GARNELENHAUS - ONLINESHOP
GLASGARTEN - Environment Aquarium Soil
AQUA DESIGN AMANO (ADA)

unübliches Nano hilft aus Platznot - sag niemals NIE !

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • unübliches Nano hilft aus Platznot - sag niemals NIE !

      Die Cambarellis von Erwin :drink: in der Küche und
      "PetraB." - Peter :drink: mit z w ö l f Becken in der K ü c h e !?!? und
      das Tagebuch von Andreas :drink: AK mit den gelben Neomischern und unserem Genetikaustausch
      haben Platz geschaffen für ein Aquarium in der Küche und Platz im Kopf für eine Idee.
      Und MOWA :love: hat wiedermal mitgeholfen mit dem Anreiz zur Ansicht des Formates vom Chi.
      Die Gedanken fingen an: das Chi braucht einen anderen Filter und hat mir zu wenig Litervolumen :( .

      Mit Filterbauen hab ich null Probleme - Marmeladenglas, Steigrohr mit Bodenplatte, Sinterröhrchen rein, Filterschaum drauf, Stein oder Pflanzen als Sichtblende davor und schon steht der runde (Shirakura)-Biofilter.
      Hab mir das Chi angeschaut, aber zu wenig Liter und beim größeren Quadrat da kommt mir die Ecke zu sehr in die Arbeitsfläche.
      Und in der Raumecke ist eine unverzichtare Ecksteckdose für Küchengeräte.
      Mit allen anderen Formen kann ich mehr Liter mit besserer Platzausnutzung kombinieren.
      Vielleicht finde ich ein Formglas in der Industrie, weil das halbrunde Tetra ist aus Plastik - niiie, äh nee, Plastik will ich nicht.

      Klatsch gegen mein Hirn X/ warum nicht viel eher schon? / oder die Erleuchtung :happy: :
      Das Format der Chibilder und das Wort Filter mußten sich in meinem Hirn verschmelzen, zu einer neuen Einheit werden !!!
      -----> vorübergehend kann ich auch meinen 35/40-Liter-Kammernaußenfilter vom 200-Liter-Becken benutzen.
      Das Ding hat Außenmaße ca. 25 x 34 und 50 hoch. ---> Zubehör aller Formate liegt in Kisten.
      Nur Sand und Deckscheibe müssen angeschafft werden.
      Eine kleine Kammer (ursprünglich Ausström- und Heizungskammer) wird dann der Biofilter in klein (8 x 12 cm, also größer als bei der Biobox von Aquatlantis),
      die zweite kleine Kammer (ursprünglich die Ansaugkammer) zum gezielt Verpaaren oder als Kreissaal, ... oder ... und
      die ursprüngliche eigentliche Filterkammer wird Nelchenbecken, die ist dann immer noch 23 x 24 cm
      (Die kleinen Kammern sind nämlich nebeneinander an der Schmalseite, läßt sich also schon aufstellen).
      dafür 50 hoch. Wird oben eng, aber mit etwas Tüffteln
      kommt dann schon eine Lösung. 8) :D :neid:
      Ich wollte doch niiiiiiieee ein Nano haben :rolleyes: (diese unfunktionalen Fummeldinger),
      aber ich glaube, das ist in diesem Fall für meine inzwischen genetisch ;( geschrotteten "Blauen Luder" die bessere Lösung :huhu: .
      (Das ist dann Becken Nr.4, dabei wollte ich aus 3en wieder 2e machen ?( - komisch)

      :drink:
      Barbara mit U-wa-Welt
      Viele Grüße
      Barbara
      mit U-wa-Welt

      Solange Menschen denken, daß Tiere nicht fühlen,
      solange müssen Tiere fühlen, daß Menschen nicht denken.

      Dieser Beitrag wurde bereits 3 mal editiert, zuletzt von KatzenFische ()

    • *ggg* dem irrtum sind schon mehr erlegen und haben aus - ein becken ein +ein becken gemacht.
      Viel spass beim planen. Ich hab gestern auch 2 neue 20x20x50 gewässert und geputzt, die schon seit letztes jahr auf halde :S liegen.
      Die sollen mit envi
      Envoirmentsoil und sand laufen. Evt auch mit so einem shirakurateil..vielleicht auch einfach nochmal ein 12er damit...
      Ich hab formschöne lebensmitteldosen gefunden..bei mir passt standart halt nicht :/ rein.
      Vg monika
      Leben ist in der kleinsten Pfütze!
    • upps,
      dat Wort mußt ich auch erst lernen:
      Env-iron(wie Eisen)-ment(wie mental) - puuuh,
      Env iron ment - Soil (uff) und dann ein
      Endivienblatt zum futtern drauf. << < (Jokes ;) , steckse in´n
      Envelope). < Klappe zu.

      Ja mit Vorratsdosen kann man auch nette, kleine Shirakuras bauen.

      Bei mir wird es schwarzer Feinkies, passend zur Farbe vom Ceranfeld in der Nähe und
      Regenbogenstein, passend zur Küche, Holznachbildung Mirakose.
      Grüne Pflanzen als Farb-Highlight und einen jungen Ableger rosane "Lagenandra meeboldii Rot".
      Einen schwarzen Scheibenlutscher, ein Teufelshörnchen bekommen sie auch dazu.

      Diese NeoFarbmischer bekommen ein feines Zuhause.

      VG
      Barbara
      mit U-wa-Welt
      Viele Grüße
      Barbara
      mit U-wa-Welt

      Solange Menschen denken, daß Tiere nicht fühlen,
      solange müssen Tiere fühlen, daß Menschen nicht denken.
    • Hallo Profis :) :) ,

      zu diesem Nano eine Frage zur Leuchte.

      Der Querschnitt des Lebensraumes ist ja mit 23 x 24 cm recht klein.
      Demnach wird es kaum eine passende Neonröhre geben.

      Die Wasserhöhe wird ab Oberfläche Kies ca. knapp 45 cm betragen, also wird für Nanoverhältnisse ein relativ starkes Licht benötigt.
      Anbauraum über dem Becken ist nur 10 cm, weil ein Oberschrank halb über das Beckenragt und dessen Tür auch über dem Becken aufgehen muß.
      Also wohl keine Hängeleuchte.

      Weiß mir einer zu helfen, wie stark die Lampe in Watt je nach Typ oder in Lumen sein muß, damit die Pflanzen am Boden ausreichend Licht bekommen ?
      Oder welche kleine Klemm- oder Aufsatzleuchte die notwendige Leistung erbringt ?

      :thanks:
      mit U-wa-Welt
      Viele Grüße
      Barbara
      mit U-wa-Welt

      Solange Menschen denken, daß Tiere nicht fühlen,
      solange müssen Tiere fühlen, daß Menschen nicht denken.
    • hei, hast du da eine küchenunterbauleuchte drunter? Nimm doch die :thumbup: einfach.
      Kannst dir ja auch was neues dafür leisten, wenn du eh schon geld in die hand nimmst. Zb so strahler?
      Dann die pflanzen so setzen, das die mit dem wenigsten lichtbedarf unten sind.
      Zb. Anubias, swt, javafarne, dennerlefarn. Paar hübsche steine und ein dünner , pflegeleichter sandfutterplatz
      Hcc oder montecarlo sieht auch toll zb. auf einem baum aus...
      Vg monika
      Leben ist in der kleinsten Pfütze!
    • Leuchten sind nur in Raummitte, an der Spüle und beim Herd und
      gebraten werden meine Shrimps nicht.
      Schrank für Strahler aussägen möchte ich lieber noch nicht.

      Die Stärke vom Licht für 50 cm Wassertiefe bei Kleinlampen wär schon gut zu wissen.
      Die Nanolampen gehen meist nur bis 35 cm :( (so wie die 2 schwarzen Winkelansteckleuchten beim Chef, schicke Teile) oder
      kosten gleich über 300 € :o bis 70 cm Wassertiefe.
      Die kauf ich, wenn ich mal Preisträger züchte 8) und das Stück für 1000 € nach Japan verkaufe 8o .

      Der Weg für richtige Pflanzen soll offen sein.
      Entweder sparen oder für was passendes akzeptabel investieren.
      Bei nicht-Aqua-Lampen muß ich mal fragen nach dem Spektrum. Man weiß nie, ob die zu sehr unter 400nm gehen.
      Falsches Licht macht ja zu viel Algen.

      Die jetzige Fingerwurzel , da kann man einen schönen Baum in die Höhe zaubern.
      Javafarn, Bucen, BonsaiAnubia, Java-ableger, ..., ... .
      Wachsen Bucen irgendwann an oder sind die dauergebunden ?
      Wie machen die das in der Natur ?
      Am Rand vom Stein wär Sagittaria subalata pusilla hübsch.
      Oder am Boden nochmal Marselia testen, die hab ich das letzte Mal verbockt.
      (InVitro - kann man ja noch ´n bischen stehen lassen, ... :whistling: pffft.)

      Meine letzten einst kargen Stengelchen F.gebbi sind seit
      den C.hastatus in einer Woche oder mit
      der Dennerleröhre AmazonDay 6000 K, 900 lm (vorher JBL Tropic 4000 K, 800 lm) seit einem Tag
      doppelt so groß geworden - Das gibts doch gar nicht !?
      Vor ein paar Wochen waren vorübergehend zwei vom Amano-Putzdienst drin.
      Das Gebbi auch noch bloß so einen Zwischenparkplatz.
      Die letzten Fetzen auf ein Röhrchen gebunden, die werden ja doch nichts. Und jetzt etablieren die sich.

      Was ist HCC und swt ?

      Ach ja, meine Shrimps essen von Glastellerchen mit Untertellerchen :saint: .
      Da wird (fast) nichts auf den Boden gekrümelt.

      :thanks:
      mit U-wa-Welt
      Viele Grüße
      Barbara
      mit U-wa-Welt

      Solange Menschen denken, daß Tiere nicht fühlen,
      solange müssen Tiere fühlen, daß Menschen nicht denken.
    • Oh, danke Dir.

      swt hab ich, tolles Zeug, genügsam und wächst wie bekloppt. Nicht zuu schnell, aber plötzlich liegts da wie ne dicke Gewitterwolke.
      Nelchen haben Spaß damit, sieht gut aus und total flexibel beim Gestalten.

      HCC wünscht lt. Beschreibungen viel Licht und scheinbar auch extra CO²-Zugaben und nur mittelhartes Wasser.
      Das überlasse ich lieber anderen.

      ff.

      VG
      Barbara
      Viele Grüße
      Barbara
      mit U-wa-Welt

      Solange Menschen denken, daß Tiere nicht fühlen,
      solange müssen Tiere fühlen, daß Menschen nicht denken.
    • hei, alternative zu hcc wäre micranthemum sp.montecarlo 3. Auch recht klein und auch unter moderaten bedingungen sehr wüchsig.
      Wer bei mir aus der kategorie untervschwachlicht und ohne co2 gut zurechtkommt,ist hemianthus glomeratus, hemianthus sp. Göttingen, aka amanoperlgrass und micranthemum umbrossum.
      Alle schön quitschhellgrün und kleinblättrig. Gehen auf jedenfall im oberen drittel und wenns eh schon da is, kann man es immermal auf steinchen binden und untenrum hinlegen. Im sommer wachsen sie auch im sumpftopf auf dem fensterbrett, ähnlich wie bubiköpfchen.
      Vg monika
      Leben ist in der kleinsten Pfütze!
    • Gut,
      dann hab ich jetzt jede Menge gute Pflanzenauswahl.
      SwT für unten oder auch in den Ästen in dunkel und ein paar Tipps für unten in quitsch--grün .
      Das Marsilea ist sowieso eine Fummelei bis die Wurzeln lang genug sind und zum ständig nachkorrigieren ist dieses Beckenformat denkbar ungünstig.
      Dann brauch ich wohl das neue Dennerle-Pflanzen-Magazin um zu sehen was alles bestellbar ist, falls ich es anderweitig nicht bekomme.
      Das magazin von 2012 ist einfach nicht mehr aktuell was kleine Pflanzen betrifft.
      Ich weiß ja, daß der gern etwas zuviel CO² empfiehlt, aber Pflegeinfos gibts auch bei FlowGrow usw. .
      Hartwasser muß ja auch noch berücksichtigt werden.

      Diese ganzen netten Pflanzen aus Post # 9, weißt Du wie lang da die Wurzeln werden?
      Da das Becken ja ein ursprünglicher Kammernfilter ist, wo der künftige Beckenteil mit einer der kleinen Kammer unten verbunden ist, steht noch die Überlegung an mit Bodenflutung zu arbeiten.
      Je nach Fließrichtung wäre auch Bodenfilter möglich, aber das möchte ich wegen der Schmutzansammlung lieber nicht.
      Oder diese Untergrundverbindung zu versperren und diese Kammer wie einen offenen Außenfilter mit Ansaugrohr zu aktivieren.
      Alle Wege stehen zur Auswahl.
      Wieviel Wasserumwälzung Liter/Std. verträgt so ein 23 x 24 cm - Nano (Bodenfäche Becken, Gesamtvolumen mit Nebenkammern >35 L).
      Die Pumpe muß auch ausgewählt werden.
      Oder mit Luftantrieb, aber dann leidet vielleicht das restliche CO². Habe die Eheimluftpumpe mit zwei Auslässen und Mengeneinstellung.

      Sorry der vielen Fragen, aber NANO ist für mich totales NEULAND ?( .

      Jetzt brauchen wir noch eine kläftige, kleine Leuchte.
      (Nicht Bedingung, aber Wunsch wäre 5000 bis 6000/7000 Kelvin oder
      gemicht angebrachte Lampen ab 4000 kombiniert mit ? K).

      Viele Grüße an alle
      Barbara
      mit U-wa-Welt
      Viele Grüße
      Barbara
      mit U-wa-Welt

      Solange Menschen denken, daß Tiere nicht fühlen,
      solange müssen Tiere fühlen, daß Menschen nicht denken.
    • Probleme sind zum Meistern da und
      aus Not soll man ja Tugend machen ... 8) .

      Aber wenn eine Lampe weit mehr kostet als alles zusammen und dann
      auch noch bei nur schwierigen Verhältnissen - Deko und Pflege auf engstem Raum - nee, und
      der Selbstbaufilter hat ja eine nicht ganz perfekt optische Verklebung,
      - ab über Bord :bomb: mit dem ganzen Plan - verworfen die Filtermodifikation.
      Außerdem wird der irgendwann wieder ernsthaft gebraucht :evil: für das 200-L-Becken.
      Dann wird das 130-L-Becken wieder aufgelöst.

      Also auf Spurensuche gehen nach einem Schmalspur- 30/40-Liter-Becken.
      Darf ja auch etwas hoch sein, wenn die passende Lampe dabei ist.
      Die Nachteile von Höhe kann und muß man mit geplanter Strömungsführung in Griff kriegen.

      Die absolut allerschönsten und optisch für meine Küche passendsten Nanos in allen Größen hat biOrbLife.
      Aaaaaber die Produktbeschreibungen X( alles Nanos:
      "klein, 10 Liter, ab 199 €, 60 Liter, je nach Vertriebsquelle, bis 499 € ohne Schrank,
      nicht für Profis geeignet und
      aus Plastik und Acryl" - kein Glas :o :o :o .
      Ich glaube die Plastikpflanzen gehören dazu oder zumindest eine Beschreibung zum Dekorieren 8o .
      Da wäre ich mit Design-Maßanfertigung auch nicht viel teurer.

      Die schmalen Handtücher von Fluval find ich nur bis 20 Liter.

      Jetzt geht es zur Detailsichtung bei:
      Aquadisio Sarawaka, 30/40 Liter bei 25cm Tiefe, Platzwunder,
      Juwel Vio, 30 Liter bei 26 cm Tiefe, "
      Eheim Aquastyle35
      Marina View32L
      Dek-O Max
      Superfish
      Aquael
      Und viele Marken, wo ich noch keine Zeit zum Gucken hatte.

      Ganz kurzer
      Grundgedanke 1 war, Selbstbau als Maß- Eckaqaurium - war ganz schnell verworfen.
      Gedanke 2 eins kaufen, aber so auf die Schnelle alles unpassende Formate.
      Gedanke 3 war dieser 40-L-Filter, aber in Kombination zu viele Komplikationen :( .
      Gedanke 2 wieder hochgekramt, Der Weltmarkt mit 7.200.000.000 Bewohnern muß doch mehr haben als breite Panoramabecken.
      Es gibt doch auch andere Menschen mit viel Wunsch und wenig Platz.

      :huhu:
      mit U-wa-Welt
      Viele Grüße
      Barbara
      mit U-wa-Welt

      Solange Menschen denken, daß Tiere nicht fühlen,
      solange müssen Tiere fühlen, daß Menschen nicht denken.
    • hei, kleben lassen is nicht so teuer wie man denkt.
      Frag doch mal in deinem lieblingsladen.
      Wenn du zb. Bei den standartmaßen von 25x25x40 hochkannt bleibst, können die ihre standartschablone nehmen und nir anders zusammenpappen.
      Ich hab ja mal 5 becken mit sondermaßen kleben lassen, die haben zusammen 160 euro gekostet.
      Das war deutsche wertarbeit und noch mein händler dazwischen.
      Es gibtbauch einen tschechischen aquarienbauer, der sehr geile becken baut. Hab mir da mal 2 mitbestellt bei jemand der seinen fischkeller neu bestückt hat! Zusammen 30euro auch sondermaß . Leider hab ich keine adresse und krieg sie auch nicht..also selber im www suchen.
      Vg monika
      Leben ist in der kleinsten Pfütze!
    • bei 25 x 25 komm ich nicht auf 30 - 40 Liter.

      Google, oder besser bei mir "Bing",
      hat mir inzwischen bei meiner Such-fortsetzung neue, feine Teilchen gezeigt !!!
      auch Komplettsets mit Beleuchtung, 25 Tiefe mit 40 Liter. Da erübrigt sich das Eckbecken.
      Muß aber recherchieren, ob die aus Glas sind. Man wird so langsam scharfsinnig :D .

      Aquael mit 45 Liter "Pearl High",
      Aquatlantis, 41 Liter, Junior "Kid50"

      Mein Favorit:
      Superfish "Home40", 47 x25 x 42 = 40 Liter
      Auch mit schickem, schwarzem Bügel-Dekorahmen, passsend zu meiner Küche.
      In diesem ist die Lampe integriert UND, der Oberclou, mit 30 Sek. Sonnenaufgang.
      Dieses Tiere-plötzlich-blenden ist mir eh ein Dorn im Auge.
      Fast genau so schick wie die von biOrb.Hast Du Dir die von biOrb mal angeschaut ?

      Muß auch erst sehen wie ich da dran komm.
      Gestern und heute waren die schicken Sachen auf ausländischen Verkaufsportalen.
      Jetzt muß ich die Herstellerländer-/Bezugsquelle einkreisen.


      Falls die Verklebung nicht überzeugend aussehen sollte:
      säubern - abkleben - drübersilikonieren - Abklebung im frischen Zustand entfernen.

      Monika ,
      Superfish hätte was gaaanz tolles für Deine Wasserpflanzen an Land.
      Kleine 25er-Bonsaibecken ,offen, hinten höher für die Pflanzen und unten bischen Wasser.
      Da kannste Deine Vollmond-Agro-Krebse oder Babyfische parken.
      Deinem B-klötzchen sagste einfach, das sei ein Pflanzenpöttchen der besonderen Art .
      (Jetzt werd ich auch noch zum Koruptionskomplizen .)

      VG
      Barbara
      mit U-waWelt
      Viele Grüße
      Barbara
      mit U-wa-Welt

      Solange Menschen denken, daß Tiere nicht fühlen,
      solange müssen Tiere fühlen, daß Menschen nicht denken.
    • Wieviel "Wind" verträgt ein Nano ?

      Meist liest man bei Nanobecken, daß die Filter mit Luftpume betrieben werden.
      Wo steckt hier der tiefere Sinn von der Kreiselpumpe abzuweichen ?

      Es gibt aber auch welche, die mit Kreiselpumpe betrieben werden.

      Meine Frage/n ?
      Wie hoch ist in der Regel bei Nanos die Wasserumwälzung pro Stunde ?
      Bei herkömmlichen Becken nimmt man so 3 bis 6 mal je Std.
      Bei Strömungsbecken und Meerwasserbecken noch mehr.

      Man findet Nanosets mit bis über 300-Liter-Pumpen.
      Das wäre ja Sturm im Wasserglas.

      Bei verhältnismäßig kleiner Oberfläche muß ich ja für genug Sauerstoff sorgen und Umwälzung bis in die unteren Bereiche.

      Wieviel Mindestumwälzung könnt ihr mir bei 30 - 40 Liter mit Neos empfehlen?

      VG
      Barbara
      mit U-wa-Welt
      Viele Grüße
      Barbara
      mit U-wa-Welt

      Solange Menschen denken, daß Tiere nicht fühlen,
      solange müssen Tiere fühlen, daß Menschen nicht denken.
    • hei, das is geschmackssache. Man kann auch suf eunen motorfilter eine venturidüse stecken oder einen oxydator reinstellen.
      Lufthebefilter sind in der regel preiswerter
      300 liter passt schon.
      Neistens is man froh, wenn auf dauer gesehen genug rauskommt. Is der filter nur ein bisschen zu, läst das schon mehr nach, als man will.
      Vg monika
      Leben ist in der kleinsten Pfütze!
    • Mit Sauerstoff im Wasser hatte ich in meiner bewußten Aquazeit GsD nie Probleme, auch nicht bei starken Besetzungen.
      Einer der Punkte, die bei mir richtig laufen :) . Mache ja immer leichte Welle.
      _____________________________________________________________________

      So jetzt habe nach irrem Rumirren im Netz 3 Becken in die engere Wahl gezogen,
      von denen ich denke, sie auch relativ unkompliziert zu bekommen (bin ja etwas computerdoof).
      Die Qualität ist unterschiedlich und Hauptaugenmerke sind ca. 40 Liter bei max 25 cm Tiefe-Breite. Also einigermaßen Länge und rel. viel Höhe.
      Filtertypen habe ich nicht berücksichtigt, da bei Bedarf korrigierbar.
      Glas oder Plastik muß noch erfragt werden bei den Herstellen, natürlich nur Glasbecken.

      Weiterhin Favorit ist das
      1.
      Superfish "home 40"
      47 x 25 x 42,5 = 40 Liter
      mit schickem, schwarzem Bügel-Dekorahmen, passsend zu meiner Küche :) .
      In diesem ist die Lampe integriert, 12 V, 7 W, ~5 LED-Birnchenreihen UND, der Oberclou :) ,
      mit 30 Sek. Sonnenaufgang, dieses Tiere-plötzlich-blenden ist mir eh ein Dorn im Auge.
      Weiße und blaue Birnchen, getrennte Nachtlichtschaltung möglich.

      Nr2.
      Aquael "Pearl High"
      ist eine klassische Becken-Deckel-Ausführung.
      40 x 25 x 40, hoffentlichreine Beckenmaße, damit auch Liter zusammenkommen.
      Ausführung mit gerader Front,
      LED LeddyTube, 8 W, 6500 K,
      Deckelöffnung etwas klein wo die Schmalheit ja noch dazu kommt :( .

      Nr.3 ist das
      Aquatlantis Junior "Kid 50"
      50 x 25 x 40
      Verwirrende Literangabe: Volumen 50 L, Kapazität 41 L 8| Aufklärungsbedarf.
      Safe-Lightning, 6 W.

      Kennt jemand diese Becken und / oder kann mir Tipps für Augenmerks geben.

      Viele Grüße
      Barbara
      mit U-wa-Welt
      Viele Grüße
      Barbara
      mit U-wa-Welt

      Solange Menschen denken, daß Tiere nicht fühlen,
      solange müssen Tiere fühlen, daß Menschen nicht denken.
    • Fa.Aquadistri vom
      Becken "Superfish" (Favorit 1) ein paar Fragen beantwortet:
      Bei blau - weißer Lichtstelung gibts im Wasser von oben nach unten absteigend Kelvin 9200 - 6800
      bei weißem Licht (blau kann man wohl getrennt zuschalten) Kelvin 3375 - 5250 (öh, oder andersrum ?).
      Bei blau - weiß Lumen 5408 - 2074
      bei weiß Lumen 6343 - 1750.
      Können diese Maße bei 7 Watt wenigstens theoretisch richtig sein ?
      LED ist für mich Neuland.

      Das Becken hat dann ohne Dekorahmen wahrscheinlich eine Länge von gut 43 cm bei einer Tiefe von 25 cm. Reine Beckenhöhe schlecht schätzbar, soll aber 40 Liter haben.
      Passen da als Beifische auch Zwergcorydoras rein oder andere Bodenzwerge als Beifische ?

      Leider stimmt der Händlernachweis nicht. Kann also nicht einfach in Laden gehen und gucken.
      Dafür habe ich die Kontaktdaten der Dt. Niederlassung. Bin mir nicht sicher, ob es ganz deutsche oder vielleicht Holländer sind.

      Von den anderen beiden habe ich noch keine Antwort.
      Wir werden weitersehen :S .
      Viele Grüße
      Barbara
      mit U-wa-Welt

      Solange Menschen denken, daß Tiere nicht fühlen,
      solange müssen Tiere fühlen, daß Menschen nicht denken.
    • Projekt hat sich in der Zwischenzeit auf E-Mail-Ebene abgespielt.

      Der falsche Händlernachweis hat sich als früherer Kunde herausgestellt.
      Mein Lieblingsverkäufer dort hätte für mich sogar eine Einzelbestellung gemacht :) ,
      aber die Markenniederlassung stell sich quer :( .
      Hat mir eine Bezugsquelle in 20 km Entfernung genannt.
      Dessen Seite gibt nur wenig her. Ist wohl ein Barschzüchter der sich finanztechnisch legalisiert hat
      und son bischen in einen Esoterik-/Bioladen intergriert ist.
      Wir werden in 10 / 14 Tagen sehen, da hole ich mein "Home40" dann ab.
      Jetzt können schon mal die Steine gewaschen und Pflanzen rausgeputzt werden.

      Aus dem "unüblichen" Nano wird ein fast normales, gekauftes Beckelchen werden.
      (Becken Nr.4 :happy: , Nr. 3 muß wieder aufgelöst werden, wie macht man das X( ?)
      Weiterhin unüblich ist die rel. schmale, kleine Grund-/Oberfläche zum Volumen - nur für Strömungsphilosophen,
      daß die Beckeninnendeko und die Rückwand farblich dem Raummobilars angepaßt wird und
      die Literzahl 40. Da gibts echt nur ganz wenige.

      Wollt ihr die Besetzung hier weiter lesen oder in einem neuen Tread ?
      (Wenn extra, dann könnte dieser Tread für weitere "unübliche" Nanohardware und Grundsatzfragen zur Verfügung stehen)

      :whistling: :happy:
      Viele Grüße
      Barbara
      mit U-wa-Welt

      Solange Menschen denken, daß Tiere nicht fühlen,
      solange müssen Tiere fühlen, daß Menschen nicht denken.
    • hei, lass es doch beisammen.
      Ich finde solche werdegänge unglaublich spannend, von anfang bis zum schluss.
      Was man alles überlegt hat und was dann draus wurde.
      Ich kann auch die überschrift anpassen, wenn du willst.
      Vielleichtvrinen großen optischen absatz machen, wenns dann konkret von der planung in die ausführung geht
      Vg monika
      Leben ist in der kleinsten Pfütze!
    • Gut,
      im Großen ist die Hardware schon genau auf den Platz geplant.
      Pflänzchen - diese und jene noch flexibel - grobe Plazierung im Landschaftsbau ist auch fix,
      richtet sich nach dem großen, flachen Regenbogenstein - der optische Drehangelpunkt.
      Noch 1 - 2 kleine Regenbogen und etwas Holz.

      Das "Home40" (Becken Nr4) wird ja das neue zu Hause für die mehr oder weniger gescheiterten "Blauen Luder".

      In Becken Nr1 sind die Roten Neos, die wieder mit Mehrung starten zusammen mit
      den C.hastatus, die aber immer im SwT verschwinden || . Die suchen ihre Salmler, die kriegen sie aber nicht.
      Becken Nr3 sollte längst schon aufgelöst sein :rolleyes: . Aber da sind die aus Becken1 nach und nach verbannten Freiwasserfische im Pflanzenreservar.
      Erst die Platybuben, die zu groß und zu gefräßig wurden, dann die Endler, die üüüberall ihre Nase drin hatten. Und jetzt auch noch die schönen roten Espeis. Obwohl die klein sind bekamen die eine Kurzschlußverbannung. Ich wollte ja mal wieder rote Neos groß bekommen.
      Becken 1 nur mit roten Nelen in mittlerer Zone sieht einfach zu kahl aus.

      Jetzt sprießt da so ein neuer Gedanke (Virushirnfraß aquatsch):
      Das "Home40"(4) könnte ja auch zur zweifarbigen Kreissaal-Krabbel-Aufzuchtstube werden:
      "BlaueLuder" (sind ja nur max.10) alle, plus rote Eiertanten und Aufzucht in Rot und Blau.
      Zum gezielten Bedecken zeitweilig eine Einhänge-Fischablaichbox für die Damen mit starkem Nackenkissen mit auserwähltem Zuchtbock.
      Das wäre bei Platys notwendig, weil die ja Eier vom Bauch reißen. Bei den Endlers und Espeis wäre die Bedeckungsbox vielleicht sogar verzichtbar.
      männliche, größere und ältere Rote wie gehabt in Becken 1 lassen. Dann könnten die schönen Espeis (8) und vielleicht auch die Endler (4) wieder ins Schmuckbecken1 (Avatar). Natürlich erst wenn die jetzige, sich frei bewegende Brut in Rot größer oder umgesiedelt ist.

      So würden Becken 1 und 3 beide mehr Farbe und Leben bekommen und trotzdem alles geordneter Dinge sein.
      Beide Becken könnten mit gelegentlichen Wasserimpfungen auf gleichem Bakterienniveau gehalten werden.


      Wir werden sehen ...
      :whistling:
      Viele Grüße
      Barbara
      mit U-wa-Welt

      Solange Menschen denken, daß Tiere nicht fühlen,
      solange müssen Tiere fühlen, daß Menschen nicht denken.