GARNELENHAUS - ONLINESHOP
GLASGARTEN - Environment Aquarium Soil
AQUA DESIGN AMANO (ADA)

Edelkrebse Astacus astacus

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Edelkrebse Astacus astacus

      Hallo,

      nur mal was zum gucken, von meinen absoluten Lieblingskrebsen, leben aber bei mir im Terassenteich.

      Die Sausäcke haben imSommer meine Zwergseerose gestutz, ich war so stolz das diese richtig ausgetrieben ist, und dann kamen die Kneifer und schnipp schnapp waren alle Blätter ab.
      Egal, die treibt ja wieder aus.

      Kneifen lassen, möchte ich mich ungern von den großen.


      LG Sanne
      Bilder
      • Astacus astacus 1.jpg

        47,6 kB, 960×540, 624 mal angesehen
      • Astacus astacus 2.jpg

        79,11 kB, 540×960, 590 mal angesehen
      • Astacus astacus 3.jpg

        75,51 kB, 540×960, 587 mal angesehen
      • Astacus astacus 4.jpg

        63,35 kB, 540×960, 692 mal angesehen
      • Astacus astacus 5.jpg

        43,23 kB, 540×960, 599 mal angesehen
      • Astacus astacus 6.jpg

        167,83 kB, 576×960, 617 mal angesehen
      • Astacus astacus 7.jpg

        116,22 kB, 960×576, 585 mal angesehen
      • Astacus astacus 8.jpg

        74,66 kB, 960×576, 592 mal angesehen
      • Astacus astacus 9.jpg

        89,06 kB, 540×960, 555 mal angesehen
      • Astacus astacus 9 b.jpg

        122,59 kB, 720×960, 664 mal angesehen
    • Nachwuchs, bin ich mir nicht sicher, habe die Krebse erst vor ein paar Woche eingesetzt, war ein 50:50 Chance das sie hier bleiben.
      Zu und Ablauf gibt es nicht, aber immer wieder fisches Wasser, ähnlich wie im Aquarium.

      Ich hoffe das ich nächstes Jahr 2 Angelteiche, in direkter Nähe pachten kann, um dort Edelkrebse zu züchten,im Winter muss ich schauen, bisher ist der Teich immer zu gefroren, jetzt wo die Krebse da sind, überlege ich einen Luftsprudler einzusetzen.

      Zum Thema zurück Nachwuchs, gestern Abend meine ich einen Krebs mit verdächtig eingerollten Schwanz gesehen zu haben, ich hoffe das da was in Bewegung ist.

      Wusstest Du das es die Edelkrebse in besonderen Farben gibt? Diese sind selten aber in den Farben stahlblau, smaragdgrün und orange zu bekommen.
      Stehe da auch schon mit jemanden in Verbindung, der diese Farbschläge hat. Ich kann mal fragen ob ich sein Foto hier im Forum zeigen darf.

      Die Natur hat immer eine Überaschung für uns parat.

      Der Gedanke ist evt zu versuchen die "farbigen" ( nicht rassistisch verstehen) gezielt zu züchten, aber dafür brauche ich Platz, da die Krebse die Winterpause zu Fortpflanzung benötigen, das ist im Aquarium im Haus nicht möglich.
      Habe da auch schon was im Hinterkopf.

      LG Sanne
    • Das hört sich alles sehr spannend an.
      Leider mussten wir ja durch berufliche Veränderungen ( Eröffnung des Hotels/ Gästehauses ) unseren Garten mit der Teichanlage aufgeben.
      So etwas in der Art schwebte mir seinerzeit auch vor.
      Die Teichbelüftung würde ich unbedingt installieren oder mit Filtersystem ähnlich wie bei Kois arbeiten.
      Gruß Conni
    • Hallo Sanne,

      bist Du sicher das es Astacus astacus sind? Auf den Fotos erinnern mich die Tiere eher an A. leptodactylus. Schau Dir doch mal die Scherenunterseite an, die ist bei astacus rot bis rötlich, bei leptodactylus hat sie die selbe Farbe wie die Oberseite.

      Zum Einsetzen in Angelteiche ist der Bericht über Wolfgang Rötker und seine Aktivitäten hilfreich, klickst Du hier.
      mfg Hans
    • Hallo Monika,

      wenn ich amerikanische Krebse in meinem Aquarium pflegen würde, wäre es möglich da der Krebspesterreger ohne Wirt bis zu ca 3 Wochen im Wasser überlebensfähig ist, eher er abstirbt.

      Deswegen wird auch geraten in einem Aquarium wo amerikanische Krebse drin waren, mindestens 4 Wochen zu warten um andere Arten dort einzusetzen.



      Hallo Hans,

      ja das sind Astacus astacus, sind alle rot unter den Scheren,, da habe ich genau drauf geguckt, als ich die geholt habe.

      Da ich auf der Suche schon oft umsonst zu den vermeintlichen Krebsen gefahren bin, es waren dann Leptodactylus oder aber Pacifastacus leniusculus.



      Ich setze mich mit den Edelkrebsen schon lange auseinander. Selbst bei Fressnapf bin ich schon mit einem Mitarbeiter angeeckt, als diese Edelkrebse verkauften und ich gesagt habe das es keine sind, sondern Galizischer Sumpfkrebs , dann kam ein anderer MItarbeiter der mich kennt und war sich nicht sicher, da der Großhändler sie beim Züchter geholt hat und hat den Händler angerufen.


      Da haben sie mir den Höhrer in der Hand gedrückt und sollte dem erklären woran ich denn sehen könnte das es keine Edelkrebse sind, nach ein paar Minuten, bedankte er sich und wollte sich mit dem Züchter in Verbindung setzen.


      Ein paar Wochen später, als ich wieder da war um Zubehör zu kaufen, kamen die 2 und entschuldigten sich bei mir( da einer etwas pampig wurde) und bedankten sich bei mir das ich sie darauf aufmerksam gemacht habe, inklusive ein Danke vom Großhändler.


      Habe auch Fotos von der Unterseite, kann ich raus suchen.
    • das ist kein Problem, da ein Kanidat dabei ist, der wirklich etwas längere Scheren hat, die dem Galizischen ähneln, da musste ich auch genau hingucken, das ist auch der größte der dabei war.

      Die Fotos sind auch nicht die besten, sind mit einem HAndy gemacht worden.


      Danke, ich hoffe das sie sich hier fortpflanzen

      LG Sanne
    • :(

      Traurige Bilanz aus meinen Gartenteich....alles tot.

      3 kleine Koikarpfen, 4Goldfische, 6 Gründlinge, so wie 6 gefundene tote Krebse, davon 5 eiertragende Weibchen.

      Was ist bloß dieses/letztes Jahr schief gelaufen? Selbst beim Nachbarn tote Fische , ein weiterer über 35stk. Bei FB auch ganz viele Beiträge.

      Bin gerade ehrlich am Boden zerstört, neue Fische evt aber nur Gründlinge und Rainbowshiner(Regenbogenelritzen) und ein paar neue Krebse.
      Allerdings werde ich mal fragen ob er mir 1 oder 2 eiertragende Weibchen geben kann( sind da ja eh nur Futtertiere)

      Depriemierte Grüße Sanne
    • Ach Scheiße,

      das ist natürlich richtig Mist. Weiß man schon woran es liegt? Ok, das macht die Tiere nicht wieder lebendig, aber ist doch auch gut zu wissen, ob man was dagegen machen kann oder nicht.
      Umwelteinflüsse oder zu starker Frost? Wurde durch Hochwasser irgendwas Gewässserschädliches eingetragen? Wurde irgendwas gespritzt oder mit dem Flugzeug in eurer Nähe irgendwas gegen Mücken oder so verteilt?

      Meine Schwiegerleute haben auch einen Teich, aber da haben es alle überstanden, selbst die Gast-Molche. Und das, obwohl der Teich diesen Winter relativ tief zugefroren war...

      Auch wenns dir nicht hilft: fühl dich gedrückt. :love:
      lg Simone

      Wer bin ich? Und wenn ja, wieviele?

      „Wer A sagt, der muß nicht B sagen. Er kann auch erkennen, daß A falsch war.“
      v. Bertolt Brecht