GARNELENHAUS - ONLINESHOP
GLASGARTEN - Environment Aquarium Soil
AQUA DESIGN AMANO (ADA)

Zwergpanzerwels Ernährung

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Zwergpanzerwels Ernährung

      Hallo,


      ich habe seit kurzem einen kleinen Trupp von 8 Corydoras pygmaeus in meinem 60 Liter Becken
      Dafür habe ich extra eine Hälfte mit sehr feinem Sand eingerichtet

      Ich habe desöfteren gelesen das dieser Wels vorzugsweise Lebendfutter benötigt. Meine gehen weder an feines Granulat noch an zerkleinertes Frostfutter
      Sie wühlen ständig im Bodengrund rum. Reicht denen der Mulm und die abgestorbenen Pflanzeteile aus? ?(
      Die sind so dermaßen klein das ich mich frage was die an Lebendfutter überhaupt ins Maul bekommen......Mückenlarven sind zu groß , selbst wasserflöhe sind da noch zu groß
      Hab versucht Artemia anzusetzen doch da kommt nie was raus :(

      Ist es wirklich zwingend notwendig lebendfutter zu geben? WIll das es den kleinen gut geht

      Ich freu mich auf eure Antworten

      Viele Grüße
      Mathias
      Viele Grüße! :)
    • hei, meine haben einfach bei den andern fischen mitgefressen. Extrawurst gab es nie, dafür mal microwürmchen, moina oder grindal für ale. Da waren sie begeistert dabei. In gut eingelaufenen becken sind aber auch immer genug muschelkrebse, cyclops , würmchen, kurz begleitfauna. Die verhungern nicht so schnell
      Vg monika
      Leben ist in der kleinsten Pfütze!
    • hallo Matthias :) ,

      seit Donnerstag Nachmittag habe ich 8 kleine 1,5 -2 cm Corydoras hastatus, <3 süße kleine Schnuffelchen.

      Die ersten drei Tage habe ich höllisch aufgepaßt (wie weit notwendig das war weiß ich nicht - hängt auch von Becken-/Bodengröße und vorhandenem Schmodder ab),
      daß diese kleinen gesteßten (kamen auch am Donnerstag vom Großhändler und dann mit Lieferwasser vom Großhändler ab Laden zu mir)
      Schnuffelchen genug zu essen bekommen. Die sind nämlich entgegen Artbeschreibung nur ganz wenig im Freiwasser geschwommen.
      Die haben entweder ängstlich verhaart, haben änglich oder k.o. am Boden gelegen oder haben wie wild geschnuffelt/Nahrung gesucht. Auf Grund des Verhlatens habe ich nicht bis zum nächsten Tag auf den Nachmittagkauf warten wollen.
      Weil ich zu kurz vorgeplant hatte, hatte ich nicht das bereits vorgesehene Futter im Haus (Bestellzeit ... ), also sofort kurz vor Schließzeit nochmal zum Laden und
      Ersatzfutter geholt.
      Ich wollte sofort am nächsten Tag zufüttern, aber das mit Maßen. 1/4 von dem kleinen Chips.
      Da ich keinen Sand, nur runden Kleinkies als Boden habe, habe ich eine kleine Glasschüssel im Boden versenkt, so daß der Rand bodengleiche Höhe hat.
      Dann selbst Entfernung zum Becken halten, die kleinen haben Angst.
      Die ersten haben die Futterstelle sehr schnell angenommen. Inzwischen tummeln sich bis zu 6 Fischlein im Schüsselchen und der Rest und die Garnelen darum.

      Am Freitag habe ich 3 x 1/4 Chip gefüttert, ab Samstag 2 x, kleiner werdende Portionen.
      Wenn sie dann auch im Freiwasser schwimmen gibts nur noch ein mal täglich.

      Im Laden habe ich mich laut Zutatenbeschreibung für das "More forFish" (Hauseigene Marke von Fressnapf) entschieden.
      Da ist einigemaßen gut Insektenanteil aus verschiedenen Arten drin. Leider auch nicht ganz wenig Weizen (den mag ich bei Garnelen und Katzen und überhaupt nicht, Extrakte sind genehm), ca 30 % unbekannt X( .
      Prompt zeigt der Weizen wieder seinen Nachteil, die Garnelen werden schnell fett, der weiße Ring um den Leib zeigt sich. Aber darauf war ich gefaßt und habe bei der ersten, leichten Sichtung (da ist der Panzer noch mit der Haut verbunden und noch nicht geplatzt) die Fütterungen veringert.

      "Das Auge des Herrn füttert das Vieh" sagte einst mein Berufschullehrer.
      Menschen werden ja auch von Nudeln und Brötchen schneller teigig-fett als von Gemüse.

      Wenn die Dose leer ist, bekommen die Fischlein als Grundnahrung die Dennerle Gourmetcookies
      Die Beschreibung der Cookies findest Du im "Garnelenhaus Logemann".

      VG
      Barbara
      mit U-wa-Welt
      Viele Grüße
      Barbara
      mit U-wa-Welt

      Solange Menschen denken, daß Tiere nicht fühlen,
      solange müssen Tiere fühlen, daß Menschen nicht denken.

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von KatzenFische ()

    • danke für eure Antworten :)

      Mein Becken läuft fast zwei Jahre da finden die wahrscheinlich vieles
      Ich probiers mal mit rädertierchen

      Ich hab halt oft gelesen das lebendfutter Pflicht ist
      Aber es gibt nicht wirklich viel was da ins Maul passt
      Viele Grüße! :)
    • Inzwischen denke ich auch über Lebendfutter in Klein nach.
      So Bodenbewohner, die gelegentlich bei Neugierde von den Fischen aus den Löchern gezogen werden können.

      Welche, die bei ca. 24 °C ihr Grundleben führen und bei nicht-gefressen-werden nicht sterben und alles verseuchen, sondern als Mitbewohner weiter existieren.
      Seltene Schleudertraumaopfer durch die Kreiselpumpe werden sich ja die Garnelen einverleiben.

      Meine einzelnen kleinen, weißen Miniwürmchen, welche selten auch mal im Freiwasser schwimmen, haben anscheinend den ersten Schub Tremazol überlebt.
      Die gefallen mir, wo bekommt man die her?

      VG
      Barbara
      mit U-wa-Welt
      Viele Grüße
      Barbara
      mit U-wa-Welt

      Solange Menschen denken, daß Tiere nicht fühlen,
      solange müssen Tiere fühlen, daß Menschen nicht denken.
    • Hallo Leute,

      ich habe in der Vergangenheit immer (2x wöchentlich) mit frisch geschlüpften Artemia Nauplien gefüttert.
      Derzeit ist mein neues Becken aufgesetzt und ich warte den Nitritpeak ab.
      Dann kommen Orange Rilis rein und auch die werde ich wohl regelmäßig mit Artemia (lebend und gefroren) füttern.
      Aber auch kleine Corydoras mögen Artemia sehr gerne.

      Viele Grüße
      Cai-Uso
      Sandphoto.de
    • Artemia gehen aber in Süßwasser kaputt und im Filter werden sie zu Eiweißschmodder.
      Toll wäre ein Microtierlein mit Hauptaufenthalt in Bodennähe welches, wenn nicht gefressen,
      zum Lebendinventar oder zum Biokreislauf sich integriert, also nicht vergammelt.
      Zwergcorydoras sind ja keine Jäger.

      VG
      Viele Grüße
      Barbara
      mit U-wa-Welt

      Solange Menschen denken, daß Tiere nicht fühlen,
      solange müssen Tiere fühlen, daß Menschen nicht denken.
    • Hallo Hias,

      angesetzt mit einem Teelöffel Salz auf 0,5l Leitungswasser schlüpfen bei mir nach 36-48 Stunden ca. 80-90% - auch bei 24-25°C.
      Vielleicht sind Deiner Artemiaeier nicht (mehr) gut. Und wenn Du mäßig fütterst, gibt es auch keinen 'Eiweißschmodder'.

      Viele Grüße
      Cai-Uso
    • so :)
      Habe mir heute im zooladen gefrorene Tubifex und cyclops gekauft

      Die Tubifex stecke ich mit der Pinzette in den Sand die werden förmlich rausgezogen :)
      Dummerweise sind die so lang das sie bei den Kiemen wieder raushängen :(

      Is das gefährlich für die fische?
      Viele Grüße! :)
    • (Pygmäus kommen die Spagetti zu den Ohren raus)

      Kommen die Fische damit zurecht ?
      Hoffentlich irgendwie.
      Ich stell mir das schrecklich vor.
      Und wenn da Reste in den Kiemen bleiben, könnten Krankheitskeime entstehen.
      Aber vielleicht lernen die noch, wie man richtig frißt.

      VG
      Barbara
      mit U-wa-Welt
      Viele Grüße
      Barbara
      mit U-wa-Welt

      Solange Menschen denken, daß Tiere nicht fühlen,
      solange müssen Tiere fühlen, daß Menschen nicht denken.
    • Hamsterbacken mit Löcher in den Taschen 8o .
      wir haben uns ja als Kinder Kirschen an die Ohren gehängt.

      Da bin ich ja gespannt, was ich mit diesen Schnuffelfischen noch erleben werde.

      VG
      Barbara
      mit U-wa-Welt
      Viele Grüße
      Barbara
      mit U-wa-Welt

      Solange Menschen denken, daß Tiere nicht fühlen,
      solange müssen Tiere fühlen, daß Menschen nicht denken.
    • Ich merk schon, da kommt noch was auf mich zu ... .

      Panzerwelse machen Wettschwimmen zum Luft holen und
      spucken die Hälfte ihres Essens zu den Ohren wieder raus. :/

      Mal sehen, was die mich noch lehren.

      VG
      Barbara
      mit U-wa-Welt
      Viele Grüße
      Barbara
      mit U-wa-Welt

      Solange Menschen denken, daß Tiere nicht fühlen,
      solange müssen Tiere fühlen, daß Menschen nicht denken.
    • Paßt scho,
      war so ne Gedankenschleife zu Post #16.

      Ich hab die kleinen Hastatus seit 1 Woche.
      Sind meine ersten Panzers überhaupt.
      Hab diesen Bodenklümpchen gar nicht so viel Persönlichkeit zugetraut.
      Auch toll wie sie im Freiwasser stehend Stellung halten können wie die N.beckfordi.

      Meine Silberlinge haben sich dem Boden farblich angepaßt.
      Schwer zu finden manchmal, sehen aber sehr edel aus - grau mit silber Bäuchlein und dem Schwanzfleck

      Haben mein erobert. Sollten doch bloß Nutzwelse zu den Nelchen sein.

      VG
      Barbara
      mit U-wa-Welt
      Viele Grüße
      Barbara
      mit U-wa-Welt

      Solange Menschen denken, daß Tiere nicht fühlen,
      solange müssen Tiere fühlen, daß Menschen nicht denken.