GARNELENHAUS - ONLINESHOP
GLASGARTEN - Environment Aquarium Soil
AQUA DESIGN AMANO (ADA)

Vom Glücklichsein als Sulawesianer

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Re: Vom Glücklichsein als Sulawesianer

      "shrimp-o-phil" schrieb:


      Das können glaub nicht viele behaupten mehr Nachwuchs bei den Sulawesis zu haben!

      Hallo Phil,
      ...es ist aber auch keine Seltenheit, ...auch in anderen Foren wurde dieses Phänomen schon umrissen und der angebliche Schwierigkeitsgrad resultiert wahrscheinlich noch aus den Zeiten der Leitungswasserversuche die ja nur in recht wenigen Fällen zum Erfolg führten




      Vielleicht sollte ich für die nächste Umgestaltung mal auch an Herr der Ringe denken.

      ....dann habe ich vielleicht noch was für dich zur Orientierung ;)


      Original aus Herr der Ringe
      „Ich habe einen Gegenstand, den zu zeigen mir befohlen wurde.“

      Bilder
      • hdr.JPG

        110,72 kB, 1.024×453, 422 mal angesehen
      ...thanks for all the Shrimps
      bis dann....... Harald
    • Re: Vom Glücklichsein als Sulawesianer

      Hallo Jan,

      "Jan" schrieb:

      aufgedröselte Cladophora?

      exakt ;)


      "Jan" schrieb:

      Wenn ich das mit meinen schäbigen Becken vergleiche... ?(

      ...auch ich habe schäbige Becken, ...so richtige Schmuddeldinger, ...kahl und lieblos eingerichtet ;)
      ...thanks for all the Shrimps
      bis dann....... Harald
    • Re: Vom Glücklichsein als Sulawesianer

      Hallo Jürgen,
      ...nein nicht aufhören, was sein muss muss sein :D

      "Jürgen" schrieb:


      Wie bekommst du das Moos im Vordergrund auch zum liegen ?

      ...auch in diesem Becken ist auf der Bodenscheibe eine 5mm Hartschaumplatte verklebt, ...nun braucht man nur noch einige Zahnstocher entsprechend einzukürzen und damit die CladophoraFladen anpinnen, .....un feddisch
      ...thanks for all the Shrimps
      bis dann....... Harald
    • Re: Vom Glücklichsein als Sulawesianer

      Hallo Harald,

      "SAKURA" schrieb:


      ....dann habe ich vielleicht noch was für dich zur Orientierung ;)


      ...oder ich lade Dich einfach zu einem Herr der Ringe Abend mit fröhlichem Aquarieneinrichten ein :drink:

      Echt klasse das Becken :thumbup: !

      LG und gut Nacht, Phil
      Liebe Grüße

      Phil
    • Re: Vom Glücklichsein als Sulawesianer

      ...ohne Worte ;)









      ...das sind keine Garnelen, das sind Ratten 8)
      Bilder
      • 29.JPG

        178,71 kB, 1.024×768, 369 mal angesehen
      • 27.JPG

        206,62 kB, 1.024×768, 357 mal angesehen
      • 13.JPG

        162,91 kB, 1.024×660, 371 mal angesehen
      • 12.JPG

        144,97 kB, 1.024×525, 342 mal angesehen
      ...thanks for all the Shrimps
      bis dann....... Harald
    • Re: Vom Glücklichsein als Sulawesianer

      Boooh, was ist das denn für eine hübsche Turmdeckelschnecke! Ist die von Karin?

      Ach ja, die Garnelen sind auch nett 8o .
      Nee, im Ernst, superklasse, ich freu mich total für dich, dass das so gut klappt bei dir!

      Cheers
      Ulli
      "Dunkel die andere Seite ist ..." - "Yoda, halt die Klappe und iss endlich deinen Toast!"
    • Re: Vom Glücklichsein als Sulawesianer

      Hallo Harald super Bilder, aber ich freue mich noch immer, dass ich deine Garnelenparadiese im Original sehen durfte! :thumbup:

      Deine Tierchen entwickeln sich prächtig und wuseln trippelnd durch das Becken und suchen alles ab ohne jede Spur von Scheu, dass einem das Herz aufgeht! <3 :saint: ;)

      Nochmals Danke, dir Karin fürs Anfixen und vor allem Dir lieber Freund Harald, dass Du mir von deinen wunderschönen
      Tieren 18 Stück überlassen hast! :thanks: :thumbup: :drink:

      Es wäre so toll, wenn es klappen würde, dass du am 18.06.2011 zu Unserem Treffen nach Stuttgart kommen könntest, wir haben ja schon darüber gesprochen - komm lieber Harald gib Dir einen Ruck, Du wirst dort unter Freunden sein! :love: :huhu: ;)
      Mit lieben Grüßen Karlheinz
    • Re: Vom Glücklichsein als Sulawesianer

      :) Man kann Lesen was und wo man will -
      es ist immer eine Freude deine Beiträge zu verfolgen Harald!

      Einfach toll, was du da schon wieder auf die Beine gestellt hast :thumbup:

      Schöne Grüße
      Ev
      moss-maniac's Aquarien- und Moosgartenblog ... hat nun auch einen Gartenspaziergang für euch... viel Spaß!
    • Re: Vom Glücklichsein als Sulawesianer

      Hi ALL
      ...vielen DANK für die lobenden Worte



      "Karin Helwig" schrieb:

      Feines Sulawesihändchen Du hast :saint: !

      huhu Karin,
      ....die Basic’s dazu hatte ich ja von dir gelernt und das war schon mal die halbe Miete


      "Ulli Bauer" schrieb:

      Boooh, was ist das denn für eine hübsche Turmdeckelschnecke! Ist die von Karin?

      Hi Ulli,
      ...nein die sind nicht von Karin, diese TDS waren eines Tages einfach nur DA und tummeln sich bei mir in den meisten Becken, ...also irgendwie „eingschleppt“ und ich habe mich bis heute leider noch nicht kundig gemacht um welche Art es sich handeln könnte, ...würde mich aber brennend interessieren falls das jemand weiss


      "frogfarmer" schrieb:

      Deine Tierchen entwickeln sich prächtig und wuseln trippelnd durch das Becken und suchen alles ab ohne jede Spur von Scheu, dass einem das Herz aufgeht! <3 :saint: ;)

      Hi Karlheinz,
      ...das freut mich ungemein und hoffentlich wirst Du bald mit Nachwuchs gesegnet, ...und ich warte auch schon sehnlichst auf Bilder in deinem SulawesiThread


      "moss-maniac" schrieb:

      :) Man kann Lesen was und wo man will -
      es ist immer eine Freude deine Beiträge zu verfolgen Harald!

      Einfach toll, was du da schon wieder auf die Beine gestellt hast :thumbup:

      huhu Evelyn,
      ....viel zu viel des Lobes, damit kann ich kaum umgehen, ....aber es fühlt sich verdammt gut an
      ...thanks for all the Shrimps
      bis dann....... Harald
    • Re: Vom Glücklichsein als Sulawesianer

      Hallo,
      ...da ich den Eindruck hatte dass das 54Ltr-Becken aus allen Nähten platzte habe ich bis Ende Mai ca. 80 Prozent aller Tiere abgegeben, den Restbestand schätze ich auf ca. 30 Kardinalsgarnelen worunter sich keine 10 ausgewachsenen Tiere mehr befinden
      ...seither ist Schluss mit der Vermehrung, …keine tragenden Weibchen, keine Babys
      ...entweder ich war so bescheuert alle erwachsenen Weibchen (die Geschlechter kann ich leider bis heute noch nicht klar identifizieren) abgegeben zu haben oder irgendetwas anderes liegt im argen
      ...oder sind bei Kardinäle etwa auch die berüchtigten Vermehrungspausen bekannt, wie man sie gelegentlich von anderen Arten berichtet..?

      ...ansonsten kann ich nur noch die berühmte schlaffe Aussage machen - „am Becken und der entsprechenden Pflege habe ich nix verändert
      ...thanks for all the Shrimps
      bis dann....... Harald
    • Re: Vom Glücklichsein als Sulawesianer

      "SAKURA" schrieb:

      ...nein die sind nicht von Karin, diese TDS waren eines Tages einfach nur DA und tummeln sich bei mir in den meisten Becken, ...also irgendwie „eingschleppt“ und ich habe mich bis heute leider noch nicht kundig gemacht um welche Art es sich handeln könnte, ...würde mich aber brennend interessieren falls das jemand weiss

      Huhu Harald,

      zur Vermehrungspause kann ich leider nichts sachdienliches beitragen, aber zur TDS ...
      Das ist eine Nadel-Kronenschnecke (und obwohl sich der "offizielle" Trivialname wirklich nach was ganz besonderem anhört, sagt dir der wissenschaftliche Name gleich, was wirklich Sache ist: Melanoides tuberculata - sie ist also doch nur eine hundsgewöhnliche Malaiische Turmdeckelschnecke - aber zugegebenermaßen eine mit einer besonders hübschen Musterung!).

      Cheers
      Ulli
      "Dunkel die andere Seite ist ..." - "Yoda, halt die Klappe und iss endlich deinen Toast!"
    • Re: Vom Glücklichsein als Sulawesianer

      Moin Harald,

      zur Vermehrungspause bei Kardinälen kann ich Dir leider auch nicht viel sagen, da ich diese Hübschen ja noch nicht sooo lange habe. Ich habe allerdings bei einem meiner Bee-Stämme ähnliche Erfahrungen machen müssen. Die Tiere haben sich vermehrt wie Hulle und als das Becken fast platzte, habe ich etwa 100-150 Tiere rausgefangen. Danach war ein halbes Jahr lang tote Hose. Seit ein paar Wochen tragen wieder einige Weibchen.

      Ich habe Ähnliches schon öfter mal gehört, daß die Tiere bei zu viel Streß - und das bedeutet das Herausfangen von einigen Dutzend nun mal - schlicht die Vermehrung einstellen. Ob das allerdings auch bei Sulawesis der Fall sein kann ... ?(

      Drücke dir jedenfalls die Daumen.
      Viele Grüße
      Astrid
    • Re: Vom Glücklichsein als Sulawesianer

      "Schnurpel" schrieb:

      Ich habe Ähnliches schon öfter mal gehört, daß die Tiere bei zu viel Streß - und das bedeutet das Herausfangen von einigen Dutzend nun mal - schlicht die Vermehrung einstellen.

      Hallo Astrid,
      ...das wäre eine Erklärung, denn bei der letzten Abgabe einer grösseren Anzahl an Tieren musste ich kurzfristig fast die ganze Deko herausnehmen um an die Krabbler heranzukommen, ...da gab es sicherlich Stress pur

      tausend Dank, ...auch für deine Daumen
      ...thanks for all the Shrimps
      bis dann....... Harald