GARNELENHAUS - ONLINESHOP
GLASGARTEN - Environment Aquarium Soil
AQUA DESIGN AMANO (ADA)

Vom Glücklichsein als Sulawesianer

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Re: Vom Glücklichsein als Sulawesianer

      Hallo Steffen,
      ...ich kann dich allenfalls mit auf die Warteliste setzen und je nach Reproduktionsrate könnte es dann Ende März soweit sein

      ABER, ...ich gebe die Tiere nur an Selbstabholer weiter, dafür natürlich günstiger !!!
      ...thanks for all the Shrimps
      bis dann....... Harald
    • Re: Vom Glücklichsein als Sulawesianer

      Hi Stev,
      ....seit der kleinen Flaute im Juni letzten Jahres ist die Reproduktionsrate wieder mehr als zufriedenstellend

      ...das Becken selbst ist auch gar nicht mehr auf hübsch und Steinlandschaft getrimmt, sondern gleicht eher einer Halde aus Lochziegeln wobei ich so eine bessere Kontrolle über den ganzen SIFF habe, ...diese Massnahme hat sich (für mich subjektiv) auch nochmals positiv auf die Rate niedergeschlagen
      ...thanks for all the Shrimps
      bis dann....... Harald
    • Re: Vom Glücklichsein als Sulawesianer

      Hi Astrid,
      DANKE für deine Daumen, ...wenn bei den Spinatas auch was ginge würde mich das sehr glücklich machen, ...notfalls soll sich halt so ein KardinalsBock mal drüber hermachen, das gäbe sicher sehr geile Hybriden ;)

      "Schnurpel" schrieb:

      (Yellow Cheek?)

      ja ich denke schon, ...manchmal laufen sie auch unter dem Synonym „gold flake“
      ...thanks for all the Shrimps
      bis dann....... Harald
    • Re: Vom Glücklichsein als Sulawesianer

      HuHu Harald,

      ich habe bei mir 2 Lieferungen (Stämme?) Spinata schwimmen. Die einen bekam ich normal als "Spinata", die anderen als "Yellow Cheek". Auf den ersten Blick war kein großer Unterschied festzustellen - manche Tiere hatten halt mehr oder weniger gelbe Flecken und/oder Streifen. Irgendwann fiel mir dann aber ein deutlicher Unterschied auf: eine "Art"(?) hat 2 gelbe Scheren (die Yellow Cheek genannten), die anderen haben 4 gelbe Scheren (Spinata). Zumindest bei den Tieren mit 4 gelben Scheren kann ich sagen, daß das 100%ig so weitervererbt wird.

      Inwieweit das jetzt als Unterscheidungsmerkmal für eine Unter(?)Art gelten kann - keine Ahnung ... ?(
      Die Tiere hier auf den Bildern unterscheiden sich leider auch ziemlich im Zeichnungsmuster, aber es gibt auch sehr ähnlich gefärbte/gefleckte Tiere, bei denen man den Unterschied nur in der Anzahl der gelben Scheren sieht.





      Bilder
      • YellowCheek-3.JPG

        170,06 kB, 587×480, 653 mal angesehen
      • Spinata-Weibchen-1.JPG

        56,21 kB, 640×477, 698 mal angesehen
      • YellowCheek-2.JPG

        53,77 kB, 640×479, 644 mal angesehen
      Viele Grüße
      Astrid
    • Re: Vom Glücklichsein als Sulawesianer

      huhu Astrid,

      "Schnurpel" schrieb:

      Die Tiere hier auf den Bildern unterscheiden sich leider auch ziemlich im Zeichnungsmuster, aber es gibt auch sehr ähnlich gefärbte/gefleckte Tiere, bei denen man den Unterschied nur in der Anzahl der gelben Scheren sieht.

      ....das ist bei meinen Tieren auch so und ich vermute es sind nur Farbvariationen innerhalb der Spezies, ...da gibt es sogar Exemplare mit nur einem einzigen Punkt auf dem Rücken
      ....nur die Sache mit der unterschiedlichen Anzahl der gelben Scheren ist mir noch nicht aufgefallen, ...das ist sehr interessant und da muss ich morgen gleich mal guggen wie das bei meinen Spinatas aussieht


      ...wirklich überaus hübsche Tiere hast du da :thumbup:
      ...thanks for all the Shrimps
      bis dann....... Harald
    • Re: Vom Glücklichsein als Sulawesianer

      huhu Astrid,
      ...soweit ich das erkennen konnte haben meine Spinatas 2 gelbe Scherchen


      Hi Stev,
      ...ja ich entmulme meist vor dem Wasserwechsel, jedoch immer nur Stück für Stück und nie das gesamte Becken auf einen Sitz
      ...thanks for all the Shrimps
      bis dann....... Harald
    • Kreuzung oder Mutation..?

      Hallo,
      ...ich möchte mal in die Runde fragen ob irgendwelche Fälle einer Kreuzung zwischen C. dennerli und C. woltereckae bekannt sind..?
      ....ich habe bisher mindestens 2Tiere (ca 11mm) entdeckt welche im groben einer Kardinalsgarnele gleichen, aber zusätzlich eine Art aus Punkten zusammengesetzten weisse Querbinde ähnlich der Harlekins aufweisen

      ...oder doch nur ne belanglose Mutation…?







      ...und sorry für die miesen Fotos, sie wurden mal eben aus der Hüfte heraus geschossen
      Bilder
      • cd03.JPG

        61,56 kB, 800×575, 809 mal angesehen
      • cd02.JPG

        70,16 kB, 800×531, 811 mal angesehen
      • cd01.JPG

        54,28 kB, 640×425, 803 mal angesehen
      ...thanks for all the Shrimps
      bis dann....... Harald
    • Re: Vom Glücklichsein als Sulawesianer

      Nix genaues weiß man nicht ... ist ja noch nicht so lange her, dass sich woltereckae überhaupt einigermaßen problemlos in größeren Zahlen vermehren lassen, und dann kommt ja noch dazu, dass sie viele bisher einzeln halten.
      Da haben wir im Moment einfach zu wenig Daten, um irgendwelche Aussagen treffen zu können.

      Fakt ist, sie kommen in unterschiedlichen Habitaten in der Natur vor, dort treffen sie sich nicht, Naturhybriden sind also nicht bekannt. Aber das ist ja bei Löwe und Tiger ähnlich, und Liger gibt's trotzdem ;).

      Wenn sich ein solches Tierchen häutet, könntest du die Exuvie in Spiritus packen und Werner Klotz schicken. Nach einer mikroskopischen Untersuchung weiß man meist mehr.
      So bleibt's Stochern im Nebel.

      Cheers
      Ulli
      "Dunkel die andere Seite ist ..." - "Yoda, halt die Klappe und iss endlich deinen Toast!"
    • Re: Vom Glücklichsein als Sulawesianer

      Ulli, ....eine Bestimmung durch Werner machen zu lassen ist schon mal eine sehr gute Idee, nur fürchte ich dass ich es mit einer Exuvie nicht hinkriege weil ich sie ja in einem MixedAQ (dennerli, woltereckae, spinata) nicht klar zuordnen könnte
      ...ich werde erstmal noch etwas abwarten bis die Tiere fast ausgewachsen sind und sich mein Verdacht einer Hybridisierung vielleicht dadurch erhärtet, ...und dann ein Tier davon „opfern“ um es Werner im Reagenzglas und schwerst alkoholisiertem Zustand zu übergeben
      ...thanks for all the Shrimps
      bis dann....... Harald
    • Re: Vom Glücklichsein als Sulawesianer

      Selbst wenne s nur eine Mutation sein sollte, die Tierchen sehen einfach mal hübsch aus. Vielelicht kannst du diese Färbung ja herauszpüchten udne ine Unterart entwickeln. Auch wenn das sicherlich eine Zeit in Anspruch nehmen wird. Aber es wäre ein projekt, das sicher lohnenswert ist. Zumidnest für eigene Erkenntnisse.
    • Re: Vom Glücklichsein als Sulawesianer

      Huhu Karin,
      ...nöö es eilt nicht wirklich und ich lasse mich mit dieser neuen Situation wahrscheinlich erstmal treiben, nur mit dem Gedanken ein ExtraAQ zur Verfügung zu stellen kann ich mich noch nicht so recht anfreunden..........

      grrrrrrr die Sache macht mich wieder ganz kirre, .....immer dieses „Entscheidungen treffen müssen“, .....Spontanität will halt wohl überlegt sein ;)
      ...thanks for all the Shrimps
      bis dann....... Harald
    • Re: Vom Glücklichsein als Sulawesianer

      Hallo,

      irre spannend Dein Sulawesi-Thread.

      Gibt es ein Update von den Tieren? Vielleicht hast Du es an anderer Stelle mal erwähnt, aber mich würden mal die Wasserwerte in den Becken interessieren und was Du anstellst, um sie richtig einzustellen.

      Sven
      Viele Grüße

      Sven