider konnte ich bisher nie alle 7 gleiczeitig zählen, denke aber, dass es allen soweit gut geht. 6 Gleichzeitig war das heutige Maximum.