GARNELENHAUS - ONLINESHOP
GLASGARTEN - Environment Aquarium Soil
AQUA DESIGN AMANO (ADA)

Angepinnt Futterliste

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Re: Futterliste

      Hallöchen!

      Ich mal wieder :huhu:

      Wie sieht es eigl. mit folgen Blättern & Co aus? :/

      - Erd,- Himbeer,-Heidelbeerblätter
      - Löwenzahn,- und Brennesselwurzel
      - Eichen,- Weidenrinde
      - Linden,-Rotklee,- Gänseblümschen,- Kamille,- Ringelblumen,- Rosskastanien,- Schlüsselblumenblüten
      - Steinklee
      - Weißdornblätter & Blüten


      LG
      Gina
      Die Erinnerung ist das einzige Paradies, aus dem man nicht vertrieben werden kann.von Jean Paul
    • Re: Futterliste

      Hallo Karlheinz!

      Ok, das mit den Rinden + Wurzel leuchtet ein, könnte zu Hart werden, oder für Behandlungen...
      Aber wenn die Walnussblätter, Birkenblätter, Brombeerblätter, Löwenzahnblüten usw. bekommen können, warum dann evtl. nicht auch (falls es nicht grad schädlich ist) die, die ich oben Anfragte?


      LG
      Gina
      Die Erinnerung ist das einzige Paradies, aus dem man nicht vertrieben werden kann.von Jean Paul
    • Re: Futterliste

      Hallo Karlheinz!

      Dachte oder hätte ja auch sein können, dass der eine oder andere schon Erfahrung mit gesammelt hat/hätte ;)

      LG
      Gina
      Die Erinnerung ist das einzige Paradies, aus dem man nicht vertrieben werden kann.von Jean Paul
    • Re: Futterliste

      Huhu Gina,

      Erfahrung nicht, aber ein bisschen was hab ich rausgefunden - alles ohne Garantie:

      - Erd,- Himbeer,-Heidelbeerblätter: Erdbeerblätter können aufgrund des Gerbstoffgehalts als Ersatz für Schwarztee benutzt werden, der medizinische Nutzen ist gering. Würd also sagen, eingeschränkt ja, Erdbeeren (auch Bio!) werden oft heftig gegen Fäulnis und Schimmel behandelt, das ist für WiLos nicht gesund. Himbeerblätter: dito. Der Gerbstoffgehalt dürfte etwas geringer sein als bei Erdbeeren. Heidelbeerblätter können bei Überdosierung zumindest bei Menschen giftig wirken, da wäre ich (wie bei allen ausgewiesenen Heilpflanzen) sehr sehr vorsichtig.
      - Löwenzahn,- und Brennesselwurzel: getrocknet und gemahlen könnte das in Maßen (!) ein ganz gutes Futter sein. Auch hier gilt: Vorsicht, Heilpflanzen!
      - Eichen,- Weidenrinde: hat Karlheinz ja schon was zu gesagt
      - Linden,-Rotklee,- Gänseblümschen,- Kamille,- Ringelblumen,- Rosskastanien,- Schlüsselblumenblüten: Lindenblüten sind ein Heilmittel, es gibt auch Lindenarten, denen nachgesagt wird, dass sie giftig für Insekten sind. Im Zweifel: Finger weg! Rotkleeblüten enthalten Phytoöstrogene (also Substanzen, die wie weibliche Sexualhormone wirken). Bei Rindern, die zu viel Rotklee futtern, kommt es zu Fruchtbarkeitsstörungen. Im Zweifel: Finger weg! Gänseblümchenblüten und Ringelblumenblüten wären in niedriger Dosierung sicher möglich. Kamille enthält Cumarine, ebenso wie Rosskastanienblüten, das würde ich also lieber lassen. Schlüsselblumenblüten könnten funktionieren.
      - Steinklee: enthält Cumarin, würd ich lassen.
      - Weißdornblätter & Blüten: ist eine starke Heilpflanze, würd ich ebenfalls lassen.

      Cheers
      Ulli
      "Dunkel die andere Seite ist ..." - "Yoda, halt die Klappe und iss endlich deinen Toast!"
    • Re: Futterliste

      Huhu Ulli! :huhu:

      Lieben dank, für deinen tollen Beitrag + Info! :love:

      Tja, wie sollte es auch anders sein...
      Wenn ich mal was frage, oder ne Idee habe X/

      LG
      Gina

      P.s. Was ich mich nur grad Frage...
      Vieles was die Nelen bekommen, sind ja auch Teilweise Heilpflanzen (Löwenzahn, Brennnessel, Spitzwegerich usw.), wie verhält es sich denn da?

      Ihr denkt bestimmt, dass ich ?( bin, weil ich so viele (komische) Fragen habe...
      Die Erinnerung ist das einzige Paradies, aus dem man nicht vertrieben werden kann.von Jean Paul
    • Re: Futterliste

      Naja, es gibt ja Heilpflanzen und Heilpflanzen ...
      Bei allem, was medizinisch voll anerkannt ist, wäre ich vorsichtigst.

      Pflanzen aus der Volksheilkunde wie Löwenzahn, Gänseblümchen und so weiter sind da sicher besser geeignet.

      Cheers
      Ulli
      "Dunkel die andere Seite ist ..." - "Yoda, halt die Klappe und iss endlich deinen Toast!"
    • Re: Futterliste

      hi,

      meine amanos haben heute erstmalig jbl novo prawn bekommen. sind ja so ganz kleine kugeln. ich leg das immer auf einen bestimmten stein, wenn ich keine zeit habe zu warten bis sich 50 garnelen das aus meiner hand abholen...und sie können es dann vom stein abholen...

      da sind einige, die sind so dreist, die versuchen 3,4,5 von diesen kügelchen in den scheren zu sammeln, damit bloß kein anderer mehr bekommt als sie selbst. dabei fällt ihnen beim wegschwimmen schonmal eine kugel runter, dann schwimmen die zurück, um sich ein neues vom stein zu nehmen... 8o

      ich fasse es nicht
      beste Grüsse
      Anja

      - 30 Liter Dennerle Nano Cube mit Red Bees, rote Posthornschnecken und Blasenschnecken
    • Re: Futterliste

      guten morgen an alle,

      kann mir jemand sagen, ob ich gekochte karotten zermahlen mit walnussblättern/ebi ishi zu futtersticks verarbeiten, trocknen und aufbewahren kann, wenn die karotten schon gekocht wurden?

      hatte neulich ja sticks mit erbsen gemacht, die waren auch wie karlheinz geraten hat in der mikrowelle kurz aufgekocht...aber karotten werden ja weicher...geht das? :)
      beste Grüsse
      Anja

      - 30 Liter Dennerle Nano Cube mit Red Bees, rote Posthornschnecken und Blasenschnecken
    • Re: Futterliste

      hi ulli,

      danke dir...habe es dann mal versucht...mal sehen ;) im moment trocknen die sticks sehr schlecht. ging bei den erbsensticks wesentlich schneller. bis heut abend wirds ja wohl getrocknet sein. oder kann man die auch bei heißluft ein paar minuten in den ofen stellen und wenn ja bei wieviel grad?
      beste Grüsse
      Anja

      - 30 Liter Dennerle Nano Cube mit Red Bees, rote Posthornschnecken und Blasenschnecken
    • Re: Futterliste

      Heut trocknet hier irgendwie alles schlecht :). Meine Wäsche war nach vier Stunden trotz Sonne und Wind noch feucht - ich glaub, es kommt (hoffentlich endlich) Regen ...

      Heißluft kannste auch, da hab ich aber leider keine Erfahrung.
      Niedere Temperaturen sind sicher besser als hohe, und lieber länger drin lassen. Taste dich von unten ran ;).

      Cheers
      Ulli
      "Dunkel die andere Seite ist ..." - "Yoda, halt die Klappe und iss endlich deinen Toast!"
    • Re: Futterliste

      "Ulli Bauer" schrieb:

      Heut trocknet hier irgendwie alles schlecht :). Meine Wäsche war nach vier Stunden trotz Sonne und Wind noch feucht - ich glaub, es kommt (hoffentlich endlich) Regen ...

      Heißluft kannste auch, da hab ich aber leider keine Erfahrung.
      Niedere Temperaturen sind sicher besser als hohe, und lieber länger drin lassen. Taste dich von unten ran ;).

      Cheers
      Ulli



      ...habt ihr noch keinen regen...hier regnet es schon seit 3 stunden :D ich warte mal bis über den mittag hinaus, wenn´s dann noch nicht angetrocknet ist versuche ich es mal mit dem ofen :thumbup: die kleinen nashörner freuen sich nach dem transport bestimmt über leckere sticks :huhu:
      beste Grüsse
      Anja

      - 30 Liter Dennerle Nano Cube mit Red Bees, rote Posthornschnecken und Blasenschnecken
    • Re: Futterliste

      guten abend ihr lieben :D

      habe heute den amanos brennesselblätter auf eine wurzel gebunden...kann ich das auch über nacht im becken lassen? sind ja nur blätter oder belastet es auch das wasser?

      ich will sie etwas ablenken...sie haben eine vorliebe für meine frisch gepflanzten hutpilze entdeckt... 8o
      beste Grüsse
      Anja

      - 30 Liter Dennerle Nano Cube mit Red Bees, rote Posthornschnecken und Blasenschnecken
    • Re: Futterliste

      Hallo zusammen,

      wollte mal fragen, wie ihr die frischen - also grünen - Blätter von Walnuss- oder Haselnuss-Bäumen gebt. Überbrüht ihr die vorher. Oder einfach so zum Trocknen auslegen? Aufhängen?

      Ich brauche mal ein paar Erfahrungswerte, wie ich die Blättergeschichte am besten angehen... Bislang habe ich nur Brennessel- und Löwenzahn frisch (also überbrüht und dann rein ins Becken) gegeben.

      Vielen Dank & viele Pfingstgrüße an alle.

      Siwa
    • Re: Futterliste

      Huhu Siwa,

      ich häng die grünen Walnussblätter bundweise auf (im Schatten, nicht in der Sonne, damit nicht die ganzen ätherischen Öle vor der Zeit herausgebrutzelt werden) und gebe sie zum Aufbewahren in Pappkartons, wenn sie knistertrocken sind.

      Die trockenen Blätter stecke ich meist mit dem sehr harten Blattstiel in den Bodengrund des Beckens, dann bleiben sie gleich unten. Überbrüht werden sie bei mir nicht. Ich will ja die Inhaltsstoffe der Blätter im Becken und nicht im Ausguss ;).

      Cheers
      Ulli
      "Dunkel die andere Seite ist ..." - "Yoda, halt die Klappe und iss endlich deinen Toast!"