GARNELENHAUS - ONLINESHOP
GLASGARTEN - Environment Aquarium Soil
AQUA DESIGN AMANO (ADA)

Blaue Tiger vermehren sich nicht mehr

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Blaue Tiger vermehren sich nicht mehr

      Hallo,
      bin neu in diesem Forum und habe mich angemeldet, da ich eine für mich unerklärliche Situation in meinem 30L Nanocube habe.
      Ich habe dieses Aquarium schon ein paar Jahre und es mit Blauen Tigergarnelen besetzt, die sich die letzten Jahre auch erfolgreich gehalten und vermehrt haben.
      Seit ungefähr 8 Monaten findet bei den Garnelen keine Vermehrung mehr statt und die Anzahl geht langsam zurück.
      Habe seit einiger Zeit Wachstum von grünen Fadenalgen, die ich früher nicht hatte. Diese bilden ewig lange Einzelfäden, wie Haare. Zudem auch Kahmhautbildung. Derzeit sind nochungefähr 15 bis 20 Garnelen im Becken, davor waren es schon deutlich mehr

      Zur Beschreibung des Aquariums: 30L Nanocobe bepflanzt mit Javafarn, zwei Arten von Wasserfreund, Flammenmoos und einer kleinwüchsigen Wasserpflanze die wie kurze Grashalme aussieht. Das Wasser stelle ich aus Osmosewasser und Shirakura Liquid Mineral auf.

      pH 6,5
      GH~7-10°d
      KH fast Null.
      Dazu kommt noch Shirakura Black Water Fulvo und ein Mineral Stone.

      Mit JBL Wassertest konnte ich bisher nie einen messbaren Nitrat oder Nitrit Wert feststellen. Ich hatte Phosphat im Verdacht und mir den JBL sensitive Phosphattest besort, aber damit konnte ich weder im Osmosewasser noch im Aquarienwasser einen messbaren Phosphatspiegel feststellen.
      Gefüttert wird mit Shirakura Ebi Dama und Chi Ebi sowie Bioblattspinat.

      Als einzige mögliche Ursache die mir noch einfallen würde, fällt mein Verdacht auf die Aquarienleuchte, die ich irgendwann von der Dennerle LSR (die nicht wirklich lange Lebensdauer haben....) auf eine spezielle Aquarien LED Beleuchtung umgestellt habe. Das ist aber schon eine ganze Weile her (zwei Jahre denke ich).

      Da ich als Anfänger einigermaßen ratlos bin, wollte ich fragen, ob vielleicht einer von euch eine Idee hat, warum meine Tiger langsam aber sicher aussterben.

      Vielen Dank im Voraus für die Hilfe!

      Schöne Grüße,
      Stefan
    • Hallo,


      dein Algenproblem wundert mich ehrlich gesagt kein Bisschen, denn wenn du da eine Led draufschraubst, die wahrscheinlich mehr Licht als die Dennerle Lampe produziert, die Pflanzennährstoffe (Nitrat, Phosphat, Kalium etc.) bei 0 hältst, können die höheren Pflanzen nicht wirklich gescheit wachsen und die einfachen Algen haben freie Bahn, weil sie mit dem Mangel besser klarkommen.

      Was deine Tiger angeht, so gibt es mehrere Ansätze:

      1. Das Becken läuft schon einige Jahre
      Einige Jahre kann schon relativ lang sein, da kann es sein, dass das Becken einfach durch ist, da hilft dann am besten ein Neustart, indem man das Becken neu aufsetzt.

      2. Aufhärten mit Shirakura Liquid Mineral
      Premium-Produkt aus Japan mmmh, es kann Sinn machen da mal zu wechseln und somit den Tieren auch mal ein wenig wechselnde Umweltbedingungen zu bieten. Einfach mal auf das Saltyshrimp Beeshrimp Mineral GH+ oder Shrimp Mineral GH/KH+ umstellen. Die Tiger akzeptieren beides.

      3. Fütterung mit Ebi dama, Chi Ebi und Bio Blattspinat
      Ehrlich, bei dir möchte ich keine Garnele sein. Da ist man ja Zwangs-Vegetarier. Brrr! <X
      Nee, jetzt mal ohne Flachs: Garnelen sind in der Natur Allesfresser. Was sie so erwischen wird verspeist. Wenn du mal überlegst, wovon die Shrimps die Eier für die neue Generationproduzieren sollen, so kommst du wahrscheinlich zum Ergebnis "Proteine". Auch heranwachsende Shrims haben einen hohen Proteinbedarf. Es könnte also durchaus sein, dass sie bei der Full-Veggie-Diät da ein bisschen zu kurz kommen. Von daher würde ich mal ein wenig proteinhaltiger füttern. Tiefkühlartemia gehen da z.B. sehr gut, aber wenns einfach sein soll, versuch einfach mal das Dennerle Shrimp King Protein. Das ist gut bekömmlich und wird auch gut angenommen.

      Je nachdem wie lange das Becken schon läuft wäre aber eine Kombination aus allen 3 Maßnahmen ggf. die erfolgversprechendste Lösung.

      VG
      Toothbrush
      Es ist nicht zielführend im tiefsten Winter und bei Hufgeklapper vor dem Fenster, zuerst an ein Zebra zu denken.
    • hallo, erstmal herzlich willkommen.
      Naja, als anfänger braucht man sich nicht fühlen, wen man schon länger blaue tiger vermehrt hat.
      Für mich zählen sie zu den zicken und die können ganzschön bockig sein.
      Ich würd ihnen übergangsweise ein 12er einrichten (ca. 20€) kann auch ruhig ohne licht auf die fensterbank, aber mit dem filter.
      Und das andere becken gründlich reinigen oder neu aufsetzen. Paar tage warten. Und die tiger zurück.
      Wenn du zu lange wartest, werde sie dir aus altersgründen aussterben.
      Neu aufsetzen ist ganz normal bei der kategorie garnelen. Alles andere ist vergebliche liebesmüh.

      Gerade tiger brauchen genug eiweiß. Die zerfleischen sich, wenn sie eine frisch gehäutete erwischen.
      Ich kann als extra eiweißschub novocrabs empfehlen. Die tabs kan man vierteln, dann kann jeder einen krümel schnappen und in ruhe fressen.
      Was auch super geht, ist wasserflöhe im becken ansiedeln.die versorgen die tiger auch schön mit häutungshormon und lenken von den eigenen kollegen ab.
      Vg monika
      Leben ist in der kleinsten Pfütze!
    • Befürchte auch, dass es irgendwann auf neu aufsetzen hinausläuft :/

      Was die Proteingeschichte angeht, war es so, dass da früher, sobald eine Garnele mal den Geistaufgegeben hat, sie binnen kürzester Zeit zerlegt wurde. Jetzt irgnorieren sie einen Kadaver komplett, aber ans Chi Ebi, Ebi Dama Spinatzeug gehen sie nach wie vor mit Begeisterung. Einen eventuell anfallenden Kadaver (alle Monate mal) fisch ich aus dem Becken.
      Danke erstmal für eure Hilfe.
    • Das Futter und die gute Nahrung.

      Chi Ebe und Ebi Dama Spinat scheinen ja super lecker zu sein.
      Aber super lecker und notwendige Nährstoffe sind halt doch zweierlei verschiedene Socken an den Füßen.

      Ich geb gern das "Shrimp Dinner" als Grundfutter und durch die Fütterung der kleinen Welse erwischen meine Garnelen auch vom Dennerle "Complete Gourmet Menü" für Minifische ein paar Bröckel. Das Fischfutter hat ganz viel verschiedene gute tierische Komponente und beides zusammen hat eine extreme Zutatenvielfalt ohne Weizenmehl. Dazu Blätter, BakterAE und selten ganz wenig Frostfutter.

      Ich hoffe Du findest den Weg, daß die hübschen Tiger wieder weiter machen :) .

      Viele Grüße
      Barbara
      mit U-wa-Welt

      Neuaufsatz schieb ich auch so vor mir her :/ .
      Viele Grüße
      Barbara
      mit U-wa-Welt

      Solange Menschen denken, daß Tiere nicht fühlen,
      solange müssen Tiere fühlen, daß Menschen nicht denken.