GARNELENHAUS - ONLINESHOP
GLASGARTEN - Environment Aquarium Soil
AQUA DESIGN AMANO (ADA)

Crystal Red ph-Wert

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Crystal Red ph-Wert

      Hallo,
      ich habe vor mir ein Aqua einzurichten mit Crystal Reds.
      Aufgrund folgender Seite crystalred.de/haltung.htm hatte ich sie ausgesucht.

      Nun schrieb aber jemand bei Facebook das die einen Wert von unter 6,5 benötigen würden um zu überleben...
      Ich weiß jetzt nicht so genau was stimmt... :(
      (Hatte auch gelesen das die Tiere sich zwar mit der Zeit auch anpassen können, bzw es auch darauf ankommt, wie und wo sie vorher gehalten wurden.)

      Die kleinen sollen ja nicht ins Becken nur um dann direkt sterben.
      Morgen teste ich unser Wasser Zuhause. Laut Wasserversorger liegt unser Wert zwischen 7-8.

      Vielen Dank im Vorraus

      Selan
    • Hallo,


      und hiermit haben wir dann wieder einen treffenden Beweis dafür, dass auf Facebook jeder Honk ungeprüft seine Meinung verbreiten darf. Die Aussage, das Bienengarnelen nur bei einem pH von unter 6,5 überleben ist absoluter Blödsinn, und zeigt außerdem, dass da jemand den pH-Wert als solches nicht verstanden hat. Wahrscheinlich behauptet er auch Garnelen zu züchten, weil er ein 12L Becken mit 3 Shrimps drin hat.

      Im Zweifelsfalle würde ich mich da immer an die einschlägigen Fachforen halten. Die von dir zitierte Seite Crystalred.de wird übrigens von den Logemännern betrieben, die inzwischen auch Namenspaten (eigentlich wollte ich Schutzheilige schreiben, aber heilig konnte ich mir dann doch nicht vorstellen. :whistling: Sorry, Carsten und Frank ;) ) für die Art sind betrieben. Also von Garnelenhaltern der ersten Stunde, die reichlich Lehrgeld mit den ersten Garnelen bezahlt haben, und daher wahrscheinlich wissen wovon sie reden.

      Die Garnelen mögen einen leicht sauren pH-Wert, aber alles unter 7 ist schon per definitionem sauer, und sie besitzen auch eine gewisse Anpassungsfähigkeit an andere pH-Werte. Selbst unter 6 stecken sie eine Weile weg, ohne gleich tot umzufallen.
      Von solchen Ahnungslosen auf Facebook würde ich mich daher nicht kopfscheu machen lassen.

      Setz die Haltungshinweise um, wie du sie auf Crystalred.de findest und lass die Besserwisser auf Facebook labern.

      Vielmehr Gedanken würde ich mir darum machen, wie die restlichen Wasserwerte bei dir sind, denn wenn du jetzt erst messen willst, hast du ja noch keine Wasserwerte. Auch wenn da z.B. bis zu KH 6° steht, so ist das die obere Grenze und man muss die Tiere ja nicht "auf Anschlag" halten. Das funktioniert zwar, aber richtig fidel und vermehrungsfreudig sind sie natürlich bei ihren bevorzugten Wasserwerten.

      VG
      Toothbrush
      Es ist nicht zielführend im tiefsten Winter und bei Hufgeklapper vor dem Fenster, zuerst an ein Zebra zu denken.
    • Hallo,

      Danke für die Antwort!
      Das beruhigt mich dann doch schon n bisl.

      Laut internet sind das unsere Werte (kenne mich leider so gar nicht damit aus...)

      Gesamthärte °dH 6,1
      Gesamthärte mmol 1,09
      Härtebereich weich
      pH-Wert 8 (das Messe ich aber nochmal, da mir klar ist das dieser ein bisl runter muss)
      Calcium mg/l 33,0
      Magnesium mg/l 6,5
      Natrium mg/l 10,08

      Chlorid mg/l 15,6

      Sulfat mg/l 9,0

      Nitrat mg/l 19,0


      Es steht leider nirgendwo wie aktuell oder alt die Liste ist.


      Lieben Gruß


      Selan
    • Gruezi aus der Schweiz

      seit zwei Jahren züchte ich erfolgreich Crystal Reds/
      Red Bee 3-4 Band.
      bei mir lasse ich zuerst das Wasser durch eine Osmose Anlage, danach Härte ich es, mit Aquarium Mineral auf GK/KH Plus. auf 280 mikro simens auf.
      mit einem
      Söchting Mini Oxydatoren gibt es Sauerstoff dazu. Und es funktioniert.
      Ph und die Sachen messe ich nur selten, da ich regelmässig Nachwuchs habe bin ich überzeugt, das es nicht allzu falsch ist wie ich es betreibe.
      verkaufe auch ab und zu Nachwuchs.
      mfg Stella

    • Hallo,

      @Stella
      Mein Problem ist leider das ich keine Osmoseanlage habe, jedoch die möglichkeit hätte, von der Arbeit aus mal einen oder zwei 10L Kanister mitzunehmen.
      Das Becken fasst 120L, mit abgezogenem Bodengrund dann ca. 110L.
      Wenn ich dann den Wasserwechsel mache, hätte ich also da schonmal die möglichkeit Osmosewasser mit unterzumischen.

      LG
    • Benutzer online 1

      1 Besucher