GARNELENHAUS - ONLINESHOP
GLASGARTEN - Environment Aquarium Soil
AQUA DESIGN AMANO (ADA)

Flammenmoos befestigen

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Hallo Remo,

      da gibt es viele Möglichkeiten!:)
      Man kann zum Beispiel das Moos mit einem Faden oder einem feinen Netz aufbinden, das ist aber recht nervig :D
      Man kann das Moos auch mit Aquarienkleber festbinden, funktioniert aber eher weniger gut.
      Die besten Erfahrungen habe ich so gemacht:
      Moos kleinhacken/schneiden (sehr klein!), den Brei auf den Steinen verteilen und in ein verschließbares Gefäß legen.
      Dann einfach mit etwas Wasser besprühen (eventuell mit einer kleinen Spur Dünger, war bei mir nicht notwendig) und verschließen.
      Jetzt heißt es eigentlich nur noch warten. Alle paar Tage mal den Deckel öffnen um zu lüften und Schimmelbildung zu vermeiden (+ eventuell nochmal befeuchten).
      Das Moos dürfte nach einigen Wochen (bei mir letztens 3-5) auf den Steinen anwachsen und neue hellgrüne Triebe ausbilden.

      Lg Julius
    • hallo harry1408 :) ,

      Du sagst im ernst, daß Flammenmoos <3 auf Granit anwächst ???
      Meinst Du,geht Lavastein auch ?

      Bei mir ist es auf Fingerwurzel nicht festgewachsen.
      Ich frage mich sowieso immer, wie leben aufschwimmende Pflanzen in der Natur, wenn sie nicht irgendwo ein bischen festwachsen ?!

      Wer mit Kleber klebt, sollte wissen welcher Kleber es tut.
      Weil Kleber können auch giftig sein.

      VG
      Barbara
      mit U-wa-Welt
      Viele Grüße
      Barbara
      mit U-wa-Welt

      Solange Menschen denken, daß Tiere nicht fühlen,
      solange müssen Tiere fühlen, daß Menschen nicht denken.
    • Hallo zusammen,

      • mit Nylonschnur aufbinden funktioniert ganz gut auf Wurzeln und Ästen.
      • Mit Sekundenkleber (auf Basis Cyanacrylat) kann man Moose ganz gut auf Steine ankleben. Und da ist dann auch nichts giftig.
      Flammenmoos bildet kleine Haftwurzeln, die sich an der Oberfläche festhalten. Bei mir funktioniert es auf Lava problemlos, da sollte es auch auf Granit funktionieren. Die Wurzeln dringen ja nicht in den Stein ein, sondern haften an diesem.

      Viele Grüße
      Dominik
    • hei, bei mir is flamemoos auch noch nie angewachsen.
      Und der kleber wird weiß unter wasser.
      Moose gehen irgendwann ab und verdrften. Dann hat man überall die kleberkleckse.
      Ich bind gerne mit acrylgarn auf oder nehm kleine kiesel, pack das moos drauf und zieh farblich passendes fenstermückennetz drüber.
      Dannunten zusammenzurren und vernähen. Die version is besser, wenn noch welse im becken sind. Die finden jede locker gewordene schlinge.
      Ja, bastelstunde muß ab und zu sein und das is auch nicht viel mehr arbeit als mit dem gelsekundenkleber.
      Der is übrigens ungiftig, wässern schadet aber trotzdem nicht.
      Der is auch nicht in einer sekunde fest, sondern ehr in 24 std. Ich nehm den immer für die luftheber...
      Dan datzt man mit den fingern rein und hat die fingerkuppen verbappt.auch nit schön..
      Vg monika
      Leben ist in der kleinsten Pfütze!
    • Benutzer online 1

      1 Besucher

    • Tags