GARNELENHAUS - ONLINESHOP
GLASGARTEN - Environment Aquarium Soil
AQUA DESIGN AMANO (ADA)

Fächerkoralle als Klettergerüst für Neocaridina

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Fächerkoralle als Klettergerüst für Neocaridina

      Hallo Profis :) :) ,

      Weiß jemand etwas über die Gerüste der Fächerkoralle zu sagen ?
      Ich dachte immer dieses braune Geäste wäre was Holziges,
      jetzt hab ich gelesen, daß das Korallen sind.

      Sind die ursprünglich aus Salzwasser ?
      Werden durch diese Korallen die Wasserwerte zu sehr beeinflußet ?
      Kann man die als Deko und Weidegrund für Hartwasserganelen benutzen ?
      Muß man sich beim Kauf Gedanken machen wegen Naturausbeutung oder gibts von denen genug ?

      Darf man diese Korallenfächer mit ruhigem Gewissen als Hintergrund-Deko benutzen ?
      Weil hübsch sind sie ja !!!
      Viele Grüße
      Barbara
      mit U-wa-Welt

      Solange Menschen denken, daß Tiere nicht fühlen,
      solange müssen Tiere fühlen, daß Menschen nicht denken.
    • Hallo,

      das Skelett besten hauptsächlich aus Calciumcarbonat und löst sich je nach pH Wert mehr oder weniger schnell auf und härtet das Wasser dabei auf. Wenn man das macht, sollte man daher regelmäßig die Härte überprüfen. Viele Gorgonien sind im Meerwasserhandel erhältlich und lassen sich einfach vermehren. Im Zweifel sollte man sich vorher schlau machen, ob es eine geschützte Art ist.

      Viele Grüße,

      Peter
    • Vermehren, upps,
      ich dachte an die braunen, platten, feinen "Ästelbäumchen" die es im trocknen Zustand als Deko zu kaufen gibt.

      Da ich kH14, GH18 und pH8, also alkalisch im eingelaufenen Becken habe, denke ich mal daß das mit dem Auflösen nicht so arg wäre.
      Aber eine Zeit lang sollten die schon halten. So´n hübsches Teilchen kostet ja doch ca. 20 €.
      Aus der Leitung kommts noch härter.
      Bei Neos ohne Fischen ist mit aufhärten noch klein wenig Platz.

      Ich würde die halt vorwässern und prophylaktisch mit SpezialBlend gegen ungünstige Bakterienbesiedlung beeinflssen.

      Peter, danke für Deine Antwort.
      Wenn ich Dich richtig verstanden habe, kann man die grundsätzlich nehmen wenn man das Aufhärten im Griff hat !?!
      Mal davon ausgehend, daß die Neos da gefahrlos auf dem Material rumkrabbeln können.

      Gibt es da auch lebende für Süßwasser ??
      Viele Grüße
      Barbara
      mit U-wa-Welt

      Solange Menschen denken, daß Tiere nicht fühlen,
      solange müssen Tiere fühlen, daß Menschen nicht denken.
    • Ja Peter :) ,
      ich meine diese getrockneten platten, feinen "Ästelbäumchen".
      Die Gattung Melithaea sieht dem am ähnlichsten.
      Lebend sind es ja die wahren Schmuckstücke, so herrlich bunt.
      Danke für den Ausflug in den Link :thanks: .

      Das schöne an Meerwasseraquaristik ist, daß "bonbon"-farbig kein Kitsch ist, es ist da ganz normal .

      Früher gabs die Skelette zu Hauf. Aber wichtiger ist ja, daß sie draußen ausreichend erhalten bleiben.
      Und die wenigen, die kosten halt und das ist gut so.

      Werden im Net als Aquadeko angeboten, dem zufolge hoffe ich ohne widrige Behandlung.
      Falls es wirklich zu viel härten sollte, wird es halt wieder rausgenommen. Und ich brauch mir am Anfang nicht gleich die Mühe machen mit Aufsitzer draufzubinden.
      Vielleicht nur etwas SwT o.ä. duch die Maschen ziehen und Wasser-Härte prüfen.
      Das Becken wird ja max. 25 cm tief und ca. 40 cm hoch und breit. Da wäre dies schon mehr als optimal-Deko.
      Ansonsten doch wieder Froschbißwurzeln als Kletterlianen.

      Werde mir, falls ich den wirklich im Netz wiederfinde, die Rechnung mit Anbieter gut aufbewahren, falls mir doch jemand mit dem Wort "CITES" daherkommt.
      Weil die genaue Art wird ja bei den Skeletten nicht angegeben.

      Danke nochmal
      Viele Grüße
      Barbara
      mit U-wa-Welt

      Solange Menschen denken, daß Tiere nicht fühlen,
      solange müssen Tiere fühlen, daß Menschen nicht denken.