GARNELENHAUS - ONLINESHOP
GLASGARTEN - Environment Aquarium Soil
AQUA DESIGN AMANO (ADA)

Angepinnt Futterliste

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Re: Futterliste

      "Ulli Bauer" schrieb:

      Hi zusammen,

      hier geht's zu einer Futterliste für Garnelen: KLICK
      und hier im Thread könnt ihr über die verschiedenen Möglichkeiten diskutieren.

      Cheers
      Ulli



      immer wenn ich einen link hier im forum anklicke, bekomm ich dir meldung "Sorry
      The page you are finding seem doesn't exist." ?(
      LG
      Bettina
    • Re: Futterliste

      Hi Bettina,

      das liegt an dem Umzug, den wir mit der Seite durchführen mussten. Bitte gebt mir doch jeweils schnell Bescheid, dann bessere ich die Links aus. Die Artikel gibt's nämlich alle noch ;).
      Den in deinem Zitat verlinken beispielsweise hier: crustahunter.com/allgemeine-hi…r-ernahrung-von-garnelen/

      Cheers
      Ulli
      "Dunkel die andere Seite ist ..." - "Yoda, halt die Klappe und iss endlich deinen Toast!"
    • Re: Futterliste

      Hallo,
      Wein geht auch? Klasse, der wächst auch bei uns im Garten!
      Aber dieses Jahr müsste ich passen, wir mussten wegen einer Mega-Pilzinfektion spritzen dieses Jahr... War halt sehr feucht zwischenzeitlich und das fand der Wein nicht so gut.... Ernte war sehr bescheiden... Doppelt schade, da unsere Trauben echt recht lecker sind....
      Aber dann gibt es hoffentlich nächstes Jahr ungespritzte Weinblätter für die Garnelen :) .

      lg Anne
    • Re: Futterliste

      hallo Euch :) ,

      Hab mich durch den Treat geackert - schwitz.
      Hier gibts ja vieles über viele Blätter.

      Meine Frage:
      Wie steht ihr zu Fertigfutter für Garnelen ?
      Früher hatte ich Sera für die "Amanos"§

      Zur Zeit füttere ich in meinem Aufzucht-Einhängebecken
      die kleineren Kügelchen von Söll/Organix / SpezialShrimpPelletsfür kleinere Garnelen (N.davidi, C.logemanni).
      Alles natürliche Zutaten:
      ganze Shrimps :o , ganzer Lachs, ganzer Hering und Weizenmehl.
      Ist da zu viel Tierisches drin ?
      Und leider statt Algen nur Getreide.
      Rohprot.:38 %, Rohfett: 14 %, Rohfaser 2%, Rohasche 11%.

      Die Erwachsenen Garnelen futtern was so im Fischbecken zu futterngibt.
      Ich füttere die Fische öfter, aber wenig pro Mahlzeit.

      Gibt es ein besseres Fertigfutter oder ist das ok ?

      Liebe Grüße
      Katzenfische mit Krabbelkram & Co
      Viele Grüße
      Barbara
      mit U-wa-Welt

      Solange Menschen denken, daß Tiere nicht fühlen,
      solange müssen Tiere fühlen, daß Menschen nicht denken.
    • Re: Futterliste

      Hei, wie Du sicher schon mitbekommen hast, scheiden sich hier die Geister...
      Ich kann nur soviel sagen, das sich meine Neocaridina immer in den Becken wo ich Fische zur Zucht anfüttere oder Jungfische aufziehe am besten vermehren...die können vor Eier kaum laufen und Häutungsprobleme gibts auch keine...
      Andersrum kann man ein Becken mit Hochzuchtgarnelen, das nicht stabil läuft mit einem Hauch zuviel Futter umnieten..und zwar komplett und über Nacht...
      Von daher..alles mit Maß und Ziel und dem Setup, der Menge und Art der Tiere anpassen.
      Mit einem speziellen Garnelenfutter ist man auf garkeinen Fall verkehrt.
      Wenn es seinem selber Freude macht Futter herzustellen, zu sammeln und zusammenzustellen, kann das auf jedenfall tun und eigene Erfahrungen machen..das ist wieder ein Hobby im Hobby :saint:
      Das Garnelen keine Eiweiße vertragen kann ich nicht glauben..siehe oben...
      Man muß dafür sorge tragen das immer genug Häutungshormon zur Verfügung steht durch sogenannte "Fischnährtiere" oder Insekten. Dann kann eigentlich nicht viel schiefgehen...
      Über Futter (das wie und was) kannst Du hier und in andern Garnelenforen Tagelang lesen...
      Sehr interessant und informativ..oder halt einfach zum fertigen Futter greifen..das is auch ok
      VG Monika
      Leben ist in der kleinsten Pfütze!
    • Re: Futterliste

      Danke Mowa :thanks: ,

      Bei Fischfutter hab ich mich schon etwas durchgefilzt:
      Möglichst viel Algenanteile für Molly, Platy, Guppy und
      möglichst viel wassertierisches für Salmler.
      Überhaupt möglichst wenig Landzutaten.
      Berücksichtigt mit der Eigenschaft Flocken für Oberflächenfresser und
      angepaßtes Granulat für die anderen.
      Mit der Methode kann ich unterschiedlichste Fische zur gleichen Zeit artgerecht versorgen.

      Bei Garnelenfertigfutter kann ich noch nicht so gut die Qualitäten
      der verschiedenen Marken unterscheiden ?( .

      Liebe Grüße
      Katzenfische mit Krabbelgetier & Co
      Viele Grüße
      Barbara
      mit U-wa-Welt

      Solange Menschen denken, daß Tiere nicht fühlen,
      solange müssen Tiere fühlen, daß Menschen nicht denken.
    • Hi Leute,

      ich hab mir mal die Mühe gemacht und hier alles durchgelesen.
      Ich muss gestehen, dass ich das Thema Ernährung schwer finde. Man liest so viel, aber irgendwie fehlt mir dennoch die Klarheit.
      Der eine oder andere hat ja evtl. gelesen, dass mein Becken momentan einen etwas mageren Besatz hat. Dennoch sollen ja mehr kommen und das Thema ist ja im Grunde das gleiche, nur auf die Menge zu reproduzieren.
      Also wir uns die Testgarnelen gekauft habe, haben wir auch Dennerle Shrimp King Complete mitgenommen.
      Bisher hab ich nichts gefüttert bzw. nur ab und zu versucht das Complete anzubieten, aber es wurde ignoriert.
      Gestern wollte ich noch einen Versuch starten. Diesmal ging die Garnele dran und ist total ausgerastet. Die Stückchen sind nur so geflogen. Die Schnecken (2 Cappucino) kamen auch direkt in Schneckentempo an und wollten das halbe Plättchen gar nicht mehr loslassen. Den 2 Zebrarennschnecken war es egal, aber evtl. waren die auch einfach noch satt. Leider haben sie es quer durchs Aquarium geschoben und an der Ecke konnte ich es nicht rausnehmen. Heute morgen waren sie immernoch dran beschäftigt.
      Ein Stück Seemandelbaumblatt liegt schon länger drin. Wird aber nahezu überhaupt nicht beachtet...
      Selber sammeln ist schwer, da ich in Berlin wohne. :D

      Jetzt kommen mir 2 Fragen:
      1.Soll ich mich an die Beschreibung der Tüte halten? 1 Plättchen je 20 Garnelen pro Tag? Da ich nämlich Wochenende meistens unterwegs/gar nicht zuhause bin wird das schwierig. Und wie ergiebig ist denn so eine kleine Packung bei normalen Besatz?

      2. Brauchen sie noch andere Dinge? Klar steht in der Beschreibung das alles super wird, weil da ja wirklich alles drin ist, aber sie brauchen und sich mit dem Futter auch meine persönlichen Probleme auflösen und die Menschheit nicht mehr schlecht ist, aber sowas stimmt irgendwie nicht immer. :D
      Ich habe überlegt heute mal in einen Laden zu gehen und nach Bioprodukte Mangold und Spinat ausschau zu halten. Aber so kleine Mengen bekommt man gar nicht, oder? Wie kann ich es Lagern? Kann man das länger im Wasser lassen? Gerade bei meinem schwachen Besatz momentan wird so ein großes Blatt wohl kaum schnell weg sein.
    • hallo saithton :) ,

      ich stand anfangs teils auch vor dem Problem. Besonders in meinen Einhängebecken mit nur paar Garnelen drin.

      Ich füttere ShrimpDinner, KingShrimpComplete, 4in1Glasgarten (2 davon sind jeweils Mischungen). Damit denke ich, bin ich für wenige Tiere schon sehr vielseitig ausgestattet. Seemandelbaumblätter nebenbei immer. Richtig dankbar waren die Garnelen, als ich noch BakterAE dazu nahm.

      Ich füttere die Produkte abwechselnd und weniger als auf den Packungen steht. Das muß man durch Beobachten heraus bekommen und hängt davon ab, wieviel ein Becken von sich aus hergibt (Fischfutterreste, Pflanzenreste, Mikrofauna, ...). Große Seemandelbaumblätter muß man ja nicht als Ganzes geben. Lieber kleinere Stücke und immer wieder nachreichen. Dann hat man verschiedene Zersetzungsstadien auf einmal und die Tiere können sich das passende raussuchen.

      Ich werde bestimmt wegen Verfalldatum später was wegwerfen müssen. Aber das ist nun mal so bei Kleinstbeständen, welche man trotzdem abwechslungsreich füttern möchte.
      Was ich mir vom Markt noch wünschen würde, wären Kleinstpackungen mit einer Mischung aller Futteralgen zusammen.

      LG
      Barbara
      mit U-wa-Welt
      Viele Grüße
      Barbara
      mit U-wa-Welt

      Solange Menschen denken, daß Tiere nicht fühlen,
      solange müssen Tiere fühlen, daß Menschen nicht denken.
    • Hei, Futterküche ist ein beliebtes Projekt zum austoben, für Leute die das mögen :happy:
      Aber das muß nicht sein..das is schonwieder ein Hobby im Hobby :S
      Gerade die ganzen Blätter sind eigentlich auch Beschäftigungstherapie.
      Im Prinzip sind Garnelen mit Aufwuchs, Herbstlaub und Begleitfauna (Muschelkrebse, Cyclops, evt. Wasserflöhe und diverse Würmchen) schon sehr gut versorgt.
      1 Plättchen Shrimpking kann zuviel sein, wenn die Garnelen im Becken sonst genug finden..das sieht man daran, das sie schön kompakt koten und bei transparenten Garnelen, das der Darm immer gefüllt ist.
      Wenn ich solches Futter wie Shrimpking, auch von andern Firmen verfüttere, schau ich genau...gehen sie gierig dran oder schauen zeigen sie ihm die kalte Schulter?
      Und solange vom Vortag noch was drinliegt, gibts nix neues.

      Grüne Blätter wie Brennesseln, Spinat, Mangold usw. kann ich ja die Größe auf die Anzahl der Garnelen Variieren.
      Idealfall wäre, das sie in 24 Std. nix übriglassen...ich nehm aber auch keine Reste raus, sondern versuch soviel zu geben, wie sie in höchsten 3 Tagen packen...sonst war es zuviel. Ich hab aber auch fast überall Schnecken drin, die kümmern sich drum, wenn es nicht ankommt. Manchmal muß das Zeug einfach auch bisschen angammeln und schön schlotzig werden, damit sie sich dafür interessieren ?( Aber gerade da ist es wiederum wichtig bedarfsgerecht zu füttern, damit es nicht zb. ein relativ frisches Becken aus den latschen haut...ein alt eingelaufenes Becken steckt das auf jedenfall weg...Wer schonmal an einem zu groß gewählten Brennesselblatt geschnuppert hat, versteht was ich meine ;)
      Du kannst Dir Spinat im Bioladen kaufen, Dir leckere Tortelini mit Blattspinat machen und mal 10 von den Blättern waschen und in einer Tüte einfrieren. Da kannste dann bedarfsgerechte Stückchen abbrechen und ab und zu als Leckerli reichen.
      Man kann auch alle Arten von Blättern in diversen Shops getrocknet kaufen. Die fressen sie genausogerne.
      garnelenhaus.de/wasserpflege/#…mPrice=0&maximumPrice=200
      Oder mal aufs Land fahren, den Jahresbedarf Brennesseln oder grünes Walnusslaub (im Juni-Sept) sammeln und auf der Heizung trocknen.
      Oder einfach im Marktplatz mal eine Anfrage stellen...im Mom wird gerne die restliche Vorjahresernte weggegeben, weil es ja schonwieder Neues gibt...Die sind nicht unbedingt viel schlechter...
      Ich hab auch viel zuviel Brennesseln eingemacht :/ Bin am überlegen ob ich aus den alten Brennesseljauche für den Garten mach..weil die Frischen sehen sooo lecker aus :S 8o
      VG Monika
      Leben ist in der kleinsten Pfütze!
    • Ich habe jetzt am Wochenende mal ein Spinatblatt überbrüht (vermutlich zu kurz) und reingelegt. Die Reaktion war durchmischt...
      Eine Cappucino konnte gar nicht mehr aufhören. Die scheint aber Fresssüchtig, wenn auch beim ShrimpKingComplete wollte sie gar nicht mehr weg.
      Die zweite Cappucino war mäßig interessiert. An beidem.
      Die Garnele ging auf das Complete ab, als ob sie im ganzen Leben noch nie was besseren gesehen hat. Die Stückchen sind nur so geflogen. Spinat hat sie paar mal gezupft und dann ist sie weiter. Das ganze zwar ein paar Mal, aber effektiv war sie nicht begeistert davon.
      Den Rennschnecken interessiert beides nicht. Die rutschen fröhlich durchs ganze Becken überall lang und wirken wie ein kleiner Staubsauger. Wenn an der Stelle Schmutz war, dann ist hinter ihnen alles sauber.

      Jetzt meine eigentliche Frage: Wie füttert ihr? Der Filter erzeugt natürlich eine minimale Strömung im Becken. Wenn ich einfach einfallen lasse, dann fällt es zwar recht direkt zu Boden, aber driftet immer etwas ab. Das Spinatblatt hab ich mit Hand leicht in den Boden gesteckt wie eine Pflanze. Aber das hat die Schnecke direkt rausgerissen. Aber sei es drum. Allerdings ist mir irgendwie nicht so wohl dabei mit Hand ins Aquarium zu fassen. Ich habe immer Sorge etwas an den Fingern zu haben, was den Tieren nachher schadet. Gefühlt wasche ich mir dann immer 100x die Hände.
      Legt ihr die Sachen mit Hand rein? Oder benutzt ihr Aquascapingwerkzeug? Wie sind eure Erfahrungen dazu?
    • Hei, kommt immer drauf an wie hungrig die sind...
      Ich hab Spinat aus dem Garten grad in die Gefriertruhe gelegt und dann stücker abgebrochen und einfach reingeworfen. Die schwimmen dann zwar erst oben, aber wenn 10 Garnelen dranhängen gehts unter...
      Die Stücker waren am nächsten Tag bis auf die Blattrippen verschwunden..das sind so helle Fäden..da ham aber auchnoch paar dran rumgepiddelt...

      Weil es eben überall Kürbisblüten zu kaufen gibt, hab ich mal die abgeblühten männlichen Gurkenblüten aus dem Gewächshaus auf der Fensterbank getrocknet..kommt sehr gut an :happy: Garnelenknäul 8o
      Aber nur in den Becken die mehr als 20 Garnelen haben..in denen mit weniger Garnelen, blieb es unbeachtet...
      Futterneid oder Hunger?
      VG Monika
      Leben ist in der kleinsten Pfütze!
    • hallo :) ,

      bei meinen Kleinstgruppen, da wo keine Fische drankommen, da hab ich so kleine Glasschälchen drin. Ich mache ein Röhrchen naß, auf dieser Seite lasse ich Futter ins Röhrchen rieseln, dieses nimmt die Feuchtigkeit auf, ich stecke das Röhrchen ins Wasser direkt über das Schüsselchen und das Futter rieselt dort hinein.

      Bei den Babys mische ich das Babyfutter oder die BakterAE mit Wasser in einem Minibecherchen und verteile diese Lösung über die Babyabteilung, das rieselt dann gleichmäßig verteilt auf Pflanzen und Gegenstände und die Babys haben überall etwas zu finden.

      Im Gesellschaftsbecken lasse ich eine Futterlösung so in den Srom fließen, das es möglichst lange dauert bis zum Filter. Meist hängt es irgendwo in den Pflanzen und auf Hardscape. Da wo die Hauptwolke gelandet ist sind bald auch mehr Garnelen zu sehen. Bei Bakter mache ich auch kurz den Filter aus, damit es nicht im Filter verschwindet, sondern sich absetzt.

      Grobe Granulate Complete und Dinner werden bei mir immer erst einmal durch eine extra Fischi-Pfeffermühle gedreht. Ist etwas mundgerechter und bei Kleinstgruppen leichter zum Kleinstmengen dosieren und so daß jeder was abkriegt ohne zu streiten.

      LG
      Barbara
      mit U-wa-Welt
      Viele Grüße
      Barbara
      mit U-wa-Welt

      Solange Menschen denken, daß Tiere nicht fühlen,
      solange müssen Tiere fühlen, daß Menschen nicht denken.
    • Hi, hab zu hause noch Triops-Futter gefunden. Bin mir jetzt nicht sicher ob das auch was für ganelen ist, weil ließt sich als wären da viele Kohlehydrate drin... schaut mal:
      Garnelen:
      Red Fire / Blue Dream / Orange Sakura - Neocaridina davidi

      Schnecken:
      Taiwanesiche Nöppi Turmdeckelschnecke - Tarebia granifera
      Orange Track Rennschnecke - Neritina turrita
      Orange Rote Posthornschnecke - Planorbella duryi duryi ( Rote PHS )
      Blasenschnecke - Physa sp.

      Muscheln:
      Goldene Körbchenmuschel - Corbicula sp.
      Ornamentmuschel, Scabies crispata

      Fische:
      Zwergpanzerwelse - Corydoras pygmaeus
    • jop. Interessanter Weise ist die Packung von letzten Oktober ...
      Garnelen:
      Red Fire / Blue Dream / Orange Sakura - Neocaridina davidi

      Schnecken:
      Taiwanesiche Nöppi Turmdeckelschnecke - Tarebia granifera
      Orange Track Rennschnecke - Neritina turrita
      Orange Rote Posthornschnecke - Planorbella duryi duryi ( Rote PHS )
      Blasenschnecke - Physa sp.

      Muscheln:
      Goldene Körbchenmuschel - Corbicula sp.
      Ornamentmuschel, Scabies crispata

      Fische:
      Zwergpanzerwelse - Corydoras pygmaeus
    • Benutzer online 8

      8 Besucher