GARNELENHAUS - ONLINESHOP
GLASGARTEN - Environment Aquarium Soil
AQUA DESIGN AMANO (ADA)

Garnelen verstecken sich nur

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Garnelen verstecken sich nur

      Hallo,

      ich habe am 9.8.16 einen 35L Scapers Tank aufgesetzt und am 6.10. mit Garnelen bestückt.
      Die ersten 2 Tage sah man sie auch noch häufiger, aber nun sitzen sie nur noch in einer Ecke und rühren auch kein Futter an.

      Zu meinem Scapers Tank:
      Am 9.8. gestartet
      35L
      In der Einlaufphase Starterbakterien
      Bodenfilter
      Environment Soil von Glasgarten
      LED Beleuchtung
      Nur InVitro Pflanzen (sind noch im Wachstum, also die Hibtergrundpflanze soll noch in die Höhe gehen)
      schwarzes Lavagestein
      Mineral Balls
      Twinstar M3
      Söchting Oxidator
      Osmosewasser Leitwert 330 ( beim Züchter bei 350 )
      PH 6,4, GH 5, KH 0, Nitrat gegen 0, Nitrit 0
      Temp 23°
      geringe Co2 Zugabe wg. Hemianthus Cuba
      Langzeitdüngestreifen Ferrdrakon Power Stripe auf 30L dosiert


      Besatz:
      5 Pintos
      10 Taiwan Mischer
      3 Anthrazit Napfschnecken aus Quarantäne Haltung


      Ich habe keinerlei Verdacht auf Parasiten, die Garnelen stammen alle vom selben Züchter.
      Ich habe leider auch noch nicht gesehen, dass sie sich gehäutet haben.

      Fütterung:
      Seemandelbaumblatt
      Wallnussblatt (wird von einzelnen angenommen)
      Brennesselblätter (kaum angenommen)
      Ebi Tengu (nach 1 std raus genommen, wurde nicht angenommen)
      Algenblatt (von 1 Garnele angenommen)
      1x die Woche Genchen Polytase
      Life! GT Essentials (kaum eingebracht, da ich das Wasser nicht belasten wollte, da ja kaum Garnelen fressen)
      GT Essentials Pudding (wird nicht angenommen)


      Ich hatte schon die stärkere Beleuchtung in Verdacht, allerdings kommen die Nelchen auch Nachts kaum raus.




      Ich hoffe ihr könnt mir weiter Helfen. Ich bin momentan echt ratlos.

      Lg
      Jessica
      Bilder
      • 20161005_161700_20161017124636417_20161017124732242.jpg

        493,82 kB, 1.024×576, 2.575 mal angesehen
    • hei, erstmal herzlich willkommen.
      Schönes becken :thumbup:
      Ja, könnte etwas hell sein und garkeine deckung von oben.
      Was mir auch auffällt, ist, das es blitzsauber ist.
      Für uns aquarianer prima, für fie garnelen evt nicht so.
      Gibt es einen hauch staubalgen? Sichtbaren biofilm?
      Was sollen sie den ganzen tag machen, wenn es nix zum piddeln gibt?
      Wie lange braucht ein walnuss, oder brennesselblatt, bis es sich zersetzt, auch ohne das die garnelen dran gehen?
      Daran kann man die biologische reife enes beckens ablesen. Die garnelen fressen ja eigentlich nicht in erster linie die blätter selbst, sondern die bakterien und den darauf entstehenden biofilm.
      Gibt es begleitfauna?
      Ich glaube in der richting solltest du mal forschen.

      Ich würde
      1. versuchen eine stängelpflanze auszusuchen, die etwa 1/3 der oberfläche einnimmt. Das wird auch gerneals ruheplatz nach der häutung genutzt. Kann ruhig invitro oder emers sein.
      2. Die blätter nicht überbrühen, sondern orginal nehmen. Da haften infisorien dran, die du sonst abtötest. Die würden dem biofilm gut tun.
      3. Irgendwie begleitfauna einbringen. Gut wäre aus einem sicher gesunden becken ein bisschen moos.
      Kannst du den züchter fragen, wo sie her sind, ob du bisschen was aus dem heimatbecken haben kannst zum animpfen?
      Damit umgehst du auch ein problem mit falschen bakterien.
      4. Die garnelen werden sichvscon häuten. Regelmäßige wasserewchsel werden gerne dazu genutz. Je älter garnelen sind, desto seltener häuten sie sich. Wie groß sind die garnelen. Möglich, das die häutung bald ansteht und sie deshalb auch so ruhig sind und nicht fressen.
      Gut ist, wenn das einsetzten keine schockhäutung ausgelöst hat. Das kann tödlich sein wenn das neue skelett/panzer noch nicht soweit ist.. Sondern das sie gewartet haben, bis sie soweit sind um sich ihrem rhytmus entsprechend zu häuten.
      Das waren so meine ersten gedanken dazu..
      Vg monika
      Leben ist in der kleinsten Pfütze!
    • Ich hatte überlegt mir Froschbiss ins Becken zu holen.
      Die Hintergrundpflanzen wachsen noch und werden hoffentlich bald zur Oberfläche kommen.
      Es handelt sich um eine Bacopa caroliana und in einer Ecke eine Myriophyllum mattogrossense Tausendblatt. Die müssen halt noch wachsen.

      Was den Zersetzungsgrad des Laub/Blätter angeht. Das Seemandelbaumblatt ist kaum zersetzt, liegt seit dem 4.10.
      Das Wallnussblatt liegt seit dem 6.10. (siehe Foto).
      Was ich im Becken habe sind ein paar Fadenalgen.
      Bilder
      • 20161017_140203_20161017140348048.jpg

        506,05 kB, 576×1.024, 1.042 mal angesehen
    • Hallo,

      was fällt mir an diesen Werten und diesem Becken auf:

      1. Wie Moni schon schreibt ist das Becken sehr sauber. Ein Bisserl biologisch-aktiver "Dreck" ist aber auf alle Fälle nützlich, aber der muss eben von allein wachsen.

      2. Jede Menge Gerätschaften/Substanzen die den Erfolg quasi garantieren sollen, weil sie ja so gut für die Garnelen sind
      Garnelenbecken brauchen im Regelfall wirklich wenig Technik und auch Zusätze sind eigentlich so gut wie nie nötig. Wenn sich in dem Becken ne ordentliche Biologie einspielen soll, würde ich erstmal diesen Twinstar-Apparat außer Betrieb nehmen. Das Teil ist in einem 35L Scapers Tank ein absoluter Overkill. Einfach mal nachrechnen:

      35L Wasser passen da nur dann wirklich rein, wenn man den bis zum Rand auffüllt. Das tut man nur in der Regel nicht, weshalb wir mal 30L annehmen wollen. Jetzt schätze ich nochmal so 4-5cm Soil über den Bodenfiltergittern, so komme ich bei einer 40x32cm Grundfläche auf 6,4L Soil, ok das zeug hat keine so dichte Schüttung, weshalb da bestimmt noch einiges an Wasser zwischenpasst, daher nehmenem wir mal 5L an.
      Schon sind wir runter auf 25L. Kommt jetzt noch die restliche EInrichtung dazu, so würde ich die einfach mal auf 2,5L Volumen schätzen. Und schon sind wir runter auf 17,5L.
      Es gibt ja bereits einige Berichte, dass es Garnelen im zu kleinen Becken mit dem Twinstar auch schon umgehauen hat.

      Wenn jetzt das Argument kommt, dass der Twinstart doch Algen verhindert, so kann er das vielleicht, aber die Algen in deinem Becken sind 2 Monate nach dem Aufsetzen des Beckens nun wirklich noch kein Anzeichen für ein Problem. Außerdem züchtest du die Algen übrigens selbst. Denn die Ferrdrakon Power Stripes sind ein Eisenvolldünger, liefern also dem Aquarium Micronährstoffe und Spurenelemente. Dummerweise haben die Pflanzen aber nichts davon, denn das Liebigsche Minimumgesetz besagt ja, dass der limitierende Faktor immer im am geringsten vorhandenen oder fehlenden Nährstoff besteht.
      Bei deinen Wasserwerten sind 0mg Nitrat zu sehen und Phosphat fehlt unter Garantie auch, denn wenn die GH bei 5 liegt, ich aber mal annehme, dass du nach Anleitung auf GH6 aufsalzt, so lässt mich dass bei der geringen Standzeit annehmen, dass der Soil noch sehr "scharf" ist und deshalb Phosphat aus dem Wasser zieht.
      Ich würde die Stripes entfernen, denn du hast keine Kontrolle darüber, wieviel Dünger sie nun wirklich ans Wasser abgeben, gerade wo kaum Verbrauch stattfindet. Dosierte Flüssigdüngung ist da deutlich besser, weil es einem die wirkliche Kontrolle über die Düngeparameter gibt.
      Gleichzeitig führt ein hoher Eisenwert zu einer Förderung des Algenwachstums. Gerade dann, wenn auch noch kräftig beleuchtet wird.
      Was ist ein "Bisschen" CO2? 20mg/L dürfen es schon sein, denn entweder man fördert die Pflanzen mit der CO2-Düngung, dann aber auch richtig und nicht aus falscher Vorsicht mit homöopathischen Maßnahmen. Ist wie bei einer Kopfschmerztablette: Wenn ich aus Angst vor er Chemie darin nur ein kleines Stückchen nehmen, und dadurch meine Kopfschmerzen aber nicht besser werden, weil es zu wenig ist, habe ich mir die Chemie völlig ohne Nutzen reingezogen. Nebenwirkungen werden dann akzeptabel, wenn die Hauptwirkung so positiv ausfällt, dass sie die Nachteile deutlich überwiegt. Daher: Wenn dann richtig und nicht aus Angst zu wenig, was keinen wirklichen Nutzen bringt. Schade um den Aufwand.

      Dann sehe ich da auf der Liste noch diese ominösen Mineralballs. Ehrlich, ich weiss nicht, was die Dinger bringen sollen, außer den Soil schneller zu verbrauchen. Es ist nicht geklärt, ob Garnelen Mineralien direkt aus dem Wasser aufnehmen, oder das über die Nahrung tun müssen. Nehmen sie Mineralien über das Wasser auf, so haben wir mit dem BeeShrimp Mineral GH+ ein sehr gut funktionierendes Mineralsalz, was den Tieren alles bietet und sich auch mit dem Soil verträgt. Nehmen die Shrimps Mineralien nur aus dem Futter auf, so müssten sie schon an den Kugeln direkt knabbern und die sich lösenden Mineralien bringen ihnen nix.
      Wenn ich keine Vorteile in solchen Dingen sehen kann, lasse ich sie weg, denn alles wovon ich nicht genau sagen kann, ob oder was es mir für einen Vorteil bringt ist nur ein potentieller Störfaktor das eigentliche Problem zu finden, wenn mal etwas nicht funktioniert.

      Wenn Garnelen neu in einem Becken sind, ist es normal, dass sie sich zunächst nicht für Futter interessieren und sich auch erstmal relativ viel verstecken, denn wer kann denn wissen, ob es da nicht doch einen bösen Fressfeind gibt. Da muss man auchmal schauen: Wuseln sie im Dunklen durch das Becken, so fühlen sie sich bei Licht wahrscheinlich nicht sicher genug. Da kann aber dann das Einsetzen von Schwimmpflanzen, ich schwöre da auf Hornkraut, helfen, die ihnen das Gefühl geben ein Dach über dem Kopf zu haben und nicht ganz so auf dem Präsentierteller zu sitzen.

      Deswegen mein Rat: Düngestreifen raus. Twinstar raus. Wasserwechsel machen. Nicht füttern. Etwas abwarten. CO2 Dosis auf "normal" erhöhen, das dämmt auch die Algen ein und wenn die Tiere sich etwas eingewöhnt haben auch kontrolliert aufdüngen. Dabei an Makronährstoffe wie Nitrat und Phosphat denken.


      VG
      Toothbrush
      Es ist nicht zielführend im tiefsten Winter und bei Hufgeklapper vor dem Fenster, zuerst an ein Zebra zu denken.
    • Habe gestern Abend erstmal nur den Düngestreifen entfernt, Wasserwechsel war am 15.10. ein großer.
      Heute die erste tote Garnele (Mischer) offensichtlich mit Häutungsproblemen.
      Hatte eine Bruchstelle im Nacken.
      Komisch ist auch, dass die Nelen sich immer um die Mineral Balls verstecken.
    • Die paar Algen die ich habe empfinde ich auch nicht als Problem.
      Mein Hauptproblem ist halt das Verstecken der Nelen, sodass ich vermuten muss das etwas an Werten oder Wasserqualität nicht stimmt.
      Bzgl des Twinstars... der M3 war für Becken mit 20-50L ausgeschrieben.
      Ich bin mit relativ sicher das ich zw. 22-25L freies Wasser haben müsste. Fülle das Becken eigentlich immer recht gut auf und das Lavagestein wie auch der Soil verdrängen nur Verhältnismäßig wenig Wasser.
      Desswegen ging ich davon aus, dass dieser Twinstar in Ordnung wäre.
      Mit dem Soil.... ja der zieht scheinbar noch.
      Ich härte auf GH 6 auf und lande dann bei 5.
      Obwohl ich nicht verstehe wie der Züchter mit dem gleichen Soil das Becken meist schon nach 3-4 Tagen wieder besetzt.
      Ich hatte das Becken ja 8 Wochen laufen ehe ich die Nelen rein getan habe.
      Und ich habe mit 15 Garnelen das Becken doch auch nicht überlastet.
    • ja, kann man machen, wenn man kein blutiger anfänger ist und innerhalb der anlage umsetzt, oder schnelle rettung nötig ist.
      Hab ich auch schon machen müssen und da waren die garnelen zwar beleidigt, so wie du das beschreibst, aber haben es alle überstanden und einen neuen stamm gegründet. Kopf hoch, das wird schon.
      Geduld is die wichtigste tugend aller aquarianer.
      Vg monika
      Leben ist in der kleinsten Pfütze!