GARNELENHAUS - ONLINESHOP
GLASGARTEN - Environment Aquarium Soil
AQUA DESIGN AMANO (ADA)

Welche Marke welches Becken?

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Welche Marke welches Becken?

      Hallo allerseits :)

      Ich bin am Überlegen was ich mir holen soll.
      also, ich habe mich in die Dennerle Produkte verliebt. Ich hatte noch nix von denen aber die Sachen sehen alle so toll aus sind auch extra für Garnelen.
      Jedenfalls bieten sie alles recht Garnelengerecht an und das Aussehen von Dennerle ist nun mal der Burner. Die Becken und so sind gemeint ;)

      Fluval soll aber vom Preis her besser sein aber Qualität stimmt wohl nicht immer das was ich lese kann schon abschrecken mit schlechter Silikonkante und undichten Becken.

      Dann gibt es noch Tetra die sind aber eher aufs "Praktische" aus sie haben super Technik Dünger und Mittel für das Wasser aber die Becken sind bzw sehen recht billig aus.(hatte so ein Becken schon)
      Eheim ist nur gut bei Technik die Becken mag ich nicht und Juwel kann man ganz in die Tonne kloppen, habe momentan ein 110l Juwel und naja das Becken an sich gut aber Zubehör war alles Müll.

      Also meine Frage das ich endlich mal zum Punkt komme ;) Fluval oder Dennerle wenn es um die Becken geht? Und was für Erfahrungen habt ihr mit der Technik gemacht ist der Preis gerechtfertigt von Dennerle?
      Ich gebe auch gern mehr aus das ist kein Problem dann will ich aber Qualität und guten Service. Ich bin so eine ich kaufe dann gern nur bei zwei Firmen. Also ich brauche meine Firma des Vertrauens ;)
      Ich weiß nicht warum aber mag es nicht verschiedene Firmen da zu haben so kann ich alles mit einer höchstens zwei abklären :) Ich hoffe ihr wisst was ich meine.



      Ihr könnt mir aber gern allg über die Firmen aufklären und eure Erfahrungen berichten.

      LG :)

      PS: Selbst bauen oder gebraucht möchte ich nicht. falls jemand damit kommen sollte ;)
      :bomb: 8)
    • Hallo,

      die Frage ist so pauschal nicht zu klären. Zunächst musst du dir erstmal darüber klar werden, was du in dem Becken halten willst, bevor man in eine Richtung gehen kann. Was die Werbung zum Thema garnelengerecht und zu den tollen Hilfsmitteln und Zusätzen sagt, ist da erstmal zweitrangig. Die Technink muss sich nach dem richten, was man mit dem Becken umsetzen will, andernfalls kauft man unnützes Zeug und die Enttäuschung ist vorprogrammiert.

      Bei der generellen Frage, ob Cube oder Rechteck sei gesagt, dass es bei der Gestaltung ein wenig mehr tricky ist die Höhe des Beckens sinnvoll zu nutzen. Sollen z.B. Hügel und Täler gestaltet werden, so wirken Cubes hierbei schnell deutlich gedrängter als ein rechteckiger Grundriß.
      Will man mit Bodendeckern gestalten sind Cubes ggf. auch nicht so praktisch, weil dann die Herausforderung besteht genug licht durch die Wassersäule bis zum Boden zu schicken. Das ist bei einem Rechteckbecken, welches ggf. 10 cm flacher ist natürlich einfacher. Den Garnelen ist die Beckenform vollkommen gleichgültig, solange in dem Becken genug sauberes Wasser und was zu spachteln vorhanden ist.

      Komplettsets sind natürlich in gewisser Weise praktisch, aber auch nur dann, wenn man ihren Inhalt auch gebrauchen kann. Was die Qualität einzelner Hersteller angeht, so habe ich die Erfahrung gemacht, dass jeder Hersteller Glanzlichter, aber auch Schattenseiten anbietet. Von daher kann man auch nicht pauschal zu oder gegen einen Hersteller raten.

      Daher solltest du folgende Fragen zunächst klären:

      1. Welche Garnelen? (habe ich das passende Wasser?)
      2. Wie soll gestaltet werden? (Bodenverlauf, welche Bepflanzung, Lichtbedarf)
      3. Welche Technik brauche ich (z.B. Heizung, wenn das Becken in einem ungeheizten Raum steht, brauche ich Technik zur Wasseraufbereitung)

      Ich habe oben jetzt bewusst einige Fragen aufgeworfen, die nichts direkt mit dem Becken zu tun haben, aber ich halte sie für eine Kaufempfehlung für notwendig.

      Hier mal ein Beispiel:

      Willst du z.B. Bees auf Soil halten, so ist ein Komplettset, wie z.B. der Nano Cube Complete Plus überflüssig, weil du den beiliegenden Kies und den Deponit Nährboden nicht verwenden kannst, also muss man ihn auch nicht kaufen. Sollen lichthungrige Pflanzen ins Becken, so ist die mitgelieferte Standarbeleuchtung eigentlich immer zu schwach und man mottet sie gleich wieder ein, nur um eine passende Lichtquelle zu kaufen.

      Daher erstmal o.g. Fragen für sich selbst klären, um das, was man nicht braucht weglassen zu können.


      VG
      Toothbrush
      Es ist nicht zielführend im tiefsten Winter und bei Hufgeklapper vor dem Fenster, zuerst an ein Zebra zu denken.
    • erstmal danke für die Antwort. ja das ich nach den Tieren gehen muss ist mir klar.
      Ich wollt nur Erfahrungsberichte wie ihr die Firmen im allg findet.
      Da ich ungern blind was kaufe hole ich mir gern erst mal ein paar Meinungen ein.

      Und wenn ich paar Meinungen habe werde ich entscheiden was ich von welcher Firma hole soll, für mich eine kleine Entscheidungshilfe sein ;)

      PS Kompletsets mag ich eh nicht. ich suche dann nach Tier aus, aber vorher möchte ich ein paar Meinungen ;)
      :bomb: 8)
    • Hallo,


      ich habe dir ein paar Frage gestellt, um dir ggf. raten zu können und auch für die anderen hier wären solche Informationen sicher hilfreich um etwas Sinnvolles sagen zu können.
      Du willst aber nur "Meinungen" und würgst eine evtl. sinnvolle Diskussion bereits im Vorfeld ab, weil du ja alles an Hand von Meinungen entscheiden willst. Erfahrungen willst du ja anhand von Haltungsbeispielen nicht hören. Ich habe dir erklärt, warum es "die Meinung" zu den Herstellern nicht gibt, aber auch egal. Es wird dir hier niemand schreiben "Dieser Hersteller ist top, dieser Hersteller ist Mist" einfach weil man das ohne klare Rahmenbedingungen nicht kann.


      VG
      Toothbrush
      Es ist nicht zielführend im tiefsten Winter und bei Hufgeklapper vor dem Fenster, zuerst an ein Zebra zu denken.
    • hallo Asari-90,

      es ist nicht leicht , jemanden zu finden wo alles paßt.

      Ich grübele z.Z. ja auch, s. Tread "unübliches Nano ..."
      Ich hätte gern ein Dennerle-Becken, aber die haben einfach nicht das passende Format für meinen speziellen Platz wo ich es hin haben möchte.
      Und das längliche Fluval ist mir einfach zu klein.
      Also muß die Marke mit seinen geführten Formaten auch noch zu den eigenen Wünschen passen.

      Vielleicht kann dieser Anbieter dir Vertrauen einflößen.
      Da brauchst Du nicht konstruieren und nicht selbst basteln und nur sagen was Du gern so hättest.
      "myintention.de"

      VG
      Barbara
      mit U-wa-Welt
      Viele Grüße
      Barbara
      mit U-wa-Welt

      Solange Menschen denken, daß Tiere nicht fühlen,
      solange müssen Tiere fühlen, daß Menschen nicht denken.
    • doch ging in einem anderen Foren doch auch?
      Ich fand bloß die Leute da ziemlich daneben, deswegen bin ich da raus.
      Ich bin jetzt hier um noch ein paar Meinungen mehr ein zu holen.

      Ich denke es ist schon machbar zu sagen Ich habe das und das schon von der oder Firma gehabt und finde es so oder so..
      Ich weiß nicht was da dran falsch ist oder nicht sinnvoll. Genauso würge ich keine Diskussionen ab da es noch gar keine gibt.

      Es ist wenn man es so nimmt wie Kundenrezensionen nur das ich hier mehr erfahren kann und gegebenenfalls nach fragen kann.
      ich habe ja vor mehrere Becken auf zu stellen. Mit Verschiedenen Arten von Garnelen.

      Was hattet ihr von Dennerle schon und wie fandet ihr das und wie findet ihr die Becken von Fluval.
      Das sind normale Fragen die beantwortbar sind ;)


      Aber wen es in euren Augen nicht geht muss man ja nicht Antworten wollte halt nicht blind kaufen.
      Was ich brauche weiß ich, auch wie man ein Becken einrichtet, da brauche ich keine Hilfe bin kein wirklicher Anfänger mehr, wenn kann ich ja in einem anderen Thread fragen ;)
      (Sollte jetzt nicht eingebildet oder so klingen, Hilfe brauch ich bestimmt bei manchen sachen)
      Aber welches Produkt ist am besten dafür geeignet lieber eine Pumpe von Eheim oder doch Dennerle oder Heizer von Tetra... weißt was ich mein. (das waren nur Beispiele)
      Das kann helfen bei der Entscheidung da ich ungern zweimal kaufe bzw wenigstens etwas über die Qualität weiß.
      :bomb: 8)

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Asari-90 ()

    • KatzenFische schrieb:

      hallo Asari-90,

      es ist nicht leicht , jemanden zu finden wo alles paßt.

      Ich grübele z.Z. ja auch, s. Tread "unübliches Nano ..."
      Ich hätte gern ein Dennerle-Becken, aber die haben einfach nicht das passende Format für meinen speziellen Platz wo ich es hin haben möchte.
      Und das längliche Fluval ist mir einfach zu klein.
      Also muß die Marke mit seinen geführten Formaten auch noch zu den eigenen Wünschen passen.

      Vielleicht kann dieser Anbieter dir Vertrauen einflößen.
      Da brauchst Du nicht konstruieren und nicht selbst basteln und nur sagen was Du gern so hättest.
      "myintention.de"

      VG
      Barbara
      mit U-wa-Welt
      Hallo :)

      Nee wünsche von Größe und Form habe ich nicht so lange es benutzbar für die Tiere ist, Platz finde ich immer. ;)
      Danke für den Link ich werde dort mal rein schauen :)
      :bomb: 8)
    • hei, was ich nimmer nehmen würde, sind billige nonamebecken.
      Gerade die eheimbecken ohne alles find ich toll. Sehr gut verarbeitet, wunderschön geklebt, das glas ist sehr schön, verzieht nicht beim durchschauen. Ich versuch nurnoch eheim zu nehmen, oder lass sondermaße kleben, wenn standart nicht passt. Ein 25er eheim kostet 20€, ein geklebtes in der größe mit sondermaß etwa 30€
      Den rest beschaffe ich dann alles extra, je nach besatz.
      Ich bin auchehr fan von regalen wenns etwas mehr sein darf.
      Überall komplettsets hinzustellen is einfach zu teuer.
      Wobei ich meine 54 liter waterhomes liebe. Nach 6 jahren bin ich allerdings dabei, die gläser auszutauschen gegen eheimbecken, weil die nähte langam aufgehen.
      Aber die hatten komplett 29€ gekostet...was will man da ?( sagen
      Alle becken haben vor und nachteile. Mal erwischt man ein montagsmodell oder ein gutes
      Das ist meine meinung zum thema.
      Ich glaube, wenn du mal 'nen sonntag googelst, erfährst du mehr, als wenn du uns drei leute hier fragst.
      Vg monika
      Leben ist in der kleinsten Pfütze!
    • hallo Asari-90 :) ,

      Du kannst auch oben auf "Forum" klicken und dann die Fachgebietet abgrasen
      und zusätzlich oder im Teilgebiet dann im Suchfeld ein Wort eingeben, z.B. Heizung.
      Dann kommst auch gut an Erfahrungswerte über einzeilne Teile.

      Ich such halt Komplettset,weil da dieser passende Deckel dabei ist.
      Weil Deckel einzeln kaufen ist ja teuerer als alles zusammen X( .
      Und in der Wohnung find ich mit passendem Deckel ein Becken dekorativer, aber das ist persönlicher Geschmack.
      Im Altbau möcht ich auch nicht zu viel freie Luftfeuchtigkeit haben.
      Mein einzigere Knoten beim Fertigdeckel ist, daß man sich bei der neueren Technik nicht das Licht aussuchen kann.
      Neonröhre austauschen war da leichter.
      Bei den neuen Sachen findet man auch kaum noch Lichtspektrumangaben oder Lumen, bestenfalls noch Kelvin.

      Unser Traditionsfischgeschäft in dritter Generation, paßt mein Bauchgefühl nicht mehr und
      der macht keinen Aquarienbau und Fressnapf wird wohl auch nicht kleben.

      Viele Grüße
      Barbara
      mit Uwa-Welt
      Viele Grüße
      Barbara
      mit U-wa-Welt

      Solange Menschen denken, daß Tiere nicht fühlen,
      solange müssen Tiere fühlen, daß Menschen nicht denken.
    • Von mir jetzt konkrete Filtertipps:

      Nicht immer machbar, aber guter Anhaltspunkt als Zielrichtung.

      Ein guter Filter mit Biofunktion geht ca. bis 10 % des Beckenvolumens.
      60 Liter Becken = 6 Liter Filter.

      Mit 1% Biofiltermasse bist Du heutzutage auch schon sehr gut.
      60-Liter-Becken mit 600-ml-Biofilter, davon können die allermeisten Aquarientiere träumen.
      30-Liter-Becken mit 300-ml-Biofiltermasse, Größe einer klassischen Getränkedose, plus Gehäuse und Leerräume.

      Ich hatte beim 130-Liter-Becken eine 2-Liter-Colaflasche zum Filter umgebaut mit 1 Liter Sera-Röhrchen und 2 dicken Schwämmen zum Schutz der Bioabteilung im Filter.
      Mit einer 30 Jahre alten Sacem-Kreiselpumpe (einst 6 Liter/Min.), unterbrochen jetzt gesamt knapp 10 Jahre im Einsatz, davon jetzt 6 Jahre.
      Die letzte Messung bei starker Überbesetzung war Null Nitrat.

      Und bei mir absolut unverzichtbar die Siporax-Röhrchen von Sera.
      Keine billigen Ersatzröhrchen, weil die sehen genauso aus, aber die Porenkammern sind nicht miteinander verbunden
      und dann geht das mit den anaeroben Bakterien und dem inneren Durchfluß im Material nicht so gut.
      Finde leider das Bild mit dem Test nicht mehr.

      Noch was wichtiges:
      Du bist kein Bastler und
      Du suchst gute Qualität.
      Bei dieser Kombination darfst Du nicht mehr auf den Preis gucken.
      Es gibt zwar teuren Schrott,
      aber es gibt keine billige Highquality.
      Gute Arbeit kostet gute Löhne, gute Qualitätskontrolle, gute Entwicklungszeit.
      Du mußt eben das richtige finden.

      LG
      Barbara
      mit U-wa-Welt
      Viele Grüße
      Barbara
      mit U-wa-Welt

      Solange Menschen denken, daß Tiere nicht fühlen,
      solange müssen Tiere fühlen, daß Menschen nicht denken.
    • Hallöchen, und willkommen im Forum.

      Zwar bin ich selbst noch neu hier und auch recht frisch in der Aquaristik, doch möchte ich doch kurz mein Becken vorstellen.

      Ich habe mir das 30l Dennerle Nanocube set mit LED angeschafft und bin bisher sehr sehr zufrieden mit dem Aussehen des Beckens und dem enthaltenen Zubehör.

      Vorallem die abgerundeten Ecken machen was her. Der Filter scheint eine ordentliche Leistung zu haben und mit der Filter Extension kann man auch Filter Granulat und ähnliches im Filter zusätzlich verwenden um den Bakterien möglichst viel Fläche zu bieten.
      Nach einem WW hat der Filter das Becken nach 1-1 1/2 stunden das Becken wieder klar.

      Zur Lampe kann ich nicht so viel sagen, außer das sie ein angenehmes Licht erzeugt und der Händler zumindest meinte, dass sie für die meisten Pflanzen im 30l cube gut funktioniert.

      lg
      Max
    • KatzenFische schrieb:

      Noch was wichtiges:

      Du bist kein Bastler und
      Du suchst gute Qualität.
      Bei dieser Kombination darfst Du nicht mehr auf den Preis gucken.
      Es gibt zwar teuren Schrott,
      aber es gibt keine billige Highquality.
      Gute Arbeit kostet gute Löhne, gute Qualitätskontrolle, gute Entwicklungszeit.
      Du mußt eben das richtige finden.

      LG
      Barbara
      mit U-wa-Welt

      Das war mir klar ich glaube ich habe auch erwähnt das ich gern auch mehr Zahle bei Aquarien ist mir der Preis eh nicht so wichtig.
      Dann muss aber auch die Qualität stimmen. Danke aber über die Tipps mit den Filter :) So kleine Erfahrungen und Tipps können schön viel Helfen :)
      :bomb: 8)
    • cybershark schrieb:

      Hallöchen, und willkommen im Forum.

      Zwar bin ich selbst noch neu hier und auch recht frisch in der Aquaristik, doch möchte ich doch kurz mein Becken vorstellen.

      Ich habe mir das 30l Dennerle Nanocube set mit LED angeschafft und bin bisher sehr sehr zufrieden mit dem Aussehen des Beckens und dem enthaltenen Zubehör.

      Vorallem die abgerundeten Ecken machen was her. Der Filter scheint eine ordentliche Leistung zu haben und mit der Filter Extension kann man auch Filter Granulat und ähnliches im Filter zusätzlich verwenden um den Bakterien möglichst viel Fläche zu bieten.
      Nach einem WW hat der Filter das Becken nach 1-1 1/2 stunden das Becken wieder klar.

      Zur Lampe kann ich nicht so viel sagen, außer das sie ein angenehmes Licht erzeugt und der Händler zumindest meinte, dass sie für die meisten Pflanzen im 30l cube gut funktioniert.

      lg
      Max


      Hallo Max :)

      Ja Dennerle wird generell als beste Marke beschrieben wollte wissen ob das Stimmt wenn es um Nano und generell kleine Becken geht.
      Qualität soll stimmen und man hat viel Auswahl. Ich glaube langsam nach 2 Foren und mehreren Durchlesen von Rezessionen das ich wirklich größtenteils dort bleibe.
      Auch der Service soll gut sein wenn mal ein Becken von einem bestimmten Maß nicht gibt (weil Dennerle meist Cubes hat) kann man angeblich gut zu Fluval greifen.
      Das Problem ist angeblich das lese ich mehr als oft sind die Nähte nicht so sauber man sollte noch mal selbst Silikon "nachfüllen"
      (was aber dann ein wiederspruch wäre da den Fluval doch nicht so zu empfehlen wäre) aber bei dem Preis wundert mich die Quali nicht. ;)

      Ich denk mit Dennerle und Tetra bin ich gut bedient villt auch noch mit JBL Den Rest will ich nicht und vertrau ich nicht.
      Aber villt kann mir da jemand eines besseren belehren ;)
      :bomb: 8)
    • Fluval hatte ich auch im Auge. Das Fluval Edge sieht schon sehr ansprechend aus, allerdings stieß ich immer wieder auf berichte, dass sich das Becken sehr bescheiden reinigen und einrichten lässt, durch die doch sehr kleine Öffnung. Im Laden wurde mir dann nach der Frage, was denn von der Qualität besser sei, eher Dennerle als Fluval empfohlen. Kann also zu Fluval nicht sagen, außer dem, was mir berichtet wurde :) Ich zumindest bin sehr zu frieden mit dem Dennerle Cube und werde mir wohl sicher früher oder später noch einen weiteren anschaffen. So eine kleine Unterwasserwelt im WOhnzimmer ist schon was sehr feines.
    • Hallo.

      Jeder hat da offensichtlich verscheidene herangehensweisen. Selbst wenn ich ein neuess Becken haben wollte (was oft leider ungefähr so sinnvoll ist wie einen Neuwagen zu kaufen hinsichtlich des Wertverlustes), würde ich gerade was das Becken an sich angeht weniger auf die Marke schauen. Ich schaue mir lieber die Komponenten für sich an.

      Zb stellt sich bei der Beleuchtung eher die Frage HQL, T5, T8, LED etc.

      Hinsichtlich Marken lege ich persönlich nur Wert auf Filter und Heizung. Hier liegen ja auch die größten Gefahren in der Aqauristik, was Verschleiß und Unfälle angeht. Bei mir haben sich was die Heizung angeht Eheim und Fluval gut geschlagen. Eine Heizung mit integriertem Themometer finde ich super. Filter habe ich 3 Eheim in verschiedenen Größen und hatte nie Probleme. Auch der Kopf meines 3er Eheim ist dicht (hatten einige kja leider Probleme). Ansonsten hat man denke ich mehr Spaß am Hobby, wenn man die sich die Sachen selbst zurecht schustert. Kann aber auch verstehen, dass da die Geschmäcker verschieden sind.


      VG Arthur
    • hei, hql kannste für die zukunft knicken.
      Mir ist letzte woche eine durchgebrannt und habe meinen letzten reservebrenner in betrieb genommen.
      Wollte gleich nachordern und es gibt keine 125er mehr...ich lass sie zwar auf 80 laufen, aber vielleicht sind sie mit weniger strom ja länger leistungsfähig? Zumindest is es bis zu schluss super gewachsen. Erst jetzt mit der neuen super de lux merkt man den unterschied, das doch noch mehr :happy: geht.
      Sie dürfen nurnoch abverkaufen
      Vg monika
      Leben ist in der kleinsten Pfütze!
    • Mowa schrieb:

      hei, hql kannste für die zukunft knicken.
      Mir ist letzte woche eine durchgebrannt und habe meinen letzten reservebrenner in betrieb genommen.
      Wollte gleich nachordern und es gibt keine 125er mehr...ich lass sie zwar auf 80 laufen, aber vielleicht sind sie mit weniger strom ja länger leistungsfähig? Zumindest is es bis zu schluss super gewachsen. Erst jetzt mit der neuen super de lux merkt man den unterschied, das doch noch mehr :happy: geht.
      Sie dürfen nurnoch abverkaufen
      Vg monika
      ja stimmt schon. bei mir brennen auch die letzten Leuchten...
    • hallo, das ist die luxusversion für HQL/quecksilberdampflampen von osram.
      Wenn du in einen laden kommst, der dennerle pflanzen führt, dabhängen diese kugellampenschirme drüber. Das sind die.
      Von dennerle die beste hies auch super de lux, ist aber nicht baugleich.
      Hql ist ein untergehender stern. Hab sie sehr gerne gehabt, aber der quecksilberanteil im brenner und die schlechte effizziens haben sie ins aus katapultiert. So wie die herkömmliche glühbirne auch...
      Jetzt muß erstmalnwas in led entwickelt werden, was dem das waser reichen kann. Es geht ja auch um die eindringtiefe ins waserda waren die unschlagbar..
      Vg monika
      Leben ist in der kleinsten Pfütze!