GARNELENHAUS - ONLINESHOP
GLASGARTEN - Environment Aquarium Soil
AQUA DESIGN AMANO (ADA)

U-Rohre biegen?

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • U-Rohre biegen?

      Hallo Ihr,

      vielleicht habt ihr noch nen Tipp für mich.
      Versuche schon den ganzen Tag U Rohre zu biegen, langsam geht mir das Material aus. X/
      Auch die Finger spielen nicht mehr lange mit, ist schon blöd die erwärmten Rohre festzuhalten- :D
      So soll es mal aussehen.....Bei 1:20 min aquanet.tv/Video/135-nachgefragt-bei-gerd-voss
      Meine Rohr ist etwas dicker.

      LG Bernd

      PS: Mit feinem Sand gefüllt habe ich die Rohre schon, will einfach nicht funktionieren. :evil:
      In Memoriam Bela Lugosi
      1882-1956
    • Re: U-Rohre biegen?

      Hallo Bernd,

      wenn es sich um Kunststoffrohre handelt, füllt man das am besten mit Sand.
      Also eine Seite mit Tesa gut verschließen und Sand ins Rohr, gut nachstopfen und die zweite Seite
      gut mit Tesa verschließen.
      Nun kannst du es erwärmen und gut formen.
      Geht allerdings auch mit einem Seil das so grade in das Rohrinnere passt und eingefädelt wird.
      Gruß Jürgen
    • Re: U-Rohre biegen?

      Hallo Jürgen,

      "Jürgen" schrieb:

      Geht allerdings auch mit einem Seil das so grade in das Rohrinnere passt und eingefädelt wird.

      ja, aber viel wichtiger ist es, dass du dieses Seil nach dem Biegevorgang wieder heraus bekommst. Und das sollte bei Sand wesentlich leichter gehen, als bei einem eingeklemmten Seil.


      Grüße!
    • Re: U-Rohre biegen?

      Hallo, das mit dem Seil wird wohl nicht klappen, die geringste Querschnittverengung genügt und nichts geht mehr!

      Bei Sand müsstest du auf Mikrosand gehen, feinster Vogelsand gesiebt, dass alles grobe herausgesiebt ist und 100%trocken.

      Trotzdem kann auch dabei durch die Hitze etwas Sand innen festkleben, das lässt sich oft kaum verhindern!

      Aber solche Bögen lassen sich auch aus Elektro oder Installationsrohren (grau) herstellen, so bilden sich weniger Algen im Rohr.

      Statt eines Biegebogens kann man exakte Winkel sägen und mit PVC Kleber (Tangit) leicht kleben, wichtig ist vorheriges entfetten mit PVC Reiniger. :thumbup:
      Mit lieben Grüßen Karlheinz
    • Re: U-Rohre biegen?

      Hallo Gummiente,

      "Gummiente" schrieb:

      Hallo Jürgen,

      Und das sollte bei Sand wesentlich leichter gehen, als bei einem eingeklemmten Seil.


      Grüße!


      wo ist das Seil den eingeklemmt bei einem U-Rohr... ?(

      Ich habe beide Versionen schon oft angewandt um mir einige Luftheber oder U-Rohre für
      Außenfilter-Anschlüsse zu bauen. ;)
      Das Seil ließ sich immer leicht herausziehen.

      Hallo Karlheinz,

      "frogfarmer" schrieb:


      Statt eines Biegebogens kann man exakte Winkel sägen und mit PVC Kleber (Tangit) leicht kleben, wichtig ist vorheriges entfetten mit PVC Reiniger. :thumbup:


      und genau dort liegt der Knackpunkt.
      Das Wasser soll ja von Becken a) nach Becken b) und vielleicht noch zu Becken c) einen Austausch gewährleisten.
      Nehme ich jetzt kein durchgängiges U-Rohr ohne irgendwelche Hindernisse die ich aber bei Winkeln erziele,
      so kann der zu befördernde Wasserstrom ( ohne Hilfsgerät ) unterbrochen werden.
      Ich habe es mal selber eine Zeit wie Voss gemacht.
      Auch der Sand, ganz normaler Quarzsand.
      Gruß Jürgen
    • Re: U-Rohre biegen?

      Hallo Jürgen, das funktioniert auch bei Winkeln mit den kommunizierenden Röhren, man mach oben eine kleine Bohrung mit einem Stück Luftschlauch und nem kleinen Abstellhahn, Hahn öffnen - ansaugen - Luft geht raus - Wasser läuft - Hahn zu. :thumbup:

      Die Wassermenge ist ja nicht direkt ausschlaggebend, da ja nur der Niveauausgleich gewährleistet werden muss. :whistling:

      Bezüglich Seil oder Sand hängen bleiben: Das hängt sehr von der Temperatur ab, etwas zuviel und die Innenseite des Rohres wird klebrig und dann kann schon mal was hängen bleiben - auch Sand oder Seil!

      Aber egal wie Ihr es machen wollt, Hauptsache es erfüllt seinen Zweck, bei meinem Zoogeschäft hat es nach meiner Methode sehr gut funktioniert! :thumbup:
      Mit lieben Grüßen Karlheinz
    • Re: U-Rohre biegen?

      Hi Karlheinz,

      so ich bin wieder da und musste erst einmal leicht schmunzeln weil...

      "frogfarmer" schrieb:

      Hallo Jürgen, wie bekommst du die Luft aus dem U Rohr? :whistling:



      ich nehme einen kräftigen Schluck wie immer schon seit Jahrzehnten... 8o
      Jetzt aber mal komm her "Ernst"...

      Sicher sollte erst einmal die Luft raus damit der Austausch überhaupt stattfindet.
      Also ich habe mir auch so U-Rohre mit Winkeln gebaut und war nicht begeistert.
      Erst als ich in einer alten Fachzeitschrift damals das gleiche gefunden oder gelesen habe wie bei Voss,
      lief es reibungslos.
      Heute sind mir getrennte Systeme lieber...

      Dann...

      "frogfarmer" schrieb:


      Bezüglich Seil oder Sand hängen bleiben: Das hängt sehr von der Temperatur ab, etwas zuviel und die Innenseite des Rohres wird klebrig und dann kann schon mal was hängen bleiben - auch Sand oder Seil!



      sicher kann das auch von innen her schmelzen, aber dann muss ich schon arg den, in dem Fall ein
      Heißluftfön schon sehr lang und nahe draufhalten.
      Da ich das aber nicht tue, sondern mit einer helfenden Hand die den Fön hält und ich würde das Rohr leicht
      drehen und dabei die Biegeverformung einsetzen.
      Sollte ich es aber dennoch zu nahe an das Rohr halten, schmelzt als erstes die Außenseite und dann
      erst irgendwann nach einigen Sekunden von innen.
      Das ist nur physikalisch und keine Magie. :D
      Gruß Jürgen
    • Re: U-Rohre biegen?

      Hallo Karlheinz,

      "frogfarmer" schrieb:

      Hallo Jürgen, das funktioniert auch bei Winkeln mit den kommunizierenden Röhren, man mach oben eine kleine Bohrung mit einem Stück Luftschlauch und nem kleinen Abstellhahn, Hahn öffnen - ansaugen - Luft geht raus - Wasser läuft - Hahn zu. :thumbup:

      mach es doch nicht so umständlich!

      Halte das U-Rohr verkehrt herum in ein Aquarium! Gluck gluck, die Luft blubbert alleine vollständig raus. Ohne saugen, ohne Abstellhahn. Nun jede Öffnung mit einem Daumen verschließen, U-Rohr in die vorgesehene Position bringen, Daumen wieder weg. Fertsch.


      Grüße!
    • Re: U-Rohre biegen?

      Hallo zusammen!

      Ich glaube, das hilft dem Bernd jetzt nicht wirklich weiter.
      Bis er irgendwelche Körperteile in zu grosse Öffnungen stecken kann, muss er seine Rohre ja erstmal in Form bringen.
      Ein Schelm, wer dabei böses denkt

      Bernd, Sand hinein, das passt schonmal. Dann schön verdichten und Enden verschliessen.

      Lass das Rohr ruhig ein wenig länger als erwünscht, dann kannst du es besser greifen.

      Nun suche dir irgendeinen Gegenstand, der in etwa dem Radius entspricht, den der Bogen haben soll (z.B. Wasserflasche).
      Diesen spannst du vorsichtig in einen Schraubstock ein.

      Nun erhitzt du, am besten mit einem normalen Haushaltsfön, nur den Bereich des Rohres den du auch biegen willst.
      Wenn der Kunstoff langsam weich ist, nimmst du das Rohr an beiden Enden (so verbrennst du dich nicht)
      und biegst es um deinen Gegenstand (Flasche).

      Stelle am besten einen Eimer Wasser in die Nähe, um das Rohr nach der Verformung sofort abzuschrecken.

      Deine Finger bleiben heil, das Rohr wird krumm und der Radius sollte, durch den Anschlag, auch passen.

      Ich wünsche dir viel Erfolg!

      Viele Grüsse, Florian
    • Re: U-Rohre biegen?

      "FloJo" schrieb:

      Nun erhitzt du, am besten mit einem normalen Haushaltsfön, nur den Bereich des Rohres den du auch biegen willst.
      Wenn der Kunstoff langsam weich ist, nimmst du das Rohr an beiden Enden (so verbrennst du dich nicht)
      und biegst es um deinen Gegenstand (Flasche).

      Der Witz ist halt das sich die Rohre "flach falten" und ihre ursprüngliche Form verlieren. Daher der Trick mit dem Sand. Er verhindert weitestgehend eine Verjüngung beim biegen. Bonuseffekt: Der Sand speichert die Hitze und man muss nicht dauernd den Fön draufhalten.

      HP
      "Mitleid bekommt man geschenkt, Neid muß man sich verdienen." Robert Lembke
    • Re: U-Rohre biegen?

      Hallo Ihr,
      das Rohr ist nun gebogen.
      Hat mit dem längeren Stück und feinen Sand geklappt. :drink:

      Was denkt ihr reicht "ein" Bogen mit Innendurchmesser von 18mm um mit dem Druckausgleichsprizip beider Becken zu Arbeiten.
      Das Wasser soll mit einer Eheim Compact Pumpe 300 rübergepumpt werden.
      zooprofi.de/product_info.php?refID=fro&info=2085

      Irgendwie habe ich Angst das alles überläuft. ?(
      Großartig versuchen kann ich es auch nicht, da ein becken ja schon kompl. mit Tieren läuft.

      Danke und grüße bernd
      In Memoriam Bela Lugosi
      1882-1956
    • Re: U-Rohre biegen?

      Hallo Bernd,

      schön!

      Also die Compact 300 kannst ja bis auf 150 l/h drosseln, das solltest du dann auch.
      Es dient ja nur zum angleichen der WW.

      Zur Sicherheit würde ich einen zweiten Bogen einsetzen, falls der erste verstopft.
      Das Sieb/Vlies vor dem Bogen solltest du natürlich jeden Tag kontrollieren/säubern.

      Im Urlaub würde mir das Bauchschmerzen bereiten.

      Ein Niveauschalter aus der Meerwasseraquaristik könnte da Abhilfe schaffen,
      der schaltet die Pumpe bei höherem Wasserstand im Pumpenbecken einfach aus, schlägt allerdings mit etwa 90€ ziemlich ein.


      Viele Grüsse, Florian
    • Re: U-Rohre biegen?

      Hallo Bernd,

      "Bernd" schrieb:

      das Rohr ist nun gebogen.

      dann hast du ja inzwischen Routine.

      "Bernd" schrieb:

      Irgendwie habe ich Angst das alles überläuft. ?(
      Großartig versuchen kann ich es auch nicht, da ein becken ja schon kompl. mit Tieren läuft.

      Natürlich wirst du die Chose nicht unbeaufsichtigt in Betrieb nehmen. Gut geeignet wäre ein Wochenende, wenn du länge daheim bist.

      Später kannste mal einkaufen oder arbeiten gehen. Kommst du nach Hause, erster Blick auf den Füllstand im Aquarium.


      Vor einem Urlaub sollte zusätzlich zum Gürtel noch ein Hosenträger kommen. Mach einfach noch zwei U-Rohre! Wie man sie biegt, weißt du ja inzwischen. Und während des Urlaubs lege drei Übergänge parallel! Dass in einem Urlaub mehrere Rohre gleichzeitig verstopfen, wäre dann doch ein wenig unwahrscheinlich.


      Einen schönen Urlaub wünsche ich dir.


      Grüße!
    • Re: U-Rohre biegen?

      "Gummiente" schrieb:

      Vor einem Urlaub sollte zusätzlich zum Gürtel noch ein Hosenträger kommen. Mach einfach noch zwei U-Rohre! Wie man sie biegt, weißt du ja inzwischen. Und während des Urlaubs lege drei Übergänge parallel! Dass in einem Urlaub mehrere Rohre gleichzeitig verstopfen, wäre dann doch ein wenig unwahrscheinlich.

      Da spricht ein Mann aus Erfahrung. 8o

      HP
      "Mitleid bekommt man geschenkt, Neid muß man sich verdienen." Robert Lembke