GARNELENHAUS - ONLINESHOP
GLASGARTEN - Environment Aquarium Soil
AQUA DESIGN AMANO (ADA)

Laub

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • ok. bei mir gibt es auch becken, wo blätter nicht so gut genommen werden.
      Das sind meistens becken, mit relativ wenig garnelen. Warscheinlich finden die einfach genug besseres?
      bei jungen becken kommt dazu, das die blätter relativ lange brauchen, bis sie "schlotzig" werden. was auf weniger gute futterbakterientätigkeit schließen lässt.
      In becken mit vielen garnelen, hängen sie eigentlich gleich in trauben an den blättern und nach 2 tagen sind die sozusagen weg.
      Vg monika
      Leben ist in der kleinsten Pfütze!
    • Ich war gestern am Bodensee sammeln: Brennessel, Walnuss und Erlenzapfen. Von allem habe ich nun genug, um über den Winter zu kommen.

      Bei den Brennesseln ist das immer komisch: Wenn die frisch im Becken sind, sitzen sofort Garnelen drauf. Nach 3 Stunden keine mehr.
      Dann dauerts wieder 2 Tage bis sie dran fressen bzw. wenn die Schnecken die schon etwas zerlegt haben.

      Ich überbrühe die Blätter nicht (mehr). Ich habs früher immer gemacht, damit die Blätter sich schneller zersetzen, habe den Sud aber mit ins Becken gegeben (ich wollte die Huminstoffe nicht einfach wegschütten).
      Mittlerweile ist es mir aber egal ob die Blätter schneller absinken- und den Garnelen scheints auch wurscht zu sein.
      lg Simone

      Wer bin ich? Und wenn ja, wieviele?

      „Wer A sagt, der muß nicht B sagen. Er kann auch erkennen, daß A falsch war.“
      v. Bertolt Brecht
    • Hallo, war noch gut Laub auf den Bäumen ordentlich gesammelt amerikanische Eichenblätter. Alles im Keller in Karton.
      Wallnussblätter hatte ich diesen Sommer grün geerntet und im Keller auf einen gespannten Tuch auf der Wäscheleine getrocknet. Die sind beim trocknen irgendwie leicht verschimmelt, mit weisen punktförmigen stellen. Wenn ich die gewendet habe damit die besser trocknen ist so eine leichte weise Wolke entstanden. Kann man die noch verwenden davor abwaschen u. kochendes Wasser oder lieber entsorgen ? ist auch viel ein großer Sack voll..

      Nächstes Jahr werde ich die lieber im Garten trocknen, bei Wind u. Luft. Wallnussblätter scheinen heikel zu sein gegenüber Buchen u. Eichenblätter.

      MfG Emrah
    • ein trick gegen algen beruht darauf.
      Teichmenschen werfen strohballen in den teich gegen algen. bakterien zersetzen das stroh und da es selber wenig stickstoff enthält, müssen die bakterien den stickstoff aus dem wasser nehmen.
      Je härter etwas ist, desto weniger stickstoff ist enthalten (stroh, sägemehl von holz, holz, eichenlaub)
      Je grüner und weicher etwas ist, desto mehr stickstoff ist drin. zb brennessel, apfellaub, rasenschnitt.
      Beim kompostieren muss man drauf achen, das ie anteile ausgwogen sind. sonst gibts ärger.
      Vg monika
      Leben ist in der kleinsten Pfütze!