GARNELENHAUS - ONLINESHOP
GLASGARTEN - Environment Aquarium Soil
AQUA DESIGN AMANO (ADA)

unübliches Nano hilft aus Platznot - sag niemals NIE !

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Jetzt muß "Zweiter" mir wieder mit den D.erytros ins Hirn schwirren.

      Ist zwar noch längst nicht aktuell, aber nach dem die Roten Neos sich bei mir jetzt scheinbar fangen,
      könnte es ja bei den blauen später auch klappen.
      Falls es mal zu viele sind, würde ich wieder vorsichtig mit Fischgesellschaft anfangen.

      Da ich aber "Nano-Neuling" bin (zu den kleinen 60er-Becken mußte ich mich schon durchringen) und keine Fische zu sehr einengen möchte,
      aber das Becken4 ist nur etwas über 42 cm lang.
      Was meint ihr, welche Mindest-Beckenlänge /-volumen sollte man für diese Danio erytro... und D.margaritatus veranschlagen?

      Zukunftsmusik,
      jetzt warte ich erstmal zappelig auf das Becken.

      :whistling:
      Viele Grüße
      Barbara
      mit U-wa-Welt

      Solange Menschen denken, daß Tiere nicht fühlen,
      solange müssen Tiere fühlen, daß Menschen nicht denken.
    • hei, wenn man auf würfelform geht, wird ein größeres volumen möglich.
      Mein ery ablaichbecken ist ein halbes 54er. 30x30x30=27 liter das reicht spielend aus um ihre laichtänze auszuführen.
      Für dauerhaft finde ich es zu klein, und hätte lieber ein 54er für sie.
      Aber in dem hätte ich keine chance die eier zu ernten, weil sie einen ganz bestimmten ablaichtick haben.

      Vg monika
      Leben ist in der kleinsten Pfütze!
    • Eine kleine, feine Küche mit wenig Platz
      hat jetzt
      ein kleines, feines Aquarium - ein Nano -
      denn das braucht nur wenig Platz .
      So das ist es nun geworden, das "unübliche Nano" :happy: :happy: .
      Kein Würfel, kein Flachbecken, es ist eher ein Hochbecken.
      Kein Umbau, sondern einfach neu gekauft.
      Daneben steht der Toaster, daran kann man deutlich sehen,
      daß der Optik des Beckens ein gutes Stück Prio zugedacht worden war.

      Am Boden spiegelt sich die LED-Beleuchtung, welche im oberen Designbügel integriert ist.
      Weißes und blaues Mondlich lassen sich gemeinsam und getrennt schalten.
      Leider nicht alles so programmierbar wie ich dachte,
      aber 30-Sek.-Sonnenaufgang ist schon klasse für die Tiere.
      Hoffentlich läuft der auch mit Zeitschaltuhr !?!


      Testeinrichten wurde sofort in Angriff genommen.

      Und weil diesmal auf Empfehlung nur ganz wenig Sand / feiner Kies rein soll,
      ist es doch mega-praktisch, daß die Regenbogensteine ihre Pflanzlöcher schon mit dabei haben :D .

      Leider sieht die Rückwandfolie ganz anders aus als in echt.
      Da muß ich erst mal sehen, was da zu machen geht.
      Viele Grüße
      Barbara
      mit U-wa-Welt

      Solange Menschen denken, daß Tiere nicht fühlen,
      solange müssen Tiere fühlen, daß Menschen nicht denken.
    • Nun zieht es sich, weil die Rückwand ganz anders aussieht als in dem PDF-Katalog ,
      aber die paar Litern Wasser kann man ja in Kanister packen und dann die Rückwand nachträglich anpappen.
      Es hat auch nicht 40 Liter, sondern weniger.

      Und wie´s so ist, auch das Holz zu spät gewässert X/ , es schwimmt.
      Aber auch dies ist kein Hindernis schon mal damit anzufangen das Becken in Teilen einzufahren um Zeit zu sparen.

      Der mitgelieferte Filter SuperFisch-"Aqua-Flow 100" ist zwar klein aber sehr fein :thumbup: .
      Der macht bis 200 L/Std., hängt mit 4 Saugnäpfen an der Wand, die Klarsichtkartusche kann man lösen und diese läßt sich komplett am Ansaug-Gitterboden öffnen. Das ermöglicht das mitgelieferte Kohleschwämmchen zu entfernen um dann nach eigenem gutdünken zu bestücken. Bei mir sind das natürlich Sera-Röhrchen. Diese wurden bei mir mit SpecialBlend geimpft. Später kommt dann an der Einflußseite noch ein dünner Filterschwamm. Dann tut es dieser Filter vorläufig.

      So, jetzt hab ich ein Sackl feinen Kies von AquaGlobal rumstehen, weil der ist nicht schwarz, sondern Schwarz-Bunt 8| .
      Und der Sansibar ist auch mehr oder weniger bunt :( , das hat mir die Simme verraten.

      Suche natürlichen, feinen, schwarzen Kies welcher auch zu Schnecken und Bodenfischen freundlich ist,
      also ohne scharfe Kanten.
      Weiß jemand Rat ? ?(

      :)
      Viele Grüße
      Barbara
      mit U-wa-Welt

      Solange Menschen denken, daß Tiere nicht fühlen,
      solange müssen Tiere fühlen, daß Menschen nicht denken.
    • Mowa schrieb:

      hei, den sansibar black hab ich auch.
      Also ich find den gut.
      Ansonsten halt basalteinkehrsand, falls keine panzerlinge reinsollen.
      Vg monika
      Wobei der Sansibar auch ein klein wenig scharfkantig ist, dafür aber sehr fein. Und bodenneutral. In meinem Becken haben sich seit gestern die WW nicht verändert, bei anderen Bodengründen hatte ich immense Leitwertsteigungen (Manado z.B.:Von LW 200 auf 1300 in 3 Tagen...)

      @ Barbara: der ist nicht bunt. Ein gaaanz bissl mit grau durchsetzt, weil zu schwarz ist doof, denn das schluckt übelst viel Licht. Und Basalteinkehrsand ist schwer zu kriegen, jedenfalls nicht ohne Pilz- und Algenhemmende Stoffe.
      Evtl Dennerle Garnelensand? Der ist knallschwarz, fein, und rund. Und der Kies von Aqua Global ist doch auch kunststoffummantelt? Sagt jedenfalls das Internet.... Edit: Huch, nee die haben auch Naturkies. Aber: in der Natur gibts wohl keinen rein schwarzen Sand, nicht mal auf Fuerte. Der ist auch hell durchsetzt.
      lg Simone

      Wer bin ich? Und wenn ja, wieviele?

      „Wer A sagt, der muß nicht B sagen. Er kann auch erkennen, daß A falsch war.“
      v. Bertolt Brecht
    • unübliches Nano ... sag niemals nie ... !

      superfeiner Sand war eigentlich nicht mein Ziel ... hm, warum - keine Ahnung. Sag niemals nie... .
      Wahrscheinlich wegen Absaugen und mitverschwinden.

      Ja Monika, an knallschwarz hab ich gedacht, Becken soll vom Design her zum Umfeld passen und
      das wäre 40 cm weiter das Ceranfeld :saint: .
      Der helle Regenbogenstein nimmt ja schon knapp 1/3 der Bodenfläche ein und der paßt farblich zum Mobilar (Miracose-Nachbildung).
      Und braune Holzstücke sind noch drin und grüne Pflanzen kommen auch noch rein.
      Mein Geschmack reicht von Naturbecken bis hin zum farblich abgestimmten Beinahe-Kitsch.
      Den Nelchen und vielleicht-Begleitwelsen sind die Farben ja GsD egal.
      Die interessieren sich nur für Wasser, Futter und Struktur und das alles sollen sie ja auch bekommen <3 .

      Es muß doch auch reines, verdichtetes, gecrashtes und wieder zu Kies rundgerödeltes Gestein geben.
      Ich will, daß es das gibt ... :evil:
      Bei mir, kunststoffummantelter Sand/Kies ? - niiiiiee ! - s. 1. Zeile ... .

      Zuerst sollen sich die Nelchen in Ruhe einleben und etablieren und dann ...
      vorsichtige Gedanken an Begleitwelschen, also Sand/Kies ohne scharfe Kanten, auch wegen dem Schnecko.
      Das wird dann eine Herausforderung, weil das Becken klein ist, ein Nano eben,
      und kleine Welschen meist Gruppentiere sind, das wird zu eng.
      Irgendein Minischeibenlutscher/Raspler/Schnuffler ohne Raubtierallüren für
      alkalisches Hartwasser ... (Sonst noch Wünsche ... ??? :whistling: ).
      Jetzt weiß ich, warum es vor den Garnelen keine Nanos gab (von Gruselgoldfischgläsern mal abgesehen).
      Eiertanz mit Gratwanderung ist ein Klacks gegen ein Nanoaquarium.

      Aber jetzt ist erstmal "Die Jagd nach dem schwarzen Boden" angesagt.

      :S
      Viele Grüße
      Barbara
      mit U-wa-Welt

      Solange Menschen denken, daß Tiere nicht fühlen,
      solange müssen Tiere fühlen, daß Menschen nicht denken.
    • Äh also ich sauge bei meinen Wasserwechseln kaum Sand mit ein, die Menge ist echt verschwindend gering. Mulm sauge ich eh nur mit einem Luftschlauch ab, da haste dann eh nicht genug Power, um den Sand abzusaugen (und auch keine Winzgarnelen). Mal abgesehen davon, dass ich so gut wie keinen Mulm habe. Vorteil von Sand: da geht nix in den Bodengrund.
      Ich mag den so, dass ich bloß noch den Sansibar nehme. Der ist in allen meinen Becken drin. Vorher hatte ich Gümmersand, aber der ist wohl auch gefärbt und nicht so fein wie der Sansibar.

      Oder machs so wie Mowa gesagt hat. Wenn es unbedingt knallschwarzer Bodengrund sein soll ;)

      Ansonsten: Feel Free! :happy:
      lg Simone

      Wer bin ich? Und wenn ja, wieviele?

      „Wer A sagt, der muß nicht B sagen. Er kann auch erkennen, daß A falsch war.“
      v. Bertolt Brecht
    • Von Soil bin ich noch weeeiiit entfernt - Bröselzeugs. Der ist in der Regel auch dunkelbraun. hm - :( .
      Kies kann ich waschen und wie neu benutzen.
      Dann lieber zum Leitungswasser mehr Destilat kaufen und auf Fischtauglichkeit trimmen, aber das ist spätere Zukunft.

      Nach jetzigem Gedankenstsand wird das wohl Kunstharzkies oder doch Sansibar ;) .
      Gibt es irgendwelche Bedenklichkeiten für Lutschefische bei diesen Kunstsanden und
      wie lange hält das Zeugs ? - Blabla, nix Kunststoff, schon diese Produktionssünden in Sachen Umwelt.
      Echt ist halt doch sympatischer und bei der Endentsorgung dann auch doch umweltfreundlicher.

      Wie dick ist eine dünne Sandschicht ? 12 mm - weniger, mehr ?
      Der Regenbogenstein ist mit einer Styroporplatte unterlegt (1 cm) , die sollte schon verschwinden.

      :thumbup:
      Viele Grüße
      Barbara
      mit U-wa-Welt

      Solange Menschen denken, daß Tiere nicht fühlen,
      solange müssen Tiere fühlen, daß Menschen nicht denken.
    • Dennerle Garnelensand und Gümmersand sind beide in schwarz zu haben, bei beiden scheiden sich aber die Geister zwecks "Kunststoffummantelung".
      Gümmersand hatte ich auch schon in nem 160er Becken, mit Corys und Antennenwelsen. Der Sand war so fein, dass die Corys den vorne reinsaugen und zu den Kiemen wieder rauslassen konnten. :D
      Inwieweit der aber unbedenklich ist ?( Es gibt Leute die sagen der macht gar nix (nur heiß waschen darf man den NIENIENIEMALS), andere meinen, sie hätten dadurch schon Probleme gehabt.
      lg Simone

      Wer bin ich? Und wenn ja, wieviele?

      „Wer A sagt, der muß nicht B sagen. Er kann auch erkennen, daß A falsch war.“
      v. Bertolt Brecht
    • hei, in einem becken hab ich dennerle kristallkies in schwarz.
      Den hab ich auchschon teilweise gekocht.
      Angeblich ist der kunstharzbeschichtet.
      Den hab ich jetzt fast 7 jahre drin und er hat noch nie ärger gemacht.
      Jungtiere sind immer gut hochgekommen, egal ob fisch oder garnele.
      Man sollte ihn erst gut mit lauwarmem wasser spülen, da das trennmittel schäumen kann.
      Ich hatte das nicht gemacht, war bissi lästig, aber nicht giftig.
      Nicht zu verwechseln mit dennerle garnelenkies. da muß es wohl öfters ärger gegeben haben, wobei ich das erst glaube, wenn ich es selber sehe.
      Schnell ist etwas zum sündenbock abgestempelt, das garnix dazu kann.
      Vg monika
      Leben ist in der kleinsten Pfütze!
    • Danke für Eure exakten Angaben :thanks: :thanks: .

      Kennt jemand die Sande/Kiese von "Seachem" (= Seechemie 8o ) ?
      Die Sande/Kiese sind wohl natürlich mit enorm viel Mineralpotenzial für die Pflanzen, aber ohne die Wasserwerte zu verändern.
      Leider fehlen die Körnungsangaben ?( , die Oberflächenstruktur ?( und die wirkliche Darkness ?( .
      Händlernachweis auf 50 Meilen funktioniert hier in der Voralpenlandzone leider nicht.
      _____________________________________________________________________________________________________________

      An anderen Stellen wird geschrieben, daß Manado (für mein 200-L-Becken) den Leitwert so hochtreibt.
      Geht der Leitwert nach mehreren Wasserwechseln in der Einlaufphase auch wieder runter ?
      Geschieht dies durch feinsten Abrieb oder durch Ab/-Auflösung ?
      Gilt das für alle Ton-Kiese, auch in anderen Farben ?
      Ich glaub den Manado gibts jetzt auch in grau.
      _____________________________________________________________________________________________________________

      ;)
      Viele Grüße
      Barbara
      mit U-wa-Welt

      Solange Menschen denken, daß Tiere nicht fühlen,
      solange müssen Tiere fühlen, daß Menschen nicht denken.
    • hei, zufällig hab ich in meinem manadobecken gestern die werte genommen.
      112 liter, stehtvetwa 5 jahre.
      Gh lag bei 14
      Kh bei 3
      Ph 6,8
      Ca. 1 monat kein wasserwechsel, wollte mal wissen was der so anstellt, weil ich meine c. adolfoi evt. da mit reinpacken möchte.
      Leitwert muss ich noch messen. weil die zur nachzucht fast schon bienenwasser wollen. die könnten mal was abliefern, um vergreisung der truppe vorzubeugen.
      Ich versuch jetzt mal die werte mit regenwasser pö a pö runter zu ziehen.

      Ich find den klasse als fischbodengrund, da er ionenaustauscherfähigkeiten hat.
      Pflanzen haben sich aus dem grund am anfang schwer getan, aber jetzt geht es ganz gut
      Wenn man das weiß kann man ihn laden.
      Bei den deepbluetigern hab ich den auch drin.
      2x mußte ich abbrechen und auf bienenwasser mit hohem leitwert gehen.
      Blaue garnelen sehen toll aus auf manado. komplementärfarbe. aber auch black hee oder taiwaner sehen toll aus.
      Rote, orangene und gelbe garnelen verschwinden ehr.
      Dennerlefarn, der woanders bockt und auch javafarne werden <3 toll
      Also ich mag ihn, wenn die erste zeit vorbei ist.
      Ich hab auchschon fächergarnelen, wildbees und deepblue tiger auf manado gehalten. ging gut, bis das becken zu alt wurde.
      Jetzt produziert das becken unmengen orange sakura
      Vg monika
      Leben ist in der kleinsten Pfütze!
    • Dennerle Kristall-/Quarzkies sieht gut aus.

      Bei "Produkt-Testsieger" zeigt sich noch ein schwarzer Grobsand/Feinkies (1-3 mm) von "Möhrkes".
      Dieser Möhrkes ist sogar bezahlbar :saint: .
      Gibts bei einer Zoohandlung "Rinderohr" (der ist mir schon bei anderen Tierprodukten positiv aufgefallen)
      und bei Amazon.

      :/ Qual der Wahl
      (hier gibt es aber nur gute Wahlergebnisse :D )
      Viele Grüße
      Barbara
      mit U-wa-Welt

      Solange Menschen denken, daß Tiere nicht fühlen,
      solange müssen Tiere fühlen, daß Menschen nicht denken.
    • Inzwischen sind einige E-Mails mit Anbietern gewechselt.
      Mit Seachem wechselt es sich noch so vor sich hin.

      Dennerle schreibt, Garnelensand und Kristallkies sind beide kunststoffummantelt :o .
      "Echtkies" bezieht sich wohl auf den Kern (meine Interpretation, Woanders wurde es so erklärt).

      Das kombiniere ich mal aus einer Angabe von einem anderen Produkt, wo erwähnt wurde, daß echter Quarzkies innen im Kunststoff ist.
      Wieder ein anderer schrieb von innerer Substanz aus Schlackstoffresten, welche durch viel Säuberung und Ummantellung aquarientauglich ist.

      Da könnte die Befürchtung mancher, mit Magnetisierung her rühren - je nach Grad von guter Metallausschmelzung.
      Wie sagte mal ein Bauer zu mir: Wenn Du heutzutage richtig Geld machen willst, dann mußt Du rausfinden wie Du Dreck/Müll anbieten kannst ... .

      Erst findet man gaaanz viel Auswahl und dann wird es immer weniger - OOOOOOOO - 000000 - oooo - °°° - ..

      Seachem ist ja richtig teuer, aber vielleicht berechtigt.
      Wir werden sehen ... - ist ja nur ne kleine Pfütze. 8o
      Humor ist, wenn man trotzdem lacht (auf die Echtheit bezogen). :evil:
      Viele Grüße
      Barbara
      mit U-wa-Welt

      Solange Menschen denken, daß Tiere nicht fühlen,
      solange müssen Tiere fühlen, daß Menschen nicht denken.
    • Dennerle hat eine weitere E-Mail nachgeworfen: 8) .

      Kristallquarz ist wohl doch Kunstharzummantelt und nicht mit Kunsstoff ;) .
      Gefärbt mit diversen Eisenoxyden auf Quarz aus dem Freistaat Bayern :D .

      :drink: Ente gut, alles gut.

      ____________________________________________________________________

      Die Hölzer im "unüblichen Nano" fangen an abzutauchen und sich mit Bakterienschimmel zu dekorieren.
      Außerdem ist alles tiefgelbbraun durch abfärbende Holzteile.

      Es wird fleißig Wasser gewechselt und die Siporax sind nicht mehr ganz weiß.

      Oben schwimmen paar einzelne Salvia... und Wasserlinsen und
      ein Knorreholz trägt die Buce "WavyLeaf" :huhu: .
      Viele Grüße
      Barbara
      mit U-wa-Welt

      Solange Menschen denken, daß Tiere nicht fühlen,
      solange müssen Tiere fühlen, daß Menschen nicht denken.

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von KatzenFische ()

    • Äh wo bitte ist der Unterschied zwischen Kunstharz und Kunststoff? Sind für mich beides keine natürlichen Bodengründe ?(
      Aus beiden können theoretisch irgendwelche Stoffe diffundieren.

      Oder tritt nur bei Kunststoff merkwürdiges Zeugs aus? Kann ich mir nur irgendwie nicht vorstellen, sonst wäre ja Deko aus Kunstharz nicht so negativ behaftet...
      lg Simone

      Wer bin ich? Und wenn ja, wieviele?

      „Wer A sagt, der muß nicht B sagen. Er kann auch erkennen, daß A falsch war.“
      v. Bertolt Brecht
    • Ein gesetzter Flachkies durchsetzt mit Detritus macht einen Aquarienboden auch dichter als ein Bodengrund aus Rundkies mit gleicher Körnung.

      Falls das Kunstharz ein Epoxidharz ist, dann legen sich die Feststofffeinpartikel bei der Produkttrocknung als Microplättchen flach geschichtet zur Oberfläche.
      Oder es passiert bei der Trocknung eine Kristallisierung in dieser Art.
      Das ist dann wie ein mikroskopisches Schindeldach und somit ist so ein Epoxidkunstharz noch langfristiger für Wasser undurchlässig und genauso weniger anfällig für Ausdünstungen, weil die Oberfläche durch die überlagernde Schindelstruktur einfach mehr Dichtigkeit aufweist als ein microkörniges Festpartikel-Klebergemisch.

      Deshalb kostet ein baugleiches Segelboot mit Epoxidharzoberfläche gleich mehrere Tausend € mehr als ein Boot mit Normalkunstharz im GFK.

      Muß mal austüffteln was die Begrifflichkeiten Kunstharz von Kunststoff trennt. Da wird es schon was geben ... .

      Die Folge des Substanzunterschiedes zeigt sich dann wohl im Unterschied in der Säure- und/oder UV-Stabilität.
      Das ergäbe so weit einen Sinn.

      :whistling:
      Viele Grüße
      Barbara
      mit U-wa-Welt

      Solange Menschen denken, daß Tiere nicht fühlen,
      solange müssen Tiere fühlen, daß Menschen nicht denken.