GARNELENHAUS - ONLINESHOP
GLASGARTEN - Environment Aquarium Soil
AQUA DESIGN AMANO (ADA)

Hallöchen

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Hallo,

      ich bin neu hier und möchte mich ersteinmal vorstellen:

      Ich komme aus dem schönen Bremen und bin 32 Jahre alt.
      In unserem Büro steht seit 7 Wochen ein Nano Aquarium der Marke Aquarell mit 25L.

      In diesem schönen AQ sind 5 Zwerggarnelen "Crystal Red", sowie 2 x Geweihschnecken (Emma und Gerry) und 1x Rennschnecken (Hellmut)

      Mir wurde leider nicht die Art der Zwerggarnelenart nicht erläutert, sondern nur gesagt "die hier sind ganz einfach zu halten" :rolleyes:
      Jetzt scheinen mir meinen neuen Freunde <3 doch nicht so einfach zu halten.
      Eine Garnele hat sich heute sogar gehäutet und sie sind ganz fit und fressen fleißig.

      Jetzt zu meiner Frage, damit es meinen kleinen auch weiterhin gut geht, benötige ich einen Wasseraufbereiter? Lt. Teststreifentest ist der PH Wert bei 6,8


      Vielleicht könntet ihr auch noch einen Blick auf die Zwergl werfen und mir bestätigen, ob es wirklich Crystal Red sind? und vielleicht das Geschlecht?

      [Blockierte Grafik: http://img5.fotos-hochladen.net/thumbnail/img0130q9gihre03k_thumb.jpg]
      [Blockierte Grafik: http://img5.fotos-hochladen.net/thumbnail/img012406jzn2lewb_thumb.jpg]
      [Blockierte Grafik: http://img5.fotos-hochladen.net/thumbnail/img0125qbthegrywa_thumb.jpg]
      [Blockierte Grafik: http://img5.fotos-hochladen.net/thumbnail/img012691jrcp8fml_thumb.jpg]

      Lieben Dank,

      Foxy :)
    • Hallo und willkommen auf dem Lotsenkutter,

      bei den Garnelen handelt es sich tatsächlich um CR. Sie sind auch schon relativ groß, also ausgewachsen und möglicherweise schon etwas älter. Was die Wasserwerte angeht, bei denen sich die Tiere wohl fühlen, so ist der pH-Wert nur ein einziger Wert der von Bedeutung sein kann.

      Als Vertreter der Gattung Caridina sind CRs eher den Weichwasserliebhabern zuzuordnen, d.h. für sie sind Gesamthärte und noch wichtiger die Karbonathärte von Belang. Meistens ist es auch die Karbonathärte, die entscheidet, ob man die Tiere erfolgreich gehalten und vermehrt bekommt.
      Die meisten CRs sind bei einer GH von 6-8 und einer KH von 0-3 am fröhlichsten, wobei es auch Ausnahmen gibt, wo die Tiere über einen sehr langen Zeitraum an andere Werte gewöhnt wurden.
      Man darf das nicht falsch verstehen, die Tiere fallen bei nicht optimalen oder unpassenden Wasserwerten nicht auf der Stelle tot um, aber meistens haben sie keine Lust sich zu vermehren und der Besatz dünnt sich dann irgendwann durch Alterschwäche aus, weil nichts oder zu wenig an Nachwuchs nachkommt.

      Um abschätzen zu können, ob die Wasserwerte passen, wäre es wichtig die Wasserwerte in deinem Aquarium mit den Wasserwerten des Züchters oder Händlers vergleichen zu können. Wenn du die Tiere nun in Leitungswasser sitzen hast, so ist ein Wasseraufbereiter zu empfehlen. Leitungswasser ist zwar längst nicht so schlecht wie gerne behauptet wird, aber um Chlor oder Schwermetalle aus dem Leitungssystem zu binden ist ein Wasseraufbereiter eine gute Idee.
      Gerade in einem Bürogebäude, wo wahrscheinlich nicht eine so kräftige Spülung der Leitung stattfindet, wie in einem Wohnhaus, wo alle mind. 1x täglich duschen (hoffentlich).

      Die Aussage "einfach zu halten" stammt wahrscheinlich mal wieder von einem super-kompetenten Händler. Prinzipiell ist ihre Haltung nicht kompliziert, wenn man wieß wie es geht, aber einfach Wasser ins Aquarium und die Garnelen ins Becken werfen ist nicht mal so eben machbar.
      Dafür spricht auch die Anwesenheit von 2 Geweih- und 1 Rennschnecke: Bei diesen Schnecken handelt es sich um absolute Nahrungsspezialisten, die ausschließlich Algen und Aufwuchs fressen. Sie gehen nur in seltenen Glücksfällen an Kunstfutter. Aber wahrscheinlich wurden sie dir vom Händler als Reinigungstrupp für das Aquarium empfohlen. Dummerweise bietet ein frische Aquarium solchen Schnecken noch nicht genug Algen und Aufwuchs, weswegen sie wahrscheinlich Kohldampf schieben.
      So ein 25L Becken wäre, gut und lange eingefahren, in der Lage 1 Rennschnecke zu ernähren mit der Chance, dass genug Algen und Aufwuchs nachwächst um die Versorgung auf Dauer sicherzustellen. Für 3 Tiere wird das allerdinsg mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit zu knapp.


      VG
      Toothbrush
      Es ist nicht zielführend im tiefsten Winter und bei Hufgeklapper vor dem Fenster, zuerst an ein Zebra zu denken.
    • Hallo Toothbrush,

      vielen Dank für die schnelle und ausführliche Rückmeldung.
      Ich habe die Schnecken nach 4 Wochen "Einlaufphase" eingesetzt und es war und ist noch viel Algenzeug da.
      Zum Glück hat der "Fachverkäufer" mir relativ kleine Geweihschnecken verkauft. (Ja und sie wurden mir aus Putztrupp verkauft) Er wollte mir 5 Turmdeckelschnecken und 2 große schwarze (Bezeichnun weiß ich leider nicht) verkaufen, diese fand ich aber doch echt arg groß.

      Bezüglich der größe der CR habe ich mich auch gewundert, ich denke auch das ich "nur" Mädels erwischt habe, ich werde morgen mal zum Verkäufer hinfahren und nach den Werten fragen.

      Soll ich dann überhaupt den Besatz durch Männchen "ergänzen"?

      VG
      Foxy
    • hei, erstmal herzlich :huhu: willkommen
      Ja, sieht so aus wie lauter damen, nur auf bild 4 die obere könnte mit viel glück eun mädel sein.
      Ich glaub ich würd mir 2 oder 3 jungs dazuholen.
      Normal nimmt man 10 mind, damit beide geschlechter in ausreichender zahl vorhanden sind.
      Frei nach muphys gesetz, sterben immer tiere in der unterzahl.
      Also mußman eh zukaufen, was aus bakteriensicht immer problematisch sein kann, wenn man nicht aus dem gleichen becken zukauft.
      Also liber höherveinsteigen. Das ist erfolgversprechender.
      Vg monika
      Leben ist in der kleinsten Pfütze!
    • Hi Monika,

      danke für die nette Antwort.
      Ja um das Risiko zu minimieren, würde ich bei dem "Fachverkäufer" die anderen Tiere auch holen. Oder soll ich die lieber woanders kaufen?

      Also ich denke auch, es sind nur Mädelz ;) dann fahre ich morgen nochmal los. Kann ich die "jungs" irgendwie deutlicher erkennen, so als Laie? Ich habe schon gesucht, aber ich möchte morgen nicht noch mehr Mädchen kaufen :D


      LG,
      Foxy
    • hei, schaumal garnelenbilder bei googel an zum üben.
      Ab geschlechtsreife sind bei den mädels die flanken deutlich nach unten gezogen um die eier zu schützen.
      Also drr panzer machtveinen bogen nach unten.
      Jungs sind deutlich schlanker und der panzer macht einen bogen nach oben.
      Je älter die garnelen werden, desto deutlicher sind die unterschiede zu sehen.
      Versuch trotzdem halbwüchsige zu bekommen. Die ganz großen viecher leben nimmer lang
      Vg monika
      Leben ist in der kleinsten Pfütze!
    • hei,ja,vom selben händler.
      Lieber nicht mit andern bakterien mischen. Das kann komplett nach hinten losgehen.
      Jaaa ich meinte ja üben, damit man dir nicht nochmal mädels eintütet.
      Holzauge sei :D wachsam.

      Ich muß jetzt deinen händler mal verteidigen...
      1. Der is nicht von der heilsarmee und möchte was verkaufen. Is auch gut so, weil wir brauchen die läden vor ort spätestens im =O notfall
      2. Hab ich schon oft mitbekommen, das händler ihre kundschaft dort "abholen" wo sie denken das die stehen.
      So wird mit dem einen kunden nur das nötigste geredet um ihn nicht zu überfordern (huch, doch so kompliziert,das lassen wir dann lieber)und beim nächsten fliegt dir gradso das fachgesimpel um die ohren. Manchmal is es dann sinnvoll sich zu outen, das man nicht ganz ahnungslos is.
      Was du ja morgen machst, wenn du dir die Kerle raussuchst 8o
      Vg monika
      Leben ist in der kleinsten Pfütze!
    • hallo Foxy :) ,

      willkommen auch von mir.
      Ich wünsch Dir viel Erfolg mit Deine neuen Tierlein !

      Die "großen Schwarzen" Schnecken, die Dir angeboten wurden sind höchst wahrscheinlich
      "Neritina pulligera".
      Bei mir die einzigen Aquarienbewohner unter den vielen mit persönlichem Namen:
      Blacky und BlackBeauty, die beiden Stahlhelmschnecken.
      Deutsche, sog. Trivialnamen, können unterschiedlich sein, sind in der Richtigkeit auch nicht immer bindend.
      Damit Du schnell zum Profi wirst ;) .

      Viele Grüße
      Barbara
      mit U-wa-Welt
      Viele Grüße
      Barbara
      mit U-wa-Welt

      Solange Menschen denken, daß Tiere nicht fühlen,
      solange müssen Tiere fühlen, daß Menschen nicht denken.
    • Guten Morgen KatzenFisch, Guten Morgen Monika,

      ich fahre dann heut gegen 11 Uhr zum Händler. Also ich glaube so langsam kann ich die jungs und mädels unterscheiden *i hope so*
      @ Katzenfisch ich frage heute nochmal nach dem Namen der schwarzen Schnecken.

      Ich habe gerade eine weitere Garnelenhaut entdeckt, dass ist schon ganz schön spannend.

      Lieben Gruß,
      Foxy
    • Hallo Toothbrush,

      da ich heut ja nochmal zum Händler fahre auch wegen der Wasserwerte, kannst du mir einen Wasseraufbereitungsmittel empfehlen, oder vertraue ich da dem "Händler"?
      Damit ich meine Wasserwerte messen kann benutze ich derzeit einen Teststreifen-System von JBL, ist dieser ausreichend zum testen?
      Ich würde es gerne "richtiger" machen ;)

      Danke für eure nette Hilfe hier,
      Foxy
    • hei, was barbara empfiehlt, nehm ich auch.
      Außerdem noch montmorillonit.
      Alle haben gemeinsam, das es tonminerale sind und zb. Schwermetalle anziehen.
      Da sie aber ihre bindung auch gernemal wieder zugunsten eines ander stoffes wieder freigeben, ist es besser, sie außerhalb des beckens anzuwenden, das tonmineral mit seiner fracht absetzten zu lassen und den bodensatz zu entsorgen.
      Bei zeolith zb, werden die stoffe schlagartig alle auf einmal wieder freigesetzt, wnn man eine salzbehadlung macht.
      Kein mensch denkt mehr daran und wundert sich dann...
      Man kann die wasseraufbereitung sehr gut in einer gieskanne oder einem kanister machen.
      Je länger das wasser trüb ist desto mehr hat das tonmineral zu arbeiten...also dest mehr findet es zum binden.

      Wasseraufbereiter auf chelatbasis, wie zb. Aquasafe, binden zwar die schwermetalle, ber die chelate werden von bakterien gefressen und die metalle wieder freigegeben. Das is einigermassen doof.

      Alle wasseraufbereiter binden auch microdünger. Das is ja auch im becken nicht erwünscht.
      Vg monika
      Leben ist in der kleinsten Pfütze!
    • Hi Monika,

      ich war erfolgreich... hoffe ich zumindest.
      Leider konnte mir der Azubi keine Angaben zu den Wasserwerten geben?!?!

      Ich habe nun vorsichtshalber Wasseraufbereiter von Sera Aquatan gekauft.
      Leider hatte er nur eine sehr sehr kleine Auswahl an CR - ich konnte nur 1 Jungtier (4 etwas größere dazu) erbeuten. Dieses ist deutlich kleiner als die anderen.

      Mal schauen was wird - er meinte das könnte bis 6 Monate dauern, bis man "auch bei den großen" Tieren das Geschlecht deuten könnte. Das "einzige eindeutige" wären "Eier".

      LG.
      Foxy

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von Firefox84 ()

    • Hallo zusammen,

      ich habe nochmal die Wasserwerte gecheckt, lt. Fachverkäufer hält er die Tiere auch im Leitungswasser.
      Ich habe mal meine Werte angefügt:

      GH >7 d
      KH 6d
      PH 7,2
      CI 0


      Laut Wasserversorger
      Härtebereich weich (bis 1,5 mmol/l)
      Gesamthärte Calciumcarbonat 1,13 mmol/l(alt: 6,3 °dH)

      Könntet ihr mir dazu mal eine Einschätzung geben, ich möcht so gerne dass es denen gut geht.

      Lieben Dank,
      eure Foxy
    • hei, hm, soo viele leute benutzen das und merken keinen unterschied.
      Warscheinlich sind das alles nur wieder haarspaltereien.
      Für meinen teil verwende ich sowas nicht und bevorzuge mineralisch, absorbative wasseraufbereiter, wie bereits erwähnt.

      Probier es einfach aus.
      Es kann sein, das es ihnen gut geht, oder auch nicht.
      Die messbaren werte sind das eine, die verborgenen inhaltsstoffe in leitungswasser das andere.
      Und nicht alles kann man mit wasseraufbereitern richten.
      Deswegen gehen manche profilaktisch und andere aus gutem grund auf regenwasser/osmose mit bienensalz.
      Das funktioniert immer.
      Und wenn j emand sagt, sie sind auf leitungswasser gehalten, bringt dir das nur was, wenn ihr den gleichen wasserversorger habt und im haus keine problematischen stoffe ins wasser kommen. Zb. Kupfer aus rohren. Das läst sich aber auch verdünnen, zb, wenn man immer erst wasser zapft, wenn die familie morgends durch die dusche is. Hauswasseraufbereitung is wieder ein anderes problem, aber so sehen deine werte nicht aus.

      Ich halte im mom auch einen robusten cr-stamm in leitungs regenwassermix, bei dem mir die pintos den stinkefinger zeigen ;) würden
      Vg monika
      Leben ist in der kleinsten Pfütze!
    • Hi Monika,

      danke für deine nette Antwort. Ich werde die Zwergl weiter aufmerksam beobachten.

      Jetzt habe ich doch noch eine dumme Frage... ich habe mich schon versucht schlau zu lesen. Der Fachverkäufer meinte vorgestern wo ich die Nelchen abgeholt habe, "die Chance dass die Nachwuchs bekommen ist sehr hoch, die haben sich hier sicherlich vermehrt und eines der "dicken" Nelen ist sicherlich trächtig"

      Öhm ja ich weiß die sind "lebendgebärend" aber vorher sieht man doch auch den Eifleck und die "Eier" oder nicht?

      ich bin verwirrt.

      LG,
      Foxy
    • hallo Foxy :) ,

      ja ein Teil der verschiedenen Garnelen sind sog. Lebendgebärer.

      Erst entwickeln sich die Eier im Eifleck im Genick, ich nenne es den Eierstock. Je nachdem welche Farbe die Garnele hat, kann man ihn auch sehen.
      Dann wird kurz nach einer Häutung wenn der Panzer noch nicht ganz hart ist, die Ladung Eier rausgedrückt , ich nenne es Eisprung, und an die Schwimmbeine gepappt.
      Vor dem Rausdrücken packt das Männchen sein Samenpaket an den Bauch des Weibchens.
      Wenn die Eier rauskommen, kommen sie mit den Samen in Berührung und werden in diesem Moment befruchtet.
      An den Schwimmbeinen hängend reifen die Eier wie ein halbfertiges Känguruhbaby im Mamabeutel weiter.
      Damit das wasser schön frisch um die Eier ist, wird vom Weibchen immer wieder mit den Beinen etwas gewedelt.
      Wenn die kleinen dann reif sind für die offene Welt, dann werden sie vom Weibchen entlassen.
      Das Weibchen wedelt /schlägt heftig mit den Schwimmbeinen, so daß es die Jungen aus den Eiern richtig rausschleudert.

      VG
      Barbara
      mit U-wa-Welt
      Viele Grüße
      Barbara
      mit U-wa-Welt

      Solange Menschen denken, daß Tiere nicht fühlen,
      solange müssen Tiere fühlen, daß Menschen nicht denken.