GARNELENHAUS - ONLINESHOP
GLASGARTEN - Environment Aquarium Soil
AQUA DESIGN AMANO (ADA)

Umbau Beleuchtung TETRA AquaArt 60l von T8 auf LED-Röhre – in 30 min

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Umbau Beleuchtung TETRA AquaArt 60l von T8 auf LED-Röhre – in 30 min

      Nutzer der Becken TETRA AquaArt, ob 60 L, 30 L oder 20 L, kennen das, im Laufe der Zeit werden die weißen Kunststoffteile der Aquarienbeleuchtung spröde, brechen oder zerbröseln. (Lampenschale, Halte-Clips für dieund die Spangen für die Klarplastikabdeckung, Fassungen der T8-Leuchstoffröhren)

      Ansonsten aber sind Becken und Abdeckung top in Ordnung.

      In nur 30 min ist die Abdeckung des 60 L-Beckens auf LED umgerüstet.

      1. Schritt: Demontage des kompletten alten Lampengehäuse und der Elektronik


      - benötigt wird nur ein mittlerer Kreuzschraubenzieher

      - Klarplastikabdeckung entfernen (6 Schrauben)

      - Lampenschale entfernen (4 Schrauben)

      - Abdeckung des Vorschaltgerätes entfernen (2 Schrauben)

      - verkapseltes Vorschaltgerät entfernen (2 Schrauben)

      - Schalter entfernen (2 Schrauben)




      2. Schritt: Montage von 4 Clips

      - dazu die Clips (entweder die original SERA LED fiXture Clips verwenden --- ich habe 4 REFLEKTORCLIPS 26 mm T8 von JUWEL verwendet)
      mittig mit einer 3 mm Bohrung versehen
      - 4 Edelstahlschrauben der demontierten Lampenabdeckung verwenden und die vor gebohrten Clips in die Bohrungen schrauben, die ehemals
      zur Befestigung der Lampenschale dienten.







      3. Schritt: SERA LED X-Change Tube montieren
      - 2 SERA LED X-Change Tube 360 mm in die Clips einklicken
      - die Anschlußkabel durch den Schlitz des Faches (ehemals Vorschaltgerät) und Öffnung des ehemals Lampenschalters nach außen führen
      - Abdeckung des Faches des ehemaligen Vorschaltgerätes wieder aufschrauben




      FERTIG !!!!


      Alle Anschlüsse und Bedienteile der zukünftigen LED Beleuchtung befinden sich nun außerhalb der Abdeckung.

      SERA LED Triple Cable und SERA LED Vorschaltgerät 1A anstecken, Stromversorgung 220 V herstellen.

      Es werde Licht!

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Ghost Recon ()

    • hallo Ghost Recon :) ,

      tolle Idee,
      so könnte ich auch mit einer kleinen Leuchte ein kleines Licht bei Mittagspause machen, damit nicht zu düster wird, die Lichtphase der Bewölkung sozuzsagen.

      Wenn man bei JBL für die Reflektoren die Klammern nachbestellt, dann sind sie bei T5 aus Metall (Original mit Lampe aus Plastik).
      Vielleicht sind die Nachbesteller für T8 auch aus Metall ?!?
      Da ist dann auch das Loch in der Mitte schon drin, dann sind wir bei 20/25 Minuten.

      ;)
      Viele Grüße
      Barbara
      mit U-wa-Welt

      Solange Menschen denken, daß Tiere nicht fühlen,
      solange müssen Tiere fühlen, daß Menschen nicht denken.
    • klasse :thumbup: bastelung!
      Bin grad zu faul mir die preise zu suchen.
      Weißt du noch, was der spass gekostet hat?
      Was man auch bei becken mit glasabdeckung machen könnte, wäre die stäbe in heizersauger zu stecken und einfach auf die deckscheibe zu plöppern. für solche becken bin ich auch immer auf der suche nach licht. wenn man dann die scheibe 2geteilt macht und in eine E-schiene laufen läßt, kann man das auf die hintere ,obere scheibe plöppern und die vordere untere scheibe zum füttern und so drunterhinterschieben...
      Vg monika
      Leben ist in der kleinsten Pfütze!
    • Asari-90 schrieb:

      Ja ich wollte das Licht samt Deckel abnehmen mit Rand, aber das geht ja auch nicht oder? ist wie festgeklebt. ich habe das 30L Becken davon.
      Die 30 l bzw. 20 L Abdeckung bei den TETRA AQUART´s ist natürlich kürzer, als die 60 L-Abdeckung.

      Da werden die Sera LED X-Change Tubes 360mm nicht so ohne weiteres reinpassen.
      Bin gerade am tüfteln, wie man da eine LED Beleuchtung einbauen kann.
      Die Sera LED X-Change Tubes 360mm sind leider die kürzesten bei SERA.
    • Ghost Recon schrieb:

      Asari-90 schrieb:

      Ja ich wollte das Licht samt Deckel abnehmen mit Rand, aber das geht ja auch nicht oder? ist wie festgeklebt. ich habe das 30L Becken davon.
      Die 30 l bzw. 20 L Abdeckung bei den TETRA AQUART´s ist natürlich kürzer, als die 60 L-Abdeckung.
      Da werden die Sera LED X-Change Tubes 360mm nicht so ohne weiteres reinpassen.
      Bin gerade am tüfteln, wie man da eine LED Beleuchtung einbauen kann.
      Die Sera LED X-Change Tubes 360mm sind leider die kürzesten bei SERA.
      Danke für die Antwort! Aber die Frage wie man den Deckel ab bekommt weiß kleiner oder ? auch mit dem Rand wo der Deckel dran ist.
      Das Becken ist gut, aber der Deckel nervt. werde wohl eine LED Leiste holen die ich über mehrere Becken hängen kann. Trotzdem Danke :)
      Wenn du noch Ideen hast für kleiner Becken, schaue ich gern noch mal vorbei :)

      LG
      :bomb: 8)
    • Hi,
      also der Deckel selbst ist hinten mit Plastikwellen befestigt. Gegen die dünnere Spitze drücken und dann kriegt man die gezogen. Der Rand ging bei mir unbeabsichtigt ab, als ich das Becken in der Dusche warm ausgewaschen habe (der Boden auch). Allerdings bleibt das ganze schwarze Silikon am Glas. Vielleicht hilft das weiter. Habe allerdings auch die "alte" Version des 30l Aqua Art Crayfish mit dieser anderen Lampe drin statt Röhre. Das Becken steht auch momentan nur in Reserve...
      Mfg
    • Hallo Ghost recon,

      coole Bastelanleitung.


      Für die kleineren Tetrabecken könnten diese hier passen: LED-Lichtleiste

      Der Link zum Shop:
      led-aquariumbeleuchtung.de

      Die kürzesten Leisten sind 27,5cm lang, müssten dann auch unter den Tetra-Deckel passen.
      lg Simone

      Wer bin ich? Und wenn ja, wieviele?

      „Wer A sagt, der muß nicht B sagen. Er kann auch erkennen, daß A falsch war.“
      v. Bertolt Brecht
    • Ghost Recon schrieb:

      Asari-90 schrieb:

      Ja ich wollte das Licht samt Deckel abnehmen mit Rand, aber das geht ja auch nicht oder? ist wie festgeklebt. ich habe das 30L Becken davon.
      Die 30 l bzw. 20 L Abdeckung bei den TETRA AQUART´s ist natürlich kürzer, als die 60 L-Abdeckung.
      Da werden die Sera LED X-Change Tubes 360mm nicht so ohne weiteres reinpassen.
      Bin gerade am tüfteln, wie man da eine LED Beleuchtung einbauen kann.
      Die Sera LED X-Change Tubes 360mm sind leider die kürzesten bei SERA.
      Oh das wär super. Ich überleg schon seit einiger Zeit meine Nanos umzurüsten, obwohl ich nicht wirklich handwerklich begabt bin.

      LG
      Chrissie
    • Kurze LED-Lampen für Aquaqs mit Deckel gibt es von Econlux.
      Die haben zwei Serien.
      Die kurze Serie "WaterTube" muß scheinbar unter Wasser an die Scheibe genapft werden.
      Klobig, also eine Frage der Optik.
      Daylight/Moonlight, dimmbar und scheinbar nicht unter 400nm.
      Viele Grüße
      Barbara
      mit U-wa-Welt

      Solange Menschen denken, daß Tiere nicht fühlen,
      solange müssen Tiere fühlen, daß Menschen nicht denken.