GARNELENHAUS - ONLINESHOP
GLASGARTEN - Environment Aquarium Soil
AQUA DESIGN AMANO (ADA)

Kein Regen ist auch nix ...

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Re: Kein Regen ist auch nix ...

      Hei...tja..einmal waren die Regenfässer diesen November, als Warnschuss, schonmal 5cm dick zugefroren <X ...
      Deshalb möchte ich sie dieses Jahr besser einpacken. Letztes Jahr habe ich schon eine große schwarze Gewebefolie (mit der man normal Holz im Wald abdeckt) gekauft in der Hoffnung, das der Wind abgehalten wird und die Sonne tagsüber ein wenig Wärme spendet, so sie denn da ist...
      Heute war ich im Baumarkt und habe mir Styroporplatten angesehen in verschiedenen Dicken...5cm dick kostet 1,40€ die Platte.
      Ich schätze das ich 8 Stück davon brauchen werde um meine 600 Liter Regenwasser in 2 Fässern zu isolieren..Außenrum dann die schwarze Folie..auch weil die weißen Platten etwas bescheuert aussehen :whistling:
      Hat noch jemand andere Ideen, wie man das machen könnte?
      Ob Panzerband auf Styropor klebt? Paketband wird ehr nicht halten wenn es nass wird, oder?

      Ein Traum wäre die Fässer um das Styropor mit Nut und Federbrettern zu verkleiden...das würde mir super gefallen :S , aber ich glaub da macht mein Schatzi nicht mit ?(
      VG Monika

      Der Vollständigkeithalber noch meine neue Normabienenregenwasserauffanganlage :happy:

      Unabhängig von Kupfer und Zinkfallrohren, Dächern und sonstigem. Auch auf Balkonen verwendbar :thumbup:
      Leistung in 24 Std. bei mäßigem Niederschlag ungefähr 5Liter :S mit Leitwert 0,04 ppm
      Fassungsvermögen 25 Liter
      Bilder
      • Regenwasser.jpg

        100,55 kB, 800×515, 925 mal angesehen
      Leben ist in der kleinsten Pfütze!
    • Re: Kein Regen ist auch nix ...

      Hi Monika
      und hihi, fleißiges Regenbienchen ;). Ich hatte das Glück, dass mir dieses Jahr 3x 60l Kanister, mit ehemaliger destilliertem Wasser Füllung, über den Weg gelaufen sind, yeah :)! Die kann ich problemlos reinholen zum Auftauen. Jetzt müsste es nur noch vernünftig regnen, sonst nützen die schönsten Kanister nix :(...

      Meine 3 Fässer habe ich rundherum mit dicken Styroplatten abgedeckt, das hilft auf unserem zugigen Balkon aber nur gegen komplettes Durchfrieren. Ordentlich Eis bildet sich dennoch, nur in der Mitte ist es meistens noch nicht ganz durchgefroren, an ein bisschen Wasser komme ich deshalb meistens.
      Grüßle
      Karin
    • Re: Kein Regen ist auch nix ...

      Huhu..ich hab ja auch eine ganze Kanisterarmada...die stehen dann gefüllt im Keller. Und die 3x120 Literfässer die im Sommer draußen stehen, stehen auch im Keller...
      Die großen Fässer muß ich auch nicht immer gleich ablassen...aber ich zähle mich zu den 2x am Tag Eishackern X/
      Brrr...mit eiskalten, nassen Fingern bei -7° die Eisschollen rausfischen und in eine Gieskanne stopfen ist was ganz besonderes..das muß man mal erlebt haben <X Aber wenn ich die drinlass, frierts nochmalsoschnell zu...
      In 12 Std. so 2cm...bis ich wieder mit dem Vorschlaghammer komm ?(
      Und wenn dann die Wände anfangen auch untendrin eine dicke Eisschicht bilden und kein wärmeres Wetter in Sicht ist, ist es soweit...
      Schlauch rein, Wasser in den Gulli nebendran laufen lassen und hoffen, das er nicht zufriert, bevor die Fässer leer sind X/
      Weil dann ist Schöpfen angesagt.....dabei schlabbert immer ein bisschen Wasser aufs Pflaster (und auf meine Crocs), welches sofort festfriert und das ganze auchnoch zur Rutschbahn macht :saint: (da bekommt: "Schatzi..wenn ich in einer halben Stunde nicht zurück bin..bitte mal gucken, wo ich bin" :saint: einen ganz besonderen Sinn ?( )
      Aber was macht man nicht alles 8) für seine Schätze <3 :P ...
      *ggg* und dann sagt einer, 50ct für eine Garnele wär ein guter Preis :bomb:
      VG Monika
      Leben ist in der kleinsten Pfütze!
    • Re: Kein Regen ist auch nix ...

      Hallo
      Nun, vom Himmel ist ja bei uns in den letzten Tagen nix heruntergekommen. Hier oben muß ich eh seit Anfang November auf Schnee umschwenken, aber auch da sieht es mau aus. Die paar Flocken die heute gefallen sind, sind nix halbes nund nix ganzes. So langsam könnte Frau Holle mal die Betten ausschütteln :D .
      Gruß Jens
    • Re: Kein Regen ist auch nix ...

      Hi Mowa,

      blos das Isolieren wird Dir nicht viel nützen, es kommt ja keine Wärme rein. Vielleicht ist die Eisschicht etwas dünner, mehr aber nicht. Nach meiner Überzeugung hilft nur genügend Wasser im Keller zu bunkern um die kalte Jahreszeit zu überstehen. Oder (so wich das mache) eine Osmoseanlage.

      Hatte mich lange dagegen gewehrt, wegen den 2/3 Abwasser. Jetzt habe ich sie 5 Jahre und möchte sie nicht mehr missen.
      mfg Hans
    • Re: Kein Regen ist auch nix ...

      Hm, das is ein Argument ?( ...
      Trotzdem wär es schön, wenn ich nur einmal am Tag eishacken müßte...
      Jaaa, ich hab ja auch Fässer im Keller stehen, aber mit denen komm ich halt nicht weit...
      Bis jetzt verschont uns ja der Frost..zumindest in Unterfranken...
      Bin sonstimmer klargekommen und werd es auch diesen Winter tun...
      VG Monika
      Leben ist in der kleinsten Pfütze!
    • Re: Kein Regen ist auch nix ...

      Huhu..da mir mein Regenwasser aus der Kunststoffschale für die Bees nicht mehr reicht, möchte ich das Regenwasser vom Gewächshaus mit nutzen. Da das Aluminium an der Luft wohl nicht löslich ist, wollt ich dennoch wissen, ob Kohlefilterung sinn macht. Dabei habe ich herrausgefunden, das Zeolith/Easylife wohl selber Aluminum enthält ?(
      Und diesen Artikel fand ich sehr interessant, der auchmal mit Fakten um sich wirft.
      lenntech.de/pse/wasser/aluminium/aluminium-und-wasser.htm
      Dabei steht unter anderm die Kohle als Bindemittel nicht dabei ?(
      Also kann ich mir das wohl grad schenken :saint: ...
      Also auf zur Regentonne und Wasser zapfen...
      Schön sauber sieht es aus...bin gespannt...
      VG Monika
      Leben ist in der kleinsten Pfütze!
    • Re: Kein Regen ist auch nix ...

      "Mowa" schrieb:

      Da das Aluminium an der Luft wohl nicht löslich ist, wollt ich dennoch wissen, ob Kohlefilterung sinn macht.


      Hallo,
      halte ich für völlig unnötig, u.a. auch deshalb, weil sich wie bei Kupfer auch eine dünne Schicht (Patina) bildet die eine evtl. mögliche Löslichkeit auf ein Minimum reduziert.

      P.S.: Aluminium könnte aber in ganz anderer Form Gesundheitsschädlich sein - spiegel.de/gesundheit/diagnose…s-schwitzen-a-959293.html . ;)
      Gruß Peter.
      Aquaristik funktioniert auch ohne Schnickschnack.
      Sauberes Trinkwasser ist unser aller Lebensversicherung, jeder Tropfen zählt !
    • Re: Kein Regen ist auch nix ...

      Hei, ja...das verfolge ich im Moment auch..hab mir aus der Zeitung ausgeschnitten, was taugt...

      Naja, ich hab halt einiges an Bees mit dem Wasser zu versorgen..da möcht ich sie nicht als Versuchskarnikel benützen...
      Ich würd mir in den Hintern beißen wenn denen was zustößt, nur weil ich blauäugig auf das Wasser reingefallen bin...
      Ich werds jetzt erstmal mit Wasserflöhen testen...
      VG Monika
      Leben ist in der kleinsten Pfütze!
    • Re: Kein Regen ist auch nix ...

      "Mowa" schrieb:

      Ich werds jetzt erstmal mit Wasserflöhen testen...


      Mit Wasserflöhen als Versuchskarnickel bin ich mal böse auf die Schnauze gefallen, hat 40 Garnelen das Leben gekostet. ;(

      Die Flöhe lebten und vermehrten sich auch nach dem Garnelensterben im selben Becken fleißig weiter. ?(

      Darauf verlasse ich mich nie wieder, ich setze lieber eine "Testgarnele" rein, dann weiß ich das es Garnelensicher ist. :saint:
      Gruß Peter.
      Aquaristik funktioniert auch ohne Schnickschnack.
      Sauberes Trinkwasser ist unser aller Lebensversicherung, jeder Tropfen zählt !
    • Re: Kein Regen ist auch nix ...

      Huhu...melde Fässer endlich wieder voll :happy:
      Gleichmal den Schlauch schwing...
      Übrigens...ich habe im Mai auf 1500 Liter erweitert...

      Wir haben uns für diesen Füllautomaten mit 90% effizienz entschieden und sind begeistert...
      ebay.de/itm/REGENFILTER-REGENW…FULLAUTOMAT-/180913105239
      In kürzester Zeit ist das neue 350 Literfass gefüllt, der Feinfilter hält den Dreck zurück, der nach dem Spaltsiebprinzip in die Kanalisation fließt und wenn das Fass voll ist, schaltet er automatisch ab...genial :happy:
      Noch wässert das Fass und wird ausschließlich für Pflanzen verwendet...aber ab Herbst, wird das Wasser auch im 240 literbecken im Wohnzimmer genutzt...dann sollten Produktionsrückstände usw. weg sein...

      Auf dem unteren Ablasshahn ist ein Gardenaanschluss...ich kann den Schlauchwagen holen und damit gießen, wenn das Fass voll ist reicht der Druck aus um meine Kübelpflanzen zu wässern..außerdem haben wir einen 4er Verteiler angebracht, an den Dröpselschläuche angeschlossen werden können..dann kann über das Fass als Reservoir bei Dauerregen an Stellen im Garten gewässert werden die sonst nicht viel Regen abbekommen...zb. meine Rododendren und unter der riesen Blutpflaume oder mein Kräuterbeet unterm Dachvorsprung...
      Bin soooo happy mit dem neuen Fass..kann ich nur empfehlen <3 ...
      Achja...es ist sehr preisgünstig (im Vergleich zu andern) in der Bucht erhältlich (nur ca. 80€), der Regendieb auch mit knapp 40€...
      Mein Fass (auch in antrazit) is allerdings von Norma (Angebot), so wie die Kugelhähne ebenfalls (6€/St.)
      VG Monika
      Bilder
      • Regentonne.jpg

        148,01 kB, 605×800, 693 mal angesehen
      Leben ist in der kleinsten Pfütze!